News Enormer Speicherbedarf: Sandisk könnte NAND-Preise verdoppeln

Hat Sandisk die Fertigungsprobleme nun endlich abgestellt, oder klöppeln die immer noch so dilentantisch und trotz Kritik aus Trotz und mit voller Absicht wie Anfänger Speicherchips zusammen?
Da kauft man ja bald lieber billigste Chinaware.
Man hat ja seit dem großen Skandal über die externen Speichermedien nichts mehr darüber gehört.
Meiner Meinung nach wäre das eine Nachricht wert und ggf. ein nachdenklicher Eintrag bei Testberichten, vor allem, wenn man sehr positive Wertungen vergibt.
Ich kaufe so etwas nämlich nicht, wenn es nicht eine gewisse Sicherheit gibt, dass die Daten auch gut gelagert sind.
Da ist mir eine Endnote bei den letzten paar Prozent Transferrate egal, wenn man das als Normalanwender nie im Leben auskosten wird, will oder muss.
Ich schaue bei Speicher z.B. vor allem eher auf Preis pro MB und vor allem Reklarate bei Händlern.
Letzteres hatte ich mal bei möglichen Objekten eine Differenz von 0.9 zu 5%, da fiel mir die Wahl dann irgendwie leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Oh; aus Interesse: Welche?

Hier werkeln nur 1x 15,36TB und etliche 7.68TB SSDs...

2 x 8TB SN850X
1 x 8 TB SN850P
1 x 8 TB Corsair MP600
2 x 4 TB Samsung 990 Pro

(Sind in 2 verschiedenen PCs eingebaut)

Hätte ja gerne 16er M.2´s, gibts aber leider noch nicht. Und selbst wenn die jetzt rauskommen, will ich die nicht kaufen bei den Preisen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
@NonOptionalName
Da hast du recht. Aber auch diese Situation kann sich ändern. Spätestens, wenn die Nachfrage der Großkunden nachlässt, wird der Endverbraucher wieder interessant und dann hat er möglicherweise ausreichend Gewicht Einfluss zu nehmen. Es gibt keine unendliche Nachfrage, wie es auch kein unendliches Wachstum gibt. Es folgen Krisen mit Korrekturen und das Spiel geht ein paar Treppenstufen niedriger von vorn los. Auch im Segment KI wird es Korrekturen geben, ob es gleich eine Blase ist, keiner weiß es. Ich bin nicht in der Lage dazu eine Prognose zu geben. Die großen Spieler sind in gegenseitiger Abhängigkeit gefangen, weil jeder mit jedem in die Kiste geht. Das Potenzial für Krisen & Korrekturen ist vorhanden.

superrocko schrieb:
2 x 8TB SN850X
1 x 8 TB SN850P
1 x 8 TB Corsair MP600
2 x 4 TB Samsung 990 Pro

Alles klar; ich las dein Posting so, als hättest du ein Pärchen 20TB-SSDs verbaut... und da kannte ich gerade nichts :)

(Meine 'großen' sind 15.36 Micron 7450 Pro (U.3), 7.68TB Micron 9400 Pro (U.3), 7.68TB Micron 9300 Pro (U.2), 7.68TB Kingston DC1500m (U.2), 2x 7.68TB Samsung PM893 (SATA)... darunter geht es dann erst mit 4TB-M.2 los...)

Ja, die Teile stammen allesamt aus glücklicheren (billigeren) Zeiten...

Bin ich froh nochmal 4TB gekauft zu haben :D

Wird die Blase irgendwann doch platzen. Weil keiner mehr KI braucht da sich keiner mehr Geräte leisten kann die was mit umhin können. Da werden die Betreiber dann schauen....sagt denen dann ihre hochgezüchtete KI das die ganze Aufrüsterei für die Katz war. ^^

Ich gehe einmal davon aus, daß auch andere IT-bezogene Dienstleistungen (Mietserver, physisch und virtuell, Speicheranbieter, Cloudservices, eventuell sogar Mailanbieter) ihre Preise "anpassen" werden, auch deren Servererweiterungen werden deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich musste gleich mal schauen und mir die Augen reiben was Sansdisk selbst jetzt aktuell aufruft:freak:
Das ist IRRE!
Hatte mir die 8TB seinerzeit im (09.2024) WD Onlineshop für 594€ (incl. Rabatt;)) gekauft

1768411720311.png

1768411788779.png

Im Sommer 25 noch ein paar 2 TB 850x (mit und ohne Heatsink) für ~120 € je Stück gekauft, das war wohl ein guter Deal. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Meine 4 TB SSD (Samsung 870 Evo) ist jetzt 5 Jahre alt und hat nach ca. 11400 Betriebsstunden etwa 11 TBW auf dem Buckel. Das ist recht wenig - in der Theorie hat die SSD ja 5 Jahre Garantie und soll laut Datenblatt bis zu 2400 TBW schaffen. Sie sollte also theoretisch noch eine halbe Ewigkeit halten. Über die SATA-Schnittstelle habe ich aber eine Menge nicht korrigierbarer ECC-Fehler (wenn ich die S.M.A.R.T-Daten anschaue). Das kann auch am Mainboard oder am SATA-Kabel liegen und beeinträchtigt die Funktion der SSD derzeit nicht.

Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl was die nächsten zwei bis drei Jahre angeht. Außerdem ist die SSD schon recht voll (muss mal ausgemistet werden). In zwei Jahren wollte ich eigentlich auf 8 TB (z.B. Samsung 9100 Pro) aufrüsten, falls der Preis bis dahin auf ca. 500-600 Euro gesunken wäre. Das kann man jetzt wohl vergessen.

Leider habe ich keine Glaskugel was die SSD-Preise in zwei oder drei Jahren angeht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Red_Bull
Dr. MaRV schrieb:
Ich kann das Geheule und den Gabesgesang nicht mehr hören. Die Preise sind verglichen mit dem, was Hardware in früheren Tagen gekostet hat noch immer niedrig.

Und trotzdem hatte ich damals mehr Geld für meine Hobbys übrig.
Woran das wohl liegt?...

lowrider20 schrieb:
Dann wünsche ich mir aber auch die Preise von damals in jedem Bereich zurück.

...daran nämlich.

Versicherungen, Energie, Lebensmittel, Miete usw. waren erheblich günstiger und deshalb blieb viel mehr für das Hobby übrig.

Dr. MaRV schrieb:
Genau da sind wir beim Problem. Ihr seid einfach verwöhnt alles sofort und billig zu haben, natürlich darf es auch nur das Beste vom Besten sein. Zielsparen? Kennt man nicht mehr.

Auch wenn man spart, muss man länger sparen wenn die Preise höher sind. ;)

Wir sind verwöhnt, weil es bisher "billig" war?
Wie beurteilst du das? Kennst du die exakten Herstellungskosten? Die Margen?
Also die wirklichen, nicht das was Hersteller behaupten.

Komischerweise wurden all die Jahre Milliarden verdient, trotz der "billigen" Preise.
"Billig" sind da vor allem die Löhne der Angestellten.

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Und trotzdem hatte ich damals mehr Geld für meine Hobbys übrig.
Woran das wohl liegt?...

...daran nämlich.

Versicherungen, Energie, Lebensmittel, Miete usw. waren erheblich günstiger und deshalb blieb viel mehr für das Hobby übrig.
Das Einzige, was ich deinem Post entnehme, ist viel Bauchgefühl und Frust darüber, dass Unternehmen machen, was sie machen. Geld verdienen. Arrangiere dich damit, zahl die höheren Preise oder lass es, wenn dir dein Hobby das nicht mehr wert ist. Vom Jammern und Fluchen, dass die Unternehmen alle böse sind, weil sie ihren Krempel an Andere als dich für mehr Geld verkaufen können, wirst du nichts ändern. Ich hätte auch gern vieles, kaufe es aber nicht, weil es mir das Geld am Ende nicht wert ist.

Ich fühl mich gerüstet für die nächsten 3 Jahre, aber die PC-Neulinge (welche meist junge Menschen sind, z.B. Schüler) tun mir echt leid, weiss selber noch wie man damals rumgekrebst hat mit low level Hardware oder Gebrauchtware weil man kaum bis kein Geld hatte.
Und ohne moderne Hardware die auch die ganzen Upscaler sinvoll nutzen kann siehts auch mirt dem runterdrehen von Details als Lösung für spielbare Frameraten schlecht aus.
Bin mal gespannt wo das noch alles hinführt...

Dr. MaRV schrieb:
Das Einzige, was ich deinem Post entnehme, ist viel Bauchgefühl und Frust darüber, dass Unternehmen machen, was sie machen. Geld verdienen. Arrangiere dich damit, zahl die höheren Preise oder lass es, wenn dir dein Hobby das nicht mehr wert ist. Vom Jammern und Fluchen, dass die Unternehmen alle böse sind, weil sie ihren Krempel an Andere als dich für mehr Geld verkaufen können, wirst du nichts ändern.

Was ich deinen Ausführungen entnehme, ist ein ein Jammern und Fluchen über abweichende Meinungen. :D

Zuletzt bearbeitet:
@akuji13 So wie du? Mit deinem Bauchgefühl, dass früher alles billiger war, was von mir bereits widerlegt wurde? Kommt noch was Substantielles oder war es das?

Bauchgefühl? Ich habe Rechnungen der letzten 30 Jahre hier. :D

Wäre schön, wenn du das was ich geschrieben habe, richtig lesen und verstehen würdest.
Ich habe nie behauptet, daß früher alles günstiger war. Sondern das die damals hohen Technikpreise locker zu stemmen waren, weil alles andere erheblich günstiger war.

Mal 1 Beispiel für dich, damit du ein glaubwürdige Quelle hast:
https://www.verbraucherzentrale.de/...ebensmittelpreise-fakten-ursachen-tipps-71788

Die Kosten für den Unterhalt eines PKW sind seit 2024 um 20% gestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben