[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahh Super! Ich werd es später unbedingt versuchen. Grosses Danke!

update: Jetzt geht nichts mehr. Spiel hatte wohl gleichzeitig nen Update auf Version 1.04 gezogen, als ich gerade den Ordner von der 3D Vision Alpha kopierte.

Den Ordner hatte ich zwar gebackupt, aber zurückkopieren hat dann nichts mehr genutzt. Also gelöscht und schön neu downloaden. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hat wirklich niemand eine idee :confused_alt:

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    138,2 KB · Aufrufe: 419
  • 2.PNG
    2.PNG
    60,7 KB · Aufrufe: 463
  • 3.PNG
    3.PNG
    551,2 KB · Aufrufe: 474
@nargorn

Ja heut war ein update aber ob das was damit zu tun hat bezweifle ich ein wenig.
Eigentlich ersetzt der fix keine anderen datein sonder fügt nur welche dazu. Wenn du die wieder raus löscht ist wieder alles wie vorher.

Weiss eigentlich jemand wie ich diese ganzen Einstellungen beim Treiberwechsel behalte wie zum Beispiel die Profilanpassung mit dem Inspector

Bei mir geht der alpha fix 1.03 nicht das spiel startet nicht. Jemand eine Idee? Der fix 1.02 aus dem geforce Forum geht.

Ach Jungs, 23-1 h paar Gute-Nachtrunden drehen, dann 5 Stunden schlafen und weiter geht's. Alles über 5 Stunden Schlaf ist doch Luxus oder dient der Schönheit ;-)

Btt: Ich hab nochmal den 352 Treiber drauf gemacht und hatte wieder Bluescreen mitten im Idle.
Jetzt bin ich wieder auf 350 zurück. Bluescreen kennen ich normalerweise nicht.

Ärgerlich, da kann ich mir diesen WHQL lang zumindest Witcher 3 schenken :-(

@Willsnone: Ich hoffe, dass es nicht am Patch liegt. Aber jetzt läuft der Download sowieso. In 4h weiss ich mehr:)

@Marcus
Mal mit Driver Sweeper versucht die alten Reste zu löschen? Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

@Ron
Hast du zu hoch übertaktet oder wie?

PS: Naaa mit 5 h Schlaf kannst mich am nächsten Tag wegschmeißen :).

Nope. Hab auch Default getestet. Selber Mist.
Mit 350 und allen anderen Whqls zuvor gabs das Problem nicht.
Ich hoffe das wird bis zum nächsten Whql ausgebügelt.

glacios schrieb:
@Marcus
Mal mit Driver Sweeper versucht die alten Reste zu löschen? Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Ich hab das mit dem Display Driver Uninstaller gemacht. Ich wollte es erst mit dem Driver Sweeper machen
aber ich wurde auf der Seite zu dem Display Driver Uninstaller weitergeleitet:

http://www.guru3d.com/content-page/guru3d-driver-sweeper.html

Ich habs vorkurzem mit der Systemwiederherstellung probiert und das System ca 12Stunden zurück versetzt.
Seit dem scheint es wieder vernünftig zu laufen. Ich hätte da mal noch eine Frage zu dem 3D Vision Depth Hack:

Muss ich jedesmal den Hack aktivieren wenn ich den PC starte und ein Game spielen möchte?
Welche Methode ist die bessere um den Depth Hack zu setzen?
1. z.b. mit "stereoskopisches 3D Testen" wo man die Konvergenz so anpassen muss das der vorderste Bogen deckungsgleich ist oder
2. im Spiel drin wo man die Tiefe und Konvergenz einstellen muss?

Soviele Beamer Nutzer gibt es ja hier leider nicht aber ich hoffe dennoch das ich eine Antwort erhalte. Danke ;-)

Sry hatte den letzen Post nicht gelesen.
Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
@3D Vision Depth Hack:

Hier wollte ich nochmal ausführlich fragen wie das nun genau funktioniert:

Wenn man das mit dem Stereoskopischen 3D Bild macht dann wird ja damit die Einstellung für alle Spiele übernommen und brauch nur noch die Konvergenz im Spiel einstellen und fertig, richtig? Also wäre das wohl am sinnvollsten als es für jedes Spiel seperat einzustellen, oder?

