News Dünne Galaxy-Smartphones: Samsung stellt das S25 Edge ein und stoppt das S26 Edge

Tja. damit war irgendwie zu rechnen.
Seltsamerweise wird das apple Air wohl ein kleiner Hit.

Aber Samsung ist auch selbst schuld. Wieso verbraucht das teil auch so viel akku wie die Modelle mit deutlich mehr Akku. Wieso wird nicht einfach was an Telemetrie und allgemein an der Systemsoftware verbessert.

Ich hab mir vor kurzem ein neues gerät geholt und mir war klar das ich mal weg will von den ganzen Hintergrund diensten und Tracking etc und vor allem weg von Samsung und viel viel weniger google.
Also hab ich quasi alles deinstalliert/deaktiviert und für alles eine FOSS App gesucht.
Hab bewusst ein Motorola genommen.
Nun hab ich 7 tage Standby zeit bei 5000mAh.
Bildschirmzeit kann ich noch nicht sagen. Aber ich verbrauch von morgens bis abends nur 30%
und ich zocke schon mal gern eine halbe stunde oder browse irgendwo rum.
Übernacht verlier ich nur 2% obwohl ich sicher 90 meinen Hörbuch Player laufen habe.
Davor hatte ich ein 7 jahre altes samsung galaxy mit erst Akku. Da war natürlich permanent QI laden angesagt.

Ich will nur sagen man kann so viel aus der Laufzeit rausholen ohne tiefer ins system eingreifen zu müssen.
Nur wollte das Samsung nicht und hat gehofft der hype weil wegen flach würde reichen.

Evtl sind die super flachen Geräte ein Katalysator das wir demnächst größere Akkus und mehr Laufzeit bekommen statt nur bessere Kameras und, Dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich fand das Ding eh so sinnlos. Mit dem Kamerabuckel + meistens auch Hülle drumherum hat man kaum noch einen Vorteil bei der Dicke. Aber massive Nachteile bei Features und Akkulaufzeit.

Und dann der Name Edge, so hießen früher die Topmodelle (Note Edge, S7 Edge usw).

Wenn das alles stimmt geht das schneller ich dachte. Hoffe das Apple noch das einstellt und die Welt ist besser ;)

Ich fand es immer lächerlich wie sie mit der „Dünnheit“ des Geräts kokettiert haben während stets der fette Kamerabuckel unter den Teppich gekehrt wurde, der sich jedoch nicht unter den Teppich kehren lässt wie die Verkaufszahlen zeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, Gsonz und Krik
TeaShirt schrieb:
Seltsamerweise wird das apple Air wohl ein kleiner Hit.
Woher kommt diese Erkenntnis? Sag jetzt aber nicht von Apple. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
GenK schrieb:
Edge/Plus/Ultra oder wie sie alle heißen sind mir eh egal. Auf Akkulaufzeit zu verzichten war aber echt keine gute Idee.

Hauptsache sie machen das handlichste Gerät nicht größer. So wie Google es mit den Pixels es gemacht hat.

Verzichten ist relativ. Das Air hat längere Akkulaufzeiten als die besten Geräte vor einigen Jahren hatten.
Es übertrifft die Laufzeiten meines 12 Pro z.B. bei weitem.

Ich sehe die dünneren Geräte trotz Kamera Buckel sehr positiv. So kann man die Displayfläche maximieren, ohne dass Bedienung und Tragekomfort leiden. Ein dünneres Gerät hilft bei den Aspekten sehr. Jeder der ein kompaktes, hosentaschenfreundliches Gerät will aber gleichzeitig ein möglichst großes Display will, der braucht in erster Linie ein dünneres Gerät. Das ist der einzige Weg, diesen Wiederspruch irgendwie zu realisieren und das trifft dann sicherlich auf die allermeisten Leute zu, die zu den 6,3 zoll Geräten statt zu den 6,9 Zoll Geräten greifen, jedoch gerne ein größeres Display hätten ohne auf Komfort zu verzichten. Genau da kommt das Air mit den 6,5 Zoll ins Spiel.

