Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEine Dekade Monsterjagd: The Witcher 3 feiert heute seinen 10. Geburtstag
So weit bin ich noch nicht mal gekommen. Eines der langweiligsten Spiele die ich je angefangen habe. Glaube so 5-6 mal habe ich es versucht aber da ist nichts Rüber gesprungen.
Bei mir ist es komplett umgekehrt. Bei Witcher 3 (und auch CP2077) wieder einzusteigen ist wie nach Hause zu kommen, weil die Kämpfe vielleicht nicht besonders tief und komplex, aber dafür enorm intuitiv sind.
"Das war eines der besten Spiele, das ich je gespielt habe; ich verbinde noch immer sehr viel mit diesem Spiel und seinen Charakteren, sie sind mir ans Herz gewachsen."
Manchmal wünschte ich mir, CB würde Antworten etwas kürzer formulieren.
Ich finde The Witcher 3 ist ein sehr, sehr, sehr gutes Spiel und eines der Besten, die es gibt.
"Ans Herz gewachsen" allerdings sind die Charaktere mir nicht. Das liegt aber nicht am Spiel ansich, sondern das ich selber an anderen Stellen meines Lebens emotional anders aufgestellt war und Spiele die ich in jener Zeit gespielt hatte, erzeugten dann halt deutlich stärkere, emotionale Reaktionen.
Botcruscher schrieb:
Welt, Quests, Geschichten waren top aber das Inventar, Levelsystem und der Skilltree totaler Müll. Dazu lächerliche Probleme beim Balancing (Kröte) und der Fehler Yen viel zu spät in Spiel zu bringen.
Gothic 2 bleibt ungeschlagen. Tolle Kämpfe und gute Gegner bis zum Ende wo jeder Erfahrungspunkt zählt.
Ich habe Gothic 1&2 zu Release gespielt und habe da auch eine sehr starke Verbindung zu beiden Spielen. Was du allerdings an negativen Punkten für The Witcher 3 aufzählst, lässt sich fast 1:1 auf Gothic 2 übertragen:
Inventar simpel und unübersichtlich
Aufsteigen durch Lehrer/Trainer machts enorm restriktiv
Balance ist Trial&Error wo man hingehen darf und wo nicht
Story ist zumindest bei Gothic 2 Standard "Gut gegen Böse" (finde den ersten Teil da besser)
Kampfsystem mochte ich zwar, aber es bleibt von Anfang bis Ende nahezu unverändert
Gothic 1&2 sind mMn Produkte ihrer Zeit. Wer sie früher nicht gespielt hat und heute nachholen möchte, muss deutlich mehr Lust mitbringen, als es bei The Witcher 3 der Fall wäre.
Ein absolutes Meisterwerk, davor konnte mich nur Fallout New Vegas und danach RDR2 in einen ähnlichen Bann ziehen. Diese Welt, die Menschen und Lebenwesen die sie bewohnen, das war einfach eine unglaubliche Reise, danke CDPR, und danke an alle Gamer die es so erfolgreich gemacht haben.
Boar 10 Jahre schon 😅
Als wäre es erst ein paar Jahre her...
Habs 180 Std Am Stück gezockt und ganz plötzlich kein bock mehr gehabt. Dlcs mal angefangen aber hat mich nur noch genervt. Aber hey 180std wars hammer! Freu mich auf den neuen Teil
Witcher 3 ist bei mir ganz weit oben. Habe es über den letzten Winter gespielt und war richtig drin vertieft. Charaktere, Story, Optik, die Welt, Missionen ... Es stimmte echt vieles. Alleine wie oft es mich zum Lachen gebracht hat ...
Werde nie die Mission vergessen, in der Plötze mit Gerald spricht und ihn so dermaßen disst und sich lustig über ihn macht. Alleine die Synchro war eine 10/10.
Die Spawnpunkte von Plötze waren legendär.
Oder das Einhorn von Yen, das Dinge erlebt hat über die man besser schweigt.
Alleine was auf Kear Morhen passiert ist mit der Gang ...
Göttlich.
Ich könnte noch so viele gute Stellen aufzählen
Aber nicht alles war so super.