Ich nutze ja noch nebenbei einen 27" 3D Vision Monitor von Acer. Den nutze ich hauptsächlich zum Spiele testen oder um 3D Vision Bilder anzuschauen.

Was mich noch interessiert ist folgendes:
Wenn ich jetzt den Depth Hack mit set.bat aktiviere und ins Spiel reingehe dann hab ich zum Beispiel meine 270% Tiefe. Aber wenn ich jetzt aus dem Spiel rausgehe, PC ausschalte und wieder einschalte ist dann der Hack immer noch aktiviert?

Dann frage ich mich wenn ich in der NV Systemsteuerung 70% Tiefe einstelle und der Deph Hack ist aktiviert, muss ich dann jedesmal den Hack mit unset.bat deaktivieren wenn ich mit dem spielen fertig bin?

Genau so frage ich mich wenn ich die Anzeige ändere so das ich nur meinen Acer Monitor benutze. Dort sind ja logischerweise auch die 70% eingestellt. Muss ich jetzt unset.bat ausführen um die Tiefe zu verändern?

Ich wechsel ja öfters zwischen Monitor und Beamer und es ist mir leider immer noch unverständlich wie das richtig funktioniert. Wenn ich am Monitor jetzt die Tiefe auf 15% stelle und dann wieder die Anzeige wechsle zum Beamer muss ich dann einfach wieder die 70% einstellen und den Deph Hack (set.bat) aktivieren?

Sorry für die ganzen Fragen. Ich hoffe Ihr versteht um was es mir geht.
Ich bräuchte eine genaue Anleitung wie das funktioniert wenn man zwischen Beamer und Monitor wechselt. Was man beachten muss usw. damit ich nichts falsch mache.

Wahrscheinlich ist das ganze einfacher als ich mir das vorstelle aber man findet kaum was darüber wenn man googelt ausser diese Seite hier aber die ist auch nicht ganz Verständlich für mich:

https://forums.geforce.com/default/topic/519243/maximum-depth-hack-go-beyond-100-/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag zusammen,

mich gibts auch noch und wenn ich spiele, dann fleissig in 3D.

Die Spieleliste ist derzeit wohl nicht erreichbar oder ich habe wieder mal einen falschen Link? Ich denke aber, dass sie insgesamt nocht gepflegt wird, daher wieder mal ein (mehr oder weniger nerviger) Klassiker der noch nicht drin war/ist:

- Name des Spieles
Far Cry 2
- 3D Vision Status
3D Vision ready Helix
- HelixMod (falls benötigt)
http://helixmod.blogspot.de/2013/01/far-cry-2-dx9.html
- Settings
In game options use Water = high and Shadows = Medium...the rest of the options you can put "ultra". And also use WideScreenFOV enabled and directx 9 option
- Issues
Die gleichen wie bei Far Cry (1): Fadenkreuz bei Sniperwaffen teilweise auf falscher Ebene und hier und da mal ein wenig Rauch-/Wassereffekte die etwas komisch wirken

