[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, da mach ich mich noch ran. Hab ein wenig recherchiert und die Typen hier kenne ich von diversen guten Videoreviews.
Insidesimracing heißen die und haben Ahnung vom racen.
Ich werde mich an diesem Video orientieren:
http://www.isrtv.com/forums/topic/17810-project-cars-force-feedback-tips-and-settings/

Erstmal bin ich happy dass 3D gut funkt und das Game einiges hermacht.
Die Sache mit den Settings kommen schon und wirst sehen dass das nach paar Stunden sitzt.

Bei Assetto brauchte ich auch Anlaufzeit, Pcars sollte man auch die Zeit geben.
Einziges Problem noch @ 3D Vision ist, dass das HUD nicht sichtbar ist.
Aber sonst läufts optisch wirklich super sauber.

Habe Nos, Imola, Spa, Tag, Nacht, Regen getestet, alles wunderbar.
Wer hier von Arcade spricht hat einfach zu viele Fahrhilfen an.
Ich fahre alles Off und dann bei Regen über die Nos, das ist Simulation pur. Einmal zu früh ans Gas oder über die Kerbs und das wars.
Die ganze Arcade Kritik kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Das FFB mag bei AC zwar differenzierter sein, aber das alleine macht in meinen Augen nicht die perfekte Simulation aus. Für mich gehört da eben auch Wetter, Tag, Nacht dazu. Diesbezüglich macht Pcars sehr viel richtig.

Arcade ist PCars wirklich nicht. Aber wenn man es bei Sonnenschein mit AC vergleicht (und nur das kann man atm vergleichen) merkt man sofort, dieses "schwammigere" Gefühl der Wägen. Man kommt durch Kurven einfach viel besser durch.

Ganz besonders auffällig bei Strecken, die man noch nicht kennt. Fahr ich bei AC eine neue Strecke flieg ich die ersten Runden erstmal konstant ab, bis ich langsam ein Gefühl für Bremspunkte, Kurven und den Fahrbahnverlauf bekomme. Bei PCars meistere ich nahezu jeden unbekannten Track auf Anhieb. Und dabei hab ich alle Fahrhilfen aus, was ich nichtmal bei AC habe.

Hinzu kommt ein teilweise nicht nachvollziehbares Verhalten der Autos. Teilweise brechen nämlich die Wägen deutlich schneller aus als bei AC, was prinzipiell zwar erstmal realistisch klingt, aber sich sehr häufig künstlich anfühlt. Bei AC weiß ich immer, wann und weshalb ich abfliege, bei PCars verliere ich teilweise Grip, wo ich es nie erwartet hätte, während ich anderer Stelle über Kerbs drüberbrettern kann, als wären sie gar nicht da.

Ganz besonders schlecht ist auch das Fahren neben der Strecke gestaltet. Komme ich bei AC von der Straße ab, wars das. Speed weg, meistens Dreher und beim Versuch wieder zurückzufahren dreht man sich gleich nochmal, weil man zuviel Gas gegeben hat. Bei PCars fährt man schön nebenbei im Gras und verliert teilweise überhaupt keine Geschwindigkeit und drehen tut man sich auch nicht. Sieht man auch schön an der KI: Die fährt nämlich ständig lustig neben der Strecke und überholt dich auf Gras, während du auf Asphalt Vollgas gibst.

Dafür explodiert dann im Gegensatz sogar bei PS-schwachen Fronttrieblern das Heck, wenn man nur minimal zu stark aus der Kurve beschleunigt - ja klar sehr realistisch. Da fahr ich mit meinem Serienwagen schneller aus Kurven raus, als mit Anfänger-Rennwägen bei PCars. Fühlt sich wie oben schon geschrieben teilweise sehr künstlich nach "auf Simulation getrimmt" an, und nach künstlicher Rundenzeitbeschränkung, weil man sonst neue Weltrekorde in Spa aufstellen würde...

ronrebell schrieb:
Mit Alpha 2 siehts einfach nur fantastisch aus.
Bin sprachlos!
Wetterwechsel, Tag/Nacht, Wahnsinnsatmo.

Performance ist selbst @ 3D Surround gut. Ich wiederhole mich da gerne, hatte aber noch nie ein so smoothes Spiel @ SLI am Start, wenn fps auf 30 droppen.

Hier die Screenies:

https://www.dropbox.com/s/6ftfitmq3irjwvz/ProjectCars.zip?dl=0

Hi, wo ist denn dieser Alpha 2? Und dann einfach ins Spieleregister rein?

ronrebell schrieb:
Hier downloaden ...
https://forums.geforce.com/default/.../project-cars-3d-vision/post/4526095/#4526095
...
dann entpacken und die Dateien ins übliche Verzeichnis, dort wo die exe ist, reinkopieren.

