[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, ich überlege eventuell nen Single GPU Test @ 3D Vision Surround.
Eure Fachmeinung ist gefragt:

Karten wie 980ti und Co sind nun ja meist mit 3xDP Anschlüssen ausgestattet.
Meine 3 Monis haben aber nur DVI zu bieten.

Wie bekommt man das technisch gesehen gebacken ?
Ich weiß dass es für 10,- DP zu DVI Adapter gibt, bezweifle aber dass diese die 3D Vision Bandbreite beherrschen.
Welche fachkundige Meinung habt ihr dazu?

Ein Erfahrungsbericht wäre super, aber solche findet man kaum zu so nem speziellen Thema.

ronrebell schrieb:
@marcus: Bei Trials musst du den CM Mode nutzen. Das Profil hast du richtig importiert, jetzt musst du noch den CM Mode mit Strg Alt F11 aktivieren, dass dann on drin steht.

@raceroom: Das ist ein mir unbekannter Error. Läuft irgendein Tool wie Afterburner o.ä. im Hintergrund? Wenn ja, ausschalten und nochmals testen.

Das habe ich bei Trial vorher auch schon so gemacht das ich zwischen off und on geschaltet habe. Ich hab jetzt nochmal ein Bild gemacht wo ich vorher auf on geschaltet habe und da erkennt man (hoffe ich) ein wenig das dort doppelbilder zusehen sind. Den Helm sieht man links und rechts und um den ganzen Körper bildet sich ein Doppelbild/Ghosting. Das lässt sich mit der Konvergenz nicht einstellen. Ich weiß auch nicht ob man sowas Ghosting nennen kann. Das ist glaub ich etwas anderes.

Hier nochmal paar Bilder. Da erkennt man das die Schrift versetzt ist. Der Mauszeiger ist auch da was auf den Bildern nicht zu sehen ist. Ist es auch normal das das Spiel erst nach ca30sek in den 3D Modus schaltet?

https://www.dropbox.com/s/th1p37jtb6dlcjf/NVStereoscopic3D.IMG.rar?dl=0

@Raceroom:
hab ich erstmal deinstalliert und werde es die Tage nochmal runterladen und dann wieder testen.

Anhänge

• 20150603_233701.jpg
    20150603_233701.jpg
    619,3 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marcus:

Der ganz normale Halo Schatten um die Spielfigur, wenn man den CM Modus nutzt.
Alles ok also bei dir, dieser Halo Schatten, "zerknitterte" Schrift und die geringe Tiefe sind die üblichen fake 3D Abstriche.

@glacios:

Ich glaube auch, dass es nur mit so nem Ding geht:
http://www.amazon.de/Accell-B087B-0...33431339&sr=8-12&keywords=dual+link+dvi+zu+dp

Und in Sachen Surround eben die investition mal 3.

@Pcars: Hab morgen frei und könnt passieren, dass ich wieder reinstolpere.

Hat jemand von euch Enslaved odyssey to the west durchgespielt? Bei den Zwischensequenzen und auch manchmal im Spiel ruckelt es ziemlich stark. Angeblich lässt sich das irgendwie einstellen. Hab auch schon einiges Versucht aber es ruckelt immer noch. Jetzt wollte ich hier mal fragen ob es jemand geschafft hat es ruckelfrei zu spielen.

Ja, habe ich. Du musst dir wie vor paar Seiten schon einmal erwähnt Dinge wie fraps und MSI Afterburner aneignen.
Wenn du dir ingame GPU und CPU Daten auslesen lässt, dann erst kann man Rückschlüsse ziehen wo's denn hakt.

Ferdiagnosen sind ohne handfeste Infos unmöglich. Du beobachtest am besten selbst wann es hakt und hast via On Screen Display sofort im Blick, was deine GPU und CPU im Moment grad tut oder eben nicht tut.

