• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom: The Dark Ages im Test: Das Pathtracing-Update auf GeForce & Radeon im Benchmark

Chismon schrieb:
Der Testaufwand ist wegen RT-PT hier sowieso schon reduziert gewesen, da nur eine AMD Karte mitgetetstet wurde, so dass für eine RX 5060(XT) sicherlich auch noch Platz gewesen wäre.

Des Weiteren muss man sich nicht jedes Spiel testen und kann (Vorzeigetitel wie Doom: The Dark Ages) priorisieren, so dass sich das m.E. im Rahmen hält.

Hier gets doch eher darum den Schein zu wahren und nicht auf zu zeigen, dass einige nVidia Karten eben ungenügend sind, auch wenn ansonsten RT-PT Fähigkeit per Marketing hervorgehoben wird, selbst wenn nur (Ultra) High End Modelle das wirklich ansatzweise flüssig bisher leisten können.

In nativem Settings des Spiels in 4K/UHD sind auch mit einer RTX 5090 andatzweise keine 60fps erreichbar und die Latenz ein Problem, so dass es "Mogel-/Optimierungstechnik" unbedingt braucht.

Das zeigt doch auch, wo man leistungstechnisch trotz massivem dGPU-Verbrauch deutlich über 400W mit einer RTX 5090 steht (gegenüber der Zeit vor Etablierung von Upscaling und Frane Generation) und dass die Karten mit RT-PT Entwickler-Ansprüchen nicht mithalten können.

Der PCGH Test für Doom: The Dark Ages ist m.E. dahingehend leider nun einmal ehrlicher und aufschlussreicher, nicht nur weil dort angeblich mehr "Manpowwer" zur Verfügung steht.
Upscaling und FG sind heute Standard Features und kein Voodoo mehr, willkommen im Jahr 2025. Und spielbar ist es ab 5070, keine Ahnung was du daher redest

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Unti
TheInvisible schrieb:
Upscaling und FG sind heute Standard Features und kein Voodoo mehr, willkommen im Jahr 2025. Und spielbar ist es ab 5070
Scheuklappen sind in 2025 wohl scheinbar auch Standard bei einigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Chismon schrieb:
RX 5060(XT) sicherlich auch noch Platz gewesen wäre.
Ich möchte hier nicht den Finger rausholen.
Aber eine RX5060(XT) gibt es nicht.

Es gibt eine RX9060XT von AMD oder RTX5060(Ti) von NV.
:heilig:
Ergänzung ()

@Chismon
Wenn du dir den Podcast von CB anhören würdest, würdest du wissen, dass hier an jeder Stelle NV und deren Features auch und auf jeden Fall kritisiert werden. Der Redaktion vorzuwerfen man möchte NV etwas Gutes tun und schönigt deshalb die Benches ist Hanebüchen.

Und das hat mit Scheuklappen nichts zu tun, DLSS + FG sind aktuelle Features.
Nativ ist heute mit TAA halt einfach Müll.
Eigentlich brauchst du rein um die Beste Bildqualität zu erreichen immer DLSS (Native) - alternativ Quality um bessere FPS zu haben, FG ist Addon, wenn man genug Basis FPS hat.

Zudem all diese Features, gerade FSR viele alte GPUs weiter und weiter und weiter am Leben erhalten.

Ich glaube ein paar Leute sind auch nur Mad, weil Doom 2016 und Eternal gefühlt auf Toastern lief und eben Dark Ages nun Engine seitig hochgeprügelt wurde auf aktuellen Stand und es dann eben nicht mehr auf jeder Kartoffel läuft, dann wird sich wieder aufgeregt.

Man kann es nicht allen recht machen, Deal with it.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@Unti, Doom the dark ages scheint generell nicht so gut anzukommen wie gedacht.

Zumindest die Verkaufs und Spielerzahl mit Doom 2016/Eternal verglichen.
Was angesichts der wachsenden Gamer Community nichts gutes für die Serie bedeutet.

@Grundgütiger
Liegt aber vll. doch auch daran, dass das Konzept mit Schild, sowie Gameplay Fokus auf langsameres Gameplay nicht bei jedem gut ankommt.
Viele wollten halt wieder wie auf Speed durchmetzeln, was jetzt nicht mehr so fix geht wie in den anderen Teilen.

Ich selber finde man sollte auch mal was wagen. Neue Ideen mit reinbringen, alles eher positiv als negativ.
Auch die Cutscenes und die Inszenierung der Story finde ich viel professioneller gestaltet als in den anderen 2 Teilen.

Aber Spaß hatte und hab ich mit allen 3 Teilen.
Auch ist die Frage ob man immer wieder besseres und besseres erwartet.
Dieses schneller höher und weiter führt ja nur zu dem Problem, dass man immer erwartet alles wird innovativer und Besser, aber irgendwann ist die Sättigung - bei jeder Spielreihe - auch mal erreicht.
Dann gibt es eben wie bei CoD einfach nur mehr Content als Nachschub (was ja auch ok ist).

