[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, mal gucken. Alles eben wieder Pionierarbeit ohne Gewähr. Ich werd's mir mal durch'n Kopf gehen lassen.

@Rince: Doppelter Vram und nahezu gleiche Performance wie mein Sys und das ganze ohne SLI ist immer ne Überlegung wert.

@Infos 1. 3D Vision Pcars Session heute Nacht:

Liebe Freunde des gepflegten virtuellen Motorsports!
Heute wollen wir ab etwa 23 h zu ein paar Runden Pcars einladen.

Organisatorisches:

Ich werde ab ca 23 h eine Lobby namens 3dvision (ohne Passwort) erstellen.
Ihr findet diese über den online Serverbrowser oder wenn ihr via Steam einfach über mich beitretet.

Die letzten 2 Nächte haben Asgard, willsnone und ich etwas getestet. Der Fix auf der Helix Homepage läuft stabil und ebenso die online Lobby.
Wir waren via Skype Konferenz miteinander verbunden.

Wer möchte kann mich via Steam adden, selber Name und Avatar wie hier.
Gleiches gilt für Skype, einfach ne Anfrage schicken.
Wenn ihr dort anders heißen solltet, bitte CB Name durchgeben.

Alles kann - nix muss!

Wer nicht quatschen will bzw kann kein Thema. Einfach mitfahren und Spaß haben. Dein Skill ist völlig wumpe. Hier geht's nicht um nen Schwanxxxvergleich sondern um entspanntes daddeln mit Bekannten.

Vom Format werden wir abwechslungsreiche 2-3 Runden Quickraces auf diversen Strecken fahren.
Keine elends lange Hotlapping Sessions mit Qualifying oder sonst was.

KI füllen wir nach Lust und Laune auf.

Die Lobby lassen wir mal ohne Passwort. Sollten Crashkiddies joinen, eröffne ich ne neue passwortgeschützte Lobby.

Wenn noch Fragen dann fragen.
LG und hoffe auf rege Teilnahme.
Ron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal so eine Frage in die Runde und an Ron zu einen Gedanken von mir:

Wäre es denn für die Helix-Modder möglich, falls NVidia den 3D-Vision Support vollständig einstellt, auf Tridef umzusteigen und für das ihre Fixes zu erstellen?

Die Abhängigkeit würde dann zwar von NVidia zu Tridef wechseln, allerdings ist diese Firma ja darauf ausgelegt mit ihrer 3D-Software Geld zu verdienen und sieht es (hoffentlich) nicht nur als Altlast eines (aus NVidia-BWLer-Sicht) gescheiterten Nischenprodukts.
Außerdem würde die potentielle Menge an Leuten, die 3D ernsthaft nutzen könnten um die AMD-Grafikkartenbesitzer steigen.
Gab es da schonmal Gedankenexperimente bei den Helix-Leuten?

Zweites Thema auf das ich hier schon lange mal aufmerksam machen wollte:

Es gibt eine Firma namens StreamTV Networks, die seit ein paar Jahren ernsthaft an "glasses-free" 3D arbeitet und mittlerweile kurz vor der Markteinführung steht.
Die Technik nennt sich Ultra-D, siehe http://www.ultra-d.com/ & http://www.movebeyond3d.com/

Die Technik unterstützt sowohl Zuspielen von richtigen Stereo-3D Quellen als auch die Umwandlung von 2D-Material und ist auf die Verwendung mit 4k-Panels ausgelegt, somit steht pro Auge komplettes FullHD zur Verfügung.
Erste Fernseher sollen im Laufe diesen Jahres im asiatischen Raum und anscheinend über eine englische Firma (Cello) auch in Europa auf den Markt kommen, die Ausweitung der Technik auf PC-Monitore, Mobiltelefone und Tablets ist in Planung.
Der interessanteste Part: Die Firma arbeiten mit Epic zusammen, um die Technik in die Unreal Engine 4 zu integrieren um entsprechende Displays direkt ansteuern zu können.

