Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?
Ich gehe naher auf deinen Post ein, muss da was zu loswerden.
Aber eiens möchte ich dem Artikel vorwegnehmen, habe den noch nicht gelesen eben kurz aufgeschlagen.
ZWei Dinge fallen mir schonmal negativ auf.
"Netter Jux, aber mit zu vielen Schwächen" Zitat vom Reuther
Und Staudacher schreibt, dass bei "Gegenlicht abseits des Monitorsein deutliches Flimmern" auftritt.
Das Geflimmer hast auch du bestätigt.
Ich glaube, der Artikel wird so sein wie Du es vermutest ohne ihn zu kennen. :/
da könnte man schon sauer werden, dass Du als 'Unbekannter' lange Zeit für dieses tolle System schwärmst, und im Gegenzug eine Redaktion, übertrieben gesagt behauptet, das alles wäre Mist und jeder glaubts.
"Ich merke schon langsam werd ich auch besser weil ich habe eben schon mal geübt, da ging das alles noch nicht so gut aber mittlerweile macht das auch richtig spass"
und 5 sek später fliegt er schon wieder durch die gegend weil unter anderem nicht mal das wheel konfiguriert ist.
Ich Ach willsnone, wieder ein Klassiker, den du da hervorkramst.
Wenn auch 3D Vision Offtopic, aber untermauert meine vorherigen Ausführungen bzw. stellt den Zusammenhang meiner Begründungen ganz gut dar.
Aber jetzt mal abwarten, bin schon gespannt, ob an den 3D Vision Test kompetente und erfahrene 3D Jünger ran durften.
Ergänzung ()
Zum pcgh Artikel:
Ein Redakteur ignoriert 3D seit jeher und muss nun testen. Als Headliner sucht er sich:"Diese Schmerzen!" aus. Sieht so professionelle Berichterstattung aus? Hat sich der Redakteur mit der Materie überhaupt beschäftigt, wenn dies bisher nur ein rotes Tuch für ihn war? Viele Fragen, die in mir berechtigte Fragen der 3D Beurteilungskompetenz aufwerfen.
Der andere nennt es nen netten Jux mit zu vielen Schwächen. Klar, wenn man nicht weiß dass Metro 2033 Redux nicht sauber läuft und Metro 2033 dafür perfekt. Klar wenn alles ultra stehen muss und man nicht mitbekommt, dass mittel auch gut aussieht, weit bessere Bildraten generiert und 3D dermaßen overruled, dass man auf SSAA und co locker verzichten kann.
Klar wenn man nicht weiß, dass der Halo-Schatten CM geschuldet ist und oftmals real 3D Fixes vorliegen.
... Meine Vorahnung hat sich bestätigt. Plug and Play Noobs und das Fazit sieht dementsprechend aus.
Meinen Thread kennt pcgh. Wurde getrost ignoriert, das Ergebnis kann man am Kiosk nachlesen.
Bildet euch eure eigene Meinung hierzu.
Die Professionaliät gleicht der, des von willsnone verlinkten Videos.
Ich gebe wenig auf YouTube Kommentare. Die meisten davon könnte ich aber unterschreiben.
Also der Artikel ist das Letzte! Da hätten sie lieber gar nichts schreiben sollen als so was kontraproduktives. Vor allem: Wie kann man in einem "Fachmagazin" einen Bericht zu "3D Vision heute" bringen und nicht ein mal die Helix Mods erwähnen. Diese beheben fast alle der angesprochenen Schwächen. Nee, so bitte nicht. Das war einfach nur daneben.
Ach du scheiße, das hört sich echt übel an. Dachte das wäre ein Fanservice ähnlich einem Redakteur von CB, der letztens auch 3D Vision in seine Benchmarks übernommen hat.
