News Dünne Galaxy-Smartphones: Samsung stellt das S25 Edge ein und stoppt das S26 Edge

Alphanerd schrieb:
Und Chantal und Kevin.

Wie ich sagte. Das hat jeder und seine Oma. Wenn jeder es hat kann es kein Gefühl von Exklusivität vermitteln.
Versteh' mich nicht falsch, ich weiß, was du meinst. Ändert aber nichts daran, dass Apple bis heute als Edelmarke gilt, die sich nicht jeder leisten kann (selbst wenn das mit Blick auf das iPhone längst nicht mehr der Fall ist bzw. die Android-Riege auch sehr teure, sehr edle Geräte bietet).

Dass ein Gerät selten anzutreffen ist, ist nicht in jedem Fall das primäre Merkmal eines Produkts, dass Leuten als exklusiv gilt. Womit ich übrigens nicht gesagt haben möchte, dass das Sinn ergibt.

Ripcord schrieb:
Oder sie behalten die 3 Versionen und nennen sie Pro/Ti/Ultra 🙂

Das Plus ist in meinem Kreis durchaus gefragt, nur sind die preislich von allen 3 Galaxy S Modellen am unattraktivsten positioniert. 100€ mehr für das Plus mit der Technik vom kleinen Galaxy S wären ja noch okay aber 200€ mehr, so kann das Gerät nicht erfolgreich sein. Da bieten andere mehr für weniger

Die preisliche Positionierung wird wohl tatsächlich das größte Problem des Modells sein. Es fehlt nicht mehr allzu viel zum Ultra, wer also schon mal so weit ist, so viel Geld auszugeben und den größeren Bildschirm zu wollen, kann auch gleich zum Topmodell greifen, zumal das Ultra Features einige einzigartige Features bietet, das Plus aber nicht.
Und wer es günstiger und / oder kompakter will, greift zum Standardmodell, wobei der kleinere Akku oder auch fehlendes UWB die Leute offenbar nicht abhält.
Gibt vermutlich einfach naturgemäß weniger Leute, die sich zwischen die Stühle setzen wollen.

Stellt sich halt die Frage: Wäre das größere Plus nur wenig teurer als das "kleine" S, würde dann stattdessen das kleine Modell kannibalisiert? Halte ich für vorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Odessit
eigentlich nicht verkehrt so ein Teil, die dicken Backsteine im Stile eines erwachsenen iphone 4/S sind schon leicht unhandlich. v.a. wenn man nochmal ne extra Huelle draufpackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
R O G E R schrieb:
Macht doch mal ein kompaktes Gerät was von mir aus auch 8mm dick ist wo keine Kamera absteht, bzw wenn ein Case drum rum ist man diese nicht merkt.
Du meinst in etwa sowas, wie ein Google Pixel 9a?
h00bi schrieb:
Vielleicht kapieren die Hersteller dann mal, dass nicht die dünnste Stelle relevant ist, sondern die dickste.
Egal wie oft das wiederholt wird, es bleibt falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Drummermatze, Pjack und 2 andere
Sehr gut, war klar dass das eine Totgeburt wird. Ist halt ein Nischenprodukt und sinnfrei, genauso wie das Apple Gegenstück. Weg damit 👍.

Bringt doch bitte ein kleines S26e :(

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Das gleiche Schicksal wird auch das iPhone Air treffen. Viel zu viel Kompromisse und seit release ist das Air durchweg im AppleStore verfügbar. Die Verkaufszahlen sind vermutlich eine Katastrophe und die meisten werden es wohl bereuen das Air gekauft zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Alphanerd schrieb:
Und Chantal und Kevin.

Wie ich sagte. Das hat jeder und seine Oma. Wenn jeder es hat kann es kein Gefühl von Exklusivität vermitteln.

Sehe ich etwas anders. Ja ein iPhone können sich sehr viele leisten, machen es am Ende dann aber doch nicht so viele, wenn man sich den Gesamtmarkt anschaut. Apple macht es auch sehr geschickt, dass man anhand vom farben etc. die neuen Modelle schnell von alten unterscheiden kann, so dass bei neuen iPhones schon ein gewisses Premiumimage mitkommt.