Da muss man sich damit beschäftigen, dazulernen und versuchen Zusammenhänge verstehen. So etwas serviert dir das www nicht am Tablett. Ich habe dafür auch ne Zeit gebraucht um die Daten entsprechend zu interpretieren.

Und dann sind immer noch große Unbekannte wie Treiber, Engine, asymmetrische CPU Auslastung, Mehkernunterstützung (gerade bei älteren Titeln), fps locks (wie bei Split Second) und ganz viele mehr im Spiel.

Ich hab damit seit ner geraumen Zeit Routine und in der Hinterhand meine großartige 3D Vision Community, muss mich aber trotzdem immer mal wieder um Tante Google kümmern. Ohne die Selbstrecherche und stundenlanges Querlesen im Web, wäre ich damals gar nicht in der Lage gewesen diesen Thread zu erstellen.

Lg Ron

P.S. Den Guide über MSI Afterburner habe ich meines Wissens auch im Threadstarter verlinkt.
Mittlerweile kann man sich sogar HWInfo 64 sparen, da die CPU Daten nun auch über den Afterburner ausgelesen werden können.

Seit gestern hab ich den 353.06 Treiber installiert. Läuft auf dem Desktop einwandfrei, wie andere Treiber auch vorher.

Na dann hab ich nachgelesen, und da wurde mir ein CM-Fix @ Dragon-Age Inquisition und Witcher 3 versprochen @excellent.

DAI hab ich gleich mal getestet. Gestern hat ich um 180° versetzte Bilder und unerträgliche Flimmerei. Das linke zum und rechten Auge um 180° versetzt, vielen Dank dafür.

Heute hab ich den alten Treiber durch den 353.06 ersetzt, und DAI auch gleich neu installiert.

Der gleiche Dreck wie vorher. Das Game ist auch unspielbar @3D CM-Mode.

So langsam hab ich einfach genug. Wenn schon ein nur ein CM-Fix von NVidia angeboten wird, dann sollte der auch laufen.

Vielleicht kann auch jemand was positiveres posten.

Seit 2013 spiele ich @3D-Vision. Ich war immer dabei, und es hat mir viel Freude bereitet. Aber jetzt reichts einfach. Das ist einfach nur Schrott, was NVidia hier liefert.

Vielleicht mach ich was falsch und jemand liefert mir einen Hinweis und alles ist gut.

Am Wochenende nehm ich mir Witcher 3 @CM-Fix vor. Der Eimer für das Erbrochene steht schon bereit.

Sorry Ron, aber 3D-Vision kann ich nicht mehr für gut erachten.

Als ich vor 2,5 Jahren von euch gepflückt wurde, war das um Welten besser. Ich spiele immer noch ausschließlich in der dritten Dimension, aber halt die guten alten Games, mit den guten alten goodys, wie zum Beispiel Konvergenz-Tweak.

Wie der CM-Mode bei NVidia zum Favorite wurde, kann ich als alter 3D-Vision-User nicht nachvollziehen. Ich find sowas nur einfach traurig.

Hallo Guru,

ja, deinen Frust kann ich teilen und nochmals ja, seit DX11 gehts mit 3D Vision immer mehr in Richtung Frickelei.

Ich habe jetzt etwa 9 Stunden mit Witcher 3 verbracht und muss sagen, dass es ein echter Trost für die Frickelei der letzten Zeit ist.

In Sachen Treiber habe ich immer noch 350, da 352 und 353 bluescreens bei mir verursachen. Alle passieren im Idle, wenn ich zwischen den Monis und diversen offenen Fenstern wechsle ... unglaublich sowas. Hatte ich mit 350 und älter kein einziges Mal. Liegt aber wahrscheinlich an nem total verrückten SYS mit Kepler SLI und 3D Vision Surround, oder ist ein absichtlicher Bug, damit ich endlich auf ne neue GPU Gen upgraden soll *Verschwörungstheorie off*.

