[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte Tridef am Start, siehe Threadstarter, da habe ich diesbezüglich berichtet.

Tridef am PC Moni bekam ich treiberseitig nicht zum Laufen.
Via HTPC an meinem Sony 3D LED TV liefs recht ordentlich.
Natürlich halt mit der HDMI banbreitenbedingten Einschränkung 1080p @ 30 Hz.

Da mein TV ein 46 Zoll ist, sitze ich etwa 2,5 Meter entfernt und so nutzte ich 720p@60 Hz.

War von der Bildqualität ok, aber performancemäßig wars oft richtig mies via Tridef.
Ich hab dann meinen HTPC vertickt und auf 3D Surround gesetzt.

Zum Thema Tridef sollten wir aber in nem anderen Thread diskutieren. Ebenso im Threadstarter findest du die Verlinkung dorthin. Steht am Schluss von #1 mit bei.

LG Ron

der 352-Treiber ist jetzt seit paar Tagen auf meinem Rechner installiert.

Blue-Screens hab ich nicht, aber trotzdem muß ich fragen - was geht da eigentlich ab?

Neue Games lassen sich nicht mehr @3D-Vision starten, oder man landet gleich wieder auf dem Desktop.

So schlecht wie zur Zeit war das noch nie nicht. Auch ältere Games laufen auf einmal mit einer noch nicht bekannten Schlafwagen-Performance. Man kann das Nachladen der Texturen Life mit allen Verzögerungen mit ansehen.

Das war vor nicht all zu langer Zeit besser.

Ich bleib wohl bei den ollen DX9-Games. Die laufen immer noch gut.

Wer dran schuld ist? Ich bin kein Richter, aber was zur Zeit @3D-Vision geboten wird, ist einfach Kilometer weit weg von gut.

Sorry, ich bleib beim 3D-Gaming dabei, aber empfehlen kann ich das im Moment nicht. Lust oder Frust?

Das ist ganz einfach - olle Games sind @3D-Vision Hammer, aber ein neues Game holen als 3D-Vision-User? Zur Zeit lieber nicht.

Auf der Helixmod Seite was bedeutet das genau in Klammern? - OpenGL / Tweak Guide / Disabled Effects ???

marcus locos schrieb:
Ah danke ok. Ich nutze hauptsächlich Chrome. Mit dem IE funktioniert es.
Ist aber schade das die Bilder nicht im Vollbildmodus angezeigt werden und die Videos haben auch nicht grad die beste Qualität. Die Tiefe ist zwar da aber die Videos sind ja noch nichtmal in 720p oder lässt sich das irgendwie einstellen?
Ergänzung ()

Jetzt wo 3D Vision wieder bei mir funktioniert hätte ich da mal paar Fragen zum Tridef 3D. Ich denke mal die wenigsten von euch nutzen das aber ich wollte mal der Technik eine Chance geben. Bis jetzt hab ich das Spiel "Split Second" zum laufen bekommen was wirklich nicht schlecht ausgesehen hat.

So das würde mich jetzt interessieren:

Sollte man hauptsächlich in 1080p@60hz spielen?

Einige Spiele die ich getestet habe sahen noch nicht mal halb so gut aus wie mit 3DVision.
z.B. Pure oder Trine. Entweder hab ich etwas falsch eingestellt oder die Spiele laufen einfach schlecht mit Tridef. Etwas besser hätte ich mir das schon vorgestellt da die Spiele auch in den Tridef Supported Games aufgeführt sind:
http://www.tridef.com/user-guide/supported-games

Bei den Anzeige Einstellungen habe ich Side by Side - Recommended ausgewählt. Ist das so richtig?
Mit dem Beamer kann ich ja Side-by-Side auswählen. Wie nutze ich das wenn ich mal ein Spiel mit Tridef am Monitor testen möchte?

Da ich Tridef erst seit paar Tagen nutze würde ich mich über Tipps und Vorschläge freuen ;-)
Chrome soltle eig. auch gehen aber ja - 3D Vision im Browser ist gern mal ne Frikelei. Am wichtigsten: x86/32bit Browser, Originale (keine Browser-Derivate), PlugIns entsprechend aktiviert bzw. auf Nachfrage.

Zu TriDef. Grade eben mal wieder probiert - funkt eig. ganz gut. Du musst nur 3D bei Nvidia aktivieren, und bei TriDef 3D Display Setup "Advanced"\"Standard Display Types"\"Direct3D Stereo (120Hz)" auswählen. Eventuell funkt bei 144Hz Monitoren Max Hz.