Irgendwie ist es Irrsinn. Globale Illumination und Raytracing sind einfach verschiedene Berechnungsmethoden für Grafik Codes. Auf Videos und Werbungen wird es aber immer so gezeigt als wäre alles plötzlich anders. Die Screenshots von Computerbase mit und ohne Pathtracing sind nicht korrekt. Weil ID Soft schummelt. Genauso wenig wie die Vergleiche mit half-Life RTC wo alle Texturen auch getauscht worden sind. Auf den einen Bild wo es aussieht als würde man durch das Mondlicht auf der Treppe geblendet würde und ohne PT nicht. Schaut Mal genau hin. Da ist keine Wasserpfütze wo sich Licht so stark spiegeln könnte. Und ohne PT ist plötzlich keine Reflektion mehr da??? LOL also veralbern können die die Unwissenden die alles glauben. Dies betrifft alle Spiele die Raytracing unterstützten. Es sieht eigentlich nicht anders aus aber die Industrie will den unwissenden weismachen das Raytracing alles anders aussehen lässt. Aber Farben oder Texturen oder Shader, Schatten und Reflektionen sind mit globaler Illumination genauso programmierbar. Das Raytracing korrekter ist und Echtzeit Licht und reflektionen und Schatten berechnen kann will ich nicht abstreiten. Aber das was Grade überall erzählt wird ist eben nicht korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Unti schrieb:
Ich möchte hier nicht den Finger rausholen.
Aber eine RX5060(XT) gibt es nicht.

Kein Problem, ich habe eben den fehlenden Buchstaben ergänzt, das sollte dann auch jeden Oberlehrer zufrieden stellen.

Unti schrieb:
Wenn du dir den Podcast von CB anhören würdest, würdest du wissen, dass hier an jeder Stelle NV und deren Features auch und auf jeden Fall kritisiert werden. Der Redaktion vorzuwerfen man möchte NV etwas Gutes tun und schönigt deshalb die Benches ist Hanebüchen.

Habe ich schon (oft genug), auch die jetzige Folge, so dass Du vielleicht vorurteilsbehaftet keine falschen Annahmen (über mich und andere hier) verbreiten solltest, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Ich habe maximal angekreidet, dass eben kein komplettes Bild (aller verfügbaren, aktuellen und angeblich RT-PT fähigen nVidia Grafikkarten) hier wiedergegeben wurde und die Gründe dafür hinterfragt.

Nun ja, die Redaktion besitzt überwiegend nVidia Grafikkarten und als Medienvertreter sind die Redaktionsmiglieder auch ein Stück weit auf ein gutes Verhältnis zu nVidia angewiesen (egal, ob Du das auch glaubst oder nicht), so dass es sicherlich nicht hanebüchen ist, wenn man nVidia auch in einem guten Licht darstellt (und die schwächeren/ungenügenden Modelle nicht mittestet/auflistet),

Da lege ich den gleichen Maßstab wie beim politischen Journalimus an, in dem manchmal leider bewusst Dinge verkürzt dargestellt werden und so u.U. einen anderen Eindruck erwecken können.

Außer das auf zusätzlichen Arbeitsaufwand zu schieben erschliesst sich mir auch kein triftiger Grund, das nicht zu tun, es sei denn man möchte sich gut stellen, was sicherlich kein Eklat (für mich) wäre, aber auch nicht löblich.

Ein deutschsprachiger Podcast ist eben auch etwas anderes, weniger offensichtlicheres als ein Testartikel inkl. Benchmarkdiagrammen auf einer Webseite (der einfacher zu teilen ist und evt. leichter Anstoß erregen kann).

Unti schrieb:
Man kann es nicht allen recht machen, Deal with it.

Muss man auch nicht, aber man kann eben auch das komplette Bild wieder geben und nicht nur einen für einige vorteilhaften Auszug (der einiges verschleiert bzw. nicht offen legt), zudem muss man aber auch nicht versuchen alles mundtot zu machen/reden, was einem nicht gefällt.