Aber jetzt zurück zu Witcher 3. Bei mir mit WHQL 350 Treiber und dem Alpha 3 Fix @1920*1080 @ mittlere Details, Schadows low und Hairworks off. Ich habe nen Framelimiter bei 45 fps gesetzt und das halten die beiden 780er recht gut. Ist der für mein SYS ausgelotete Sweetspot, ultra Details und schwankende 30 fps sind mir zu unruhig.

Das Ergebnis ist phänomenal, gleichwie das Spiel. Beleuchtung, Atmo, Sound und co zum Niederknien ... und leider kann man bei diesem brachial geilen 3D Vision Effekt darauf nicht verzichten. Gäbe es eine 3D Vision Entziehungskur back to 2D hätte ich die längst gemacht ... aber sieh dir selbst die Screenshots an:

https://www.dropbox.com/s/ck1c79ix4yypvkt/Witcher 3.zip?dl=0

Der CM mit dem neuen Treiber funkt zwar auch, aber Finger weg davon bei diesem tollen real 3D Fix. Die kleinen Fehler dabei sind äußerst marginal.

LG Ron

@Pcars: Bin mit dem 350 Treiber und Beta Fix zufrieden. Hab heute etwas getestet, keine Crashes, alles gut soweit. Einen Bäumebug bei manchen Strecken kann ich erkennen, ansonsten läuft der Fix perfekt.

ronrebell schrieb:
Ja, habe ich. Du musst dir wie vor paar Seiten schon einmal erwähnt Dinge wie fraps und MSI Afterburner aneignen.
Wenn du dir ingame GPU und CPU Daten auslesen lässt, dann erst kann man Rückschlüsse ziehen wo's denn hakt.
P.S. Den Guide über MSI Afterburner habe ich meines Wissens auch im Threadstarter verlinkt.
Mittlerweile kann man sich sogar HWInfo 64 sparen, da die CPU Daten nun auch über den Afterburner ausgelesen werden können.

Sorry Ron, ich konnte im Threadstarter nichts dazu finden wie man den MSI Afterburner bzw Fraps bedient. Die beiden Tools sind bereits auf meinem Rechner installiert. Habe Sie aber vorher noch nie benutzt deswegen ist es etwas schwierig für mich damit etwas anzufangen. Eigentlich dachte ich das wäre ein allgemeines Problem. Im Netz habe ich einiges gefunden wo man darüber berichtet hat das es schon mal etwas ruckeln kann in dem Spiel. Habe auch alles in der BaseEngine.ini geändert damit das Spiel besser läuft. Also grafisch sieht auch schon alles Top aus bis auf dieses ruckeln was hin und wieder kommt. Fraps habe ich inGame laufen lassen. Das läuft eigentlich fast immer mit 60fps bis zu den Zwischensequenzen dann ruckelt es "etwas".

Eigentlich stört mich das jetzt nicht so erhebblich. Bin schon bei Kapitel 5-6. Und lange wird das Spiel auch nicht mehr dauern bei einer Spieldauer von 10std.

Das was du geschrieben hast:

Ferdiagnosen sind ohne handfeste Infos unmöglich. Du beobachtest am besten selbst wann es hakt und hast via On Screen Display sofort im Blick, was deine GPU und CPU im Moment grad tut oder eben nicht tut.
Da muss man sich damit beschäftigen, dazulernen und versuchen Zusammenhänge verstehen. So etwas serviert dir das www nicht am Tablett. Ich habe dafür auch ne Zeit gebraucht um die Daten entsprechend zu interpretieren.

Ich möchte das Spiel wirklich nicht studieren um es 100% zum laufen zu bekommen. Die Arbeit würde ich bei Witcher3 reinstecken aber nicht bei so einem älteren Game. Ich spiel das ja nur weil du es glaub ich auch mal empfohlen hast. Und da war ich mir sicher das es gut sein muss und ich bin nicht enttäuscht, das Spiel ist wirklich gut gemacht in 3D.

