[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nope, das Game hatte ich bis jetzt noch nicht am Radar.

@all:

Wird einer von Euch am 7. Mai Projectcars zum Release kaufen und @ 3D testen?

Also ich werde wahrscheinlich noch die nächsten 2 Monate mit GTA V beschäftigt sein, dadurch fällt bei mir Project Cars vorerst aus^^

ronrebell schrieb:

@all:

Also ich werds mir erst zulegen, wenn ich weiß das es 3D Vision rdy ist. Also würd mich auch brennend interessieren.
GTA5 langweiligt mich und das Simracing mit RR ohne was dazu zu kaufen ist auch nicht so prickelnd. Da wart ich ich doch noch etwas. Evtl entpuppt sich Projekt Cars zu einem Game für mich ;.-)

Ok, lasst es mich wissen, wenn ihr nach Release über handfeste 3D Vision Infos stolpert.
Ich komme die nächsten 2 Monate wenig zum Daddeln, aber pcars wäre halt ganz oben auf meiner Liste.

GTA 5 hab ich erstmal nicht am Plan und hoffe auf Patches.
Naja, mit Witcher 3 wird's dann auch spannend in Sachen 3D Support.

@Chris: Hol dir Assetto, da haste ein ordentliches Paket an Strecken und Autos und unendlich viele Mods nach Lust und Laune.

ronrebell schrieb:
Ok, lasst es mich wissen, wenn ihr nach Release über handfeste 3D Vision Infos stolpert.
Ich komme die nächsten 2 Monate wenig zum Daddeln, aber pcars wäre halt ganz oben auf meiner Liste.

GTA 5 hab ich erstmal nicht am Plan und hoffe auf Patches.
Naja, mit Witcher 3 wird's dann auch spannend in Sachen 3D Support.

@Chris: Hol dir Assetto, da haste ein ordentliches Paket an Strecken und Autos und unendlich viele Mods nach Lust und Laune.

Ehrlich gesagt wollt ich mal ein aktuelles Game zocken, das Laune machen sollte. Assetto wird wohl oder übel demnächst wieder "überholt" sein. Auf der anderen Seite haben mich die guten alten Games wie Just Cause 2 und Tomp Raider zum 3D Vision überzeugt. Naja, es ist wohl natürlich, das man immer meint, wenn was Neues raus kommt, alles noch viel besser wird......

Das kann man so nicht sagen. Assetto Corsa wird mit Sicherheit eine ganze Zeit lang nicht überholt sein. Ganz im Gegenteil, die Hardcore-Simler wechseln nach und nach auf das Spiel, das über kurz oder lang die älteren Games wie rfactor 2 ersetzen wird.
Und wenn man sich anschaut, worauf die Simler ihren Schwerpunkt legen, wie schwerfällig sie neue Games annehmen und wie lange sie an vermeintlich uralten Schinken festhalten, dann kannst du dir sicher sein, das AC erst ganz am Anfang steht.

Und nein PCars wird AC eher nicht ersetzen, dazu wurde es im Vorfeld schon zu sehr von der SimRacing-Gemeinde kritisiert. PCars ist auch keine Hardcore-Sim wie AC, sondern befindet sich nach Aussagen in Foren noch eher zwischen Arcade und Sim mit Tendenz zu Sim.

Das spielt aber auch keine Rolle, da ich hin und wieder auch Bock auf eine unkompliziertere Action mit evtl. toller Karriere habe, als auf dröge inszeniertes, physikalische korrektes Renngeschehen. Von daher werde ich mir PCars sehr genau ansehen, vielleicht sogar kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
glacios schrieb:
Das kann man so nicht sagen. Assetto Corsa wird mit Sicherheit eine ganze Zeit lang nicht überholt sein. Ganz im Gegenteil, die Hardcore-Simler wechseln nach und nach auf das Spiel, das über kurz oder lang die älteren Games wie rfactor 2 ersetzen wird.
Und wenn man sich anschaut, worauf die Simler ihren Schwerpunkt legen, wie schwerfällig sie neue Games annehmen und wie lange sie an vermeintlich uralten Schinken festhalten, dann kannst du dir sicher sein, das AC erst ganz am Anfang steht.

Und nein PCars wird AC eher nicht ersetzen, dazu wurde es im Vorfeld schon zu sehr von der SimRacing-Gemeinde kritisiert. PCars ist auch keine Hardcore-Sim wie AC, sondern befindet sich nach Aussagen in Foren noch eher zwischen Arcade und Sim mit Tendenz zu Sim.

Das spielt aber auch keine Rolle, da ich hin und wieder auch Bock auf eine unkompliziertere Action mit evtl. toller Karriere habe, als auf dröge inszeniertes, physikalische korrektes Renngeschehen. Von daher werde ich mir PCars sehr genau ansehen, vielleicht sogar kaufen.

Wie Hardcore ist den das AC im Gegensatz zu Raceroom? Mit RR komm ich gar nicht klar mit der Fahrerei..offtopic?