Unti schrieb:
Nativ ist heute mit TAA halt einfach Müll.
Deine Meinung und die einiger anderer hier (mehr leider nicht); es gibt aber auch andere Meinungen, die Upscaling und Frame Generation als Feature nur begrenzt etwas bis wenig abgewinnen können, auch wenn Dir dieses nicht schmecken sollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Chismon schrieb:
Deine Meinung und die einiger anderer hier (mehr leider nicht); es gibt aber auch andere Meinungen, die Upscaling und Frame Generation als Feature nur begrenzt bis wenig abgewinnen können, auch wenn Dir diese nicht schmecken sollten.
Wüsste nicht was einem abgehen sollte wenn AI upscaling ein besseres Bild bringt als taa nativ und schneller läuft. Aber gut jedem das seine

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
Für mich zu spät zu wenig da ich es schon im Game Pass durch habe und jetzt auch nicht mehr brauch. Aber naja

TheInvisible schrieb:
Aber gut jedem das seine
Genau, es gab dazu schon reichlich frühere Kommentare hier auf CB dazu (weswegen Leute nach wie vor lieber auf Upscaling verzichten (bspw. um mögliche Artefakte zu vermeiden), wenn es geht) und der Einsatz von Frame Generation bleibt wegen der höheren Latenz nach wie vor ebenso umstritten (insbesondere bei Shooter-Spielen).

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
erste Szene

UHD DLSS DLAA PT 25 FPS
UHD DLSS Quality PT 45 FPS

QHD DLSS DLAA PT 50 FPS
QHD DLSS DLAA PT 2xFG 90 FPS

hab mich für DLSS Quality PT 2xFG entschieden
das sind im ersten Level 130-140 FPS
in zweiten Level sind es oft eher 150+ (Innenräume)
und bei allem genug Spielraum nach unten für heftige Kämpfe

gut, dass ich seit ein paar Monaten nicht mehr in 4k spiele
4k bleibt ein Traum für hohe Settings

Anhänge

• DOOMTheDarkAges_2025_06_19_12_48_39_014.png
    DOOMTheDarkAges_2025_06_19_12_48_39_014.png
    5,1 MB · Aufrufe: 72
  • DOOMTheDarkAges_2025_06_19_13_18_43_386.png
    DOOMTheDarkAges_2025_06_19_13_18_43_386.png
    5,7 MB · Aufrufe: 66
  • DOOMTheDarkAges_2025_06_19_13_20_08_442.png
    DOOMTheDarkAges_2025_06_19_13_20_08_442.png
    5,1 MB · Aufrufe: 65
  • DOOMTheDarkAges_2025_06_19_13_25_25_330.jpg
    DOOMTheDarkAges_2025_06_19_13_25_25_330.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 66
  • DOOMTheDarkAges_2025_06_19_13_26_05_256.jpg
    DOOMTheDarkAges_2025_06_19_13_26_05_256.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
  • DOOMTheDarkAges_2025_06_19_13_39_04_956.png
    DOOMTheDarkAges_2025_06_19_13_39_04_956.png
    4,8 MB · Aufrufe: 64
  • DOOMTheDarkAges_2025_06_19_13_51_42_250.png
    DOOMTheDarkAges_2025_06_19_13_51_42_250.png
    5,5 MB · Aufrufe: 66
Chismon schrieb:
auch jeden Oberlehrer zufrieden
Das sollte nur dazu dienen auch zu verifizieren, dass du weißt wovon und über welche Produkte redest.
Man könnte nämlich von in mehrfach geschriebenen Posts davon ausgehen, dass du dich in der Produktpalette nicht auskennst.
Nur deshalb habe ich darauf hingewiesen.
Chismon schrieb:
Habe ich schon (oft genug), auch die jetzige Folge, so dass Du vielleicht vorurteilsbehaftet keine falschen Annahmen (über mich und andere hier) verbreiten solltest, die nicht der Wahrheit entsprechen.
Das ist doch sehr schön, dann sollte dir aufgefallen sein, dass die Meinung der Redaktion nicht ausschließlich "Pro" NV ist.
Ich verbreite hier nichts was nicht der Wahrheit entspricht.
Was aber Fakt ist: du hast angekreidet und implizit eine Annahme aufgestellt, die so (vermutlich - das wissen wir nicht, weil wir nicht in die Köpfe anderer schauen können) nicht zutrifft.
Chismon schrieb:
Nun ja, die Redaktion besitzt überwiegend nVidia Grafikkarten und als Medienvertreter sind die Redaktionsmiglieder auch ein Stück weit auf ein gutes Verhältnis zu nVidia angewiesen
Weil es - traurigerweise - die besseren Karten sind.
Bessere Features, weniger Leistungsaufnahme, Kühler und wenn man das Beste Ergebnis möchte die einzige Wahl. Getreu dem Motto: Friss oder Stirb.
Ich schieß mir doch auch nicht vor dem Marathon in das rechte Bein.... nur aus Prinzip... wobei... das würden manche sicherlich aus Prinzip auch noch machen....
Chismon schrieb:
Außer das auf zusätzlichen Arbeitsaufwand zu schieben erschliesst sich mir auch kein triftiger Grund
Der Tag hat 8 Stunden - es gibt sowas wie Wirtschaftlichkeit und "effizientes" Arbeiten.
Beides wird hier von Wolfgang berücksichtigt.
CB ist eher klein und muss die Ressourcen einteilen....
Chismon schrieb:
mundtot zu machen/reden, was einem nicht gefällt.
Bitte unterstell mir nicht, dass ich andere mundtot machen möchte, das entspricht nicht meiner Intention.
Sollte es so rüber gekommen sein, tut es mir Leid.
Chismon schrieb:
auch wenn Dir dieses nicht schmecken sollten.
Ich nehme die rationalen Argumente bzgl. den Problemen (Artefaktbildung etc.) schon wahr.
Mir sind die Vor und Nachteile absolut klar.
Faktischer Stand ist aber, dass diese Features dem aktuellen "Nativ" überlegen sind.
Da muss mir nichts schmecken, das ist nachweislich mit Fakten aufbereitet und gegeben.
Ansonsten ist mir vollkommen egal, wie andere da drauf schauen mögen, das verursacht bei mir keine körperlichen Schmerzen, wenn du da anderer Meinung bist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
bogge101 schrieb:
gut, dass ich nicht mehr in 4k spiele
Ist heutzutage doch egal, man kann bei DLSS4 benutzerdefinierte upscaling prozentwerte festlegen von 33-100% in der nvapp, 4k mit dlss4-p hat zudem auch mehr Input Pixel als 1440p dlss4-q