Wenn es wirklich so kompliziert ist das ohne ruckeln zum laufen zu bekomme dann spiel ich das halt so weiter. Das ruckeln ist auch nicht so extrem. Auch in den Zwischensequenzen hakt es nur an manchen stellen. Ich frage ja nur falls ich bei anderen Spielen auch solche Probleme mit ruckeln habe dann könnte ich mir vielleicht selbst helfen und muss nicht jedesmal hier um Hilfe bitten.

Eigentlich dachte ich das die meisten 3D Visionäre das Spiel schon durch hätten und auch dieselben Probleme hatten wie ich dann wüssten Sie ja wie man dieses Problem beseitigt aber nun ja egal. Möchte jetzt nicht stundenlang an den Einstellungen arbeiten.

Der Titel war absolute Nische auf Konsole. Dann haben die das Ding völlig lieblos auf PC portiert. Nur wenige haben das Ding gekauft bzw gespielt, noch viel weniger @ 3D Vision. Da ist's mit den Infos in diesem Fall spärlich. Diese Portierungen bringen oftmals unzureichende Mehrkernoptimierung der CPU mit. Da kann's schon wichtig sein nen hohen Takt zu fahren.

Ich hab's einwandfrei @ 3D Vision Surround durchspielen können. Den einen oder anderen Ruckler, wenn mal ein Levelabschnitt nachgeladen wird, kann's schon gegeben haben. So genau weiß ich das nimmer, aber ich bin da nicht sonderlich empfindlich.
Grobe Probleme hatte ich auf keinen Fall. Solche hätte ich mir gemerkt und keinesfalls ne Empfehlung für dieses Game ausgesprochen.

ronrebell schrieb:
Der Titel war absolute Nische auf Konsole. Dann haben die das Ding völlig lieblos auf PC portiert. Nur wenige haben das Ding gekauft bzw gespielt, noch viel weniger @ 3D Vision. Da ist's mit den Infos in diesem Fall spärlich. Diese Portierungen bringen oftmals unzureichende Mehrkernoptimierung der CPU mit. Da kann's schon wichtig sein nen hohen Takt zu fahren.
Ich hab's einwandfrei @ 3D Vision Surround durchspielen können. Den einen oder anderen Ruckler, wenn mal ein Levelabschnitt nachgeladen wird, kann's schon gegeben haben. So genau weiß ich das nimmer, aber ich bin da nicht sonderlich empfindlich.
Grobe Probleme hatte ich auf keinen Fall. Solche hätte ich mir gemerkt und keinesfalls ne Empfehlung für dieses Game ausgesprochen.

Dann hab ich wahrscheinlich die gleichen Probleme die du gehabt hast. Ich würde auch das Spiel weiter empfehlen weil das Ruckeln wirklich selten vorkommt. Was ich weniger empfehlen würde ist Trials Evolution. Ich finde der Halo Schatten Effekt stört sehr im Spiel. Mir ist zwar bewusst das es sich hierbei um Fake 3D handelt aber dennoch finde ich nicht das das Spiel "einwandfrei @ 3D Vision spielbar" ist. Das Spiel hätte wirklich viel Potential gehabt. Ohne den Halo Schatten wäre das ein super Spiel in 3D geworden. Kann man nicht bei der HelixMod Community nett nachfragen damit die mal das Spiel bearbeiten und man es vernünftig in 3D spielen kann?

Dann habe ich mich noch gewundert das manche Spiele mit Tridef laufen aber nicht unter 3D Vision. Das Problem war das man unter der NV Systemsteuerung die Auflösung auf 1280x720 einstellen musste damit es funktioniert. Das kann hilfreich sein für diejenigen die manche Spiele über 3DTV Play nicht zum laufen bekommen. Genauso musste ich bei manchen Spielen die Tasten Strg+T drücken damit der 3D Modus aktiviert wird.

Dann hör auf gecrackte Versionen zu spielen, dann wird die .exe für dich nämlich automatisch ausgewählt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vom CM-Mode erwarte ich natürlich mit ner halbwegs aktuellen Hardware und neuem Treiber, daß das funktioniert.