Artikel und Videos von der CES 2015 von Januar:

- http://www.tomsguide.com/us/streamtv-glasses-free-3d-works,news-20270.html

- http://www.sourcewire.com/news/85641/cello-launches-glasses-free-3d-tv-technology

- http://geeknewscentral.com/2015/02/07/ultra-d-ces/ Artikel mit Video über die optische Funktionsweise und die UE4 Integration, läd evtl. etwas langsam aber sehr interessant

- https://www.qualcomm.com/news/snapd...-comes-focus-thanks-snapdragon-800-processors Blog von Qualcomm über die Verwendung und Integration einer ihrer Prozessoren

-Video aus dem AVSForum mit dem CEO über Markteinührung, Firmen etc. + Entwicklerinterview über Gameintegration:
https://www.youtube.com/watch?v=JJXWpcvLTcI&t=31m54s

Die automatischen Umwandlungsalgorithmen nutzen bei Spielen Fake3D via Depthmap, aber es steht den Entwicklern natürlich frei richtiges Stereo3D zu rendern.

Schönes Wochenende,

FreezyX

Kleiner Nachtrag:

Gerade gesehen, Sony hat neue 4k-Projektoren für den Consumerbereich angekündigt, unter anderem mit 4k 3D bei 60 Hz pro Auge, also quasi 4k 120 Hz. Leider erst für Anfang nächstes Jahr, aber teschnisch geht es in die richtige Richtung und 3D wird nicht vergessen.

http://www.areadvd.de/news/sony-neue-4k-laserprojektoren-mit-hdr-4k-3d-mit-60-hz/

Zuletzt bearbeitet:
@towelie

danke für die gute Erklärung.
Ich habe von http://1drv.ms/10sMcTD nicht unter Game sondern unter 64bit alle drei Dateien gezogen, bzw. es sind jetzt 5 Dateien, werde die zwei neuen gleich noch downloaden.
Ist die Verfahrensweise dann genauso wie du beschrieben hast ?

@ronrebell

wie ist denn da heute abend / nacht die Kommunikation beim racen eingestellt? Über Skype oder direkt über Steam?

Also den Umstieg auf Tridef - wäre theor sicher möglich, sie müssten "nur" mal die api kennen lernen, nen neuen wrapper entwickeln, und dann kann man sogar alte mods portieren.
Das Problem das ich in erster Linie sehe: bei so ziemlich jedem müsste der Monitor getauscht werden. Da 3D nur mit dem integrierten/externen Transmitter funktioniert. D.h. der Treiber muss auch funktionieren und solange das der Fall ist (und die anderen Vorraussetzungen gegeben sind) können mods erstellt werden.
Das würde die Entwickler an sich nicht daran hindern sich damit auseinander zu setzen, aber es stellt sich auch die Frage wie sinnhaft das ist wenn man die kommenden Technologien bedenkt.

Zu Ultra-D, ja bin ich schon drüber gestolpert und sieht vielversprechend aus. Man müsste sich vl. mal das SDK ansehen um herauszufinden wie die Umsetzung dort aussieht/was nötig wäre etc. Abser bis jetzt ist noch rel. wenig bekannt und das Video zu der Funktionsweise deutet doch stark darauf hin, dass es aus dem Z-Buffer die Infos erhält, also nichts anderes als Compatibility Mode / Power 3D. (desswen schwächen wir alle kennen ....)

Zu dem Projektor: Nice! Dürfte wohl auch über DP1.3 laufen (da sonst keine Consumer-Schnittstelle bekannt ist die diese Daten bereitstellen kannt) Endlich ein Schritt in Richtung 4k120Hz.

@Jensen1865 Ich nehme es an. Aber warum lädst du die vom x64 Verzeichnis? Das ist eher für Entwickler gedacht! Es fehlen hier je nach Spiel auch mehrere Dateien um das korrekt anzuzeigen. Also besser von Game Verzeichnis. Und geht es nun also im The Witcher 3? (dort übrigens für 1.05 die ""Flugan Witcher 3 Alpha 0.04 Update 2" verwenden)

Zuletzt bearbeitet:
Thx Freezy für die aufschlußreichen Infos.

Ja, mir wäre ein gut funktionierende Alternative wie Tridef viel lieber als eine von Nvidia verkannte Technologie.
Ich wäre sogar bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen, um ordentliche Fixes kaufen zu können.

Zwei Typen hatten mit dem migoto Wrapper damals zum Bioshock Infinite Release, als DX11 unmoddbar schien, ein kommerzielles Ding via kickstarter indigogo hochgezogen.
Man konnte als Backer mit paar Dollar einsteigen und hatte quasi den Fix als preorder garantiert. Viele 3D Visionäre und ich haben supported. Frei nach dem Motto ihr rettet unser 3D Hobbie und sollt paar Bucks dafür haben.
Die screens sahen vielversprechend aus.