Das einzige was mich vom Kauf des Air abhält ist der Mono Speaker und die fehlende Tele Kamera.
Wie vermutet hat sich in den Tests bestätigt, dass das Stereo Setup einfach aufgrund der doppelten lautsprecheranzahl und dem für beide Lautsprecher höheren Volumen deutlich besser klingt.

Da ich mit dem Smartphone z.B. auf der Couch oder im Bett recht viele YouTube Videos schaue oder durch Social Media Scrolle finde ich einen guten Lautsprecher auch sehr wichtig. Vor allem hat sich da in den letzten 10 Jahren unglaublich viel getan. Es ist kaum zu fassen wie viel besser die Lautsprecher eines iPhone 17 Pro gegenüber einem iPhone 7 klingen. Habs selbst getestet...

Helge01 schrieb:
Woher kommt diese Erkenntnis? Sag jetzt aber nicht von Apple. :D
Ich merk nur das der shitstorm dort viel kleiner ist als bei dem samsung. Aber wer weiß wenn apple das bisschen akku besser Managed, stört nur noch der mono Speaker 😂

tidus1979 schrieb:
Schade. Mit dem iPhone Air bin ich zufriedener als mit 13, 14, 15 Pro Max der letzten Jahre. Endlich kein Klotz mehr.
Wir werden ja sehen, wie es bei Apple aussieht. Gibt ja keine echte Quelle. Was ich vom 30.09. gefunden habe:

Die Verkaufszahlen, die Brownlee präsentiert, zeigen, dass das iPhone 17 Pro Max mit 56,5 Prozent der Verkäufe an der Spitze steht, gefolgt vom iPhone 17 Pro mit 31,2 Prozent. Das Standardmodell iPhone 17 und das iPhone Air hinken mit 7,3 Prozent bzw. 5,0 Prozent deutlich hinterher.

https://www.it-boltwise.de/iphone-1...n-markt-ein-blick-auf-die-verkaufszahlen.html

Das widerspricht irgendwie ein wenig den Berichten um die erhöhte Produktionskapazität für das 17. Aber im Grunde wäre das ja erstmal ein solides Ergebnis für den Verkaufsstart eines Gerätes, das viel mehr über das "Gefühl" als über das "Datenblatt" kommt.
Und ich bin da noch relativ überzeugt, dass das bei Apple womöglich besser funktioniert im Hands-on, als bei Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Haha gerade erst das Edge gekauft. Hauptcam und Titan vom Ultra, Display vom Plus, (Abverkaufs-)Preis vom normalen S25. Die Dicke des Gehäuses ist interessant, wenn auch nicht mehr. Faszinierender ist eher das geringe Gewicht. Akkulaufzeit ist für mich kaum relevant, kann eh überall laden...wobei es bisher echt gute Laufzeiten erreicht, und ich lade nur bis 80%.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Mal ganz ehrlich, ich versteh es nicht. Ist irgendwer von euch der Ansicht, dass es positiv ist, wenn die Handys immer und immer dünner werden?

Die Hosentaschen bleiben gleich groß, die Jackentaschen bleiben gleich groß, die Hände bleiben gleich groß. Aber Hauptsache die Handys werden immer dünner. Anstatt bei gleichen Maßen drastisch die Akkulaufzeit zu erhöhen.

Mal davon abgesehen, dass die hervorstehenden Kamera-Knubbel es eh ins Lächerliche führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und ErnstHaft99
Schade, für mich ist das Edge 25 perfekt, dünn, leicht, Kamera Setup reicht, Akku hält bei mir auch nen Tag locker durch (normaler Anwender, kein Zocken etc.)

Habe noch ein Fold7 und ehrlich, das Ding ist für meinen täglichen Einsatz und Umfeld einfach zu ... filigran.

