[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ronrebell schrieb:
@marcus: Das Tridef offtopic hier im Spoiler

Danke Ron, noch kurz paar Fragen:
Muss der Nvidia Inspector im Hintergrund laufen oder speichert er sich die Einstellungen und ich kann das Tool ausschalten? Ich hab's nochmal mit 3D Vision getestet da startet das Spiel mit 30fps und beim Rennen schwankt er so zwischen 20-30fps. Auf grader Strecke wenn nicht viel passiert dann bleibt er auch konstant bei 28-30fps. Es läuft aufjenden fall etwas flüssiger als mit Tridef. Die Grafikeinstellungen hab ich auf Sehr Hoch eingestellt.

Ich versteh's einfach nicht. Ein Spiel von 2010 muss doch mit einer fast aktuellen Grafikkarte flüssig laufen oder muss ich die Grafikeinstellungen wirklich auf Hoch/Mittel stellen bzw auf Niedrig? Ich weiß ja das 3D alles doppelt berechnet aber bei sonem älteren Spiel und auch noch Autorennen dachte ich würde es keine Probleme geben.

Hab jetzt Raceroom über Steam runtergeladen. Nachdem Start fragt er mich nach einem Passwort. Was soll ich da eingeben oder muss ich mich registrieren?

Also der inspector muss nicht nebenbei laufen, das merkt sich der Nvidia-Treiber. Ist nichts anderes als wenn du das über die nVidia Systemsteuerung machst nur hast du hier mehr Optionen. Und 60fps weil: in 3D hast du max 2x60fps und das wird zur Berechnung hergenommen (das intern idealer weise 120 Bilder berechnet und auf jeden Fall dargestellt werden ist insofern nicht von Belang).

Naja du könntest den Monitor starten (das 2. Symbol links oben, neben "GPU" und "Revision") und schauen wie dein System so ausgelastet ist. Also dass das Spiel dein System so fordert denke ich nicht. Es wird wird wohl eher schlecht programmiert sein bzw. seitens TriDef nicht richtig unterstützt. Hast du denn schon im TriDef-Forum nachgesehen ob da was zu dem Spiel steht? Allgemein im Netz ob es zu dem Spiel nen Tweak gibt um den FPS-Lock aufzuheben (der Framerate Limiter hat insofern nichts damit zu tun).

Also wenn ich das Spiel in 2D starte dann läuft es ja flüssig mit 29-30fps.

Towelie schrieb:
Naja du könntest den Monitor starten (das 2. Symbol links oben, neben "GPU" und "Revision") und schauen wie dein System so ausgelastet ist. Also dass das Spiel dein System so fordert denke ich nicht. Es wird wird wohl eher schlecht programmiert sein bzw. seitens TriDef nicht richtig unterstützt. Hast du denn schon im TriDef-Forum nachgesehen ob da was zu dem Spiel steht? Allgemein im Netz ob es zu dem Spiel nen Tweak gibt um den FPS-Lock aufzuheben (der Framerate Limiter hat insofern nichts damit zu tun).

Welchen Monitor meinst du jetzt? Sorry weiß jetzt nicht was du meinst :rolleyes:
Es ist auch kein direktes Problem mit Tridef 3D. Es läuft allgemein schlecht in 3D damit ist auch 3D Vision gemeint. Die Grafikeinstellung "Sehr Hoch" kann ich doch belassen oder? Das Problem muss ja woanders liegen schätze ich mal.

Dann frage ich mich wieso in meiner NV Systemsteuerung bei "3D-Eistellungen verwalten" unter Globale Einstellungen der Nvidia Hochleistungsprozesoor nicht angezeigt wird. In einem Video wurde das genannt und man sollte es auswählen um die Spiele zu beschleunigen. Wenn ich drauf steht steht da nur das Grundprofil und darunter 2weitere Spiele die ich installiert habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so zur Info am Rande für alle RacingSim-Fans, bzw. die es noch werden wollen..Media Markt hat das Driving Force GT aktuell für 99€ im Verkauf. :)

Ja wollt ich auch, aber nach dem Großeinkauf von heute Vormittag is es dann doch bei nem gebrauchten fürn Fuffi geblieben. :D

Jetzt nur noch Project Cars @3dvision zum Laufen bringen. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Werd heute Nacht ab ca 23h wieder ne pcars Lobby anleiern.
Name: 3dvision

Wer Lust hat einfach reingucken.
Bei Steam könnt ihr mich adden, selber Name wie hier und gleicher Avatar.
Bei ner Abfrage bitte CB Name dazuschreiben.