Ist nicht anders, wie bei einem Mercedes. Die meisten die sich ein Auto leisten können, können sich auch einen Mercedes leisten. Wer Bus und Taxi fährt, fährt auch regelmäßig Mercedes. Trotzdem ist es eine Marke mit Prmiumimage und das obwohl in jeder Straße mehrere davon rumstehen. Einen Genesis wirst du viel seltener sehen. Du kannst problemlos einen Tag durch eine beliebige deutsche Stadt fahren und hast eine hohe Chance, nicht einen zu sehen. Wenn du einen Genesis G90 neben eine S Klasse stellst, werden mehr Leute die S-Klasse als Prmiummodell erkennen. Es kommt nicht drauf an, wie selten etwas ist, sondern mit welche Personen und Bildern man es verknüpft. Man verknüpft eine Rolex auch mit Luxus und Premium, obwohl es maschinell in Massen gefertigte Produkte sind, die millionenfach verkauft werden.

@Topic:

Ich denke auch das Air wird es nicht so lange geben. Vielleicht noch ein Air2 und dann wars das. Man sieht es sehr selten und es war auch das einzige Modell der neuen Generation, dass nicht ausverkauft war. Ich denke nicht, dass man damit so viele Leute erreicht

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Pinguin1 schrieb:
Bringt doch bitte ein kleines S26e :(
Dafür gibt es doch dann das S26 (Pro). Kleiner werden sie nicht gehen, da darunter dann zu sehr die Akkulaufzeit leiden würde, wodurch sie wieder einen langsameren, stromsparenderen SoC verbauen müssten und das ganze wäre dann nicht mehr Premium, sondern nur noch untere Mittelklasse. Für die Mittelklasse haben sie ja die FE-Modelle, die mir aber auch schon zu groß geworden sind.

supertramp schrieb:
Die Dinger werden doch inzwischen verramscht. Der Preisverfall ist enorm.
Jup, da konnte ich nicht widerstehen, habe es seit ein paar Wochen und möchte es wirklich nicht mehr missen.
Das S24+, welches ich auch öfters in der Hand habe, ist echt ein Ziegelstein im Vergleich.
Die Akkulaufzeit geht absolut klar, ich habe Akkuschutz bei 80% aktiv und habe kein Problem, durch den Tag (& Nacht) zu kommen.

Der Zeitpunkt und Name ist auch denkbar schlecht gewählt, wäre das Edge zum Release der S25-Serie verfügbar gewesen, hätten sicherlich mehr zum Edge gegriffen.
Und wieso es Edge heißen muss, ist mir auch nicht klar, es hat kein Edge-Display. Hier hat Samsung eine Möglichkeit verpasst, eine neue Linie zu etablieren.

Ich hoffe, dass die Richtung trotzdem beibehalten wird und das neue S26+ deutlich leichter wird als das S25+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, supertramp, Odessit und eine weitere Person
Precide schrieb:
Samsung traut sich beim Akku einfach nichts mehr und geht der Silizium-Kohlenstoff-Evolution nicht nach. Während die Chinesen das vorantreiben und im nächsten Jahr viele Geräte mit 7000mAh oder noch mehr auf den Markt kommen, ist das kommende S26 Ultra zum drölften mal mit 5000mAh ausgestattet.
Bei der Größe liegt es nicht an fehlende Innovation, sondern an den Regularien. Denn viele chinesische Geräte, die auch bei uns auf den Markt kommen, haben im Vergleich auch weniger Kapazität.
Denn alle Akkus mit auf Basis von Lithium Ionen Technik haben eine Grenze von 20Wh pro Zelle, bevor diese als Gefahrgut eingestuft werden. Wenn jetzt jedes Smartphone als Gefahrgut eingestuft wird sind die Kosten für den Transport nach Europa sichtlich teurer und viele Händler sind auch nicht bereit die Mehrkosten dafür zu tragen. Aber Zertifizierung und co sind dann auch mit kosten verbunden. Mehrzellen Akkus sind davon nicht betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Pinguin1 schrieb:
Bringt doch bitte ein kleines S26e
Das S25 ist doch schon sehr kompakt, schau mal eher auf die Abmessungen statt auf Bildschirmdiagonale.
Es gibt außer den S22/23/24/25 kein vernünftiges Android Handy unter 150mm Höhe.
Aber ja, wenn das S26 noch kompakter wird, wäre das für mich der Hauptgrund für einen Umstieg, sofern das kleine Case nicht zu mehr Kamerabuckel führt.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Egal wie oft das wiederholt wird, es bleibt falsch.
Was ist dann deiner Meinung nach der Grund, warum sich das S25 Edge so schlecht verkauft, dass man auch die Nachfolger direkt einstampft?
Denn alles aus der dem "dünner Body +dicker Buckel"-Edge-Konzept könnte man beim S26 Edge ja ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt, racer3 und sikarr
S25 Edge ist halt insgesamt und nüchtern einfach schlechter und bietet weniger Features als das S25.
Ich nehme mir doch das "beste" was ich fürs Geld bekomme.