Aja, danke@Ron.
Weiß ja nicht wie es vorher war, aber leichtes Ghosting, vor allem bei Schriftzügen (Untertiteln) hab ich noch. Denke mal das man es so ganz Perfekt noch nicht erwarten kann, oder?
Ansonsten find ich es eigentlich schon Klasse @3D Vision und bin erstmal froh diese Game gekauft zu haben. Assetto Corsa aleo übersprungen.
Mit dem Spiel könnt ich schon warm werden im Gegensatz zu RR.
Vom Gameplay her ist es für mich auch leichter in die Fahrerei rein zu kommen (mal vom realistischem oder unrealistischen Feeling abgesehen).
Das FFB lässt noch etwas zu wünschen übrig, doch da werde ich wohl noch viel Zeit zum Optimieren rein hängen müssen. Die Streckenbeschaffenheit merkt man fast gar nicht.
@Ron, schön wäre es, wenn Du Deine Einstellungen des FFB mit denen Du zufrieden bist als Referenz posten würdest, evtl in anderem Thread, da offtopic?
Super finde ich die Sitzverstellung in der Cockpitperspektive! Top!

Hi Chris, werde ich machen. Ich halte mich an das oben verlinkte Einstellungsvideo #3161
Der Typ hat Ahnung vom Simracing seit Ewigkeiten, ich werde mich daran orientieren.
Guck dir das Video mal an.

Ich komme erst am WE zum Testen. Unter der Woche leider 0.0 Zeit zum Daddeln :-/

LG Ron

P.S. Haben wir Witcher 3 Preorder hier?

Hallo
war schon länger nicht mehr auf diesem Thread konstruktiv aktiv. Das hat vorallem mit meiner Spiellaune zu tun.

Als ich hier eingestiegen bin, gab es in Sicht von 3D-Vision viele ältere Games, welche gerade hier unter ganz anderen Askekten neu bewertet werden mussten.
Da hatte ich vor gut zwei Jahren viel Entusiasmus zeigen können. Ich habe auch einiges zu diesem wirklich guten Thread beitragen können. Die letzten 29 Monde als 3D-Vision User waren für mich voller Höhen und Tiefen. Aber letztendlich bin ich vom 3D-Gaming begeistert.

Aber die Zeit steht nicht still. Es gibt neue Games und differenzierte Ansichten. Auch die vielen neue User haben diesem Thread positive Impulse gegeben.

Ich gehöre zu den Spielern, die Games lieben, welche mehrere hundert Spielstunden garantieren ohne dabei zu langweilen.
Letztes Jahr habe ich Elder Scrolls Online gekauft. Ich bin aber wieder ausgestiegen, weil mir die monatliche Online-Gebühr nicht geschmeckt hat.

Seit zwei Monaten kann ich dieses Spiel auch ohne diese Gebühren zocken. Dann bin ich wieder eingestiegen.
In dieser Combi, einmal kaufen und ohne Online Obulos spielen, ist dieses Game auch sein Geld wert. Kann man hier Morrowind, Oblivion, und Skyrim in einem ganz anderem Licht sehen.

Für 3D-Vision-User ist dieses Game ein richtiges High-Light. Kann man immerhin die 3D-Tiefe und die Konvergenz so einstellen, wie man es möchte.

Dieses Spiel limitiert allerdings nicht die Grafikkarte, sondern in der Hauptsache die CPU. Für gutes 3D-Gaming reicht eine GTX 760. Meine GTX 780ti langweilt sich mit einer GPU-Auslastung vom maximal 75% und die VRam-Auslastung von etwa 1,6GB ist auch nicht die Bremse.
Trotzdem muss man bei den Game-Settings Hand anlegen, weil einfach die CPU limitiert. Meine I7 950 @ 3,8Ghz hat so seine Probleme. Die Kernperformance der CPU ist bei diesem Game besonders wichtig. Deswegen sollte jeder die besten Einstellungen für sein System ausprobieren.

Natürlich braucht man auch bei diesem Spiel für den uneingeschränkten 3D-Genuss den passenden Helix-Mod mit zusätzlichem Treiber-Tweak.

Ich hab jetzt einfach mal die Installationsanweisung hierfür kopiert.
-Wichtig ist die Umstellung von DX11 auf DX9.
-Das Kopieren der Helix Dateien in den richtigen Ordner.
-Das Löschen des ESO-Profils aus dem NVidia-Treiber das Zufügen der ESO-exe an das WOW-Profil. Das wird unten gut erklärt.

