[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, also ich hab bei mir alles an (auch HBOA+, Hairworks), + .ini Tweaks in dem ich u.a. die Schatten großteils verbessert aber auch 2 von 11 Ressourcenfresser ein wenig runter geregelt und hab die meiste Zeit 60fps+ mit OCed 980 (und das auf 1455Mhz, und da das ein neues OC-Stability Tool ist - andere hatten über 1400 crashes - ist das schon ganz ok). Interessant dabei ist: habe ich 3D Vision aktiv habe ich 40 fps. Warum keine 30 ist mir nicht ganz klar, als einziges fallen mir hier die Optimierungen im CPU-Bereich ein (das Spiel skaliert wahnsinnig gut auf sowohl CPU als auch GPU, DX12/Mantle & Co tz). Also ist man hier noch gewillt ein paar Sachen runter zu schrauben sind auch 60fps@3D@Single-GPU (zumindest mit einer 980) möglich.

Man muss aber vl. gar nichts weiter runter schrauben. Helix hat's geschafft das CM funktioniert: https://forums.geforce.com/default/...the-witcher-3-wild-hunt/post/4533214/#4533214 (Halo gibt's hier zwar aber es soll minimal sein und viele meinen es sieht schon ganz gut aus so - ich werd's bald wissen).

Ich würde den cm fix auch gerne bei Witcher3 antesten aber irgendwie versteh ich das nicht ganz.
Kann mir das mal wer in Deutsch erklären wie das geht oder gehen soll? :)
Mit dem Google übersetzer wird man arm bei sowas.

A komisch, bei mir startet es gar nicht in 3d. Alles versucht aber er will nicht in den 3d Modus umschalten.

Ohne 3d schauts halt einfach kake aus, sorry. Da gefällt mir ja Witcher 2 um Welten besser.
Da fehlt dann einfach was elementares für mich.
Ich glaub ohne 3d geht bei mir mit Games nichts mehr. ;) zu sehr ist mein Auge schon daran gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann versuche ich mich an ner Übersetzung (frei):

0. Geforce 3D Profile Manager runterladen
1. "C:\ProgramData\NVIDIA Corporation\Drs" öffnen
2. Sicherstellen, dass es 3 Dateien gibt - nvdrsdb0.bin / nvdrsdb1.bin / nvdrssel.bin
3. Die letzte, nvdrssel.bin löschen (wird automatisch beim Import erstellt)
4. Geforce 3D Profile Manger starten und [Export SLI Profiles] drücken, die Datei speichern
5. Die Datei mit einem Texteditor öffnen und nach dem Titel des Spiels suchen (= wie im nvidia inspector)
6. (Das ist bereits der Teil den Helix für das Spiel geändert hat: ) Die Nachfolgenden Einträge hinzufügen (noch vor "EndProfile"):
Setting ID_0x709a1ddf = 0x4b1cd968 InternalSettingFlag=V0
Setting ID_0x709adada = 0x37f58357 InternalSettingFlag=V0
-> Hinweis: 0x709a1ddf war bei mir bereits drinn mit dem Wert also ggf prüfen.
7. Datei speichern
8. Nochmals nvdrssel.bin löschen (wenn diese zwischenzeitlich erstellt wurde)
9. Geforce 3D Profile Manger starten und [Import SLI Profiles] drücken
10. Spiel starten

Das ist mal alles was für Witcher 3 nötig ist. Der Rest bezieht sich nru auf Möglichkeiten für andere Spiele.

@Willsnone Fenstermodus statt Vollbild aktiv? (befindet sich im Reiter Allgemein - ev. hochscrollen - hab ich zunächst auch nicht gefunden)

Aja - ich hab nen neuen FPS-Highscore 124 fps - Im freien Fall eines Haartesselierten Geralts - mein erster "richtiger" Bug - ich hab auch schon Bäume gesehen die geschätzt zw. 190 und 200° Eigendrehung einfach mal komplett verschieden und wieder auftauchen.