Ansonsten kannst du mal z.B. hier reinschauen: https://forums.geforce.com/default/topic/508182/is-tridef-still-compatible-with-3d-vision-hardware-/ und entweder noch in dem oder im alten thread hab ich auch ne Anleitung verlinkt.

marcus locos schrieb:
Auf der Helixmod Seite was bedeutet das genau in Klammern? - OpenGL / Tweak Guide / Disabled Effects ???
Zu was? Welchem Spiel? Worauf beziehst du dich?

@Ron bez. deiner Anfrage auf Geforce Forums und Treiber/SLI Profile: hast du auch mal den "Geforce 3D Profile Manager" probiert? (also SLI Profile exportieren, alten Treiber rauf, importieren)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Towelie für die Umsichtigkeit, top.

No, das Ding kenn ich nicht.
Also muss ich den 352 wieder drauf, dann das Sli Profil exportieren, dann wieder 350 drauf und das Sli Profil importieren?
Geht das einfach bzw hast du das schon mal gemacht?

@guru: Jep, kann ich voll nachvollziehen. Mit Sli und Surround ist 3D Vision aber noch frickeliger, glaub mir, das ist echt nicht mehr feierlich.
Wenn ich von 3D nicht immer noch so angefixt wäre, würde ich mir das längst nimmer antun.
Leider ist die dritte Dimension für mich immer noch ein derartiges Immersionsupgrade, dass ich 2D einfach nicht mehr spielen möchte bzw die Lust daran verliere. Ich wünschte es wäre anders, aber was soll's, ist ja eigentlich blos ein Luxusproblem :-/

Also gemacht hab ich's noch nicht - zumindest nicht bei einem Downgrade. (nur Upgrade und Änderungen bei CM-Mode). Also ich würde auch ne Sicherung mit 350 machen, so dass du das zurück spielen kannst wenn 350 Treiber vl. irgendwas nicht hat, das 352 Profile brauchen. Aber ja - ansonsten ist es recht einfach - und ja wie du beschrieben hast.

Da du ja geschrieben hast ,dass du das nicht hin kriegst nehme ich an mit nvidia Inspector hat's nicht geklappt? (das wäre auch ne Möglichkeit - also zusätzlich zum Backup mit dem Geforce 3D Profile Manager eines mit Nvidia Inspector - ebenso bei 352/350. Würde aber eben ersteren auch zuerst verwenden, da nvidia inspector nicht alles sichert)

Zuletzt bearbeitet:
Nope, hab's noch nicht probiert. Hab so ein Sli Profil noch nie importiert oder exportiert.
Darum meine Frage der Vorgehensweise.

Towelie schrieb:
Chrome soltle eig. auch gehen aber ja - 3D Vision im Browser ist gern mal ne Frikelei. Am wichtigsten: x86/32bit Browser, Originale (keine Browser-Derivate), PlugIns entsprechend aktiviert bzw. auf Nachfrage.

Zu TriDef. Grade eben mal wieder probiert - funkt eig. ganz gut. Du musst nur 3D bei Nvidia aktivieren, und bei TriDef 3D Display Setup "Advanced"\"Standard Display Types"\"Direct3D Stereo (120Hz)" auswählen. Eventuell funkt bei 144Hz Monitoren Max Hz.

Ansonsten kannst du mal z.B. hier reinschauen: https://forums.geforce.com/default/topic/508182/is-tridef-still-compatible-with-3d-vision-hardware-/ und entweder noch in dem oder im alten thread hab ich auch ne Anleitung verlinkt.

Zitat von marcus locos

Zu was? Welchem Spiel? Worauf beziehst du dich?

Danke Dir erstmal für deine Hilfe. Also ich dachte Tridef hat mit 3D Vision nix zutun wieso sollte man dann dort 3D aktivieren? Funktioniert Tridef 3D nicht besser in Side-by-Side oder wie laufen die Spiele am besten?

Kann man mit den Hotkeys noch was verbessern? Damit habe ich mich bis jetzt noch gar nicht befasst. Ist das überhaupt nötig?