Du, das kann ich dir auch nicht so genau sagen. Ich gebe nur das wieder, was in Foren postuliert wird und was mir youtube-Videos mitteilen (z.B. hier).
Da sich PCars noch in der Entwicklung befindet, kann sich das noch alles ändern. Es muss aber trotzdem gesagt werden, dass nach eigener Aussage mit Blick auf Forza und Gran Turismo hin entwickelt wurde, nicht mit Blick auf rFactor, iRacing, GTR und wie sie alle heißen.
Sowohl Forza, als auch GT gelten jedoch nicht als Hardcore-Simulationen.

ronrebell schrieb:

@all:

Hab es als Geschenk bekommen und werd berichten sobald es da ist.

Viele Grüße,
stdio

@DaChris
Sorry, hab nicht richtig gelesen. Dachte du meinst den Vergleich PCars - Assetto Corsa :D. Wenn du bei RR nicht mit klarkommst, wird das bei AC genau dasgleiche sein, da sich beide eigentlich fast gleich spielen. Ich schätze auch PCars wird dir dann nicht 100% gefallen.

Da mir das 3D am Swift bisher sehr gut gefällt habe ich jetzt für meinen LAN PC einen Asus VG248QE bestellt. Leider dauert die Brille noch, da ich noch mehr Zeugs bestellt habe und die LAN Büchse noch umbasteln will. Bin gespannt auf LAN Party in 3D :D

Wow, da werden die LAN Teilnehmer nur so Schlange bei dir stehen/spielen.
Bestell mal bei eBay gleich günstige gebrauchte 1er Brillen zum Mitgucken ;-)

gibts schon was neues ob Witcher3 3D Vision bietet wie der Vorgänger?

DaChris1234 schrieb:
Und schon bekommen? 3D Vision???

Weiß jemand, obs das auch bei Steam zum Download gibt?

1. Bekommen ja, jedoch erstmal wieder über nacht ein Patch ziehen müssen (1-2 GB). Die Installation ging erst ab 23:15. Gezwungenermaßen musste ich aber ins Bett wegen Arbeit.
Die DVD-Version ist sozusagen nur der Pre-Load auf DVD, da er als ersten Schritt in der Installation eine Steam Verbindung voraussetzt.
Von daher kann ich erst heute ab 19.00 testen.

2. Ja klar gibts das bei Steam zum DL.

Viele Grüße,
stdio

stdio schrieb:
1. Bekommen ja, jedoch erstmal wieder über nacht ein Patch ziehen müssen (1-2 GB). Die Installation ging erst ab 23:15. Gezwungenermaßen musste ich aber ins Bett wegen Arbeit.
Die DVD-Version ist sozusagen nur der Pre-Load auf DVD, da er als ersten Schritt in der Installation eine Steam Verbindung voraussetzt.
Von daher kann ich erst heute ab 19.00 testen.

2. Ja klar gibts das bei Steam zum DL.

Viele Grüße,
stdio

Cool, danke. Bitte halte uns am Laufenden zwecks 3D Vision ;-)

Hallo zusammen

Hab mal Project Cars in 3d Vision gestartet. Das Nvidia Rating ist "Nicht empfohlen", einige Effekte werden falsch gerendert, LensFlare sollten ausgeschaltet werden.

Habe trotzdem alle Einstellungen auf maximal eingestellt, kein AA, dafür DS auf 4k.
Das Cockpit selbst sieht noch einigermassen OK aus, hab die Konvergenz deckend auf das Lenkrad eingestellt. Um das Fahrzeug herum (Aussenperspektive) gibts starkes Ghosting, die Schatten werden nicht korrekt dargestellt (flackern, verschwinden, passen nicht etc.).

Die FPS sind auf 4k natürlich nicht spielbar, im Worst-Case, Le Mans bei Regen mit 55 KI-Gegnern, werden mit 3d-Vision um die 17FPS erreicht. Bei gleichen Einstellungen, aber ohne 3d-Vision, so um die 32FPS.

Compatibility-Mode hab ich noch nicht getestet.

In diesem Zustand ist es aber für mich in 3d-Vision unspielbar, es könnten natürlich noch Effekte ausgeschaltet/verringert werden, vielleicht würden dann einige Grafikfehler verschwinden. Das hab ich aber noch nicht getestet.

Dies soll einfach mal als ersten Eindruck für Out-of-the-Box 3d-Vision dienen. Im Anhang findet ihr noch einige Screenies.

Noch mein System:
i7 2600k @ 4.8GHz
8GB DDR-3 Ram
GTX 780TI Kingpin @ 1.3GHz/7.4GHz
Crucial M500 SSD
Win 8.1 64Bit
Nvidia Treiber 350.12

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Super und danke für die aufschlussreiche Zusammenfassung.
Screens werde ich mir am Abend mal angucken.

Im GeForce Forum hat einer gepostet, dass das AC3 CM Profil gut funktionieren sollte.

Wie auch immer, extrem schade dass out of Box nichts läuft in Sachen 3D Vision. War aber ehrlich gesagt zu erwarten, darum von meiner Seite kein pcars erstmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.