[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Ron,
danke fürs willkommen heißen! Musste mich ja anmelden soviele Infos die man hier erfährt und die einem weiterhelfen, da freut man sich auch nen kleinen Beitrag dazuzuleisten. Dieser Thread ist leider der einzige deutschsprachige zum Thema 3D vision, der auch noch aktuell und sehr aktiv ist. Hat mich dann irgendwann auch überredet 3d vision zu probieren , zu nutzen und dabei zu bleiben ;-)

So nun zu deiner Frage : Ich benutze das Out of the Box Profil

Im Geforce Forum habe ich noch garnicht reingeschaut, bei Zeiten muss ich da auch mal nen Blick rein werfen.

Abstürze waren nicht das Problem bei mir am Anfang, sondern eher extremes Ghosting und durch viel rumgeflicke an den settings ist es halt nun kaum da. An Abstürzen hatte ich jetzt insgesamt 5-6 und habe über 60% des Spiels im Einzelspieler geschafft. Wobei es dann so ist erstes mal spiel starten irgendwann im spiel absturz (passiert selten) , Spiel neu starten kein wiederkehrender Absturz mehr.

Lg
Dragoner

ronrebell schrieb:
Danke fürs Feedback. Aber gerade die Stabilität @ 3D Vision ist ja hier bei uns Thema.
Ohne stabiles 3D Vision sieht von mir Rockstar nicht einen Cent. @2D hole ich mir das Game nicht einmal vom Wühltisch für 5,-

Gibt's denn hier bei uns keinen, der GTA 5 stabil @ 3D am Laufen hat?
Oder zockt das Ding grundsätzlich niemand?

Bei mir läufts stabil @3dvision, überhaupt kein Problem.

GTA v
Mit abstürzen hatte ich schon länger keine Probleme mehr. Nur das 3d ist nach einer Weile kaputt, die Schatten sind dann nur noch 2d.
Allerdings fällt mir gerade auf, dass die letzten
3 user die meinten, dass es bei ihnen stabil bleibt einen i5 haben und ich nen i7 (wehe jemand widerlegt das!!! ;) )

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass hyper-threading aus helfen soll -> der Sache gebe ich jetzt nochmal eine Chance

Danke Rince für die Präzisierung. In Sachen Abstürzen meinte ich genau das Phänomen, dass 3D Vision oft nach paar Minuten streikte und somit unspielbar war.

ronrebell schrieb:
Danke Rince für die Präzisierung. In Sachen Abstürzen meinte ich genau das Phänomen, dass 3D Vision oft nach paar Minuten streikte und somit unspielbar war.

Wie schon gesagt, ich hab mit keinerlei Problemen zu kämpfen. Solange man de VRAM im limit behält, klapt das fehlerfrei.

Alles klar, danke für die News.

@Witcher 3: Wie erwartet und laut neuen 352 Treiber News nun offiziell, kein 3D Vision Support.
Auch kein CM 3D.

Dass die Modder Witcher 3 ganz oben auf der To Do Liste haben weiß ich, inwieweit der Fix dann funktioniert bzw wann er erscheinen wird weiß noch keiner.

Ich rate erstmal von Preorder ab.

@Gamergap - das hats irgendwie nicht in die Liste geschafft?

ronrebell schrieb:
Habs eben angetestet, hier die wunderschönen Screenies samt Ergänzung zur Spieleliste:

- Name des Spieles
Far Cry 4
- 3D Vision Status
3D Vision ready Helix
- Surround Status (falls möglich)
3D Vision Surround ready Helix
- HelixMod (falls benötigt)
http://helixmod.blogspot.co.at/2015/03/far-cry-4.html
- Settings
Bewegungsunschärfe ausschalten
- Issues
keine, Helix Instruktionen befolgen
- Comments
hohe Leistungsanforderungen; SLI skaliert perfekt, @ Surround downgrade 4800*900 empfehlenswert
- Screenshotlink
https://www.dropbox.com/s/zlkrgs8cur9zv5r/Far Cry 4 real 3D.zip?dl=0

Klare Spielempfehlung, tolles 3D, hohe Leistungsanforderungen.

LG Ron

@Chris:

Alle exe Dateien vom FC4 Profil entfernen ... außer du nutzt das FC 4 Profil für Dying Light. Dann lässt du die Dying Light exe aufm FC4 Profil natürlich drauf.