@Asgard: 50,- passt super.

marcus locos schrieb:
Also wenn ich das Spiel in 2D starte dann läuft es ja flüssig mit 29-30fps.

Welchen Monitor meinst du jetzt? Sorry weiß jetzt nicht was du meinst :rolleyes:
Es ist auch kein direktes Problem mit Tridef 3D. Es läuft allgemein schlecht in 3D damit ist auch 3D Vision gemeint. Die Grafikeinstellung "Sehr Hoch" kann ich doch belassen oder? Das Problem muss ja woanders liegen schätze ich mal.

Dann frage ich mich wieso in meiner NV Systemsteuerung bei "3D-Eistellungen verwalten" unter Globale Einstellungen der Nvidia Hochleistungsprozesoor angezeigt wird. In einem Video wurde das genannt und man sollte es auswählen um die Spiele zu beschleunigen. Wenn ich drauf steht steht da nur das Grundprofil und darunter 2weitere Spiele die ich installiert habe.
Du meinst das mit Monitor jetzt nicht ernst, oder? Sry, aber dafür habe ich keinen Kopf. Nvidia Inspector 2. Symbol links oben, check es oder lass es sein!

Ja wie auch ron schon gemeint hat, das Spiel läuft einfach schlecht und es wird weniger an deiner Hardware liegen als an der Programmierung des Spiels. Sry, damit musst du dich abfinden. Es gibt leider einfach ein paar Spiele die eine bes****** Engine nutzen oder sonst schlecht programmiert sind und von sich aus schlecht laufen. Da kann 3D nichts drann ändern bez. wird es durch die halbierten Frames nur noch schlimmer werden. Besser ist es sich hier vorher über das Spiel zu informieren. Sollte das wirklich als Spielbar angegeben sein und nun nicht der Fall sein, kann es sein, dass du hier Infos vorenthalten hast? Sry, ich Arbeite, hab Abendstudium, und ein Privatleben. Da habe ich nicht die Zeit nach allem möglichem zu suchen. Du bist durchaus angehalten dir dargestellte Möglichkeiten selbst zu durchforsten. :) Also

- Hast du das TriDef Forum durchsucht?
- Hast du im inet nach Möglichkeiten bez. fps Locks gesucht?

Ich frage vor allem weil du schon seit seit über 2 Jahren bei dem Thema aktiv bist und ich zwischenzeitlich einen recht positiven Eindruck hatte - das aktuell aber eher an 11jährige erinnert. Ich denke du kannst hier durchaus Eigeninitiative zeigen. Also warum nicht die gebotenen Optionen selber testen (wozu nur du im Stande bist da wohl nur du das Spiel z.Z. hast) und berichten so dass du selbst beisteuerst und anderen damit hilfst?

Zu dem Tipp -bez. Hochleistungsprozessor. An sich: Ja. Gibt es damit denn ein Problem oder warum fragst du? Nur wegen den 2 Spielen - hier werden nur die gelistet wo Nvidia auch Profile dazu halt - nicht "all" deine Spiele. Also wo liegt das Problem. Und da wir dabei sind: was wird denn als andere Möglichkeit angezeigt?

Thx glacios, racing Runde war mal wieder genial mit willsnone dem alten Racehead.
Thx Asgard, Anfrage angenommen.

@Alte games im allgemeinen, hier ein Beispiel: Splinter Cell Coviction lief bei mir damals schon grottig, habs dann mal nachm GTX 780 Upgrade getestet und hatte kein fps mehr, wird wohl heute mit 780 SLI genauso sein. manche Spiele sind derbe mies portiert, dass selbst die stärkste Hardware kaum ein Mehr an FPS generieren kann.