Das ist halt nicht der Fall.

Helix bietet da mehr Plug and Play. Drei oder vier Files in den Spieleordner kopieren, und gegebenen Falls die INI ändern, oder das Spieleprofil via NV-Inspector anpassen, und dann viel Spass mit richtig gutem 3D-Gaming haben.

Ich frag mich nur, warum stellt NVidia so schlechte Tweaks zur Verfügung. Community-Mods via Helix machen das um Klassen besser.
Eine viel bessere Spiele-Performance ist damit gesichert. Es gibt auch weniger Grafikfehler.

Der 353.06 Treiber läuft auf meinem Sys ansonsten gut. Ältere Games hatten oft mit früheren Treibern auf meiner Kepler-GPU mit Darstellungsfehlern zu kämpfen. Das ist jetzt bei vielen Spielen um einiges besser.

Ich brauche Hilfe... :(
Der Helix Mod für PC läuft nur unter Win 7, wenn ich diesen unter Win 8.1 einfüge wie beschrieben, dann startet das Spiel nicht mehr. Also habe ich mich laut der Beschreibung nach dem "Flugan wrapper" umgeschaut und bin auch fündig geworden.
Alles schön und gut ... aber dann ? Wie bekomme ich PC unter Win 8.1 in 3D zum Laufen ?
Habe heute durch Zufall noch einen 3D Monitor mit Brille für einen schmalen € bekommen, und nun möchte ich natürlich zu Hause auch alles in 3D spielen.
Auf meinem anderen Rechner habe ich gestern aus Verzweiflung 8.1 runter geschmissen und wieder Win7 installiert, da funzt PC mit Helix... :mad: aber zu Hause will ich mir das am WE nicht antun.

ronrebell schrieb:
Leute, ich überlege eventuell nen Single GPU Test @ 3D Vision Surround.
Eure Fachmeinung ist gefragt:

Karten wie 980ti und Co sind nun ja meist mit 3xDP Anschlüssen ausgestattet.
Meine 3 Monis haben aber nur DVI zu bieten.

Wie bekommt man das technisch gesehen gebacken ?
Ich weiß dass es für 10,- DP zu DVI Adapter gibt, bezweifle aber dass diese die 3D Vision Bandbreite beherrschen.
Welche fachkundige Meinung habt ihr dazu?

Ein Erfahrungsbericht wäre super, aber solche findet man kaum zu so nem speziellen Thema.
Also Erfahrungsberichte kenne ich keine aber rein theoretisch müsste es klappen. Also wenn du gewillt bist es zu versuchen ....

marcus locos schrieb:
Woher sollte ich wissen das du mit dem Monitor den Nvidia Inspector gemeint hast?
....
Wäre schön wenn du manche Bemerkungen weg lässt. Die helfen keinem weiter. Trotzdem danke ich Dir das du mir deine Hilfe anbietest ;)
Weil sich fast der gesammter postum den inspector dreht. Ich hab auch klar beschrieben wo sich das Icon befindet (das 2. Symbol links oben, neben "GPU" und "Revision"), genauer geht's nicht. Nur vl. noch mit nem Screenshot. Sry bez. meiner Reaktion, das hat 3 Gründe 1. bin ich schlicht schockiert wie selten Leute allgemein in der heutigen Zeit wirklich den Hausverstand einsetzen, deswegen "appelliere" ich gern mal an diesen. 2. eben wie gesagt die Zeit - ich hab weder ausreichend davon noch Lust mich lang damit auseinander zu setzten weil ich eben auch viel anderes zu tun hab und so schon kaum Zeit für Support hab, wenn ich dann den Eindruck krieg, das jemand nur was auf'm Silbertablett serviert bekommen will, dann ... muss ich mehr sagen? ;) 3. Hilft das nicht nur bei diesem einem Spiel, sondern allgemein. (also ich tu damit nicht nur mir bzw. sogar eher dir einen gefallen. Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber ist das wirklich mein Problem?)

