[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ronrebell schrieb:
Super und danke für die aufschlussreiche Zusammenfassung.
Screens werde ich mir am Abend mal angucken.

Im GeForce Forum hat einer gepostet, dass das AC3 CM Profil gut funktionieren sollte.

Wie auch immer, extrem schade dass out of Box nichts läuft in Sachen 3D Vision. War aber ehrlich gesagt zu erwarten, darum von meiner Seite kein pcars erstmal.

Da schliese ich mich an und warte erstmal ab. Würde hier ein Helix helfen?

Leider sind die meisten Modder Racing Noobs und modden lieber 1.000 Stunden an nem RPG, als dass sie nur eine Stunde in ein Renngame investieren würden. Ich spreche aus Erfahrung, leider :-/

Aber wer weiß, vielleicht geschehen ja noch Wunder.

Als Schnellösung wäre interessant, ob's mit dem Ac3 Cm Profil erträglich aussieht. Da müsste man dann Screens testen und für sich selbst entscheiden.

Habs noch kurz im C-Mode mit dem Assassins Creed 3 Profil getestet.

Muss sagen, so siehts richtig scheisse aus, ein ganz komisches Haloing sowie eine Trennlinie, die sich über den gesamten Bildschirm zieht.

Sehts euch in den Screens an, Konvergenz lässt sich minim einstellen, hilft aber nichts bezüglich den Grafikfehlern.

Settings tweaken hab ich noch sein lassen, da findet vielleicht jemand anderes was heraus, damit es besser aussieht :)

Ich finde, da sieht das richtige 3d noch besser aus.

Nachtrag:
Das oben getestete war mit maximalen Einstellungen, stellt mal alles auf niedrig/min., verschwinden diese Grafikfehler im CM, bis auf den normalen Rand, welchen es im CM immer gibt, hier tritt er rundherum der Frontscheibe auf.

Auch im richtigen 3d-Visionmodus gibts nur noch den Halo beim Auto.
Viel hängt also mit den Grafikeinstellungen zusammen, ich vermute mit den Nachbearbeitungseffekten, dafür gibts ein eigenes Menü.

Mehr Zeit zum Testen, welche Einstellung negative Auswirkungen auf den (CM)/3d-Modus hat, hatte ich leider noch nicht. Es wurden noch Bilder mit niedrigen Einstellungen angehängt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thx nochmal für die Info. Screens habe ich gerade angeguckt.

Mit max settings unbrauchbar, auch im CM Mod ... das mit dem zerissenen Bild kannte ich bis dato so noch gar nicht.

Mit den low settings siehts fehlerfrei aus ... der Halo Schatten im Cockpit ist akzeptabel, klar ist die Tiefe bescheiden.

Aber wie meinst du das mit richtigen 3D Visionmodus und Halo beim Auto? Den gibts doch bei real 3D eigentlich nicht ... könnte das Bewegungsunschärfe sein? Die zerstört oft brauchbares 3D Vision.

Eine Bitte hätte ich noch:

Könntest du mir einen Screen aus der Cockpitperspektive im real 3D Vision Modus (=out of the Box Profil) mit low Details hochladen ... Konvergenz aufs Lenkrad angepasst? Das wäre top!

LG und thx fürs super Service erstmal.

SavageSkull schrieb:
Da mir das 3D am Swift bisher sehr gut gefällt habe ich jetzt für meinen LAN PC einen Asus VG248QE bestellt.
Ist heute angekommen, geht aber wieder zurück, hat tatsächlich einen Pixelfehler

Kann ich dir gerne machen, leider erst morgen.
Der Halo ist nicht wirklich ein Halo;-), eher ein heller Schatten unter dem Wagen, im Cockpit fällt es aber nicht auf, und da man eh im Cockpit fährt spielts auch keine Rolle denke ich!

Leider siehts in 3dvision wirklich mies aus. Habe mal mit lowest und mit high/ultra getestet:
Anhang anzeigen pcars.rar

Werd wohl mal CM testen, evtl findet ja noch wer im geforce forum ne gescheite möglichkeit.

Edit:
2. Brille ge-bayt:
V1 für 22€ inc. Versand

Zuletzt bearbeitet:
also wenn dann ist höchsten CM mit Grid Autosport gemeint. mit nv inspector nur das profil ändern ist das selbe miese erlebnis.
edit: und irgendwie klappt der bei mir nicht.... (erweiterte ingame settings sind angehakt im treiber)

Zuletzt bearbeitet:
Grid Autosport existiert kein CM Profil. Das ist 3D Vision Ready out of Box.
Auch mit Schatten auf aus nicht spielbar?

Hab mir süchtig wie ich bin, auch gerade PCars rausgelassen und saug es atm. Kann es nicht erwarten, das Ganze mit AC zu vergleichen. 3D ist mir da erstmal wurst, hab da eh nicht die entsprechende Grafikkarte für. Bin mal gespannt, wie es sich gegen Assetto schlägt. Da klappt 3D immerhin schon nahezu fehlerfrei.

ronrebell schrieb:
Eine Bitte hätte ich noch:

Könntest du mir einen Screen aus der Cockpitperspektive im real 3D Vision Modus (=out of the Box Profil) mit low Details hochladen ... Konvergenz aufs Lenkrad angepasst? Das wäre top!

LG und thx fürs super Service erstmal.

Hier sind drei Screenshots aus dem Cockpit mit dem Referenzprofil von Nvidia (Project CARS) im 3d-Vision Modus. Details sind alle auf der niedrigsten Stufe, Auflösung ist 1080p @ DS 2x.