Wie bereits erwähnt, frage mal im Tridef Forenbereich nach ... ich denke wir 3D Visionäre sind da nicht unbedingt die optimale zielgruppe für spezifische Fragen und games ... dafür hatte ich Tridef auch zu kurz im Einsatz.

Vielleicht gibts woanders ein "offizielles" Tridef Forum. Tante Google kann helfen.

@ron
Ach Mist, wär zu gerne dabei gewesen. Wart ihr diesmal mehr?

Wir sollten das nächste Woche wiederholen, war ja das letzte Mal schon ein Riesenspaß!

@Towelie
Danke!

Towelie schrieb:
Du meinst das mit Monitor jetzt nicht ernst, oder? Sry, aber dafür habe ich keinen Kopf. Nvidia Inspector 2. Symbol links oben, check es oder lass es sein!

Ja wie auch ron schon gemeint hat, das Spiel läuft einfach schlecht und es wird weniger an deiner Hardware liegen als an der Programmierung des Spiels. Sry, damit musst du dich abfinden. Es gibt leider einfach ein paar Spiele die eine bes****** Engine nutzen oder sonst schlecht programmiert sind und von sich aus schlecht laufen. Da kann 3D nichts drann ändern bez. wird es durch die halbierten Frames nur noch schlimmer werden. Besser ist es sich hier vorher über das Spiel zu informieren. Sollte das wirklich als Spielbar angegeben sein und nun nicht der Fall sein, kann es sein, dass du hier Infos vorenthalten hast? Sry, ich Arbeite, hab Abendstudium, und ein Privatleben. Da habe ich nicht die Zeit nach allem möglichem zu suchen. Du bist durchaus angehalten dir dargestellte Möglichkeiten selbst zu durchforsten. :) Also

- Hast du das TriDef Forum durchsucht?
- Hast du im inet nach Möglichkeiten bez. fps Locks gesucht?

Ich frage vor allem weil du schon seit über 2 Jahren bei dem Thema aktiv bist und ich zwischenzeitlich einen recht positiven Eindruck hatte - das aktuell aber eher an 11jährige erinnert. Ich denke du kannst hier durchaus Eigeninitiative zeigen. Also warum nicht die gebotenen Optionen selber testen (wozu nur du im Stande bist da wohl nur du das Spiel z.Z. hast) und berichten so dass du selbst beisteuerst und anderen damit hilfst?

Zu dem Tipp -bez. Hochleistungsprozessor. An sich: Ja. Gibt es damit denn ein Problem oder warum fragst du? Nur wegen den 2 Spielen - hier werden nur die gelistet wo Nvidia auch Profile dazu halt - nicht "all" deine Spiele. Also wo liegt das Problem. Und da wir dabei sind: was wird denn als andere Möglichkeit angezeigt?

Woher sollte ich wissen das du mit dem Monitor den Nvidia Inspector gemeint hast? Sorry, ist ja ist richtig ich bin schon länger dabei aber in den 2Jahren habe ich nur paar Spiele durchgezockt. Ich kann die mal aufzählen: TR2013, Brothers, Trine1+2, Avatar, DS3, Metro LL und Bioshock Infinite. Das wars glaub ich auch schon. Ich weiß das man für manche Spiele einen Helix benötigt und etwas Wissen habe ich mir auch in diesem Forum eingeeignet. Dafür bin ich auch Ron dankbar das man hier alle wichtigen Informationen bekommt die man wissen muss.

Ich habe Nvidia Inspector so gut wie nie verwendet, kein Spiel habe ich bis jetzt damit zum laufen gebracht also brauchst du jetzt nicht solche komischen Ausdrücke verwenden. Es ist mir bewusst das ich manchmal zu viele Fragen stelle und vieles vielleicht auch selbst raus finden könnte. Eigentlich mach ich das auch meistens und versuche meine Probleme selbst zu lösen außer es wird zu kompliziert.