guru meditation schrieb:
Vom CM-Mode erwarte ich natürlich mit ner halbwegs aktuellen Hardware und neuem Treiber, daß das funktioniert.
...
Ich frag mich nur, warum stellt NVidia so schlechte Tweaks zur Verfügung. Community-Mods via Helix machen das um Klassen besser.
Eine viel bessere Spiele-Performance ist damit gesichert. Es gibt auch weniger Grafikfehler.
Tja, weniger Grafikfehler ist leicht erklärt: Die Modder dahinter beheben entweder falsch dargestellte Effekte oder entfernen diese. Mir ist nicht ganz klar, was du hier mit "Erwartungen an den CM Mode" meinst?
Optisch/Tiefeneffekt: 3D Vision ist ohne zweifel klar besser als der Compatibility Mode, sei es durch korrigierte Effekte, dem nicht vorhandenen Halo-Effekt (das man spätestens beim Text merkt) oder vor allem der Tiefe in den Spielen sowie der Konvergenz.
Performance: ist der CM klar besser, weil die Information zur Tiefe schon vorhanden ist und nicht erst durch unterschiedliche Bilder berechnet werden muss.

Jensen1865 schrieb:
Ich brauche Hilfe... :(
Der Helix Mod für PC läuft nur unter Win 7, wenn ich diesen unter Win 8.1 einfüge wie beschrieben, dann startet das Spiel nicht mehr. Also habe ich mich laut der Beschreibung nach dem "Flugan wrapper" umgeschaut und bin auch fündig geworden.
Alles schön und gut ... aber dann ? Wie bekomme ich PC unter Win 8.1 in 3D zum Laufen ?
Habe heute durch Zufall noch einen 3D Monitor mit Brille für einen schmalen € bekommen, und nun möchte ich natürlich zu Hause auch alles in 3D spielen.
Auf meinem anderen Rechner habe ich gestern aus Verzweiflung 8.1 runter geschmissen und wieder Win7 installiert, da funzt PC mit Helix... :mad: aber zu Hause will ich mir das am WE nicht antun.
Also super wärs wenn du das Spiel beschreiben würdest um was es geht - ich rate jetzt mal und nehme The Witcher 3 an?

(Voraussetzung ist natürlich das du den Setup-Assistent bereits ausgeführt hast und 3D Vision an sich aktiv ist)

Du hast also von http://1drv.ms/10sMcTD unter \Games den\"Flugan Witcher 3 Alpha 0.04" fix runtergeladen? Dann prüf mal ob du vor Anwendung des fixes (wenn du über gog galaxy runtergeladen hast) im Spielordner unter \bin\x64\ eine d3d11.dll hast? Wenn ja, dann verschiebe diese in den übergeordneten \bin Ordner. Dann füge den Flugan Fix in den \bin Ordner ein. Stell sicher, dass du in der Nvidia Systemsteuerung 3D die erweiterten Tastenkombinationen aktiviert hast. Starte das Spiel. Wird im Hauptmenü überhaupt kein 3D aktiv, stell sicher dass die Anzeige (Grafik\Allgemein) im Modus "Vollbild" läuft. Solltest du die Nvidia 3D Anzeige rechts unten deaktiviert haben oder gar nicht erst bekommen drücke STRG+EINF. Stell sicher, dass hier der "Compatibility Mode off" angezeigt wird, diese also ausgeschaltet ist (wenn auf "on", dann STRG+ALT+F11, dann wieder die Anzeige mit STRGF+EINF deaktivieren). Von nun an solltest du immer echtes 3D Vision genießen. Sollte das nicht funktionieren können wir dir vermutlich nicht viel mehr helfen. Wenn du englisch kannst, kann dir vl. im geforce forum (von Flugan oder anderen) geholfen werden. Wenn nicht gib zumindest genaueste Infos wie System, Spielversion + Ursprung (Steam/Gog/DVD), Fehlermeldungen etc. an.

