News Dünne Galaxy-Smartphones: Samsung stellt das S25 Edge ein und stoppt das S26 Edge

Wirklich schade. Ich hatte das S26 Edge für März 26 schon fest eingeplant. Mit einer Feststoffbatterie und neuem CPU wäre die Laufzeit nochmal besser gewesen. Ich brauche ohnehin keine lange Laufzeit. Dünn und leicht sind mir wichtiger.

Dann wird’s wahrscheinlich ein S26+ (aktuell S22+). Die Pixel 10 haben mich nicht überzeugt. Sie fallen auch nicht so schnell im Preis.

Ich würde hier sagen, dass viele es wegen den schlechten Reviews nicht gekauft haben. Ich habe es mir für 689€ gekauft, die Auflösung reduziert und den Energiesparmodus (so wie bei jedem Handy) drin. Läuft wie jedes andere Handy locker einen Tag, obwohl ich nur bis 80% lade.
Ich bin echt zufrieden für das Geld, bin aber auch Wenignutzer.
Ab und an mal am Nachmittag kurz 20% nachladen oder am Morgen von 60% auf 80% und gut ist.
Premium-Handy (da das Teil schon echt geil ist) für einen ansprechenden Preis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Sirhaubinger
@Volker
Das liest sich echt holprig
Das Edge wurde bis Ende August 1,31 Millionen Mal verkauft, während Samsung vom Galaxy S25, Plus und Ultra 8,28, 5,05 und 12,18 Millionen Einheiten absetzen konnte

Macht das doch eher in der Art:

Das Edge wurde bis Ende August 1,31 Millionen Mal verkauft, während Samsung vom Galaxy S25 (8,28 Mio), Plus (5,05 Mio) und Ultra (12,18 Mio) wesentlich mehr Einheiten absetzen konnte.

Und irgendwie ist im letzten Satz der News ein e mit rein gerutscht.
um dafür das dünnste iPhone ihre Eigen nennen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Pjack, hansdampf84 und 2 andere
Tronix schrieb:
Mit "Edge" kann der Otto-Normalo irgendwie nix anfangen...
Angesichts der möglichen Deutungen auch irgendwie schwer. Kann man ja auch als "ein bisschen wie S25" übersetzen :-;

Dass es sich nicht besonders gut verkaufen wird war doch relativ klar, das hätte ich denen vorher sagen können :D

Samsung wollte dem iPhone Air etwas entgegensetzen, lange bevor das iPhone Air überhaupt existiert hat. Aufgegangen ist der Plan nicht. Apple könnte damit etwas mehr Erfolg haben, aber ich denke das Air wird auch den schwächsten Absatz der verfügbaren Modelle haben.

Nun, dass Samsung so schnell die weiße Flagge hisst hätte ich nicht erwartet. Die Produktion dieses Modells runterfahren aber es weiterlaufen lassen wäre doch im Endeffekt sinnvoller gewesen, oder? Ein paar Käufer hat es ja gefunden und dem Air können die damit ja Paroli bieten. Jetzt ist es halt entwickelt und dann braucht es möglichst viel Absatz um die Entwicklungskosten und auch künftigen Supportkosten so gut es geht wieder reinzuholen.
Naja, muss man nicht verstehen. Das Management wird schon wissen was es tut.

Volker schrieb:
während Samsung vom Galaxy S25, Plus und Ultra 8,28, 5,05 und 12,18 Millionen Einheiten absetzen konnte
Das überrascht mich tatsächlich doch etwas, dass sich das teure Ultra mit Abstand am besten verkauft.
Ich hatte ja ein wenig die Befürchtung dass das Plus zu Gunsten des Edge eingestellt wird, aber das scheinen sie sich ja jetzt anders überlegt zu haben. Wobei es auch am schwächsten läuft. Klar, der Abstand vom Plus zum Ultra ist dann auch nicht mehr so groß.

Schade. Mit dem iPhone Air bin ich zufriedener als mit 13, 14, 15 Pro Max der letzten Jahre. Endlich kein Klotz mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rattle, Lupus M und Pro_Bro
Echt merkwürdig, dass Samsung dem Smartphone nicht einfach einen Silizium-Kohlenstoff Akku gegeben hat. Damit wären die Problematik mit der Akkulaufzeit zumindest schon mal Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZFS und 9t3ndo
anexX schrieb:
Solange ein Cambuckel hinten aus dem Gerät rausragt kann man nicht wirklich von Dünn sprechen. Das Problem haben aber alle Hersteller, nicht nur Samsung.
Da wahrscheinlich 99% der Menschen ihr Telefon nicht falsch herum in der Hand halten, würde ich hier schon von „dünn“ sprechen. Mir wäre es den aktuellen Kompromiss nicht wert, aber ich hatte beide Telefone (Apple und Samsung) in der Hand und bei mir hat sich die reduzierte Dicke in dem relevanten Handbereich sowie das geringere Gewicht sofort bemerkbar gemacht. Der dickere Kamera-Buckel hingegen überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Pjack, Kuristina und 2 andere
Bei Apple ist es einfach nur ein "Abfallprodukt" des Fold, was halt vermarktet und verkauft wird um die Entwicklungskosten des Fold etwas zu kompensieren.
Bei Samsung ist es einfach nur "Oh Apple baut ein Air Modell, lass uns auch eins bauen und denen zuvorkommen". 😂 Ging wohl in die Hose.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
tidus1979 schrieb:
Endlich kein Klotz mehr.
Lach, als ob ein Air sooo viel dünner wäre als die „normalen“ 17er iPhones…

Es ist ein kleines bisserl dünner und ein kleines bisserl leichter, das war‘s aber auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
Also dünner Designen wollen, ohne die neue Akkutechnik zur Verfügung zu stellen, die das etwas kompensieren könnte war auch irgendwie überhastet.

