[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe seit eben das Problem, daß Project Cars immer im 3D Modus startet, obwohl es deaktiviert ist.
Mit Strg+T kann ichs ausschalten, aber Lightboost bleibt an und das Bild ist dadurch viel zu hell.
Wie behebe ich das?!

Daniel_23 schrieb:
Hallo,

ich habe seit eben das Problem, daß Project Cars immer im 3D Modus startet, obwohl es deaktiviert ist.
Mit Strg+T kann ichs ausschalten, aber Lightboost bleibt an und das Bild ist dadurch viel zu hell.
Wie behebe ich das?!

Falscher thread??
Hier gehts darum 3d zu ermöglichen, nicht es abzuschalten!
Egal, versuch doch einfach mal das LOGISCHSTE! Schalte 3d-Vision im Treiber aus oder entferne die pcars exe aus inspector.

Viele Grüße,
stdio

Tobey187 schrieb:
Hat jemand auch das Problem dass sich in der Nvidia Systemsteuerung immer 3D Vision Discover statt dem normalen 3D Vision einstellt? Nach jedem Neustart muss es manuell geändert werden, ist ganz schön nervig.
Liegt eventuell am aktuellen Treiber, aber bin mir nicht sicher..

Hi, seit win 8.1 rauskam nutze ich es und habe seit dem auch dieses nervige Problem mit 3D Vision Discover. Mit Win 7 lief das besser.
Auch tritt bei jeder Treiberneuinstallation ein Fehler beim 3d Vision Treiber auf und ich muss nach nem Neustart neuinstallieren, damit es funzt.

Ich tippe bei beiden Problemen auf mein Mainboard (Asus p8z68 v pro), da es hier wohl keine vernünftigen win 8.1 Treiber für die 6er Serie gibt.

Hat denn jemand Witcher 3 oder Pcars auf einem win 8.1 Sys in 3D Vision vernünftig zum laufen bekommen habe mit dem aktuellen NV Treiber und sowohl mit migoto als auch Flugan Fixes nichts zufriedenstellendes erreicht.

Witcher 3 funzt bei mir auch nur der CM von Nvidia. Flugan ging anfangs, aber jetzt Schattenfehler und deutlicher Leistungsverlust. Selbst mit 980ti kann ich damit max settings in Novigrad nicht ausfahren.

Project Cars würde mich auch interessieren!

Sublogics schrieb:
Was für einen Monitor hast du, den kaufe ich mir sofort! Alle Monitore die ich kenne sind stets zu dunkel. Ich träume von einem 3D Vision-Monitor über 500 Candela.

Ich hab n benQ XL 2720T. Spiel in 3D Starten, Knopf vom USB Sender, da bleibt Lightboost an und 3D ist aus. Passt dann aber von den Farben nicht mehr.

Mir selber ists zu hell.

Falscher thread??
Hier gehts darum 3d zu ermöglichen, nicht es abzuschalten!
Egal, versuch doch einfach mal das LOGISCHSTE! Schalte 3d-Vision im Treiber aus oder entferne die pcars exe aus inspector.

Viele Grüße,
stdio

Nope, war schon richtig. Ich hattes mal mit dem Fix versucht, mir gefällts aber ohne besser. Im Treiber hab ichs deaktiviert, geht aber trotzdem immer noch an. Im Inspector schau ich dann mal wenn ich zuhause bin. Danke.

meine Frage ist wohl untergegangen vor lauter Spam hier ...

@FAQ: Der Thread ist zugegebenermaßen lang ... das FAQ aber umso kürzer! Bitte nutzt dieses im Threadstarter #6. Hier der Link:
https://www.computerbase.de/forum/t...ick-oder-gamer-zukunft.1326497/#post-16217991

@Daniel:

Ich verweise nochmals auf das FAQ ... geht doch kaum komfortabler als hiermit:

*Sobald 3D Vision im Treiber aktiviert ist, starten alle Spiele automatisch im 3D Vision Modus. Kann ich selbst entscheiden, ob Spiele im 2D oder 3D Modus starten, ohne jedes mal 3D Vision im Treiber aktivieren bzw. deaktivieren zu müssen?
Mit einem reg-edit können Spiele immer im 2D Modus gestartet werden, auch wenn 3D Vision im Treiber aktiviert ist:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\NVIDIA Corporation\Global\Stereo3D StereoDefaultOn auf 0 setzen

Um 3d ingame zu aktivieren, muss der Hotkey Strg+T gedrückt werden.