Ja, Towelie, technisch müsste es klappen ....

Ich habe im GeForce Forum nen Thread eröffnet, die Rückmeldung ist aber wie erwartet spärlich.
https://forums.geforce.com/default/...gpu-f-e-980ti-possible-/post/4555846/#4555846

Ein User nutzt Titan X Single @ 3D Vision Surround. Das funkt einwandfrei .... Aber seine Monis bringen DP mit.

Wie fast vermutet bekam ich die Info, dass ich aktive Adapter verwenden müsste. Den günstigsten habe ich bei Amazon für gut 50,- entdeckt.
http://www.amazon.de/Accell-B087B-0...33433549&sr=8-12&keywords=dual+link+dvi+zu+dp
Würde dann wieder insgesamt 150,- extra machen und irgendwie möchte ich für die alten Monis nix mehr ausgeben.

Weiters bin ich mir nicht sicher, ob das denn so einwandfrei klappen würde. Nicht dass ich mir damit ne weitere Frickelei ins Haus hole. Hm, ärgerlich die Sache.

@guru: Wie bereits erwähnt und an den Screens zu erkennen, unbedingt den W3 Fix nutzen.
In Sachen out of Box 3D via CM wird's zwar immer wieder etwas geben, das verwöhnte real 3D Auge gibt darauf aber nen Dreck und nutzt so etwas nur im Notfall.

Nvidia konzentriert sich nur mehr auf VR, wenn wir von 3D sprechen.
Stirbt die Modding Community, stirbt auch 3D Vision.

Mir wird immer klarer, warum auch Spielemagazine nichts damit zu tun haben wollen. Der Ast auf dem wir 3D Visionäre sitzen ist verdammt dünn. So ne Techologie flächendeckend für Plug and Play verwöhnte Konsolenjünger zu empfehlen würde in nem Shitstorm enden ... und das zu Recht.

Ich habe mich damit abgefunden und sag dir eines. Vor 3 Jahren wollte ich komplett mit Gaming aufhören. Dank 3D Vision hab ich quasi verlängert und seither viele hundert Stunden toller wow Erlebnisse. Des weiteren hat mich 3D Vision zu völlig neuen Genres bewogen, des optischen Erlebnisses wegen. Frickelei und Frust ja, den gibt's mit dazu im Gepäck. Richtig nervig aber erst seit DX11.

Vorbehaltlos weiterempfehlen tue ich diese Technologie schon längst nicht mehr. Jeder Mitleser weiß das. Wie im Moment mit SLI bin ich auch mit 3D Vision in ner Sackgasse. Läuft ein Spiel only 2D, dann will ich es nicht mehr spielen. Mein Auge sucht dann immer nach der gewohnten Tiefe und ist vom Platten Gaming schlichtweg angeödet. Das hatte ich ja 20 Jahre zuvor schon.

Ich wäre froh, wenn der 3D Vision Effekt nicht nachwievor ein immerkehrendes Flash Erlebnis für mich wäre. Es ist aber so und leider gilt für mich: Stirbt 3D Vision, stirbt für mich auch dieses Hobbie in puncto zocken an Bildschirmen. Was VR bringt außen vor gelassen.

@towelie
Ich vermute Jensen meinte mit PC project cars...?

@ron
Warum willst du eigentlich 3d surround an einer Grafikkarte testen? Die Leistung reicht doch bei SLI schon meist nicht.
Edit: ah ok, habs in dem anderen thread gelesen - schrittweises upgrade. Für das erste gibt es aber keine GPU die alleine deine 780 SLI schlägt?

Zuletzt bearbeitet:
Also super wärs wenn du das Spiel beschreiben würdest um was es geht - ich rate jetzt mal und nehme The Witcher 3 an?