Auszug und Erläuterung der Installation aus der Helix-Mod-Seite:

Summary
Out the box this game does not look too bad in 3D, just lots of things are a "bit wrong" so it all adds up. However, lighting effects in indoor levels (like caves with fires and torches) are completely messed up. This fix addressed most of these issues.
Installation
1. Download this file: https://s3.amazonaws.com/Mike_Ar69/TESO_helixfix_v1.6.2.rar
2. Unzip into the "client" directory, which for me is C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client
3. Run the game
To get 3D Working in DX9 mode
Thanks to Zulunia for documenting this in the comments :-)
After the instructions above you need to do 2 things to get 3dvision, make the game run in a different nvidia profile and run in DirectX 9
Open Nvidia Inspector, click the tool icon to the right of 'Driver Version'
Search for the Elder Scrolls Online profile
Click the icon with the red X and remove 'eso.exe' application
Search for the World of Warcraft profile
Click the icon with the Green + and add application 'eso.exe'. Should be in your "\The Elder Scrolls Online\game\client\" folder
This makes ESO use the World of Warcraft NVidia Profile
Next is to set ESO to run in DX9
Open UserSettings.txt which is located in your "*Documents*\Elder Scrolls Online\live\" folder
Locate (If it's not there, add it)
SET GraphicsDriver.7 "D3D11"
and change to
SET GraphicsDriver.7 "D3D9"
This runs the game in DirectX 9
Finally - in Nvidia control panel, you need to "Set when the display is in 3D mode" to be "Only while 3d programs run". If that does not work, then you need to set it to "Always".

Es gibt auch Leute, die dieses Spiel @DX11 ohne Helix in 3D-Vision spielen. Denen sind aber die Halos und noch mehr Einschränkungen sicher. Ich habs selbst gesehen, deswegen nur für den, der es aushält.

So zum Schluss das Eye-Candy. Ein paar, wie ich meine, schöne Screens von ESO.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thx guru für deine Input!

Das nächste große RPG namens Witcher 3 steht in den Startlöchern.
Wie kompetente 3D Vision Vögelchen zwitschern, leider kein 3D Vision Support out of the Box.

Die Moddingfraktion ist aber bereits am preloaden und wird sich darum kümmern, da bin ich mir sicher.

@Homebase:

Bei PCars habe ich mich nun warmgefahren. Macht unheimlich Laune und ist für mich ne willkommene Abwechslung zu Assetto.

@chris: Hier meine T500 Settings ... mit dem DFGT weiß ich aber nicht, ob du damit wirklich viel anfangen kannst:
Ich habe ein ganz passables FFB mit 75% Power, andere Werte 100,100,0,0 im Treiber.

Ingame 100% FFB Power
Master 36
Fx 100
Fy 60
Fz 60
Mz 110
Unterster Wert 2100

LG Ron

P.S.

An die GTA5 Spieler die Frage, ob denn jetzt 3D Vision schon stabil läuft, oder immer noch nach ner Zeit crasht?

The Witcher Games sind ja keine echten RPG. Action-Adventure passt besser.

Diese Serie ist echt Hammer. Habe mich deshalb schon zu einem preorder von Wild Hunt hinreißen lassen. Am Dienstag sehe ich mehr davon.

Ein Wild Hunt Helix-Fix ist für mich keine Hürde. Ich finde sowas um Klassen besser als einen fertigen NV-3D-Vision Fix ohne echte 3D-Tiefe.

Ich freu mich schon auf das Spiel. So gesehen gute Nachrichten von Dir - Danke:)

GTA v 3d steigt bei mir immer noch nach kurzer Zeit aus. In dem nvidia thread gibt es auch keinen Konsens. Ferner bin ich in einem mäßig motivierten Austausch mit dem Rockstar support.
:(

Danke Rince für die Infos.
Halte uns bitte am Laufenden, sollte es Neuigkeiten geben.

@guru:

Ja, ein CM 3D out of box wäre nicht wirklich der Anspruch, wenn man Witcher 2 @ 3D Vision ready kennt.
Schade halt, dass die Developer dieses Feature scheinbar außen vor gelassen haben.

Aber wie bereits erwähnt sind die Fixer schon ganz heiß darauf, das game unter die Fittiche zu nehmen.
Für die ist die Modderei keine lästige Pflicht, sondern viel mehr fixer Bestandteil ihres Hobbys.

Ja mit dem Rockstar Support wird man richtig fröhlich.