Stattdessen ist das ein Vollnoob, dem entweder das wieder aufgeflammte Interesse aufgrund gut besuchter Forenthemen wie diesem hier auf den Sack ging und der sich mal wieder schön auskotzen wollte. Oder - und das ist wahrscheinlicher - mal wieder ein total mies recherchierter Artikel, um noch fehlende Seiten im eigenem Schmierblatt zu füllen.
Ich weiß schon, warum ich nie auf pcgh unterwegs bin. Schundseite³, die das neue Chip.de sein will. Das untermauern sie eindrucksvoll mit solchen Artikeln.
Zum Video: Derartige Spiele und Hardware kann man nicht einfach mal fix antesten oder einen Schnelleinstieg erwarten. Ich wollte mein Lenkrad (das wirklich klasse Thrustmaster T500RS) auch mal nebenbei testen und hab noch viel schneller gemerkt, dass ich das vergessen kann. Als ich mir bei einer schärferen Kurve fast die Arme verdreht habe und ich auch für feine Nachsteuerungen lange Wege gehen musste, war mir klar, dass die Einstellung falsch sein muss. Ich beschäftige mich intensiver damit, sobald ich Zeit dafür habe.
3D-Vision konnte ich leider auch noch nicht testen. Windows ist irgendwie sehr bockig. Du kannst es tausendmal frisch installieren und jedes Mal gibt es einen anderen Fehler. Eine vollkommen perfekte Installation und Einrichtung scheint mir unmöglich zu sein. Dabei nehme ich mir sehr viel Zeit. Na ja, muss ich meinen Perfektionismus im Zaum halten und das ein oder andere rote Zeichen hinnehmen.
Naja, wie auch immer. So viel redaktionelle Inkompetenz ist mir auf jeden Fall selten untergekommen. Das hat jetzt nichts damit zu tun, was ich von 3D halte oder nicht. Vielmehr ist's erschreckend, wenn ich als Neuling über solche Artikel stoße und mir dann an Hand dieser Seiten einen halbwegs objektiv gestalteten Überblick verschaffen soll. Als Chefredakteur würde ich die 2 mal eben zum Rapport zitieren und gemeinsam mit dem Spieleonkel zum Basiscamp verdonnern. Eure Leser und die Community sind euer Brot, schon vergessen?
Keine Ahnung wie diese Leute ihren Arbeitsplatz im eh schon schwierigen Printumfeld sicher wollen, aber naja, Gamestar wurde bereits verkauft, mal sehn wie lange das noch mit pcgh so dahingeht.
Achja, trotz monatelanger Abstinenz bei pcgh habe ich es mir nicht nehmen lassen meine Meinung zum Heftartikel kundzutun. Das soll jetzt kein Aufruf zum Shitstorm sein, aber lag mir dann doch auf der Zunge:
Also, ich habe zwar das Heft nie aboniert, lese das aber seit Jahren sehr regelmäsig. Seit dem erscheinen des Rog Swift verschlinge ich das Heft förmlich weil ich auf der Suche nach der bestmöglichen Hardware bin.
In jeder Ausgabe kommen gefühlt alle Themen dran zu Fragen die ich mir selbst stelle. Alles wirkt ziemlich kompetent. Und nun dieser Artikel.
Da frage ich mich, sind die bei allen Themen so schlampig? Das macht das Heft auf einmal so unsympatisch.
Schreib denen das doch mal auf Face hin. Da gibts am Schnellsten ne Stellung zu.
Mein Gott, ich könnte mich so aufregen wenn ich Du wäre. Du weißt es besser, versuchst die seit Ewigkeiten eines Besseren zu belehren, und die hauen TROTZDEM so einen Mist raus; und jeder glaubts. Das ist so unfair, dass die INkompetenz viel mehr Leute erreicht als Du mit Deinem Thread. Ai ai ai.
gruß
jan
Ergänzung ()
:Zu deinem Post auf PCGH
Ich hatte ja erwartet, dass Du da in dieser Qualität postest wie du es hier tust.