Die Engine hatte wirklich Probleme. Hatte noch kein Spiel, das so oft abgestürzt ist, die Drawdistance war auch nicht das Gelbe vom Ei. Das Kampfsystem war nicht ganz so meins und auch das Inventar und die Ausrüstung war anfangs echt unübersichtlich. Man brauchte ein bisschen, um durch alles durchzuschauen. Steuerung war ebenfalls nicht ganz so toll, aber ging.
Ansonsten ein wirkliches Meisterwerk. Nichtsdestotrotz kommt für mich nichts an RDR2 ran. Ist für mich nach wie vor das beste Game, was ich gespielt habe, auch wenn Witcher 3 echt dicht dran ist.
Mal schauen, was CDPR mit Witcher 4 abliefert. Ich bin gespannt.
Für mich wahrschelinch ads Spiel des letzten Jahrzehnts. Ich hatte gerade eine schwere private Zeit hinter mir, und mir von dem Geld, das meine Mutter mir hinterlassen hat, nach Jahren endlich mal wieder einen zeitgemäßen Gaming-PC gebaut. Witcher 3 war so ziemlich das erste Spiel, das ich auf der Kiste gespielt habe. Glücklicherweise in einer schon etwas gereiften Version ohne die Mängel der Release-Version. Bin dann auch erst einmal für drei Wochen aus dem Leben verschwunden, weil ich von dem spiel nicht mehr los gekommen bin. Alles war neu, großartig, und motivierend. Perfekter Eskapismus.
Hinten heraus auf hohem Niveau enttäuschend, weil CDPR die Spielwelt auf den Stand von vor dem Story-Finale zurück gesetzt hat, anstatt mir die Welt zu zeigen, die ich mit meinen Entscheidungen geschaffen habe. Außerdem wurden die Cut-Scenes irgenwann so ausufernd, dass ich mir genervt gedacht habe "Wenn ihr einen Film machen wollt, dann macht einen Film, aber ihr ein spiel machen wollt, dann lasst mich auch spielen!".
Trotzdem, hatte ich nach dem Abspann das Gefühl, eine der besten Spielerfahrungen aller Zeiten gehabt zu haben.
Storymäßig war das ganze echt scharf, da hätte ich mir etwas ähnliches in CP2077 erhofft (das hat leider nur das Addon geliefert, dafür aber echt stark), aber wie einige schon monierten, das Gameplay war monoton und die Hexerfähigkeiten holten mich nicht wirklich hinterm Ofen hervor.
Und leider war dieses DX12 Wrapper überstülpen für RT echt kacke. Eine reine Performancebremse wenn bloß von DX11 auf 12 umgestellt hat. Da liegt viel Performance (auch für RT) brach und das hat man leider leider bis heute nicht gefixt .
Und generell das fette Beleuchtungsdowngrade vom Anfang werde ich auch nicht vergessen. Zumal man 2013/2014 das auch so auf der E3 gezeigt hatte.
Beispiel:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wäre nett, wenn sie endlich die Performance der "Next Gen"-Version verbessern würden. Der massive Unterschied in Framerate zum Original steht in keiner Relation zur häufig nur marginal verbesserten Grafik und Beleuchtung.
Das war eines der besten Spiele, das ich je gespielt habe; ich verbinde noch immer sehr viel mit diesem Spiel und seinen Charakteren, sie sind mir ans Herz gewachsen.
Das war ein überdurchschnittlich gutes Spiel und eine Bereicherung für die Gaming-Welt, aber es gibt bessere. Allzu viel verbinde ich 10 Jahre später nicht mehr damit.
Witcher II war in seiner Kompaktheit und dafür Vielschichtig- und Vielseitigkeit halt schlicht besser und es war damals etwas enttäuschend, dass viel in Ricggun der Gothic-Tugenden angeteasert wurde und die Tagesabläufe und generelle Town-AI-Routinen dann trotzdem nicht mithalten konnten.
Finde den unteren zu negativ, den oberen zu positiv. Hab aber mal oben genommen.
Für den Preis den Steam aufruft sollte jeder, der 150 Stunden in eine gute Story in einer sehr soliden Welt investieren möchte, zugreifen. Da kann nichts falsch gemacht werden.
Witcher 3 ist für mich das beste Spiel was ich je gespielt hab. Das Gameplay an sich, mag jetzt nichts besonderes sein, aber wie die Stories geschrieben sind, die Charaktere und die Welt sind einfach super. Ich hab auch nach Witcher 3, die ganzen Bücher gelesen und fand die auch super.