Ich hab Gta V zum Release gekauft und funktioniert bis heute noch nicht.
Zuerst konnte ich es erfolgreich aktivieren aber der launcher will mich nach dem einloggen nicht weitermachen lassen und vordert immer wieder den Key.
Auf der Rockstar Seite steht es aber unter meinen aktivierten Games.
Also absoluter Irrsinn.
Warum bei mir der Launcher die Daten vom Server nicht abgreift bzw.falsch abgreift versteh ich nicht.

Hab dann nach vielen probieren und troubleshootings bei Rockstar am 18.4. ein Ticket erstellt.
Nach mehrmaligen ersuchen hab ich dann am 30.4.. das erste mal eine Antwort bekommen.
Und jetzt wart ich seit 30.4. wieder auf eine Antwort. Eine Katastrophaler Zustand was die mit ihren ehrlich zahlenden Kunden abziehen.
Da braucht sich keiner mehr wegen Raubkopien beschweren wenns vor lauter Drm die Leute dazu treiben.

Edit: Ich würde denen die Kaffeemaschine wegnehmen dann habens vielleicht wieder mehr Zeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Jep willsnone, da kann ich dich verstehen. Einfach ärgerlich, wenn man als Vollzahler dann stundenlang mit Troubleshooting und Ärger vergeudet.

@ProjectCars Fix

Der Alpha 2 Fix macht seine Sache schon recht ordentlich.
Hier der Fix:

https://www.dropbox.com/s/havx25mq0zf9ola/ProjectCars Alpha 2 Fix.zip?dl=0

Einfach entpacken und alle 7 entpackten Dateien dort hineinkopieren, wo die .exe liegt (Steam/steamApps/common/pCars).

Wie immer gilt natürlich, sämtliches Modding ohne Gewähr.
Originalquelle des Mods:
https://forums.geforce.com/default/.../project-cars-3d-vision/post/4526095/#4526095

Einziges Problem dabei ist, dass das HUD mit dem Fix nicht sichtbar ist.
Es gibt zwar nen HUD Tweak, der erzeugt aber noch diverse Fehler und würde ich so im Moment noch nicht empfehlen.

Diesbezüglich stehe ich mit dem Modder in Kontakt und halte euch am Laufenden.

LG Ron

Pcars nun auch drauf. Bin begeistert! Tolle Grafik, auch die Wettereffekte haben mich umgehauen.

Danke Ron!

Also GTA 5 läuft bei mir ohne Probleme und ist noch nie abgestürzt.
Ohne 3dVision habe ich maxed out überall stabile 60fps.
Bei 3dvision allerdings nur 20-30 egal was ich einstelle. Die GPU Auslastung ist bei unter 50% in 3D. Somit für mich @3d unspielbar.
Aber sonst läufts ohne 3D erste Sahne ohne Fehler.

Danke fürs Feedback. Aber gerade die Stabilität @ 3D Vision ist ja hier bei uns Thema.
Ohne stabiles 3D Vision sieht von mir Rockstar nicht einen Cent. @2D hole ich mir das Game nicht einmal vom Wühltisch für 5,-

Gibt's denn hier bei uns keinen, der GTA 5 stabil @ 3D am Laufen hat?
Oder zockt das Ding grundsätzlich niemand?

Hi ron,
verfolge den thread hier auch schon lange und bin seid ende letzten Jahres auch 3D vision Nutzer.
GTA V läuft bei mir recht stabil selten mal ein Absturz, würde sagen in einer session á 6 std kann mal ein Absturz passieren ist aber nicht die Regel.
Hatte am Anfang extremes Ghosting (was auch nicht durch den Kontrast wegging) starke Fehler in der Darstellung der Schatten.
Inzwischen mit viel rum experimentieren habe ich ein klasse 3D Erlebnis mit ganz leichten Ghosting. Das Schattenproblem lag an der Option Long Shadows und das Ghosting ist, ich glaube damit auch verschwunden bin mir aber nicht mehr sicher, ob das Ghosting damit auch fast weg war oder ich noch mehr eingestellt hatte in den Optionen.
Habe @ 3D vision eine Framerate von 30fps bei voller geschwindigkeit im Fahrzeug und sonst so 45-50fps.

Mein System ist ein I5 4670k mit einer Msi 970 4G und 8GB Ram

Hallo Dragoner, willkommen hier bei uns und super, dass du dich angemeldet hast.

Mit diesen handfesten Infos lässt sich wirklich etwas anfangen. Vielen Dank dafür.
Ich habe vorhin im 3D Vision Gta5 Thread @ GeForce Forum bissl reingelesen.
Der ist halt schon extrem unüberschaubar und gerade so handfeste Infos wie Setting, Sys und Co fehlen dort oft.

Eine Frage habe ich noch. Nutzt du das out of Box Profil oder bist du übers Max Payne 3 Profil unterwegs?

LG Ron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.