Das wirkt alle so schnell mal eben hingetippt. Deine Posts hier wirken auf mich wesentlich fachlicher, und weniger wie die eines Fanboys. Ich glaube aber, Du warst nur in Rage und hast deshalb eben mal schnell was bei denen gepostet,
Deshalb habe ich schon die Posts #1-7 mehrere Male gelesen. Das liest sich wie ein gutes Buch hehe
Und ich mache mich mal auf die Suche nach nem Key.
@reiskocher:
Mit knapp 40 bin ich über die Jahre ruhiger geworden. In einem Nischensegment wird man oft als verkannter Fanboy betrachtet bzw. dementsprechend eingestuft. Seit 3 Jahren genieße ich jede 3D Vision Spielstunde und alleine dieser vermeintlich nette 3D Vision Jux hält mich überhaupt noch am PC- daddeln. Alles andere ist mir eigentlich relativ egal. Ist ja mein Hobbie und soll ja mir Spass machen.
Meine Intention dieses Threads war nie, andere Leute belehren zu wollen. Ich wollte eigentlich nur ein total verkanntes Feature vor den Vorhang holen und anderen Boardies ne Plattform des Erfahrungsaustausches geben. Natürlich habe auch ich durch die vielen Inputs von euch davon profitiert.
Weiters darfst du nicht vergessen, dass ich mit der Sache hier keinen Cent verdiene. Und wenn noch weitere 100 Boardies auf den 3D Vision Zug aufspringen, teure 3D Vision Monis oder high end GPUs von Nvidia kaufen, ich sehe davon keinen Cent. Darum gehts oder gings mir auch nie, genauso wie den Moddern, die noch weit mehr Zeit für unsere Fixes investieren, als ich das hier mit meiner Tipperei tue.
Ich kann auch dir nicht garantieren, dass du mit 3D Vision glücklich wirst. In den 3 Jahren dieses threads hatten wir 2 Leute, die es probierten und wieder aufgaben. Trotzdem kann ich dich beruhigen, alle anderen sind dabei geblieben und happy damit. Manche zocken seither nur mehr 3D Vision und andere entscheiden je nach game und Genre zwischen 2D oder 3D hin- und herzuwechseln.
Wie auch immer die Sache ausgeht und vielleicht rühre ich in 2-3 Jahren, wenn Virtual Reality ausgereift ist, dann sowieso keine 3D Vision Brille mehr an ... wer weiß? Ist mir im Moment auch reichlich egal ... bis VR marktreif mit 4K Auflösung und co am Start ist, hatte ich dann unterm Strich fantastische 6 3D Vision Jahre.
Wenns mal soweit kommen sollte dann wirst du mich nicht als völlig verblendeten Tunnelblick Nerd hier alleine mit meiner 3D Vision Brille auffinden, der sich neuen Technologien verwehrt. Ganz im Gegenteil, ich bin offen für alles was da kommen mag und glaub mir, das war auch der Grund warum ich 3D Vision überhaupt ne Chance gegeben habe.
Um zurück zum Ausgangspunkt zu kommen:
Meine Vorteile sind, dass ich nicht auf Auflagezahlen achten muss, dass ich mich nicht an firmeninterne Strukturen bzw Strategien halten muss und dass mir schlußendlich der Mainstream irgendwo ganz weit an meinem Allerwertesten vorbeigehen kann.
Trotz des äußerst madigen Artikels macht pcgh nen ordentlichen Job, halt in ganz anderen Bereichen als im Enthusiasten bzw. Nischensegment. Ich habe die Hefte damals verschlungen und für Beginner bekommt man nen guten Überblick, was es denn am PC Markt so gibt.
Wenn man die erste Zeit des selber Schraubens überstanden hat, dann steht man auf eigenen Füßen ... und pcgh hat einen da ganz gut an der Hand genommen. Spätestens nach der dritten bis vierten selbst zusammengezimmerten Kiste, steht man dann auf quasi eigenen Füßen. Will man sich dann weiterentwickeln, heißts neue Ufer zu entdecken ... und auch neue Quellen.
