• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom: The Dark Ages im Test: Benchmarks mit 25 Grafik­kar­ten und zwei Überraschungen

Um die 110FPS auf WQHD auf modernsten Grafikkarten - mit Upscaling!
Echt traurig, wo wir inzwischen gelandet sind.

Dazu bei Tests nicht einmal Benchmarks ohne Upscaling/FG? Traurig. Aber wenn Tester die Benchmarks weiter so im Sinne der Entwickler durchziehen, dann müssen wir uns darüber auch nicht wundern. Ist ja ganz normal.

Und FG ernsthaft in Betracht zu ziehen bei einem Spiel wie Doom... - da hilft auch kein Reflex etc. Wer die Latzenz nicht spürt, kann gleich auf einer Konsole mit 30fps spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, HerrRossi und CountSero
Mimir schrieb:
Nö, sind nicht zu schwach.
Find ich immer lustig die Aussage obwohl es cb2077 mit PT schon lange gibt. Und dann immer von Leuten die nur eine Radeon haben... Ja das die rdna4 toyshop demo murks war ist schon richtig, aber die war auch ziemlich faul.

Hab quasi alle PT Games in 4k durchgespielt ohne Probleme, aber ist ja nicht möglich lol
Ergänzung ()

fubster schrieb:
Um die 110FPS auf WQHD auf modernsten Grafikkarten - mit Upscaling!
Echt traurig, wo wir inzwischen gelandet sind.
Überhaupt nicht traurig weil die gewonnene Rechenleistung in BQ gesteckt werden kann und es nicht schlechter aussieht bzw eher das Gegenteil.
Ergänzung ()

fubster schrieb:
Und FG ernsthaft in Betracht zu ziehen bei einem Spiel wie Doom... - da hilft auch kein Reflex etc. Wer die Latzenz nicht spürt, kann gleich auf einer Konsole mit 30fps spielen.
Laut deiner Aussage müsste also jeder Shooter vorher ohne Reflex/antilag unsielbar gewesen sein, aja...

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und ElliotAlderson
TheInvisible schrieb:
Überhaupt nicht traurig weil die gewonnene Rechenleistung in BQ gesteckt werden kann und es nicht schlechter aussieht bzw eher das Gegenteil.
Schöne neue BQ mit Artefakten vom Upscaling. DLAA ok, aber DLSS?

TheInvisible schrieb:
Laut deiner Aussage müsste also jeder Shooter vorher ohne Reflex/antilag unsielbar gewesen sein, aja...
Nein, hast du einfach falsch verstanden. Es geht um die zusätzliche Latenz vom FG.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
in der xbox app (pc) ist der preload der gamepass version gestartet. 70gb ist der download groß.
zeit bis zur freischaltung 3 tage und 15 stunden.

grüße

KuroSamurai117 schrieb:
Xbox hat später einen Patch erhalten und das Setting etwas höher gedreht als zu Anfang. Nur was bringt es dem Casual PC Gamer dann wenn er nicht unter Low einstellen kann und es dann auf seiner unter 500,- Karten dann nicht sauber läuft?
Nicht Jeder beherrscht es in der ini-Datei rumzufummeln. Wer es zudem im Game Pass zockt hat es noch schwieriger da auf die Spieldatei zuzugreifen.

Das ist es ja. Das Ding läuft prima auf einer 3060 sowie 4060 (siehe VIdeo). Und selbst die 2060 Super bleibt sehr brauchbar, wie in den offiziellen Specs versprochen. Wenn man nicht wie u.a. CB den Texturpool (=Cache, kein Texturen-Detailsetting, siehe wieder das DF-Video) strapaziert, bis selbst eine RTX 3080 in FHD ins Kotzen kommt -- oder bis Hardware sogar Crashes produziert, weil das Setting nicht passt. Warum man hier in id Tech generell die User quasi via einstellbaren Caches das Speichermanagement übernehmen lässt, ist eh fragwürdig. Die Spiele sollten eine Auto-Erkennung durchführen, wie viel Speicher zur Verfügung steht -- und den Streamingcache auf eine entsprechende Größe einstellen.