Dann noch eine Frage zu Assetto Corsa an dieser Stelle da hier ja die 3D Experten zu Hause sind. Ich hab im letzten Sale zugeschlagen.
Das Spiel ist ja 3D Vision Ready und wurde in Zusammenhang mit 3D von allen Seiten gelobt. Vielleicht ist bei mir was falsch eingestellt - Tipps sind willkommen.
Ich musste zunächst mal das komplette Post Processing abschalten, sonst waren die Autos in der Boxenansicht (also bevor man fährt) wahnsinnig unscharf und hier und da sind Blubberbläschen aufgestiegen. Das war dann besser.
Was immer noch sehr stört sind aber die Rückspiegel. Ich fahre Cockpitsicht und der/die Rückspiegel sind dann ebenfalls 3D, aber so als hätte man keine Brille auf.
Doppelbilder und kaum zu erkennen.
Dazu sind die Fahrernamen über den Autos offenbar auf der falschen Ebene und bei min. einem der Autos die ich bisher gefahren bin hatte ich den Eindruck, die Drehzahl und die Geschwindigkeit sind auch auf einer anderen Ebene als das eigentliche Display.
Habe ich irgendwo irgendeinen Haken falsch gesetzt oder ist das eben so? Ich bin, auch teilweise was das Fahrverhalten und den Sound der Autos angeht, leicht enttäuscht. Den M3 E30 kenn ich z.B. persönlich und finde ihn eher mau umgesetzt. Andere sind natürlich gelungen, auch soundtechnisch.
Aber insgesamt, als langjähriger GTR und GTR2 Fahrer, sehe ich bislang grafisch einen kleinen Fortschritt, ansonsten aber nur Rückschritte.

Willsnone schrieb:
Toweli und ich haben schon unsere Dropbox Ordner verlinkt mit witcher Screenshots.
Musst nochmal nachschauen.

Für Project cars is nun der alpha 4 fix erschienen. Mal schauen was der noch besser macht. ;)

Hi Willsnone, wie läuft der Alphafix 4?
Hast Du einen Link?
Habe glaub ich aktuell den Fix 2. Muss ich den dann ersetzen, bzw entfernen und den Fix 4 einpflegen in den Spieleordner?

Da ich nun wieder etwas mehr Zeit habe, möchte ich gern endlich mal optimal PCars zocken.
Optimiert der Fix eigentlich das Gameplay vom FFB her oder wirkt sich der auf 3D Vision aus?

@Ron: Hast Du schon Deine optimalen FFB settings gefunden?

thx

@Entlauber:

Post Processing erzeugt manchmal Fehler, diese Bläschen sind ein Bug und waren bei mir nur in der Box zu sehen.
Alle Effekte musst du aber nicht rausmachen.
Rückspiegel rendern nicht perfekt in 3D, korrekt aber mMn nicht störend.
Fahrernamen rendern auch nicht in 3D, das stört beim Fahren, ich hab sie mit Strg + L deaktiviert.

@dachris + @ Diskussion Sims Assetto vs. Pcars vs Raceroom:

Hier mal mein Senf:

Meine rein subjektive Einschätzung basiert auf (Stand 26.5.2015) 122 Stunden Assetto, 28 Stunden Pcars und 33 Stunden raceroom Simerfahrung, die meiste Zeit davon @ T500 RS Wheel.

Im echten Leben bringe ich 20 Jahre Führerschein, Rennstreckenerfahrung mit Superbikes und Autoerfahrungen mit bis zu knapp 600 PS starken Boliden mit.

Eines vorweg, die ganze virtuelle Rennspielerei hat mit dem echten Rennsport ganz ganz wenig gemein. Dies wird grundsätzlich von vielen rein virtuellen Lenkradfanatikern viel zu oft vergessen bzw. nimmt man sich meist zu wichtig. Die ganze Sache ist ne Simulation und fertig.
Meine Zweck erfüllt das Ganze um Spaß zu machen und mein Senf kommt von den knapp 200 Stunden Simerfahrung der letzten Monate.

Ich kenne nur die 3 Sims und hab mich mit vorherigen Sims nie beschäftigt. Vom Skill her könnt ihr mich im Mittelfeld einstufen. Bei der Schwarzbierbude kann ich damit gut in der Mitte mitfahren, an den Skill von Leuten die täglich stundenlang virtuell rumdüsen und kein Leben abseits dieser Welt haben bin ich aber weit entfernt und das ist auch gut so.

Alle 3 Spiele haben ihre Vor- und Nachteile:

Assetto bringt das beste Feedback mit, raceroom den besten Sound und Project Cars die beste Grafik und den besten Multiplayer bzw. KI.