So far und alles gut, Ron.
Ergänzung ()
Update:
Der Alpha Fix von Pcars ist fertig.
Mike bittet um Tests und Feedback auf diversen Strecken mit diversen Karren!
Ich habe gerade nen Key gekauft und beginne mal zum Downloaden.
Nope, keine Rage. Das muss man alles im jahrelangen Kontext sehen, wills hier und dort aber nimmer aufwärmen. Lang vorbei und gut ist. Drum auch dort nur meine kurz und knapp formulierte Stellungnahme. Mehr will ich dort eigentlich gar nicht loswerden.
Mache dir ertmal selbst ein 3D Vision Bild. Ich hoffe du gehörst zu jenen 95% in diesem Thread, die dieser Technologie etwas abgewinnen können. Dann verstehst du viel besser was ich damit ausdrücken will/wollte. Auch wenn dir 3D Vision überhaupt nicht zusagt, bist du hier trotzdem herzlich willkommen reinzugucken. Ne vermeintlich verrückte Fanboybase gibt es in unserem Thread hier nicht.
- Habe die Dateien alle in \steamapps\common\pcars\ entpackt. (dort wo pcars64.exe liegt)
- pcars64.exe habe ich im inspector von AC3 auf Project cars zurück gemappt.
- Treiber ist 350.12 Anhang anzeigen pCARS6407_50.rar
Jedoch habe ich keine Veränderung feststellen können.
Das letzte mal mit Dateien in Folder extrahieren (weiß nimmer welches Spiel) klappte ohne Probleme.
Tolle news mit dem fix vonPC.
Kann jemand in 2 bis 3 Saetzen erklaeren, an welchen Stellschrauben die Fixer drehen.
Bin ein noob in diesen Dingen.Wenn es zu kompliziert ist, lasst es.
BTW: Von PC bin ich nicht begeistert.Nach so vielen Jahren eine fruehe Beta raus zulassen ist eine Frechheit!
Desweiteren haben DRMs fast den gleichen Bremsweg wie LMP2 in LM.
Stahlbremsen vs. Karbon, beim aerogrip das gleiche.
Nach vielen Stunden AC ist man natuerlich eingefahren und betriebsblind......aber das ist noch nichts.
Schade hat nicht geklappt.
Noch immer das gleiche. Irgendwie scheint die dll nicht genommen zu werden.
Habe Sicherheitshalber auch mal tridef entfernt. Jedoch auch ohne Erfolg.
Naja, weiter getestet wird morgen.
Edit:
Gerade nochmal 2 Screens Vorher/Nachher verglichen:
Es ist minimal besser, jedoch noch immer unspielbar für mich. Also geduld
Ich hab's gerade angetestet und für einen Alpha Fix finde ich's brauchbar.
In Sachen FFB finde ich das gar nicht so übel. Hab alles default gelassen, mein T500 wurde sofort erkannt, ingame hab ich noch auf 100% gestellt und sonst alles so gelassen.
Ich spüre Haftungsabriss, Streckenvibrationen, klar nicht ganz so differenziert wie bei AC. Nur dort habe ich mich auch reinarbeiten müssen. Der Vergleich hinkt immer, wenn man ein in Fleisch und Blut übergegangenes Game mit nem Neuen vergleicht. Das braucht einfach noch Zeit.
Der Fix hat auf alle Fälle Potential, die Atmo mit Wetter und Co ist klasse, Grafik finde ich gut, mein FFB erstmal brauchbar, der Key hat bei g2play nur 30,- gekostet, für mich also alles erstmal zufriedenstellend.