Als ich Trine gespielt habe in Side-by-Side musste ich zum Beispiel 3D bei Nvidia deaktivieren sonst hat es nicht funktioniert aber das habe ich auch ohne Tridef gespielt. Ich teste das einfach mal ;)

Bei der Frage zu der Helixmod Seite wollte ich allgemein wissen worauf sich das bezieht. Bei manchen Spielen steht das in Klammern und da wollte ich wissen was damit gemeint ist. Sind die Spiele nicht mehr empfehlenswert wenn daneben noch diese Bezeichnungen stehen - OpenGL / Tweak Guide / Disabled Effects ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yay, Alpha 4 für TW3 ^^ (inkl. 2 re.-aktivierten Shader - mit F1 kann man die deaktivieren wenn's störend ist)
https://forums.geforce.com/default/...the-witcher-3-wild-hunt/post/4543666/#4543666
Bzw. für Win 8/8.1 (10?) Benutzer:
https://forums.geforce.com/default/...the-witcher-3-wild-hunt/post/4543742/#4543742

EDIT: Naja du brauchst es vor allem wenn du einen Monitor hast der keinen integrierten Transmitter hat. Dann musst du bei Nvidia 3D aktivieren, TriDef wie og. geschrieben einstellen und TriDef schickt Nvidia dann die 2 Bilder, während Nvidia die dann an den Monitor/Transmitter schickt.

Ob direkt 1080p+ 120HZ 2D bzw. 60Hz 3D bei TriDef und nem Nvidia Monitor funktioniert (also mit deaktiviertem Stereo bei Nvidia - wenn man eben einen integr. Transmitter hat) - weiß ich jetzt nicht - kann ich nicht testen da ich keinen solchen Monitor hab. (Natürlich gehen bei TV z.B. Side By Side usw. Ich meine eben die volle Auflösung/Frequenz bei Monitoren). Vl. kann sich hier wer anderer äußern?

Hotkeys? Du meinst bei TriDef? Verbessern - eig. wie bei Nvidia nur Tiefe/Konvergenz. (Und da du dirs noch nicht angesehen hast - ja vor allem wegen Konvergenz geht sicher noch was - abghängig vom Spiel.

Bez. der Helixmod-Seite: Da du kein Spiel genannt hast kann ich nur Raten: OpenGL bedeutet einfach, dass das Spiel wohl auf OpenGL statt DirectX basiert, Tweak Guide bedeutet vermutlich dass ein paar empfohlene Einstellungen angegeben werden und Disabled Effects: Dass einige Effekte in dem Mod deaktiviert werden mussten damit das Bild korrekt dargestellt werden kann.
Also nicht empfehlenswert würde ich nicht sagen. Wenn ein Link schon auf HelixMod steht wird er nur mehr hier und da verbessert, idR wenn meist eher durch ein Update um das wieder zum laufen zu bringen, aber selten mehr Erweiterungen also es bedeutet IMO: Mehr geht nicht - Spielt es in der Form in 3D oder gar nicht (Spielbar sollte es aber durchaus sein).

Zuletzt bearbeitet:
Towelie schrieb:
EDIT: Naja du brauchst es vor allem wenn du einen Monitor hast der keinen integrierten Transmitter hat. Dann musst du bei Nvidia 3D aktivieren, TriDef wie og. geschrieben einstellen und TriDef schickt Nvidia dann die 2 Bilder, während Nvidia die dann an den Monitor/Transmitter schickt.

Ob direkt 1080p+ 120HZ 2D bzw. 60Hz 3D bei TriDef und nem Nvidia Monitor funktioniert (also mit deaktiviertem Stereo bei Nvidia) - weiß ich jetzt nicht - kann ich nicht testen da ich keinen solchen Monitor hab.

Hotkeys? Du meinst bei TriDef? Verbessern - eig. wie bei Nvidia nur Tiefe/Konvergenz. (Und da du dirs noch nicht angesehen hast - ja vor allem wegen Konvergenz geht sicher noch was - abghängig vom Spiel.

Bez. der Helixmod-Seite: Da du kein Spiel genannt hast kann ich nur Raten: OpenGL bedeutet einfach, dass das Spiel wohl auf OpenGL statt DirectX basiert, Tweak Guide bedeutet vermutlich dass ein paar empfohlene Einstellungen angegeben werden und Disabled Effects: Dass einige Effekte in dem Mod deaktiviert werden mussten damit das Bild korrekt dargestellt werden kann.

Ich schliesse immer meinem externen IR-Sender an den Rechner wenn ich 3DTV Play nutze. Also das was du jetzt meintest funktioniert ja nur am Monitor richtig? Für mich ist halt wichtig wie ich Tridef am besten über den Beamer nutze. Der unterstützt ja Sid-by-Side und da war noch etwas, weiß jetzt nicht genau was das nochmal war, weil ich bis jetzt auch nur Side-by-Side mit Trdef getestet habe.