@Celinna:

Antwort zu deiner Frage im FAQ:
*Ghosting - "Das Problem mit den Doppelbildern" - Infos zum Thema:
Die Nutzung von 3D Vision und unsere bis dato langsam Flüssigkeitskristalldisplays, bringen das Problem des Ghostings mit sich. Als Ghosting wird der Doppelbildschatten bezeichnet, der speziell in kontrastreichen Szenen (hell/dunkel) zu Tage treten kann.

Faktoren, die Ghosting beeinflussen:

*Spieleabhängigkeit
*Monitorstreuung
*Monitoreinstellung
*Eigene Empfindung

In Sachen Monitoreinstellung kann es helfen die Helligkeit etwas zu reduzieren, Lightboost sollte auf 100% gesetzt werden. Weist ein Monitor flächendeckend extremes Ghosting auf, sollte man einen Monitortausch in Erwägung ziehen.

Es gibt Spiele die nahezu ghostingfrei und andere ghostingbelastet laufen. Ein Rezept Ghosting zu 100% zu eliminieren gibt es nicht. Weiters spielt die subjektive Wahrnehmung eine große Rolle.

Ich hab den Regkey geändert, und das Profil im Inspector gelöscht. Trotzdem geht der Monitor in den 3D Modus was er nicht soll. Mit den FAQ´s komme ich nicht weiter...

Alles klar. Hm, ärgerlich. Bin da im Moment auch überfragt.

Ich würde Treiberneuinstallation machen und benutzerdefiniert 3D Vision nicht mitinstallieren.

@Steam Sale:
Habe mit
Wolfenstein Old Blood
Wolfenstein New Order
und Valiant Hearts
nun 3 Games für moderate 25,- abgestaubt.

Ich hoffe die Wolfenstein Games gut zum Laufen zu bekommen.
Old Blood ist ja quasi ein Prequel.
Ich hätte vor dies vor New Order zu daddeln, was meint Ihr?

Die Fixes für Wolfenstein hab ich mir mal zusammengesucht.
Hat die Games von euch jemand @ 3D getestet bzw Tips parat ?

@Gtx 980ti: Ja, tolle Karte. Mal sehn was Amds Fury bietet und ob sich preislich etwas tut.
Zur Not würde ich auch zu 980 Sli greifen, aber nicht zu diesem Preis für ne 4Gb Karte. Um die 400,- für ne 980 wäre für mich relevant.
980 Ti SLI macht mein monetäres Gewissen zu diesen Preisen nicht mit.

LG Ron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte New Order am Start.Vielleicht liegts an meinem Setup, denke aber eher es lag an der Engine: Das Game war unspielbar @3D - läuft einfach nicht rund, da FPS-Limit auf 30 (?).
3D Effekt ist außerdem sehr mies, in etwa auf CM 3D Stufe...
New Order macht aber nach der ersten 0,5 -1h recht Spaß, der Anfang wurde mit billigen Schleichpassagen an Robotern vorbei ziemlich verhunzt.

Eine 980 ti im Ref Design würde ich verkaufen läuft auf 1450 mhz stabil. Gekauft bei caseking mit Rechnung. Preis 600 euro inkl. Versand.

Paypal wäre klasse. Will mir ne evga classi holen mit den 980 ti Chip.

Evt. Will ja jemand hier die ti haben?!

Witcher 3 ... ist bereits bei Update 6 raus ... Flugan gibt's noch kein Update (naja 0.04 upd 3), aber 3dmigoto soll jetzt auch win8.1 Kompatibel sein. Nicht vergessen vorher alles zu löschen (die .bat aus dem Explorer öffnen reicht btw nicht. Ihr müsst die aus einer geöffneten Eingabeaufforderung öffnen .. oder ihr fügt nachfolgenden Code zw. den REM und del - Befehlen ein.)