Direkt vor dem Release der kickstarter Typen veröffentlichte Helix völlig unerwartet nen Bio Infinite fix auf der helixhomepage.
Damit hat er das Projekt natürlich im Keim erstickt. Jeder nutzte den Helix fix und das kickstarter Projekt war tot. Geld bekamen die Backer retour, der migoto Wrapper wurde öffentlich für lau rausgegeben und die beiden Typen schmissen nach vielen investierten Stunden frustriert die Flinte ins Korn.

Ein Glaubenskampf war die Folge. Warum torpediert Helix das Projekt direkt aus dem Nichts und andere meinten Modding solle immer kostenlos sein. Ich stehe auf der Seite gerne verlässlich etwas haben zu wollen und bezahle dafür auch gerne. Die Typen hätten ruhig damit verdienen sollen, leider wurde daraus nichts.

Wie's mit Tridef aussieht weiß ich nicht.
Da dies ja kommerziell läuft, wird's mit Modding vielleicht rechtlich grenzwertig.

Im Moment sieht's eben so aus, dass wir uns über kostenlose Mods freuen können. Wenn die Typen aber Spaß an ihrem Modding bzw dem 3D Hobbie verlieren sollten, dann steht die Sache vor dem Aus, so viel ist klar. Dann heißts nur mehr friß oder stirb mit dem CM Mode.

@pcars: Thx für die gestrige Teilnahme.
War cool mit euch zu daddeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Thema 3D - es halt die Frage wie sich das entwickelt. Wenn VR & Co sich nun alle durchsetzen werden auch die Entwickler darauf hin optimieren und ihre Engines/Spiele per se Stereo-Kompatibel zu machen. DX12 wird sicher auch einen Teil dazu beitragen da hier von Haus aus ein VR-Unterstützung vorhanden ist. Also stellt sich die Frage ob künftig in 3D (welche Technik dann auch immer genutzt wird), zumindest bei meisten Spielen (oder AAA Titel sowie alles auf den 3d/VR-Zug aufspringt) mods nötig sein werden. Das eben vorausgesetzt, dass sich VR etablieren kann. Wenn das nicht der Fall ist - wird über kurz oder lang ein Bezahlsystem vermutlich die Alternative sein, aber dass es TriDef in der derzeigen Form ist, kann ich mir auch schwer vorstellen (nicht nur technischer Natur, sondern auch wegen des Lizenzmodells - damit ist ein ewig langer Support bei weitem nicht gedeckt)

@Ron Ich hab noch das hier gefunden: https://www.a-power.com/product-28876
**This adapter does not support a 120Hz 3-D stereo display.
Also brauchst du vermutlich einen teureren der höhere Frequenzen erlaubt.
Ob wirklich 2 aktive nötig wären - glaub ich nach den Infos in den og. Links gepostet wurden nicht.

Die "GigaByte 980ti G1" klingt in der Tat interessant, es wäre ev. sogar möglich, dass hier gar kein aktiver nötig ist. Wie wärs wenn du einfach mal paar Hersteller von diesen Adaptern anschreibst was die jeweiligen Adapter an max Mhz erlauben und welche Konfiguration sie am ehesten lauffähig sehen. Ansonsten könntest du das auch mit deiner aktuellen Karte testen (hat ja auch 2x DVI und 1x DP, und einem günstigen passiven DP-DVI Adapter, k.A. ob heilfax auch nen passiven getestet hatte?).

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal jemand von euch Windows 10 TP getestet?
Ich habe jetzt einen PC umgebaut und dabei die TP installiert. Im Treiber schön 3D eingestellt, Testbild wunderbar, Monitor auf 120Hz aber Diablo 3 will nicht in 3D starten und lässt sich auch mit STRG+T nicht dazu bewegen.

Hm, Windows 10 habe ich mal versucht - beim 1. mal Treiber-Assistent musste ich neustartet (per Power-Schalter da alles schwarz), beim 2. hats dann geklappt auch wenn ich teilweise deutlich warten musste. Spiele kamen nicht zum Einsatz, nur Bilder. Die haben @ 3D Funktioniert. Aber allgemein hatte ich von den Treibern das Gefühl, dass die noch recht instabil sind. Willst du nur Interessehalber sehen obs ne Lösung gibt? Hast du schon im geforce Forum nachgesehen (entweder zum jeweiligen Treiber-Thread oder im 3D Bereich Threads zu Win10)?