@3D CM - eher mau. Es ist zwar spielbar und besser als 2D aber auch nur auf ner geringen Tiefe - darüber wird alles schwammig und yor allem bei den Zeichen sehe ich dann die Pixel also dieses Karomuster (k.A. wie das nochmal genau heißt?), dass manche Monitor @3D stärker, manche schwächer haben.

Anhänge

• witcher3 2015-05-20 19-12-00-164.jpg
    witcher3 2015-05-20 19-12-00-164.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Übersetzung ;)
Hast du es schon gemacht...läuft es bei dir?

Spiel läuft im vollbildmodus. Werd aber nochmal nachschauen.

Einfach Profil von einen anderen game zuweisen via nv Inspektor funzt nicht?
So wie früher...früher war alles besser. :) :)

Naja, das Problem ist, dass seitens Nvidia in dem Profil andere Optimierung speziell für das Spiel stecken. Es mag sicher ein Spiel geben, das die 3D CM Settings aufweißt, aber dann hast du halt nicht die anderen Optimierungen.

Sicher hab ichs schon getestet (daher auch die editierte Meinung zu 3D CM). Hier noch 2 Screens in CM (witcher304_50 und witcher305_50) im Vergleich zu Real 3D (das klar um Welten besser aussieht wären nur nicht Shader-Korrekturen notwendig) Und dann noch 2 2D Bilder die zeigen was witziger weise passiert, wenn man unter echtem 3D Vision 3D Deaktiviert: https://www.dropbox.com/sh/em4zxm7cix50ssq/AADDGq2KfcWGmzIiOZg_82H4a?dl=0

ronrebell schrieb:
Meine Pcars Stellungnahme kam zugegeben aus der Emotion heraus, aber manchmal muss es eben raus. Das Spiel ansich ist super, die viele Arbeit 3D Vision hinzubekommen aber genau das Gegenteil. Nun läuft es ja, auch mit HUD via Alpha 3 Fix. Klar schwingt da auch der Frust mit, dass out of Box kaum mehr 3D Vision läuft, manche Indie Studios ausgenommen.

Mal sehn was aus Witcher 3 wird. Ich hols mir dann, wenn 3D Vision sauber und stabil läuft. Vorher tue ich mir die Spielerei nicht an.

Irgendwann ist es halt soweit, irgend wann ist der Hals voll. Das muss einfach raus, nur das hält die Seele gesund :D

@Towelie - Danke für deine Erläuterung zum Freischalten des CM@Witcher 3.

Ich hab mir das Spiel via Preorder geholt. Ich habs auch @3D-Vision angetestet. Falls unsere Helix-Modder Freunde es schaffen das Spiel zu fixen, ist das ein Spiel mit viel Potential für grandioses 3D-Gaming. Tolle Optik, Geralt ist wieder echt cool. Ich warte lieber noch etwas.

An GPU-Power fordert das Spiel recht viel. Meine GTX 780ti hat ordentlich die Lüfter am Rotieren gehabt. Aber wenn man die Settings runterschraubt, läuft es recht gut. Die Bewegungsunschärfe rausnehmen bringt schon viel.

Hallo,
finds interessant immer wieder zulesen, dass heir manche in 2D gar nicht mehr zocken wollen.

3D oder gar nicht. Das ist schon eine deutliche Aussage.

Ich weiß immer noch nicht, ob zwei mal die 970 oder doch auf eine 980ti warten.

Dann ist die neuste Frage, ob Win10 oder doch einfach Win7 installieren, wenn ich denn alle Teile zusammen hab. Ah manno.

gruß
jan

Am besten klein anfangen. 970 holen und einfach testen.
Warten kann man immer, aber meistens versäumt man da mehr, als es einem weiterhilft.

Ja, wenn man einmal 3D Vision entdeckt hat, ist's schwer davon loszukommen.
Bei mir geht 2D gar nicht mehr, da lasse ich die Zockerei lieber.