Beim iPhone Air, ich weiß nicht...selbes Spiel, das iPhone 17 ist auch "besser" als das 17 Air....ich vermute ähnliches Schicksal, das war eher der Probelauf für ein Klapphandy.

Interssant ist ja, dass sich Flaggschiffe am besten bzw. sehr gut verkaufen. 17 Pro, S25 Ultra, oder auch bei Grafikkarten RTX 4090 usw.

Und die Leute jammern, dass alles so teuer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
slogen schrieb:
Das gleiche Schicksal wird auch das iPhone Air treffen. Viel zu viel Kompromisse und seit release ist das Air durchweg im AppleStore verfügbar.
Ich glaub die Handvoll die sich bisher das Air gekauft haben kennt Tim Cook persönlich. :D An eine 2. Generation wie beim Mini glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Alphanerd
h00bi schrieb:
Vielleicht kapieren die Hersteller dann mal, dass nicht die dünnste Stelle relevant ist, sondern die dickste.
Das ist irgendwie so eine typische CB Meinung :D Kenne sonst niemanden, den das interessiert. Warum denn auch? Hältst du das Gerät falschrum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, kim88, Drummermatze und 2 andere
Ich sage Apple wird damit richtig erfolgreich. Samsungg deswegen nicht, weil Apple-Nutzer solche Spielereien mega geil finden und sowas haben wollen. Android Nutzer sind meist von solchen Sachen nicht angetan, sondern bevorzugen meiner Meinung nach eher Funktionalität...

h00bi schrieb:
Was ist dann deiner Meinung nach der Grund, warum sich das S25 Edge so schlecht verkauft, dass man auch die Nachfolger direkt einstampft?
Gründe wurden ja schon genannt, schlechtes Timing, alle die auf ein Gerät der S25-Baureihe umsteigen wollten, hatten das eventuell schon getan, bevor das Edge kam, dadaurch zu hoher Preis etc.
h00bi schrieb:
Denn alles aus der dem "dünner Body +dicker Buckel"-Edge-Konzept könnte man beim S26 Edge ja ändern.
Dann wäre es ja aber kein dünnes Gerät mehr. Wenn die Kamera jetzt auch noch komplett kastrieren würde, damit sie komplett in ein dünnes Gehäuse passt, dann würde die Nische für so ein Telefon ja noch kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und CDLABSRadonP...
@prayhe
Mich interessiert es auch. Das hat auch nichts mit falschrum zu tun. Aber man gibt auch bei Autos die Gesamtlänge inkl. Stoßstange an und nicht nur die Ausdehnung des Innenraums.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und ErnstHaft99
mynameisrudii schrieb:
Ich sage Apple wird damit richtig erfolgreich.
Ist auch bei Apple ein Ladenhüter.
Apples iPhone Air fällt bei den Kunden vorerst durch
Sorry, ist hinter einer Paywall.

Das iPhone Air liegt überall rum, das Pro bekommt man wenn man will und das normale 17er ist ausverkauft. Das sagt schon viel aus, auch wenn man die genauen Produktionszahlen nicht kennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Einen Mehrwert gab es nicht wirklich, ein Wunder das es solange auf dem Markt war oder noch ist.

Incanus schrieb:
Gründe wurden ja schon genannt, schlechtes Timing, alle die auf ein Gerät der S25-Baureihe umsteigen wollten, hatten das eventuell schon getan, bevor das Edge kam, dadaurch zu hoher Preis etc.
Blöder Name, bei dem die Leute eben an ein Edge-Display dachten kam auch schon vor. Es gibt ansonsten ja auch User, für die nur Apple und Samsung existieren und die haben halt bis zum Air gewartet und nicht vorher gekauft. Denn das ist mMn auch ein großes Problem: Die Gerüchte zum Air schwirrten die gesamte Zeit durch die Luft. (SCNR) Das tut nicht gut.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Ist auch bei Apple ein Ladenhüter.
Apples iPhone Air fällt bei den Kunden vorerst durch
Sorry, ist hinter einer Paywall.
Mal schauen, wie das noch weiter geht. Es gibt ja einige Titanfreunde, diverse werden es sich auch erst einmal in Realo anschauen wollen und so weiter. Ich käme nicht auf den Gedanken, mir ein derartiges Gerät zu kaufen, aber bei Apple ergibt es im Portfolio einfach deutlich mehr Sinn: Titan sonst raus, dort mit voller Wucht rein. Das polarisiert.

Zurück
Oben