Danke damit kann ich schonmal was anfangen und teste das gleich mal. Vielleicht könntest du mir noch kurz den Unterschied erklären zwischen OpenGL und DirectX. Hab davon leider keine Ahnung, sorry :rolleyes:

Mir ist noch aufgefallen das manche Spiele die auf der HelixMod Seite aufgeführt sind nicht auf der real3dgaming zu finden sind. Soll das heißen das auf der real3dgaming die Spiele aufgeführt sind die am meisten empfohlen werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab oben noch ein bisschen was editiert. (Btw. naja full quote ist es nicht aber doch alles was dich betrifft. Imo recht unnötig also vl. künftig unterlassen da es nicht so gern gesehen wird ;) )

marcus locos schrieb:
marcus locos schrieb:
Wie nutze ich das wenn ich mal ein Spiel mit Tridef am Monitor testen möchte?
...
...
Also das was du jetzt meintest funktioniert ja nur am Monitor richtig? Für mich ist halt wichtig wie ich Tridef am besten über den Beamer nutze. Der unterstützt ja Sid-by-Side und da war noch etwas, weiß jetzt nicht genau was das nochmal war, weil ich bis jetzt auch nur Side-by-Side mit Trdef getestet habe.
Du wolltest ja Tipps für den Monitor. Wobei sich nur der erste Absatz auf den Monitor bezogen hat, der Rest zu TriDef ist universal.

Puh, ich glaub kurz kann man OpenGl/DirectX nicht erklären. Es sind beides APIs für - diverse Programme (DirectX def. mehr da es nicht nur die Grafik anspricht sondern vieles). Wenns dich interessiert hier mal paar Links wobei das nicht unbedingt 100% aktuell ist, gibt aber nen Überblick/Startpunkt an dem man ansetzen kann wenn's interessiert:
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_OpenGL_and_Direct3D
http://www.cprogramming.com/tutorial/openglvsdirectx.html
http://wiki.delphigl.com/index.php/OpenGL
http://forum.chip.de/grafikkarten-soundkarten/unterschied-direct3d-opengl-3dfx-118817.html 3Dfx ohw :D
Jedenfalls für dich als Anwender kaum von belang (nur insofern bezüglich Performance und Grafik im allgemeinen - unabhängig von stereoskopischen Bildern, und wenn du von Windows weg gehst: Spielen unter z.B. Linux vl. möglich.)
Du hast doch sicher auch hier bei CB z.B. von Mantle gelesen? Das ist auch so ne API. ;)

Bez. "auf real3dgaming nicht" - es gibt hier keine Garantie auf Vollständigkeit - wenn ein Spiel auf eines der beiden Seiten gelistet ist kann man's (je nach Angabe bez. der Spielbarkeit) auch in 3D spielen (oder auch nicht). Bez. am meisten empfohlen - eigentlich nicht. Es heißt eher diese wurden von der community getestet/bekannt gegeben. Das heißt aber weder das diese alles Top Spiele sind, noch das bei denen die nur auf Helix zu finden sind nicht auch gute Spiele dabei wären. Top Spiele wurden eher im Forum hier und da gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
Danke damit kann ich schonmal was anfangen und teste das gleich mal. Vielleicht könntest du mir noch kurz den Unterschied erklären zwischen OpenGL und DirectX. Hab davon leider keine Ahnung, sorry :rolleyes:

OpenGL und Directx sind einfach unterschiedliche APIs. Es werden einfach differente Programm-Codes genutzt. Der Unterschied liegt im Renderverfahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL

https://de.wikipedia.org/wiki/DirectX

Die weitaus größte Anzahl der Spiele nutzen DirectX, aber es gibt auch einige Games, die OpenGL nutzen.

zu Witcher 3:

Auch mit dem Alpha 0.4 Release startet das Spiel erst gar nicht. Ich ersetzte einfach die bin Datei mit der Datei aus dem Thread. Reicht das nicht, bzw muss ich irgendwas bestimmtest beachten? Wär ja echt toll, mein derzeitiges Lieblingsspiel auch in 3D zu geniessen.