Aber das will ich nicht pauschalisieren. Wir haben hier auch Leute, die 3D nutzen und bei unzureichendem Profil genauso @ 2D zufrieden sind.

Andere nutzen 3D Vision Genre abhängig. Jeder wie er mag, in diesem Thread ist Platz für jeden. Auch Leute die mit 3D nicht klar kommen sind jederzeit willkommen hier reinzugucken.

Dass 3D Vision aber nichts mit Plug and Play zu tun hat, wissen unsere Mitleser. Gleichwie dass es genauso seine Schattenseiten haben kann.
Unterm Strich bleibt nur der Selbstversuch um dann Stärken und Schwächen dieser Technologie abwägen zu können.

LG Ron

Ich hab mir auch zuerst eine 970er und etwas später eine zweite dazu gegönnt und bin immer noch restlos begeistert. Wenn nvidea auch bei 3d Vision schlampt beim Thema SLI sind sie top in Form.
Bei allen neuen Titel was jetzt so raus kammen wie zb.Project cars und jetzt witcher 3 hat man 100% Skalierung, das heißt doppelte Leistung und wenn der vram nicht limitiert steckt man sogar locker eine Titan X in die Tasche.

Die Vram Auslastung bei den neuen Titel ist überraschender weiße recht lockere 2-2,5gb in 1080p und maxed out setting. Bis auf dying light is mit 3,7gb etwas aus der Reihe getanzt aber sogar da lief alles stetts butterweich.
Beim Kauf sollte man allerdings ein paar Sachen beachten damit man glücklich wird wie zb. Die Art der Karte, Gehäuse Lüftung etc.

Zuletzt bearbeitet:
@Reiskocher

Zum 3D-Vision Start finde ich auch ne GTX 970 als angemessen. Trotz aller harscher Kritik, welche diese Grafikkarte seit Januar eingefahren hat, ist diese Hardware zum Zocken @1080p gut gerüstet.

Du wirst erstaunt sein, wenn du dir beispielweise ein bereits durchgespieltes älteres Game @3D-Vision nochmals vornimmst.

Das ist ein ganz anderes, einfach unvergleichliches Gameplay.

So hab ich vor über zwei Jahren mit 3D-Gaming angefangen. Meine täglichen Gaming-Sessions haben sich seither deutlich verlängert.

VR-Brillen lassen noch auf sich warten. Von der Marktreife sind die noch weit entfernt. Bis diese Hardware eine zufrieden stellende Marktdurchdringung geschafft hat, geht wohl noch etwas mehr Zeit von statten.

Deswegen ist eine moderate Investition in 3D-Vision auch heute nicht verkehrt.

Man darf nicht vergessen, dass 3D-Vision ein Nischenprodukt ist, und auch von NVidia so behandelt wird. Die Investitionen seitens NV halten sich seit zwei Jahren in Grenzen. Trotzdem erhalten wir User gute Unterstützung durch die sehr versierten Helix-Modder.

Nichts desto trotz ist 3D-Vision auch heute mehr als nur einen Blick wert. Gestochen scharfes 3D-Gameplay. Unvergleichlich räumlicher Realismus. Zur Zeit ist 3D-Vision trotz aller Widrigkeiten konkurrenzlos.

Thx Towelie, war so wie du es gesagt hast. Da war bei Fenstermodus Mittel eingestellt und dann funzt es schon nicht mehr.

@Guru
ich hab jetzt noch unzählige 3d Vision Kracher die noch gespielt werden müssen.
DMC,Remember me, Just Cause 2 usw.usw....
Ja wenn immer was dazwischen kommt ;)

Hab Witcher 3 jetzt einfach mal real 3d mit minimal Tiefe und Konvergenz Anpassung probiert und muss sagen das ich so zufrieden bin.
Performance is echt super und des Game selbst auch.
Viell.werden von der Helix Gruppe ja die Shader Anpassungen noch vorgenommen, das wär was.

