Hier mal mein Senf:
Meine rein subjektive Einschätzung basiert auf (Stand 26.5.2015) 122 Stunden Assetto, 28 Stunden Pcars und 33 Stunden raceroom Simerfahrung, die meiste Zeit davon @ T500 RS Wheel.
Im echten Leben bringe ich 20 Jahre Führerschein, Rennstreckenerfahrung mit Superbikes und Autoerfahrungen mit bis zu knapp 600 PS starken Boliden mit.
Eines vorweg, die ganze virtuelle Rennspielerei hat mit dem echten Rennsport
ganz ganz wenig gemein. Dies wird grundsätzlich von vielen rein virtuellen Lenkradfanatikern viel zu oft vergessen bzw. nimmt man sich meist zu wichtig. Die ganze Sache ist ne Simulation und fertig.
Meine Zweck erfüllt das Ganze um Spaß zu machen und mein Senf kommt von den knapp 200 Stunden Simerfahrung der letzten Monate.
Ich kenne nur die 3 Sims und hab mich mit vorherigen Sims nie beschäftigt. Vom Skill her könnt ihr mich im Mittelfeld einstufen. Bei der Schwarzbierbude kann ich damit gut in der Mitte mitfahren, an den Skill von Leuten die täglich stundenlang virtuell rumdüsen und kein Leben abseits dieser Welt haben bin ich aber weit entfernt und das ist auch gut so.
Alle 3 Spiele haben ihre Vor- und Nachteile:
Assetto bringt das beste Feedback mit, raceroom den besten Sound und Project Cars die beste Grafik und den besten Multiplayer bzw. KI.
Die große Jammerei nach dem PCars Release von vielen Assetto Fanboy halte ich für überzogen. Klar, wenn man hunderte Stunden ein Renngame gezockt hat und sich umstellen muss, dann tuts vielen weh bzw. wollen sie das nicht. Man fängt wieder ein stückweit von vorne an und muss sich vermeintlich Schwächeren beugen.
Hier ein Beispiel:
Einer der Aliens namens Darkstar fährt bei Assetto mit den GT3s 6:35 Zeiten NOS ... das ist abartig schnell, aber der gute Mann ist Tag und Nacht auf der Piste. Nem normalen Leben kann man so nicht nachgehen. Dagegen stinke ich mit meinen 6:50 NOS GT3 förmlich ab. Ich bin auch nicht der Hotlapper, der jede Zehntel sucht, sondern will nur Rennen fahren und Spaß haben.
Lustig wars, als ich kurz nach PCars Release auf nem Server mit Darkstar zusammentraf. Ein Rennen Mann gegen Mann NOS 3 Runden GT3 stand am Plan. Hier das Ergebnis:
http://abload.de/image.php?img=rennergebniskbs2b.jpg
Nein, das poste ich nicht um anzugeben, sondern will nur sagen dass es manchen verdammt weh tut, wenn sich die Karten neu mischen und die tausenden Hotlapping Stunden vom vertrauten heilen Game nur mehr wenig wert sind. Im selben Zug wird dann ein neues game als Scheiße abgetan und Punkt.
Auf diese Aussagen gebe ich nen Dreck und mache mir lieber selbst ein Bild.
Nach über 100 Stunden Assetto musste ich mich auch an PCars gewöhnen. Die Umstellung dauerte etwa 10 Stunden und ich habe jetzt für meine Verhältnisse top FFB Settings gefunden.
In Sachen FFB Settings einfach diesem alten SIM Veteranen zuhören und über die Schulter glotzen:
https://www.youtube.com/watch?v=mlOdRTB4njY
Danach habe ich mich orientiert und unterm Strich kam das raus:
Driver:
FFB Power 75%, other settings 100,100,0,0
Ingame:
100% FFB Power
Master 36
Fx 100
Fy 60
Fz 60
Mz 110
Value on the bottom 2100
Ich habe auch gestern noch gegengetestet mit PCars und Assetto beides mal GT3 auf NOS und Spa.
Das Feeling fühlt sich etwas arcardiger an bei PCars, aber mit richtigen Einstellungen und Fahrhilfen auf real ists eindeutig ne Sim.
Vom FFB kommt Pcars an die 80-90% an Assetto ran. manchmal ist Assetto für meinen Geschmack vom FFB etwas zu nervös. Im realen Leben fliegt man auch nicht bei ner kleinen falschen Bewegung sofort von der Piste.
Alles andere finde ich im Moment bei PCars ansprechender. Die Grafik ist zum Niederknien, Wetterwechsel, Tag/Nacht, der Sound auf Assetto Niveau (manche Karren besser, manche schlechter), die Vielfalt ist größer (meist miese Moddings außen vor gelassen), die KI um Welten besser und das Wichtigste für mich ist Multiplayer Spaß.
Schöner als mit unserer selbst erstellten 3DVision Lobby und der Rest mit KI aufgefüllt war für mich online racing noch nie.
Unterm Strich bleibe ich erstmal bei PCars, Assetto muss aus meiner Sicht jetzt nachziehen, damit es für mich wieder schmackhaft wird. Raceroom bleibt für mich zu unfertig im Moment, bietet aber eine super Möglichkeit kostenlos reinzuschnuppern.
Soviel von meinem subjektiven Senf dazu, da doch stark offtopic im Spoiler.