Najo mal ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal 😅🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Mimir schrieb:
Da ich mit dem Smartphone z.B. auf der Couch oder im Bett recht viele YouTube Videos schaue oder durch Social Media Scrolle finde ich einen guten Lautsprecher auch sehr wichtig. Vor allem hat sich da in den letzten 10 Jahren unglaublich viel getan. Es ist kaum zu fassen wie viel besser die Lautsprecher eines iPhone 17 Pro gegenüber einem iPhone 7 klingen. Habs selbst getestet...
Da bist du vielleicht einer der wenigen, die für die längere Couch- oder Bettsessions kein Tablet oder eine AR Brille verwenden wollen.
Mir tun nach stundenlanger Handyrecherche immer die Augen weh, daher bin ich mittlerweile wieder für ein größeres Display aka Tablet zum Lesen von Texten bzw AR Brille fürs Gaming und Mediakonsum. Für den Konsum zu zweit gibt's ja TV oder Schlafzimmer Beamer für Bild an die Decke.

Ton ist wichtig, da enttäuscht das S25 Edge mich nicht. Ist kein Basswunder, was ich besser finde.
Das Leichtgewicht ist tatsächlich aber vorteilhaft für schnelle Recherche v.a. über Kopf.
Für mich persönlich schade, dass es eingestellt wurde. Aber wenn die anderen mit dünnen und leichten Handies erfolgreich sind, kommt Samsung bestimmt irgendwann mit einem Update aufbauend auf der S26 Entwicklung nur halt verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Zur Akkulaufzeit sei gesagt, dass das Edge praktisch die Werte vom normalen S25 erreicht.
Je nachdem, was man so macht, übertrifft es damit Pixel 8, 9, 10 Pro; OnePlus Nord 5, Motorola Edge 60, S24,...
Klar gibt es gerade in der aktuellen Generation einige Modelle, die noch einmal deutlich länger halten.
Aber das Gerät ist alles andere als unbrauchbar von den Laufzeiten her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
TriceO schrieb:
Aber Hauptsache die Handys werden immer dünner. Anstatt bei gleichen Maßen drastisch die Akkulaufzeit zu erhöhen.
Die Handys werden seit Jahren immer dicker. Jeder Jahr ein bisschen seit ungefähr dem iPhone 6. Irgendwann wird es dann für manche nicht mehr angenehm. Vielfalt am Markt ist nichts schlechtes. Ich hätte vor nem Jahr jetzt auch nicht danach geschrieen, aber nun wo ich es habe, ist es einfach super angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und kachiri
Ich verstehe Marketing Menschen oft nicht. In allen Umfragen die ich immer zum Thema "was wünschen sie sich bei ihrem nächsten Handy" gekommen sind, habe ich nie gelesen das Nutzer das Gerät als zu dick empfinden. Es waren Themen wie Akkulaufzeit, Kamera und Speicherkapazität. Und bei der Dicke, da ist eher das Gegenteil der Fall, die Foldables kommen an, und die sind um einiges dicker. Wie kommt man dann bitte auf die Idee "ja geil, las uns ein Handy rausbringen was 1,5mm dünner ist, zwar eine miese Akkulaufzeit und schlechtere Kameras hat, aber das wird bestimmt einschlagen!" :freak:
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Die Handys werden seit Jahren immer dicker. Jeder Jahr ein bisschen seit ungefähr dem iPhone 6. Irgendwann wird es dann für manche nicht mehr angenehm. Vielfalt am Markt ist nichts schlechtes. Ich hätte vor nem Jahr jetzt auch nicht danach geschrieen, aber nun wo ich es habe, ist es einfach super angenehm.
Ehm nein? Das iPhone ist dieses Jahr um 0,2mm dicker, nach 3 Generationen bei genau 7,8mm. Bei Samsung geht der Weg in die andere Richtung. Das S21 war 7,9mm, S22&S23&S24 je 7,6 und das S25 ist 7,2. Ich persönlich hätte lieber wieder 7,9 aber paar hundert mAh mehr Akku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
TeaShirt schrieb:
Wieso verbraucht das teil auch so viel akku wie die Modelle mit deutlich mehr Akku. Wieso wird nicht einfach was an Telemetrie und allgemein an der Systemsoftware verbessert.
90% der Käufer wissen das vorher nicht. Das ist definitiv nicht der Grund für schlechte Verkaufszahlen.

Zurück
Oben