Gibt leider schon einige Fehler die auch im Cockpit stören...

Nachtrag:
Jemand hat im offiziellen Forum einen Thread für die Implementierung von 3D-Vision eröffnet.
Vielleicht findet dies ja bei den Slightly Mad Studios Gehör, wenn genügend Leute eine 3D-Vision Unterstützung fordern, wer weiss...:freaky:

Anbei der Link (URL ist nicht auf der CB Whitelist, deshalb muss ich ihn so posten):
hxxp://forum.projectcarsgame.com/showthread.php?22290-3D-Vision-support-on-the-way

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke simon! Das ist so definitiv nicht spielbar, so viel steht fest.

Mein ständiges Generve bei der 3D Vision Modding Community trägt aber vielleicht Früchte. Einen der wirklich kompetenten Modder haben wir im Boot, der sich gerade Pcars vornimmt.

Mal gucken was da rauskommt:
https://forums.geforce.com/default/.../project-cars-3d-vision/post/4525200/#4525200

@glacios:

Umfassendes Feedback Pcars vs Assetto (vor allem Feedbackvergleich mit unserem T500, Grafik, ...) würde mich freuen.
Gerne auch via PN oder einfach in einen Spoiler reinpacken.

LG Ron

@ronrebell
Kommt noch, wenn ich n paar Stunden mehr aufm Konto hab. Nach 3h kann ich aber sagen: Bis auf die zum Teil stark flimmernde Grafik verpasst du nicht allzu viel.
Vielleicht kenn der eine oder andere noch die alten Diskussionen Fifa gegen Pro Evolution Soccer. Ich finde der Vergleich passt in dem Fall wie die Faust aufs Auge. Fifa wäre dann PCars, PES Assetto Corsa.

Alles klar, nope, diese damalige Diskussion kenne ich nicht.
Halte mich am Laufenden. Super wäre ein FFB und Grafikvergleich der NOS zum Beispiel.

Lg

@ ronrebell

Habe #1und 2 schon oft gelesen, und jetzt wurden Deine Forderungen erfüllt :)
Hefft erkennt man

@ron und @Project Cars
FFB ist - das kann ich jetzt schon sagen - TOTALER Schrott im Vergleich zu AC. Das fühlt sich derart unpräzise an, man meint, man hätte ein 20€ Lenkrad vor sich. Man spürt NICHTS von der Strecke, keine Bodenwellen, kein Untersteuern, kaum Gripverlust, weswegen ich die ersten Runden erstmal schön in die nächstbesten Mauern gerast bin, weil ich dachte mein Wagen hätte noch vollen Grip.

Man muss wieder wie zu alten Zeiten nach Gehör fahren, was schon sehr lächerlich ist.

Mal schauen, vielleicht findet ein gewiefter Forentüftler mal ein passendes Setting, denn es gibt im Optionsmenü wirklich ein Unzahl ein verschiedenen Slidern für FFB, ohne überhaupt eine Erklärung darüber zu bekommen, was sie bewirken. Nach Aussage von einigen Foristen, gibt's aber selbst nach stundenlangem Rumprobieren immer noch keinen wirklich brauchbaren Konsens.

Also nein in Sachen FFB sind RaceRoom und AC fast Lichtjahre voraus. Und genaus deswegen hat mich die NOS gähnend zurück gelassen. Eine NOS ohne charkateristische Bodenwellen, die du auch aufs heftigste im Lenkrad spürst, ist Kindergarten, aber keine NOS. Streckendesign der NOS ist in AC sowieso viel natürlicher, realistischer und weniger vercasualisiert. Ich dachte nicht, dass man laser gescannte Strecken wirklich so stark merkt, aber glaub mir, das tue sogar ich, der relativ unregelmäßig auf der NOS rumkurvt.
@Reiskocher
Sehr geil. Gibts den Artikel auch online?

Zuletzt bearbeitet:
Thx für Feedback!
Klingt ja erstmal etwas ernüchternd:-/

@reiskocher:

Danke für die News. Ich hab das Blatt nach jahrelangem Abo vor paar Monaten auf Grund von Mainstream Übersättigungen gekündigt.
Der Spieleonkel hat mir dann noch den Rest gegeben.

Ich vergesse es immer wieder, aber willsnone hat den Link noch sicher wo parat?

Umso erstaunlicher, dass 3D Vision nun auf dem Cover steht. Ich hab damals in deren Forum ne Diskusion mit einem Mod angezettelt und auch meine Mithilfe angeboten.

Diese wurde aber nie in Anspruch genommen. Umso mehr zieht es mir Sorgenfalten auf, wenn jetzt völlige 3D Vision Redakteur Noobs schnell mal nen Artikel darüber verfassen sollen.

3D Vision ist kein Plug and Play und ohne diverse Tips (Settings, Spiele, Konvergenz und was halt so in unserem Threadstarter steht) von erfahrenen Anwendern erleidet der Schnellverkoster oft Schiffbruch. Das sind jetzt meine Bedenken ohne den Artikel gelesen zu haben.

Ich hoffe mich diesbezüglich derbe zu irren, wenn ja Asche über mein Haupt.
Auf alle Fälle werde ich morgen am Kiosk vorbeischlendern und den Artikel durchlesen.
Wenn der nachhaltig und mit entsprechender Recherche, Basiswissen und Co. erstellt wurde, kaufe ich die Zeitschrift und rahme mir den Artikel ein ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.