Wie beim Steam Deck, das für Indy extra ein Setting bekommen hat -- das sich nicht verändern lässt. https://bethesda.net/de/article/7l0...nes-and-the-great-circle-tm-update-4-hotfix-2

• Hinweis: Beim Betrieb des Spiels auf dem Steam Deck wird die „Texturenpoolgröße“ jetzt auf „Steam Deck“ gestellt, um die Überschreitung von RAM-Begrenzungen zu vermeiden, die das Spiel zum Absturz bringen können. Andere Grafikeinstellungen lassen sich weiterhin nach Belieben anpassen.

PS: Der Cache dürfte hier natürlich kleiner sein als das, was beim PC mit dem Pool auf "low" eingestellt ist. Aber auch hier werden soweit möglich die hoch aufgelösten Texturen zum Einsatz kommen, aber wohl kaum immer. Bereits auf dem drittniedrigsten PC-Setting (high) mussten Digital Foundry schon ganz genau hinschauen -- um dann meist in der Distanz mal eine niedriger aufgelöste Textur zu erkennen, die reinstreamt. Das ist der Unterschied zwischen einem festen Textur-Detailsetting -- und dem id-Tech-Streamingcache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
SweetOhm schrieb:
Ist sie doch ! Ansonsten würde doch nie und nimmer eine 9070XT vor der RTX 5080 landen ;)
Tut sie ja auch nicht :)
Unbenannt.jpg

Mimir schrieb:
Nö, sind nicht zu schwach.
Warum braucht man dann all die Software- und KI-Tricks mit Fakepixeln und Fakeframes, damit es flüssig läuft?
Mimir schrieb:
Ground truth reference:
Man sieht doch direkt und du schreibst es ja selber, dass das nicht "fotorealistisch" ist. Und ja, ich weiß, dass das ein extrem hoher Anspruch ist. Die Frage ist aber doch, ob Raytracing die Grafikqualität so extrem viel besser macht, dass sich dieser Hardwareaufwand lohnt? Ich meine: nein, es lohnt sich nicht und ich bin jemand, der möglichst "schöne" Spielegrafik haben will und auch bereit ist, dafür viel Geld auszugeben. Es sollte aber weiterhin die Möglichkeit geben, dass man aktuelle Spiele auch mit Mittelklassenkarten in hübscher Grafik und flüssig zocken kann. Wenn immer mehr Leute zu den Konsolen getrieben werden, bekommen wir PC-Spieler immer doofere Konsolenports vorgesetzt.

Ich sage ja auch nichts gegen die eingesetzte Technik, meist funktioniert das ja auch und es ist auch faszinierend, aus wie wenig Informationen man mittlerweile Bilder auf den Monitor zaubern kann, ich möchte aber trotzdem die Wahl haben, ob ich es nutzen will und nicht gezwungen zu werden, es nutzen zu müssen, weil das Spiel sonst nicht vernünftig läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, malvan und sedot
fubster schrieb:
Sind diese Artefakte mit uns im Raum? Spiele alle Spiele in DLSS Q und WQHD und habe noch nie! irgendwelche Artefakte gesehen. Ghosting? Ja, aber das hab ich auch nativ, also warum soll ich das lieber nutzen als DLSS?
Zeig mir doch mal ein Beispiel für Artefakte und bitte kein Standbild, bei dem man mit der Lupe suchen muss.

HerrRossi schrieb:
Warum braucht man dann all die Software- und KI-Tricks mit Fakepixeln und Fakeframes, damit es flüssig läuft?
Warum störst du dich an den Tricks, aber nicht an den anderen Tricks in der Spieleentwicklung wie SSR, HBAO, LOD, prerendered Shadows, Cubemaps/Planar Reflections etc.?
Wo machst du den Cut? Klingt nämlich ziemlich willkürlich und vermutlich sagt dir der Großteil nicht mal was :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Loopman
ElliotAlderson schrieb:
Sind diese Artefakte mit uns im Raum? Spiele alle Spiele in DLSS Q und WQHD und habe noch nie! irgendwelche Artefakte gesehen. Ghosting? Ja, aber das hab ich auch nativ, also warum soll ich das lieber nutzen als DLSS?
Zeig mir doch mal ein Beispiel für Artefakte und bitte kein Standbild, bei dem man mit der Lupe suchen muss.
Ist ja schön für dich, dass du sie nicht siehst, sie sind aber da und andere Menschen erkennen sie auch im Spiel.
Kannst ja mal hier reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Eno77 und malvan
fubster schrieb:
Kannst ja mal hier reinschauen.
Ich schaue mit Sicherheit kein 20 Minuten Video. Markiere die Stelle doch einfach?