Vor allem wenn man sich zwischendurch mal wieder an Deadspace 3 in 3D vergnügt hat:-) Da ist es einfach nur der Hammer!

nargorn schrieb:
zu Witcher 3:

Auch mit dem Alpha 0.4 Release startet das Spiel erst gar nicht. Ich ersetzte einfach die bin Datei mit der Datei aus dem Thread. Reicht das nicht, bzw muss ich irgendwas bestimmtest beachten? Wär ja echt toll, mein derzeitiges Lieblingsspiel auch in 3D zu geniessen.

Vor allem wenn man sich zwischendurch mal wieder an Deadspace 3 in 3D vergnügt hat:-) Da ist es einfach nur der Hammer!

Was meinst du mit bin Datei? Es gibt keine .bin Datei zu ersetzen

Entpacken, in die Ordner kopieren, fertig.
courierbold.spritefont in /bin/ und /bin/x64 (just to be sure)
rest in /bin/x64/
also diese:
Ordner ShaderFixes
courierbold.spritefont
d3d11.dll
d3dcompiler_46.dll
D3DCompiler_46_org.dll
d3dx.ini
nvapi64.dll
uninstall.bat

Hört sich bei dir nach anderen Problemen an. Gibt es eine Fehlermeldung? So etwas hilft beim Fehler finden.

Bei mir klappt das Game 1a und ist nach Skyrim mal wieder ein RPG was mich fesselt :)

Viele Grüße,
Stdio

Zuletzt bearbeitet:
Hab Witcher 3 eben angetestet. Mit Whql Treiber 352 funkt das Spiel einwandfrei.
Von den Settings bei mir mittlere Details @1920x1080 stabil am 60 fps vsync, manchmal aber selten Drops auf 50 fps.
Ultra geht auch, aber um die 30 fps sind mir zu unruhig.

Beide 780er werden auf Anschlag ausgelastet. Vram unter 2 GB.
Sli Skalierung top.

Mal sehn ob's längerfristig stabil rennt. Optisch gesehen wieder einmal Heroin für die Augen und dank Modder 3D in Reinkultur.
Schande über euch Developer das Killerfeature 3D Vision außen vor gelassen zu haben.

Wenn man bedenkt, dass dies nur ein paar Leute benötigt hat, welche geschätzt evtl. 20-100 Std. jeweils geschuftet haben.
Was ist das schon bei dem sonstigen Aufwand der in dieses Game durch die Entwickler gesteckt wurde.
Aber wie in der Gamestar geschrieben: 3dvision ist auf dem absteigenden Ast, wenn schon bei einem AAA Titel darauf KEINERLEI Wert gelegt wird.
Ich hoffe ja noch immer auf einen Aufwind durch Oculus und Co. Mal sehen wenn das ganze in Serie ist, wie das weiter geht...
Aber ohne 3d Zocken ist blöd ;)

Zuletzt bearbeitet:
@nargorn

I glaub stark das da was beim fixen falsch gelaufen ist. Machs genau so wie stdio geschrieben hat dann müsste es funktionieren.

@ron

Super das es bei dir jetzt auch läuft... Wäre echt schade gewesen. Ich drücke dir den Daumen das alles stabil läuft.

Gta v läuft nach dem ganzen Problemen nun auch. Hat lange gedauert mit dem rockstar Support.
Damit das 3d einwandfei und ohne Fehler läuft glaub i muss ma irgendwas in den settings beachten oder? An irgendwas kann ich mich da still und leise erinnern da was gelesen zu haben.

@stdio:

Danke für die angebotete Hilfe. Nachdem ich die Dateien wie angegeben verändert habe, startet das Spiel nicht mehr. Weder in 2 D noch in 3D.

Den gesamten Crashlog würde ich jetzt lieber nicht posten, da ich das nicht zu spoilern weiss...

Allerdings kommt das Wort "unknown file" en masse. Diesmal habe ich immerhin eine Datensicherung vorher über Steam gemacht.

Ich verstehe es einfach nicht. Ich schraube auch Systeme selber zusammen und habe schon etliche Spiele per Hand mit Mods und allem Möglichem versehen oder seit Win 95 schon alle OS installiert, die es so gab von Microsoft. Nur das will einfach nicht.

Muss da noch irgendein Schreibschutz entfernt werden?
Ergänzung ()

P.S:: liegt es am 350er Treiber? Würde ungern auf den schneckigen 352er updaten, nachdem was man so liest...

GTA5 läuft stabil, wenn man nicht über den GPU-Speicher kommt.

Allerdings kann das Game @3dvision nicht sonderlich überzeugen finde ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.