Kingdom Come Deliverance 2 kommt für mich ziemlich nah ran, aber die Welt und die Stories etc. find ich bei Witcher 3 noch ein bisschen besser. Die Polen und Tschechen habens einfach drauf
Ich freu mich auf Witcher 4 und auch auf das Witcher 1 remake, Witcher 2 hab ich nach Witcher 3 mal nachgeholt und fand es auch ziemlich gut. Witcher 1 ist mir dann aber doch zu alt
Passend zum Geburtstag sind auch die alten anniversary videos zum 5. Geburtstag und zum 10. von Witcher Spielen allgemein.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Leider aber hatte W3 auch einen sehr bitteren Nachgeschmack für mich, weil es nie wieder ein Spiel seither geschafft hat, die selbe Sogwirkung und Faszination zu entwickeln. Ich hab nie wieder so viel Zeit in ein Rollenspiel versenkt, weil ich den Zugang nicht fand und immer alles mit W3 verglich.
So ging es mir auch. Hab W3 erst gute Zeit nach Release gespielt und danach dann AC Vallhalla probiert, weil kostenlos bei Graka oder so dabei und habs dann wieder ausgemacht Alles so belanglos. Erst Cyberpunk konnte mich da im RPG Genre wieder halten. CP kommt zwar bei weitem nicht an W3 ran, aber ich fand es trotzdem gut, auch zu release. Und Phantom Liberty ist saugut.
@Captain Mumpitz hast du mal KCD / KCD2 probiert? Ich hab vor kurzen KCD2 angefangen und dann im letzten Urlaub durchgesuchtet. Und das Spiel ist jetzt knapp hinter W3 für mich. Hab auch gleich danach noch einen Hardcore run gestartet, bei dem ich grad bin. Dann werde ich denke ich mal KCD1 nachholen.
Captain Mumpitz schrieb:
Hearts of Stone ist trotz geringerem Umfangs der bessere DLC, einfach aufgrund der Story. Unglaublich gut. Die Story in B&W war... lahm. Und das farbenfrohe Toussaint sagte mir weniger gut zu.
Ja die Story von H&S ist sehr gut, aber ich fand die Story von B&W auch super. Regis 😍
Und nach über 60-100 Stunden in Velen/Novigrad wo alles trist, verfallen, dreckig ist, fand ich diesen krassen Cut zu Toussaint eine schöne Abwechslung.
So ging es mir auch. Ich wollte das Spiel wirklich mögen und auch gerne durchspielen, aber irgendwann wollte etwas in mir da nicht weiter spielen, jedes Mal. Etliche Male probiert.
Werde nie die Quest vergessen wo ne Frau von ein paar Typen belästigt wird und man die Wahl hat ihr zu helfen oder es zu ignorieren. Da ich mir in Videospielen schwer tue böse zu sein, hab ich ihr geholfen und den Typen auf die Schnauze gegeben.
Dann zur Frau und anstatt dass sie mir dankt und mich belohnt weil ich habe ja gutes getan (wie in jedem anderen Videospiel auch), hat sie mich blöd angemacht und mir gesagt dass ich ihre Situation noch verschlimmert hätte weil die Typen kommen am nächsten Tag wieder, nur wütender während ich aber weitergezogen bin.
Ich war richtig baff weil ich sowas bei Videospielen gar nicht gewohnt war. Grandioses Writing einfach.
Hm ich Kauf es auf Steam nach dem ich den Preis gesehen habe ....hab es zwar auf gog und auch auf der Xbox , spuhlt den Entwicklern ein wenig Geld in die Kasse
Will es schon lange nich Mal durchspielen vor allem nach den grafischen updatest , ich fand besonders die Sidequest Klasse teils viel besser als so manche Geschichte aus anderen spielen
Ich bin einer von den wenigen: "Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, was alle daran finden – mir hat es nicht gefallen."
Für mich war Witcher immer ein unfassbar langweiliges Game mit einem gar nicht mal so gutem Kampfsystem.
Wer Spaß damit hat soll meinetwegen noch weitere 1000 Stunden darin versenken. Für mich ist das Game allerdings nichts, dabei mag ich RPGs normalerweise sehr.