@fubster Nein, das Video dreht sich um viele Dinge wie z.B. DLSS CNN vs Transformer im Performance Modus (nicht Quality!) und anschließend FG vs MFG 4x.
Falls du das mit dem Text meinst, ernsthaft? Das siehst du nicht mal beim 1:1 Vergleich, außer du zoomst rein, aber wenn es dich so fertig macht, dass jemand bei Standbildern in Zoom 2-3 Pixel gefunden hat, die anders sind, dann verzichte halt drauf ;)

Btw. sind seine Tests in DLSS Performance. Er sagt sogar selbst, dass DLSS Performance oft das bessere Bild als Nativ liefert. Alle Tester schreiben das, trotzdem will das Usern wie dir irgendwie nicht in den Kopf rein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Pro_Bro und Loopman
HerrRossi schrieb:
Die Frage ist aber doch, ob Raytracing die Grafikqualität so extrem viel besser macht, dass sich dieser Hardwareaufwand lohnt?
Das muss jeder selber bewerten
HerrRossi schrieb:
Ich meine: nein, es lohnt sich nicht
Für mich ein klares JA
HerrRossi schrieb:
und ich bin jemand, der möglichst "schöne" Spielegrafik haben will und auch bereit ist, dafür viel Geld auszugeben.
Dann gib mal richtig Gas mit den Einstellungen.

Sogar abseits von BlingBling und Co kommt RT/PT rüber.

Raytracing im CB Raytracing Index (Indi)
Raytracing.png

...es geht auch anders und für mich lohnt sich das. Optisch kein Vergleich
Pathtracing.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und ElliotAlderson
Wird man denn das Raytracing abschalten können? Dann hätte man doch defitniv einen riesengroßen Leistungsverlust eliminiert. 🤔

ElliotAlderson schrieb:
Doch, in WQHD, der Auflösung welche hier viele nutzen ist die 9070XT schneller.

Und 73fps mit!DLSS sind für eine 1120€ Karte auch irgendwie peinlich.
Das ist ein Shooter, irgendwo bei 120fps bzw 240/480 mit FG/MFG, ist das Ziel.

Habe Doom 2016, der Titel war und ist sehr gut.
Doom Eternal nicht durch gespielt.
Bei diesem Titel hier warte ich erstmal ab, sieht zumindest Stand jetzt nicht gut optimiert aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nein, ist dauer
Grundgütiger schrieb:
Bei diesem Titel hier warte ich erstmal ab, sieht zumindest Stand jetzt nicht gut optimiert aus.
Das aber kompletter Blödsinn bei ID Software!
Das sind die Jungs und Mädels überhaupt, sogar weit vor UE5!
Wenn es auf diesem Planeten überhaupt irgendjemand sich mit Grafikengines auskennt, ist es ID!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
fubster schrieb:
Nein, hast du einfach falsch verstanden. Es geht um die zusätzliche Latenz vom FG.
Die Latenz ist eben nicht höher sondern niedriger dank Reflex.
Wie schon von anderen geschrieben die Spiele müssten mit AMD Karten ja unspielbar sein, denn die haben schon ohne FG latenzen die höher sind als NVIDIA mit FG bekommt und dabei auch noch weniger FPS
Ergänzung ()

fubster schrieb:
Auch DLSS Quality wird schon ewig eine bessere BQ als TAA bescheinigt, seit DLSS4 ist es nur noch besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und ElliotAlderson
Zurück
Oben