(Voraussetzung ist natürlich das du den Setup-Assistent bereits ausgeführt hast und 3D Vision an sich aktiv ist)

Du hast also von http://1drv.ms/10sMcTD unter \Games den\"Flugan Witcher 3 Alpha 0.04" fix runtergeladen? Dann prüf mal ob du vor Anwendung des fixes (wenn du über gog galaxy runtergeladen hast) im Spielordner unter \bin\x64\ eine d3d11.dll hast? Wenn ja, dann verschiebe diese in den übergeordneten \bin Ordner. Dann füge den Flugan Fix in den \bin Ordner ein. Stell sicher, dass du in der Nvidia Systemsteuerung 3D die erweiterten Tastenkombinationen aktiviert hast. Starte das Spiel. Wird im Hauptmenü überhaupt kein 3D aktiv, stell sicher dass die Anzeige (Grafik\Allgemein) im Modus "Vollbild" läuft. Solltest du die Nvidia 3D Anzeige rechts unten deaktiviert haben oder gar nicht erst bekommen drücke STRG+EINF. Stell sicher, dass hier der "Compatibility Mode off" angezeigt wird, diese also ausgeschaltet ist (wenn auf "on", dann STRG+ALT+F11, dann wieder die Anzeige mit STRGF+EINF deaktivieren). Von nun an solltest du immer echtes 3D Vision genießen. Sollte das nicht funktionieren können wir dir vermutlich nicht viel mehr helfen. Wenn du englisch kannst, kann dir vl. im geforce forum (von Flugan oder anderen) geholfen werden. Wenn nicht gib zumindest genaueste Infos wie System, Spielversion + Ursprung (Steam/Gog/DVD), Fehlermeldungen etc. an.[/QUOTE]

Sorry, ich meine Project Cars (PC wie es so manche abkürzen). Trifft das auch für dieses Spiel zu?

Stimmt, es kann sein, dass hier nur aktive Adapter funktionieren, hm. Deine GPUs haben beide nur je 1xDP. Also am ehesten könntest du jetzt noch zumindest 2x Kabel wie das hier bestellen und testen ob das mit bisherigem Setup funktioniert (Und ja, das kann funktionieren wenn die GPU die Frequenz entsprechend anpassen kann, wobei das vl. bei der 980 wahrscheinlicher als 780 ist). Oder du schaust ob du aktive Adapter wo gebraucht bekommst (wobei du hier wohl mit ~25€ rechnen müsstest, es fraglich ist wie lange du für 3x günstige, aktive brauchst und dann immer noch bei 75€ bist).

Eine andere Möglichkeit: 1x DVI nutzen, 1x HDMi 2.0 zu DVI-D DL, und 1x aktiven Adapter wobei ich hier keinen Schimmer hab ob das so einwandfrei funkt.

EDIT: Das klingt doch vielversprechend? https://forums.geforce.com/default/...adapter-recommendations/post/4328914/#4328914. Einzig weiter lesend: 1x active muss wohl sein, die anderen beiden sollten dann passiv funktionieren. Eventuell laut dem auch 1x DVI und 2x passiv (aber sein Adapter nutzt wohl nur Single Link).

Hm, du brauchst wohl sogar unbedingt DVI: https://forums.geforce.com/default/topic/543102/3d-surround-on-one-titan/?offset=42
Also womit du IMO am güstigsten wegkommen würdest: 1x DVI-DL direkt, 1xDP-DVI-DL Aktiv/1x Passiv.
Bez Adapter hat Helifax noch was geschrieben: https://forums.geforce.com/default/...but-my-damn-gpu-has-2-dvi-and-1-dp-what-can-/

Ich frage mich auch wo der Unterschied zw. dem von dir im geforce-forum verlinkten Kabel und dem hier besteht? http://www.amazon.com/dp/B00856WJH8/?_encoding=UTF8&psc=1

Was dir wenigstens nicht passieren dürfte nachdem du mehrere Monitore dran hast (wobei vl. doch wenn du nur DP verwenden möchtest - ein schwarzes Bild): https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/2lljsx/has_anyone_with_a_new_gtx_980970_successfully/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.