Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hm. Könnte mich nicht erinnern, daß meine Eltern teure Hobbies (außer Kinder) hatten. Wie gesagt, war ja auch der Verdienst entsprechend geringer. Was aber definitiv geringer war, war das Überangebot an Technik bzw. die Frequenz an Neuerscheinungen, welche alte Technik obsolet machte. Die 60er, 70er, 80er waren eher so die Jahre, in denen Technik das Leben einfacher machen sollte. Nicht, daß neue Standards eingeführt wurden, mit denen die alten Dinge unbrauchbar wurden. Oder die Haltbarkeit darunter litt. Früher hatte man Markennamen die auch für gewisse Standards standen. Über die Jahrzehnte wurden diese von einer Hand zur nächsten gereicht. Und Produktionen identer Geräte unterschiedlicher Marken in wenige Werke konzentriert.
hier scheinen einige echt einen Dachschaden zuhaben. Natürlich muss man nicht alles sofort und extrem haben aber es macht schon einen Unterschied ob jemand mit 4K Netto nachhause geht oder mit 1200€
Wie sollen diese Menschen den ganzen Mist bezahlen? Bei den Preisen können aber sonst teure Hobbys mehr Sinn machen. Wer weiß, eventuell sehen wir ja bald eine Karen beim golfen.
Hobbys sind auch eine Frage des wollens.
Meine Eltern hatten auch keine technischen, die haben die Kohle hauptsächlich ins Haus investiert.
Ich weiß aber ganz genau was ich damals verdient habe und was meine Kosten waren.
Und das Ergebnis ist bei mir und den meisten in meinem Umfeld gleich: Weniger Geld für Hobbys.
Immer weniger Menschen können sich z. B. einen Urlaub leisten.
Das zusätzlich viele Verbraucherpreise besonders seit 2020 gestiegen sind, ist auch kein Geheimnis.
Dazu kommen dann noch oben drauf die gestiegenen hardware Preise.
Keine Ahnung wann dein damals war. Wenn es in den 2000/2010er Jahren war, dann war das sowieso verrückt, was die Lebenshaltungskosten und der Verdienst waren.
Das war halt ein Peak, welcher nun wohl wieder in Richtung der Nachkriegsjahre zurückschwenkt. Es ist ja auch jammern auf hohem Niveau. Man will halt den kennengelernten Luxus nicht verlieren. Wird sich aber über kurz oder lang nicht mit einem weltweiten Standard vereinbaren können.
Ich würde selbst einen 5000€ Rechner nicht als Luxus definieren, dazu gehört dann
schon noch mehr in anderen Bereichen des Lebens.
Aber in einem Punkt hat der Dr. schon recht: Jammern, oder besser Kritik, unsererseits wird leider nichts ändern.
Ich bin da auch ganz entspannt:
Ich habe genug und noch läuft es.
Wenn nicht mehr, mache ich was anderes in der Zeit. Z. B. Sehnen für Bogen und Armbrust bauen.
Es gibt Familien da draußen, die leben am existenziellen Minimum.
Jemand der der sich einen Pc für 5K leisten kann, fährt auch ein entsprechendes Auto und macht auch Urlaub alle 1-2 Jahre. Andere hingegen haben das Ausland noch nie gesehen. Für die ist schon eine Stadt 500km weiter ein Highlight.
Es ist zwar schön, dass uns das Schicksal erspart geblieben ist. Aber wenn die Gurke bald 200€ kostet und du mit deinen 300k auf dem Konto nur eine Toastbrot Tüte kaufen kannst, dann können wir uns gerne mal weiter unterhalten. Bin daher hier raus.
Was ein Blödsinn - wenn „SB“ teurer wird, wird auch OEM immer teurer - und damit auch Streaming wie GFN …
Dazu muss es ja nicht immer eine 5090 sein - Smartphones für weit über 1.000€ verkaufen sich wie geschnitten Brot und auch die Gaming Sparte von Nvidia hatte kürzlich ein Umsatzrekord … scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein, Hardware hält zudem auch immer länger und ist dementsprechend langfristig gesehen günstiger …
@MalWiederIch also, das habe ich in Beitrag 50 schon ausgeführt warum OEM, da bessere Karten hat als SB.
Und deine Rekorde kannste vergessen weil du nicht weißt was mit der Hardware angestellt wird, oder wozu diese benutzt wird, beim Endkunden der großteil landet sicher nicht im Gaming PC oder Konsole.
Gab dazu doch erst einen Bericht auf CB wo hunderte oder Tausende 5090 in China gelandet sind,
Bezieht der Großteil der Kunden Hardware so wie Smartphones(Verträge) ich glaube nicht, also ist der Vergleich fürn Hintern.