Die große Jammerei nach dem PCars Release von vielen Assetto Fanboy halte ich für überzogen. Klar, wenn man hunderte Stunden ein Renngame gezockt hat und sich umstellen muss, dann tuts vielen weh bzw. wollen sie das nicht. Man fängt wieder ein stückweit von vorne an und muss sich vermeintlich Schwächeren beugen.

Hier ein Beispiel:

Einer der Aliens namens Darkstar fährt bei Assetto mit den GT3s 6:35 Zeiten NOS ... das ist abartig schnell, aber der gute Mann ist Tag und Nacht auf der Piste. Nem normalen Leben kann man so nicht nachgehen. Dagegen stinke ich mit meinen 6:50 NOS GT3 förmlich ab. Ich bin auch nicht der Hotlapper, der jede Zehntel sucht, sondern will nur Rennen fahren und Spaß haben.

Lustig wars, als ich kurz nach PCars Release auf nem Server mit Darkstar zusammentraf. Ein Rennen Mann gegen Mann NOS 3 Runden GT3 stand am Plan. Hier das Ergebnis:
http://abload.de/image.php?img=rennergebniskbs2b.jpg

Nein, das poste ich nicht um anzugeben, sondern will nur sagen dass es manchen verdammt weh tut, wenn sich die Karten neu mischen und die tausenden Hotlapping Stunden vom vertrauten heilen Game nur mehr wenig wert sind. Im selben Zug wird dann ein neues game als Scheiße abgetan und Punkt.

Auf diese Aussagen gebe ich nen Dreck und mache mir lieber selbst ein Bild.

Nach über 100 Stunden Assetto musste ich mich auch an PCars gewöhnen. Die Umstellung dauerte etwa 10 Stunden und ich habe jetzt für meine Verhältnisse top FFB Settings gefunden.

In Sachen FFB Settings einfach diesem alten SIM Veteranen zuhören und über die Schulter glotzen:
https://www.youtube.com/watch?v=mlOdRTB4njY

Danach habe ich mich orientiert und unterm Strich kam das raus:

Driver:
FFB Power 75%, other settings 100,100,0,0

Ingame:
100% FFB Power
Master 36
Fx 100
Fy 60
Fz 60
Mz 110
Value on the bottom 2100

Ich habe auch gestern noch gegengetestet mit PCars und Assetto beides mal GT3 auf NOS und Spa.
Das Feeling fühlt sich etwas arcardiger an bei PCars, aber mit richtigen Einstellungen und Fahrhilfen auf real ists eindeutig ne Sim.
Vom FFB kommt Pcars an die 80-90% an Assetto ran. manchmal ist Assetto für meinen Geschmack vom FFB etwas zu nervös. Im realen Leben fliegt man auch nicht bei ner kleinen falschen Bewegung sofort von der Piste.

Alles andere finde ich im Moment bei PCars ansprechender. Die Grafik ist zum Niederknien, Wetterwechsel, Tag/Nacht, der Sound auf Assetto Niveau (manche Karren besser, manche schlechter), die Vielfalt ist größer (meist miese Moddings außen vor gelassen), die KI um Welten besser und das Wichtigste für mich ist Multiplayer Spaß.

Schöner als mit unserer selbst erstellten 3DVision Lobby und der Rest mit KI aufgefüllt war für mich online racing noch nie.

Unterm Strich bleibe ich erstmal bei PCars, Assetto muss aus meiner Sicht jetzt nachziehen, damit es für mich wieder schmackhaft wird. Raceroom bleibt für mich zu unfertig im Moment, bietet aber eine super Möglichkeit kostenlos reinzuschnuppern.

Soviel von meinem subjektiven Senf dazu, da doch stark offtopic im Spoiler.

@ron Vielen Dank für deine Einschätzung , ich denke wenn PCars zum anständigen Preis im Sale ist werde ich auch mal zuschlagen . Besitze zwar nur ein Driving Force GT und zocke sonst meist spiele wie Grid Autosport oder Need for speed , aber von PCars hör ich echt nur gutes

@marcus: du hast Bilder verlinkt und ja, die funktionieren bei mir.
Firefox spakt aber immer mal rum. Besser funkts mit dem Internet Explorer.

Z.B. Videos gehen damit auch ganz problemlos @ 3D Vision ... schnell mal gesucht, sowas hier:
http://www.3dvisionlive.com/ugc/26292/borderlands-1-3d

@X-Ray:

Bitte gerne.
Habe vor den Sims auch nur Arcade am Start gehabt (Dirt Reihe, Grid Reihe, ...) mit Gamepad.
Nach wie vor zocke ich das auch heute noch (Dirt Rally, The Crew, ...).

Mit Sims kann man halt seinen Genrehorizont erweitern und das liegt mir als für Alles offener Querbeetzocker einfach.
Am Anfang heißts ein wenig reinzufinden, aber das geht dann recht flott mit der Umstellung.
Lenkrad hast du ja bereits und ein DFGT ist ein super Einsteigerwheel. Viele Pros, die mir um die Ohren fahren, haben auch ein DFGT. Ein teures Equipment macht nicht automatisch nen schnellen Racer ;-)

Gut ist, dass 3D Vision bei den Sims recht gut funkt, so viel steht fest. Wär cool wenn du auch mal mit uns in der Lobby düst. Ich werde das immer mal wieder an nem WE anleiern und hier im Thread ankündigen.

P.S. Ich habe bereits um die 15 Spiele bei g2play.de gekauft.
Das funkt dort super und die Preise sind meistens von Natur aus auf Steam Sale Niveau.

PCars kostet im Moment 29,- und gerade eben habe ich mir Witcher 3 um 27,- rausgelassen. Nur so ein tipp ....

ronrebell schrieb:
@marcus: du hast Bilder verlinkt und ja, die funktionieren bei mir.
Firefox spakt aber immer mal rum. Besser funkts mit dem Internet Explorer.

Z.B. Videos gehen damit auch ganz problemlos @ 3D Vision ... schnell mal gesucht, sowas hier:
http://www.3dvisionlive.com/ugc/26292/borderlands-1-3d

Ah danke ok. Ich nutze hauptsächlich Chrome. Mit dem IE funktioniert es.
Ist aber schade das die Bilder nicht im Vollbildmodus angezeigt werden und die Videos haben auch nicht grad die beste Qualität. Die Tiefe ist zwar da aber die Videos sind ja noch nichtmal in 720p oder lässt sich das irgendwie einstellen?
Ergänzung ()

Jetzt wo 3D Vision wieder bei mir funktioniert hätte ich da mal paar Fragen zum Tridef 3D. Ich denke mal die wenigsten von euch nutzen das aber ich wollte mal der Technik eine Chance geben. Bis jetzt hab ich das Spiel "Split Second" zum laufen bekommen was wirklich nicht schlecht ausgesehen hat.

So das würde mich jetzt interessieren:

Sollte man hauptsächlich in 1080p@60hz spielen?

Einige Spiele die ich getestet habe sahen noch nicht mal halb so gut aus wie mit 3DVision.
z.B. Pure oder Trine. Entweder hab ich etwas falsch eingestellt oder die Spiele laufen einfach schlecht mit Tridef. Etwas besser hätte ich mir das schon vorgestellt da die Spiele auch in den Tridef Supported Games aufgeführt sind:
http://www.tridef.com/user-guide/supported-games

Bei den Anzeige Einstellungen habe ich Side by Side - Recommended ausgewählt. Ist das so richtig?
Mit dem Beamer kann ich ja Side-by-Side auswählen. Wie nutze ich das wenn ich mal ein Spiel mit Tridef am Monitor testen möchte?

Da ich Tridef erst seit paar Tagen nutze würde ich mich über Tipps und Vorschläge freuen ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.