- Name des Spieles
Wolfenstein - The Old Blood
- 3D Vision Status
3D Vision OGL ready Helix
- Surround Status (falls möglich)
Nicht getestet aber laut Helix: 3D Vision Surround OGL ready Helix (+Flawless Widescreen)
- HelixMod (falls benötigt)
http://3dsurroundgaming.com/OpenGL3DVisionGames.html#wolfoldblood
- Settings
Als Admin starten, Screen Space Reflections und Cuda Beschleunigung abschalten.
Tipp für Perfomance: Am ehesten AA, Haze runterschrauben/Deaktivieren und map PPF 16, Shadow 2048
- Issues
Kein SLI-Support (Helix empfiehlt dennoch SLI um das Spiel im Vollbild-Modus zu verwenden, aber bitte das beachten), locked 60fps2D/30fps3D, keine Auto-Konvergenz
- Comments
Für die id 5 Tech Engine typisch schlechte Texturen, kein Post-AA (am besten Downsampling verwenden), CPU-Scaling funktioniert gut (mind 3cores werden aber empfohlen), mit +com_maxfps 120 in der Kommandozeile dürfte der 60fps-lock nach wie vor aufzuheben sein
- Screenshotlink
Waren mir nicht möglich zu erstellen, aber hier gibts welche auf https://forums.geforce.com/default/topic/830400/3d-vision/wolfenstein-the-old-blood-3d-vision/3/ bzw.
http://3dsurroundgaming.com/OGL3DVision/pictures/WOLFOLDBLOOD/ScreenShots.html

(es passiert nichts bei ALT+F1 - bei New Order hatte ich's nicht versucht - war das da ebenso?)

Bez. der FPS - also ich habs nicht geschafft das Regulär auf über 30 fps zu kriegen, bzw. hatte ich die meiste Zeit eher 24 fps - so ziemlich egal was ich an Grafiksettings eingestellt hab (nur hin und wieder kurzfristig auf 40+ statt vorher max. 30 also die Einstellung greift schin)). Dabei wurde die GPU nur bis max 50% und CPU 40% ausgelastet. Auch nur 2365MB VRAM Auslastung (Text. Kompr. Deaktiviert). Siehe z.B. Grafik anbei. Ich hab aber auch von 3440x1440 mit 4GB VRAM gelesen.

Ich hab aber noch nicht alles probiert, z.B. mal neuen Treiber. Das im Helix-Mod beiliegende Profil konnte ich nicht importieren, es scheint mir aber auch nicht vollständig zu sein und im Vergleich zum exportierten Profil scheinen die 3 Einstellungen darin bereits gesetzt zu sein. Ansonsten Nachfolgend noch Links bez Tipps zu Wolfenstein New Blod bzw., Config Tipps aus TNO. Wenn aber sonst wer für mich nen Tipp hat um hier mehr herauszuholen, nur her damit.

https://forums.geforce.com/default/...the-old-blood-3d-vision/post/4530341/#4530341
http://pcgamingwiki.com/wiki/Wolfenstein:_The_Old_Blood
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1040830
http://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/wolfenstein-the-old-blood-pc-performance-analysis/
http://in2gpu.com/2015/05/05/wolfenstein-the-old-blood-performance-report-and-fixes/
http://steamcommunity.com/app/201810/discussions/0/558756256617043584/
http://www.dsogaming.com/news/here-...-framerate-in-rage-wolfenstein-the-new-order/
http://www.deadendthrills.com/forum/discussion/210/wolfenstein-the-new-order-config-tweaks

EDIT: Ein Patch dürfte noch heute rausgekommen sein, kanns grad nicht testen, werd ich aber noch. http://steamcommunity.com/games/350080/announcements/detail/191746204520043533 Vor allem der letzte Eintrag bez. GPU-Optimierungen lässt hoffen.

Zu TW3 - nach der Zusammenarbeit von nvidia und TW3 hatte ich schon gehofft, dass es Out of Box 3D Ready wäre .... wirklich schade.

Anhänge

• Wolfenstein_Auslastung.jpg
    Wolfenstein_Auslastung.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe Problem/Phänomen hab ich bei project cars.
CPU und gpu orientieren irgendwie an die ca. 20-30 fps.
Wenn ich alles auf low stelle fällt die Auslastung auf ca 30% und stell ich alles auf maximal incl. hohen AA steigt die gpu auf 99% Auslastung und CPU last steigt auch. Nur die fps bleiben fast immer gleich.
Blöd natürlich wenn ich mit 60fps fahren will, nicht zu schaffen...Mit keinem setting..
Hab zwar jetzt eine unglaubliche Optik aber fast zuwenig fps.
Ohne 3d funzt alles wunderbar.
Da wenn mal einer einen Rat hat wäre ich sehr dankbar. :)

Ich hab ja Pcars mit willsnone parallel getestet und viel rumprobiert.
Wir haben Settings abgeglichen und wirklich viel Zeit für die verdammte Frickelei investiert.