@TheInvisible
Kleine Verständnisfrage dazu:
Ich kann hier keine Werte eigens definieren (für die Presets).
1750334672157.png

Für Benutzerdefiniert kann ich festlegen was ich will:
1750334713880.png

Wird der benutzerdefinierte Wert dann direkt angewendet - also direkt Ingame?
Auch wenn da noch was anderes in der Option im Menü steht?
Was passiert, wenn ich aus dem Dropdown Menü Ingame dann wieder Quality wähle? Wirds dann in der NVapp überschrieben und ich muss wieder auf Benutzerdef. stellen?

TheInvisible schrieb:
Upscaling und FG sind heute Standard Features und kein Voodoo mehr, willkommen im Jahr 2025. Und spielbar ist es ab 5070, keine Ahnung was du daher redest
Sachma, du verdrehst den Leuten ständig die Worte.

@Chismon hat geschrieben
so dass für eine RX 5060(XT) sicherlich auch noch Platz gewesen wäre.

Und du fantasierst von einer 5070, damit es in dein narrativ passt.

Das lässt folgende Aussage so richtig lustig wirken:
TheInvisible schrieb:
deine fanboy anzüglichkeiten kannst gerne stecken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Chismon und ErnstHaft99
@bogge101
Warum läuft deine 4090 <400W?
Ist die Undervolted oder vom Takt reduziert?
Ich hab es jetzt auf "Balanced" gestellt (4K), der Unterschied zu Quality ist marginal in der Qualität, die FPS zieht es aber schon gut nach oben.
Mit FG(4x) hab ich dann konstant 235. Und mein GPU Load ist auf gute 85% gedroppt - was mich wieder ein Stück unter 500W bei der 5090 drückt.

TheInvisible schrieb:
Ist heutzutage doch egal, man kann bei DLSS4 benutzerdefinierte upscaling prozentwerte festlegen von 33-100% in der nvapp
dir ist aber schon klar., dass die Ausgangs Renderauflösung mit niedrigeren Prozenten immer weiter sinkt
die hochskalierte Bildqualtiät von einem geringer aufgelösten Ausgangsbild wird also immer schlechter wenn du Richtung 33% kommst

ich nutze in diversen Spielen lieber downscaling - lasse also 200% rendern
für mich gibt es momentan nur DLAA oder Quality - darunter möchte ich nicht gehen, weil Details zu sehr verwaschen werden

ich möchte kein DLSS Performance nutzen, dann hätte ich auch bei meiner PS5 bleiben können

Unti schrieb:
@bogge101
Warum läuft deine 4090 <400W?
Ist die Undervolted oder vom Takt reduziert?
80% 360W - hab auch ein Profil mit 133%, bringt aber in Benchmarks nur ein paar FPS mehr
die 120-150 FPS reichen mir völlig aus, bleibe viel lieber bei Quality

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
bogge101 schrieb:
ich möchte kein DLSS Performance nutzen, dann hätte ich auch bei meiner PS5 bleiben können
Bring dich Mal auf den aktuellen Stand bzw das hwu DLSS4 Video ansehen, upscaling ist heute auch gut in 1080p nutzbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
TheInvisible schrieb:
Nö ich will nur das Produkt mit der besten Technik und features am PC, deswegen auch GeForce und Ryzen 3d. Sehe das ganz pragmatisch
Gut, dann diskreditiere nicht Käufer der "anderen" Firma.
Deine Position ist für mich nachvollziehbar, auch wenn sie nicht die meine ist, denn mir reicht die 90%-Lösung.

Zurück
Oben