Kommt dann vermutlich in paar Jahren wieder wenn man sich endlich mal an die neuen Technologien traut.

Einen Tag sicher durchkommen, ist einfach das absolute minimum.

BloodGod schrieb:
Es ist ein kleines bisserl dünner und ein kleines bisserl leichter, das war‘s aber auch schon
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass der Unterschied in der Benutzung sehr deutlich ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M, Pjack, prayhe und 6 andere
hurzpfurz schrieb:
Ab und an mal am Nachmittag kurz 20% nachladen oder am Morgen von 60% auf 80% und gut ist.
wenn das für dich ok ist, es sei dir gegönnt. Für mich ist sowas unentschuldbar. Ein Smartphone hat mit meiner Nutzung locker über den Tag zu kommen, natürlich mit ausreichend Reserven für evtl Partybilder oder Videos am Abend.
Dass sich Nutzungsprofile massiv unterschieden können, ist völlig klar. Offensichtlich sah die Mehrheit in der Laufzeit aber ein so großes Problem, dass noch nicht mal der exorbitante Preisverfall der letzten Wochen daran etwas ändern konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Seltsam.
Als ich im Mediamarkt eins in der Hand hatte, fand ich das eigentlich ganz sexy… und das normale S25 wirkte dagegen richtig klotzig.
Die Akkulaufzeit war halt echt ein Wehrmutstropfen…
Und dass es so spät im Releasezyklus kam, zum vollen Preis, während das S25 schon vielerorts reduziert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Pjack
tidus1979 schrieb:
Schade. Mit dem iPhone Air bin ich zufriedener als mit...
So geht es mir mit dem iPhone Mini, nützt aber nichts wenn es nicht so angenommen wurde wie man es sich wünscht.

anexX schrieb:
Solange ein Cambuckel hinten aus dem Gerät rausragt
Das habe ich bei jedem Smartphone. Mit Case sieht man es nicht mehr. Am Ende ist es dennoch dünner als ein S25+ mit Case afaik.

Die Rückseite sehe ich ohnehin nur selten. Das dünne Gefühl habe ich in der Hand besonders ohne Case dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und areiland
Kommt in paar Jahren dann wieder. Bei Samsung ist das doch immer ein hin und her (bei Uhren drehbare Lünette, dann keine mehr, dann wieder doch…)

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und tidus1979
Volker schrieb:
Das Edge wurde bis Ende August 1,31 Millionen Mal verkauft, während Samsung vom Galaxy S25, Plus und Ultra 8,28, 5,05 und 12,18 Millionen Einheiten absetzen konnte: Die anderen Modelle wurden also 3,8 bis 9,3 Mal besser verkauft.
Auf welchen Zeitraum beziehen sich die Zahlen?

tidus1979 schrieb:
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass der Unterschied in der Benutzung sehr deutlich ausfällt.
Kann ich bestätigen, mein altes Pixel 5 war schon sehr gut in der Handhabung. Alles über 8mm ist mir eigentlich zu klobig. Abgerundetes Gehäuse (nicht die Ecken sondern auch die Rückseite) machen auch eine Menge in der subjektiven Wahrnehmung.

Naja an sich war doch auch der Release absolut schlecht platziert oder?
Alle die ein S25/plus/Ultra hatten steigen doch nicht mitten im Jahr nochmal um. (außer ich :D)

Des Weiteren war die UVP doch auch mega quatsch. Viel zu hoch gegenüber dem S25 Ultra.

Ich habe es mir vor ein paar Monaten gekauft und bin sehr zufrieden. Gute Akkulaufzeit, normale Kamera und schneller SoC. Aber definitiv hätte ich niemals die 1369,- bezahlt.

Ich finde es schade. Hätte gerne einen Nachfolger gesehen. Jetzt ist die Frage ob ich mir noch eins ins "Lager" kaufe, weil ich möchte kein anderes mehr haben. (Ich hatte zuvor ein S25 Ultra)

Unter 170g und unter 6mm Dicke gibt es genau zwei Smartphones. Das wäre der richtige Punkt mal anzugreifen. Sonst wird doch immer von ganz dünnen Displays geredet oder sogar durchsichtig bei LG Monitore.

Edit: Motorola bringt doch mit dem X70 Edge auch noch ein dünnes Mittelklasse. Komische Strategie von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Kuristina
Zurück
Oben