Besser als AC haben die Developer die Sache mit der Performance hinbekommen. Ich kann Sehr hohe Details auf Tripple 3D spielen und selbst bei Drops auf 30 fps bleibt das für ein Rennspiel extrem smooth. Bin da total überrascht, solche Drops enden in anderen Games mit SLI in ner Ruckelorgie.
Einzig das ingame HUD ist verschwunden. Wie kriege ich das wieder angezeigt, jemand nen Tipp?
Danke Ron für deine Dienste im Geforce-Forum, dank dir hat sich ein richtiger Modder an P-Cars rangesetzt!
Glaube sobald das Game in 3D startet, wird das Hud deaktiviert, mike_ar69 arbeitet aber auch an diesem Problem:
Am update alpha. Lots still to sort out (i.e. HUD) but otherwise is looking OK, even in the rain.
Ergänzung ()
juppes4 schrieb:
Tolle news mit dem fix vonPC.
Kann jemand in 2 bis 3 Saetzen erklaeren, an welchen Stellschrauben die Fixer drehen.
Bin ein noob in diesen Dingen.Wenn es zu kompliziert ist, lasst es.
Ist schon nicht gerade einfach, grob gesagt sucht man mit der Debugversion der Helix DLL oder eines anderen Wrappers (3d Migoto für DX11) nach den fehlerhaften Shadern (Shaderhunting) und ändert ihren Code oder deaktiviert sie, damit sie in 3d richtig angezeit werden oder gar nicht mehr angezeigt werden.
Auf dieser Seite wird alles erklärt:
hXXp://wiki.bo3b.net/index.php?title=Bo3b%27s_School_for_Shaderhackers
Mit Alpha 2 siehts einfach nur fantastisch aus.
Bin sprachlos!
Wetterwechsel, Tag/Nacht, Wahnsinnsatmo.
Performance ist selbst @ 3D Surround gut. Ich wiederhole mich da gerne, hatte aber noch nie ein so smoothes Spiel @ SLI am Start, wenn fps auf 30 droppen.
Mit der Version klappts nun auch bei mir!
Eins A und bei kurzem testen keinerlei Ghosting erkannt, das habe ich bei Assetto doch immer merklich.
Da steht einem Rennsonntag nix mehr im Weg.
Mist gerade nen ellenlangen Beitrag zu PCars geschrieben und zack crasht Firefox beim Posten. Sone Scheiße.
Jetzt hab ich kein Bock mehr, anbei nur noch die Kurzfassung:
Ja PCars hat wirklich ne gute Atmo und gute Grafik, auch wenn sie mich jetzt nicht so vom Hocker haut und auch nicht so genial ist, wie im CB-Artikel angepriesen. Nervig ist v.a. die krümeligen und flimmernden Schatten und Zäune.
Trotzdem schaut insbesondere Regen/Sturm richtig gut aus.
Jetzt müsste noch das FFB verbessert werden, sowie noch einige andere Baustellen wie Geschwindigkeitsgefühl, Fahrphysik, KI und Bugs und das Spiel hat dann endlich mal Goldstatus. So wirkts stellenweise noch wie eine Beta.
@Ron
Mit default Einstellungen kannst du eigentlich gar keine passablen FFB-Ergebnisse erhalten, da du ständig im Clipping hängst, insbesondere mit FFB-Stärke auf 100%. Von Straßenfeedback kann dann keine Rede mehr sein. Ich empfehle nach einiger Spielerei die Einstellungen ähnlich wie in Assetto Corsa im Fahrzeugtuning anzupassen. Besonders Fy muss runtergeregelt werden, sonst hast du nur ein einzige waberndes unpräzises FFB. Stark ist das FFB @default zwar, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es präzise ist. Und gerade die Standardeinstellungen sind leider gar nicht gelungen, daher auch der anfängliche Ärger meinerseits. Inzwischen klappts schon besser, wenn auch lange nicht so detailliert wie bei AC (siehe, z.b. Straßeneffekte, Slipping, Kerbs).