Das mit Split Second hat sich eigentlich soweit erledigt. Habe versucht das Problem mit den 30fps zu lösen aber das ist leider nicht Möglich. Zumindest nach den ganzen Seiten die ich mir durchgelesen habe zu dem Thema.

Wenn man es aber mit Tridef startet und die Grafikeinstellung auf Hoch stellt dann läuft das Spiel sehr stabil. Die Auflösung kann man auch auf 1920x1080 belassen. Mit 3D Vision gibt es Probleme da läuft es nicht flüssig aber das ist dann relativ egal solange es mit Tridef läuft. Das habe ich gestern bei meinem Bruder Stundenlang gezockt und er hat noch eine GTX770.

Mit dem Hochleistungsprozessor war bloß sone Idee damit die Leistung zu steigern. Wie gesagt das wurde in einem Video auf YT erwähnt und das wollte ich mal testen aber dann hab ich mich gewundert das es bei mir gar nicht angezeigt wird.

Wäre schön wenn du manche Bemerkungen weg lässt. Die helfen keinem weiter. Trotzdem danke ich Dir das du mir deine Hilfe anbietest ;)

Waren zu zweit und manchmal kam einer Public dazu, Rest mit KI aufgefüllt.
Nachdem hier einige mit Wheels am Start sind, hoffe ich dass wir mal ne größere Runde zusammenbekommen.
Werd immer mal wieder ne Lobby anleiern und Bescheid geben.

LG

Die Lobby lässt sich nach ner Zeit nicht immer zuverlässig auf der Serverliste finden.
Via Steam sind wir nun ja geaddet. Nächstes mal klappt's dann auf alle Fälle, da ich den Steam Chat beim gamen immmer online habe und somit erreichbar bin.

Mein Spielzeitbudget beschränkt sich im Moment leider meist nur aufs Wochenende und da vorwiegend auf die Nacht. Ich versuche aber in nächster Zeit regelmäßig Samstag nachts ab 23h was anzuleiern. Somit fasse ich für kommenden Samstag die nächste Runde Pcars ins Auge.

Eventuell stelle ich nen TS Zugang bereit, falls Interesse besteht. Aber grundsätzlich gilt, dass ich mich über jeden 3D Vision Racer an Board freue, egal ob mit Wheel, gamepad oder Tastatur bzw mit TS oder ohne.

Gebt einfach Bescheid bzw addet mich gerne via Steam. Selber Name und Avatar wie hier.

LG Ron

Ja wir Ü30er haben Samstagabend halt nix mehr vor, außer die Milch warm stellen und noch ne Runde daddeln, bevor das Sandmändchen die Tür eintritt. :D

Sorry, Autofahren ist nicht mein Ding. Jeden Arbeitstag geniesse ich es, mich durch den Berufsverkehr zu quälen. Täglich 100km über Landstraßen rumeiern...............

Drei oder mehr fette LKW vor der Nase ohne Überholmöglichkeit. Aber hinter mir gehts echt ab. Ambitionierte Fahrer, vornehmlich schneller Audi und BMW, ohne Ahnung von Physik, Fahren aber aggressiv und unverschämt auf, ohne ne Change zu haben vorbei zu kommen.

Ich bin unbeschreiblich gestresst von diesem schlechtem Benehmen auf der Strasse. Gerade hier sollte man alle Menschen als Partner wahrnehmen, weil es sonst ganz wüst knallen kann.

Autofahren ist für mich ein Greul. In meiner Freizeit setz ich mich garantiert nicht ins Auto, geh lieber zu Fuß, oder ich radel mal ne Runde. Für größere Distanzen bevorzuge ich den Zug, wenn grad nicht gestreikt wird. Deswegen hab ich kein Interesse an Rennsimulation.

Ich wollt euch nicht den Spass verderben, habt Spass an der virtuellen Raserei, das schadet keinem, solange das nicht auf die öffentliche Strasse transportiert wird.

Aber andere Spiele-Genre außer Rennsimulationen kommen in diesem Thread in letzter Zeit leider zu kurz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.