Hab da mal meine Screenshoots, nicht Perfekt aber so gehts schon mal und es ist kein basteln nötig
https://www.dropbox.com/s/q84olqb02hk3s2i/Witcher3 real 3d.rar?dl=0

Ausserdem liebe ich noch Project Cars.
Die Optik maxed Out in real 3d is umwerfend dank der Helix Gruppe, die Atmo unerreicht im Renn Segment und der Motoren Sound kommt beinahe an Race Room heran.
Fahrverhalten ist etwas arcardiger aber nicht so sehr das es stört, im Gegenteil...mir gefällt es so sehr gut.
Nach etlichen Stunden Assetto werd ich jetzt vorerst auf alle Fälle bei Pcars bleiben bis mir das langweilig wird dann werde ich wieder Assetto fahren spätestens wenn das Dream Pack 2 kommt :)

Hier noch ein paar Pcars Screenshots
https://www.dropbox.com/s/48xykdw1pjn1mwv/pcars.rar?dl=0

Grüße

ronrebell schrieb:
Meine Pcars Stellungnahme kam zugegeben aus der Emotion heraus, aber manchmal muss es eben raus. Das Spiel ansich ist super, die viele Arbeit 3D Vision hinzubekommen aber genau das Gegenteil. Nun läuft es ja, auch mit HUD via Alpha 3 Fix. Klar schwingt da auch der Frust mit, dass out of Box kaum mehr 3D Vision läuft, manche Indie Studios ausgenommen.

Hi, dumme Frage: gibts denn für Projekt Cars nun einen Helix, oder soll das dieser Alpha3 sein? i kapiers net

Ne du da handelt es sich immer nu um den alpha 3 fix der relativ gut ausschaut.

Grüße

Toweli und ich haben schon unsere Dropbox Ordner verlinkt mit witcher Screenshots.
Musst nochmal nachschauen.

Für Project cars is nun der alpha 4 fix erschienen. Mal schauen was der noch besser macht. ;)

Schnell ist's gegangen, der erste Witcher 3 Alpha 1 Fix ist am Start:

https://forums.geforce.com/default/...the-witcher-3-wild-hunt/post/4534932/#4534932

Wär cool, wenn jemand berichten bzw screenies posten könnte.
LG Ron

Edit:

Thx für die super Screens willsnone.
W3 sieht ja out of box mit deinen Settings schon recht brauchbar aus.

Pcars sind ebenso klasse ... mache erweiterte Scheinwerferreflexionen aus, dann hast du den Rückleuchten Bug der anderen Karren nicht mehr. Dann ists perfekt.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ging wirklich schnell...wow.

Ich werds heut abend antesten...Bin scho ganz heiß drauf. ;)

Screenshots folgen natürlich.

Scheinwerferreflexionen sind schon off. Da haben sich noch ältere Bilder reingeschlichen. :)

Wahrscheinlich wissen das alle interessierten bereits... möchte dennoch kurz darauf hinweisen dass Assetto Corsa bei Steam derzeit im Angebot ist.
AssettoCorsa mit 50% Rabatt => 22,49€
Assetto Corsa - Dream Pack 1 mit 30% rabatt => 10,49
Assetto Corsa + Dream Pack 1 mit 40% Rabatt => 29,99€

Auch wenn ich nach wie vor kein funktionierendes Kenrad habe konnte ich da jetzt nicht widerstehen... hoffe ja dass sich das bald mal geklärt hat. ;-)

Bzgl. 3D
Ich bin nach wie vor begeistert, gehöre aber (bislang) auch eher zu denen die ein Spiel im Zweifel @2D spielen.
3D ist für mich da ein netter Bonus, aber letztlich bin ich ja dann scharf auf das Spiel selbst! Was gerade im Moment viel zu viele sind :D
Also eins nach dem anderen...

Und mit meiner 970 bin ich auch nach wie vor glücklich!
War trotz der Einschränkungen ein guter Deal... und bei Bedarf lässt sichs ja auch wieder ändern.

Viele Grüße
DiEiho

Status
Für weitere Antworten geschlossen.