Btw. The Witcher 3 - ich bin auf 2 Höhlen gestoßen, wo das HUD nicht mehr angezeigt wurde. Ich hab dazu dann zuletzt einfach 3D deaktiviert. Helifax hat aber eine bessere Lösung gefunden.

- Hier die verlinkte Datei (Direktlink) runterladen und mit der Datei im Ordner von Nvidia Inspector ersetzen.
- Nvidia Inspector öffnen und (die Beschreibung für bisher unbekannte Variablen genießen), im Stereo-Bereich den Wert "StereoCutoff" auf 0 setzen.

Ausserdem hat Helifax ne Lösung für Surround-SLI Configurationen in TW3 gefunden: https://forums.geforce.com/default/...o-wticher-3-3d-surround-benchmark-solution/1/

Hallo allerseits,

ich folge diesem Forum jetzt schon ein bisschen länger.

Hätte nur ne kurze Frage bisschen offtopic:
Nutzt irgendjemand von euch das Kit auch zum regelmäßigen 3D Blu-ray gucken?
Würde mir in näher Zukunft gerne ein Kit kaufen.

Hallo auch meinerseits!

Habe ich damals genutzt, allerdings hatte mein Monitor einen integrierten Emitter! ... Infos darüber findest du im Threadstarter #1 ...müsste unter diesem Punkt mit bei stehen:

"Upgrade Möglichkeiten, 3D Vision Kit und integrierter Transmitter, Nutzung mehrerer Brillen"

Wenn es jemand hat von euch : Zeno Clash 2 hat heute per update 3d Vision bekommen .

Wenn ich die Tage mal Zeit habe teste ich es mal

Danke Ron für die schnelle Antwort.

Wie ich es sehe gibt es keine neuen Monitore mehr mit integriertem Transmitter.

Aber soweit ich es verstanden habe, kann man auch ohne integrierten Transmitter, 3D Blu-ray's am Pc gucken... Hoffe ich habe es richtig verstanden.

Soweit ich dies noch in Erinnerung habe, muss das Gerät einen internen Emitter besitzen, damit du 3D mit nem externen Abspielgerät nutzen kannst. So habe ich das damals auch formuliert:

"Wollt ihr Euren 3D Monitor als Rechner-unabhängiges Bildausgabegerät nutzen wollen, so sollte dem Umstand des integrierten Transmitter unbedingt Rechnung getragen werden. Dies funktioniert beispielsweise problemlos, wenn ihr Spielekonsolen oder andere Wiedergabegeräte anschließen wollt. In meinem Fall fungiert eine Play Station 3 als 3D blu-ray fähiges Abspielgerät."

Das kann ich mir nicht vorstellen. Was soll der Hardwareseitige Unterschied sein? Ich glaube nichtmal der Treiber würde einen direkten Unterschied erkennen, sofern ihm dies nicht durch den Monitor-Treiber suggeriert werden würde.

3D BluRays müssten jedenfalls mit PowerDVD einwandfrei laufen - völlig egal ob integriert oder nicht.

3d BluRays über ein BluRayLaufwerk sind auch eine andere Geschichte, als ein BluRayPlayer via HDMI angeschlossen.

Hab mir die 980 ti gegönnt, macht schon was aus. Hatte vorher die 980er drin. Also meine läuft mit 1480 mhz boosttakt da ist die Karte beim witcherbgut 17 fps schneller in 3d als meine 980er. Dafür auch 200 euro teurer. Aber wozu hat man ein Hobby....

Ich wiederhole mein Beispiel nur zu gerne^^:
Die einen geben 2000€ für ein Fahrrad aus, andere wiederum zahlen jeden Monat 40€ für die Handyflatrate aus (40€x24 Monate = 960€) und dann gibt es auch noch die Gamer die 739€ für eine Grafikkarte ausgeben.

Also ich wäre lieber gerne letzteres ;)

Kann mich damals erinnern irgendetwas diesbezüglich gelesen zu haben, dass es mit externen Emittern da Probleme gab. Wenn du quasi über HDMI nen bluray Player nutzt, läuft das ja alles nicht übers Betriebssystem bzw den NVIDIA Treiber. Beim externen Emitter ist das aber erforderlich, damit der anspricht.

@Buddelbaby: Hattest du laut Signatur nicht ne 970?
Aber auf alle Fälle ist die 980ti ein super Ding.
Hast die mit Referenzkühler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.