@echo off

:: Replaces "uninstall.bat" with "" (nothing)
set gamepath=%0
set gamepath=%gamepath:uninstall.bat=%
:: Change to game directory instead of system32
cd /D %gamepath%

@echo on

Zuletzt bearbeitet:
Thx Towelie, ich hab den 06 Alpha für Witcher 3 angetestet und läuft sehr gut.
Bei Windows 7 reicht ein simples Drag and Drop der Dateien.

Generell muss ich sagen, dass W3 sehr gelungen ist. Ich hab jetzt knapp 20 Stunden runter und ertappe mich sogar dabei Nebenmissionen mitzunehmen. Sowas mache ich normalerweise kaum, aber bei W3 sind die super eingeflochten.

3D mäßig und grafisch sieht's sehr ansprechend aus. Bei g2play wird das Game bereits für 26,- schon fast verschleudert. Klare Empfehlung meinerseits.

@Wolfenstein: Habe 1-2 Stunden das Prequel Old Blood angetestet. Mal wieder nette kurzweilige Shooteraction. 3D Surround läuft mit dem Fix gut, der 30 fps lock ist aber logischerweise bei nem Shooter suboptimal.
Hier gibt's Engines , die 30 fps flüssiger können.

3D Tiefe geht völlig in Ordnung.
In Sachen gameplay linear aber das hat manchmal ja auch etwas.
Empfehlung nur für Anwender, die von ner smoothen Bildrate abweichen können!

@Gamergap: Ich werde die nächste Zeit mal paar ratings für unsere Spieleliste nachliefern, falls mir niemand zuvorkommt ;-)

Für Project Cars ist der HelixMod Beta 1.2 - 3D Vision Fix verfügbar, habe ihn gestern getestet, läuft unter Win7 perfekt.

Towelie schrieb:
Witcher 3 ... ist bereits bei Update 6 raus ... Flugan gibt's noch kein Update (naja 0.04 upd 3), aber 3dmigoto soll jetzt auch win8.1 Kompatibel sein. Nicht vergessen vorher alles zu löschen (die .bat aus dem Explorer öffnen reicht btw nicht. Ihr müsst die aus einer geöffneten Eingabeaufforderung öffnen .. oder ihr fügt nachfolgenden Code zw. den REM und del - Befehlen ein.)

@echo off

:: Replaces "uninstall.bat" with "" (nothing)
set gamepath=%0
set gamepath=%gamepath:uninstall.bat=%
:: Change to game directory instead of system32
cd /D %gamepath%

@echo on

kann für meinen Teil leider nicht bestätigen, dass es unter win 8.1 läuft. Nutze weiterhin den Flugan..

Bei Witcher 3 ist Alpha 0.06 in geschlossenen Räumen/Höhlen unbrauchbar. Dort hat man immer einen "Gittereffekt". Die arbeiten dran, aber ich bleib erstmal bei der .04er Version und wechsle bei Cutscenes mit f1, so dass ich nicht die nervigen Schatten habe.

VG,
stdio

ronrebell schrieb:
@
Ich verweise nochmals auf das FAQ ... geht doch kaum komfortabler als hiermit:

Mit einem reg-edit können Spiele immer im 2D Modus gestartet werden, auch wenn 3D Vision im Treiber aktiviert ist:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\NVIDIA Corporation\Global\Stereo3D StereoDefaultOn auf 0 setzen

Um 3d ingame zu aktivieren, muss der Hotkey Strg+T gedrückt werden.

Hi @Ron
da möchte ich noch was hinzufügen...

Meiner Erfahrung nach ist so, dass wenn 3D im Treiber aktiviert ist, dann wird es (zumindest im Hintergrund) auch mit geladen/vorbereitet/berechnet.
Bei Spielen bei denen die Performance mit 3D einknickt (bei mir z.B. The Crew) genügt es nicht 3D nur zu deaktivieren.
Die Performance fluppt erst wieder wenn man es im Treiber vor Spielstart richtig deaktiviert.

Mal schaun ob ich herausfinde ob man das auch über die Registry ändern kann... dann trage ich das hier nach.
Vielleicht weiß es auch jemand?
Dann lässt sich aber halt auch nicht während des Spiels umschalten!

Grüße
DiEiho

Status
Für weitere Antworten geschlossen.