Meine 780 Sli laufen Fest am Anschlag, ausgenommen zu viel KI um einen rum, gerade am Start oder der bekannte Regen Performance drop.
Ansonsten aber rennts rund mit mittel bis hoch mit 40-60 fps @ 3D Surround.

Bei ihm mit 970 Sli ist es nicht möglich höhere fps als 30 zu erzielen. Wie er erwähnt hat, ändern sich mit den Settings nur GPU und CPU Usage. Sobald man Settings runterdreht, geht die GPU CPU nahezu in den Tiefschlaf mit 20%, hält zwar den Boost, macht aber kein fps mehr.
Vsync Off klarerweise getestet, Vram kein Thema und und und.

Ich kann den Frust vieler 3D Vision Anwender im Moment bestätigen. Die neuen Treiber vernachlässigen 3D Vision immer sträflicher, Performance 2D zu 3D wird mit den neuen GPUs immer unzumutbarer und in Sachen 3D Support kann man seitens der Develeper schon froh sein, mit CM 3D abgespeist zu werden.

Die Modding Community ist zwar fleißig, nur immer öfter ratlos. Das war zu DX9 Zeiten noch anders.

Ich genieße 3D Vision nach wie vor und 2D kommt mir auch nicht mehr auf den Moni. Die rundherum Frickelei nimmt aber zunehmends zu und gerade Enthusiasten, die viel Geld für Sli, 3D Monis und Co in die Hand nehmen, ärgern sich dann doppelt.

In Sachen Monis hoffe ich, dass meine 3 Vg278 H noch 3 Jahre überdauern, in puncto GPU Upgrade stehe ich vor nem Rätsel und unzumutbaren Enthusiast Preisen für Sli Anwender. Im Moment tue ich mir schwer, NVIDIA weiterhin Geld in den Rachen zu schmeißen und insgeheim hoffe ich auf ausgereiftes VR 2018-2019.

Wie ihr wisst haben wir hier keinen Schönredethread von verblendeten Fanboys, sondern reden gerne von Fakten. Und genau diese frusten mich im Moment.

An Hand von pcars hat mein Frustlevel wieder nen Höhepunkt erreicht. In der Alpha Phase lief 3D, wurde dann aber fallengelassen. Zum Release 2D only. Mit viel Engagement habe ich im GeForce Forum nen Thread angeleiert und war lästig. Modder Mike ist eingestiegen, viel Arbeit, viel testen, mittlerweile Alpha 3.

Installieren, Modden , fixen, HUD fixen, Treiberrally, Performance Troubleshooting mit willsnone, Grafiksettings durchtesten, Bugs auf den Grund gehen, jede Änderung von Grafiksettings erzwingt Neustart und Zeitverlust, Crashes, bluescreen, Ladescreenfreezes, wenig Zeit um zu racen sondern viel mehr Frickelstunden.

Übrig bleibt ne Optik zum Niederknien ... wenn's dann läuft. Das Drumherum war/ist wieder mal Wahnwitz as its best.
Sorry für den Frust, aber im Moment mit viel Job, Family und Co, anderen Hobbies und allem drumherum hab ich die 3D Frickelfaxen dicke ... bis oben hin.
Die spärliche Spielzeit will ich spielen ... vermutlich hol ich mir mal wieder ne alte DX9 Kamelle und komm wieder runter oder leih mir vom Nachbarn ne PS4 aus.

Over and out für heute @-/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das klingt alles nicht so berauschend.

Ich suche weiterhin nach bestmöglicher Hardware, warte ab um vllt doch noch ne 980ti zu ergattern bevor ich schwachwerde und zu zwei 970 greife, aber wenn ich hier das so lese, kann ich irgendwie meinen Swift wieder eintuppern und abwarten bis 3D Vision gescheit funzt. Der steht seit dem Kauf eh nur rum und wurde nicht ein einziges mal gestartet...ah man. Warum kann dieses 3D nicht einfach funktionieren. Da steckt wohl mehr dahinter als das zwei Bilder leicht versetzt dargestellt werden :/

gruß
jan

Deswegen kann ich all den PCars-Geschädigten auch nur empfehlen zu Assetto Corsa zurückzukehren, das läuft nämlich ohne Frickelei.

Im Sammelthread hier auf CB mehren sich bereits die Threads, die die Seifenblase PCars langsam aber sicher zum Platzen bringen und das bestätigen, was ich mir auch von Anfang an gedacht habe: Cheatende KI, Unausgegorene Fahrphysik, ein lächerliches Wettersystem und Bugs ohne Ende.

@Towelie
Hab Wolfenstein auch gerade am Laufen. @3D einfach unspielbar. Ist zwar schön, dass 3D von findigen Moddern supportet wird, obwohl das Ganze OpenGL ist, aber so bringt das trotzdem wenig. Bekomme auch keine flüssigen Settings, auch nicht mit minimalen Einstellungen hin, während das Spiel @2D @Ultra flüssig läuft.

Kann aber auch sein, dass es "flüssig" läuft, ist ja @3D eh bei 30 FPS gelockt. Das ist vielleicht schon zu grenzwertig für so ein schnelles Spiel.

3D Effekt ist aber auch sehr mau. Sehr ähnlich Nividias CM.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ll,
also bei mir läuft 3d vision mit den aktuellsten Treiber von heute gar nicht mehr bei GTA V massive Grafikprobleme von versetzten Bildern und Abstürze :-(
Schade es lief doch endlich mal rund :-/

Warum habe ich nur den aktuellen Treiber installiert ;-(

Das Hauptproblem liegt einfach darin, daß bei den meisten Games Objekte nicht in der richtigen Entfernung gerendert werden.
Die Shader stimmen einfach nicht und müssen für 3D angepasst oder gar gelöscht werden. Ich denke, da wird der Spiele-performance zu liebe einfach zu viel getrickst.

Der Klassiker sind Wolken - direkt vor der Nase, Lichter mit Halos und Schatten. Manchmal hilft das Deaktivieren einiger Effekte bei den In-Game-Settings. Leider reicht das oft nicht aus.

Spiele, welche nicht für 3D-Vision angepasst sind sehen durch die Shutterbrille einfach merde aus.

Da ja bei Gamer-Grakas die meisten Leuts eigentlich nur die Länge des Performance-Balken interessiert, und nicht wirklich die Features, müssen wir 3D-Vision-User leider immer öfter in die Röhre kucken.

Man kann nachvollziehen, dass NVidia nicht besonders viel in 3D-Vision investiert, aber gutheissen kann man das trotzdem nicht.

Bei neuen Games wird es auch für die Modder von Helix immer schwieriger. DX11 ist schon eine riesige Hürde - und jetzt kommt auch noch DX12.

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann mal 3D-Gaming unabhängig von der Hardeware, fix in der DX-Api implementiert wird.

Solange müssen wir halt leider Kompromisse eingehen und rumfrickeln.

Mein Steam-Acount umfasst mehr als 200 Games. Da ist noch jede Menge, wenn auch älterer Stuff dabei, welchen ich noch nicht @3D-Vision gezockt habe. Mehr geht das Material in den nächster Zeit bestimmt nicht aus.

Aber ärgerlich ist es schon, dass wir bei Spiele-Neuerscheinungen immer hinten anstehen müssen.

@RonRebel:
Wegen fehlendem HUD: schonmal überlegt eine Handyhalterung zu kaufen/basteln und dann diese App (mir fällt der Name gerade nicht ein)
zu nutzen, die für fast alle erhältlcihen RacingSims das HUD, bzw. die wichtigsten Zeigerinstrumente auf dem Handy anzeigen lässt?
Ich denke, dass man die trotz Brille noch gut erkennen kann. Bin auch am überlegen, ob ich die App mal teste.

schade um den Witcher spiels jetzt erstmal normal durch und in 1 Jahr dann vielleicht nochmal mit 3D wenns das bis dahin gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Pcars Stellungnahme kam zugegeben aus der Emotion heraus, aber manchmal muss es eben raus. Das Spiel ansich ist super, die viele Arbeit 3D Vision hinzubekommen aber genau das Gegenteil. Nun läuft es ja, auch mit HUD via Alpha 3 Fix. Klar schwingt da auch der Frust mit, dass out of Box kaum mehr 3D Vision läuft, manche Indie Studios ausgenommen.

Mal sehn was aus Witcher 3 wird. Ich hols mir dann, wenn 3D Vision sauber und stabil läuft. Vorher tue ich mir die Spielerei nicht an.

Hi,
richtig super scheint Witcher auch nicht zu laufen. Hier ein umfangreicher Grafikkartentest bei PCGH.

Sli ist wohl voraussetzung wenn man überhaupt flüssig spielen will, wenns denn überhaut @3D mal laufen sollte.

gruß
jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.