[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Benchmarks weiß ich, dass Strg T Wechsel zu 2D nichts bringt. Um ordentlich und vergleichbar zu benchen muss 3D im Treiber abgehakt werden, sonst stimmen die Vergleichswerte nicht. Das ist völlig richtig!

Wie's ingame läuft weiß ich nicht genau, da ich nicht mehr @ 2D zocke. Wenn aber beim Troubleshooting mal Strg T benutzt werden musste, um 3D an und auszuschalten, bemerkte ich bei meinem Sys immer nen sprunghaften fps Anstieg @2D bei den Games.

Aber gut, das musste ich nicht bei jedem Spiel machen und somit ist meine Aussage natürlich nicht pauschal anzusehen.

@w3: Hab den 6er fix nur installiert und kaum getestet. Ich werd aber mal drauf achten.
LG

ich wollte dir auch nicht widersprechen... :D
nur darauf hinweisen, dass die Performance @2D ggf nachlassen kann wenn 3D im Treiber noch aktiv ist.
Ich schalte es inzwischen regelmäßig im Treiber an/aus, je nachdem was ich gerade spiele.

Nope, hab ich auch nicht so gesehen, alles ok :-)

Ja, du hast recht, weils auch bei benchmarks so ist wirds auch in Spielen vorkommen.
Ergänzung ()

stdio schrieb:
Bei Witcher 3 ist Alpha 0.06 in geschlossenen Räumen/Höhlen unbrauchbar. Dort hat man immer einen "Gittereffekt". Die arbeiten dran, aber ich bleib erstmal bei der .04er Version und wechsle bei Cutscenes mit f1, so dass ich nicht die nervigen Schatten habe.

VG,
stdio

Grad getestet, ja, habe den Gitterfehler auch.
Ich hoffe bis zum Wochenende kriegen die das hin.
Sonst geh ich wieder zurück auf den letzten fix, der passte sowieso recht gut.

Hallo Jungs, ich melde mich auch mal wieder zu Wort!

Eine Frage im Allgemeinen: Für 3D ist ein dunkler Raum zwingend erforderlich oder wie verhält sich das? Hab spaßeshalber 3D am TV probiert (das ist so eine Shutterbrille oder wie das auch immer bezeichnet wird) und das Helle vom Fenster flackerte die ganze Zeit über. Ich konnte es auch nicht wirklich genießen, es strengte irgendwie an. :(

Als Brillenträger ist es eh weit weniger komfortabel, noch eine zweite Brille aufzusetzen. Am PC hab ich es immer noch nicht getestet. Windows ist eine Zicke und raubt mir noch den letzten Nerv. Ich hab's inzwsichen aufgegeben, eine absolut fehlerfreie Gesamtinstallation hinzubekommen. Irgendetwas ist immer, auch wenn's nur der Media Player ist, der beim ersten Start crasht. :o

Hach, und dann steht noch die Frage nach neuen Grafikkarten aus: GTX 980 Ti oder Titan X? Letztere ist mir im Verhältnis zu ihrer Leistung eigentlich viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auch im hellen Spielen. Was stört sind LED lichter, ich hab ne Hintergrundbeleuchtung hinter meinen Monitor, die Flackern je nach Farbe. Tageslicht is ok.

Gleiches bei mir ^^
Kann auch im hellen problemlos 3D nutzen.
Ich hab auch ne LED Hintergrundbeleuchtung, die mal nach Farbe bzw Dimmung flackern kann.
Aber das kriegt man eh sofort raus.

Sunny, ich rate wie schon vor Monaten zum PC 3D Test. Den PG278 hast du ja eh schon seit ner geraumen Zeit.

In Sachen Titan X lohnt sich's dann womöglich, wenn du 3way Sli anpeilst.
Bei Single oder 2way Sli findest du mit 980ti und 6 GB dein Auslangen.
Von den Sprüchen der Vram Propheten, die jetzt zwanghaft den Titan X Kauf rechtfertigen wollen, halte ich weniger.

Selbst wenn du 2 way Titan X verbaut hast, landest du mit Settings die über die 6 GB Auslastung hinausgehen, im popeligen und unspielbaren Bereich von unter 30 fps.

Eine zu helles Sonnenlicht durchs Fenster musste ich auch immer n bissl Abdunkeln, komplett finster muss es aber nicht sein. PWM-geregelte LEDs oder auch Energiesparlampen sind als Beleuchtung aber kritisch, das fällt durch die Shutterbrillen sehr stark auf.

Ich hab die 3D-Brille von Samsung am TV ausprobiert und da ich tagsüber getestet hatte, flackerte die ganze Zeit über die Brille (auf das Fenster bezogen). Abends hab ich es noch nicht versucht. Sollte nur ein kurzer Test sein. Ich hab so meine Zweifel, dass 3D am TV angenehm ist. Mal schauen, wie es sich am PC verhalten wird.

Wenn Windows nicht so zickig wäre, ginge alles schneller. Aber so... :o Werdet bloß keine Perfektionisten, dann stört euch nämlich alles. :D Um es mit Muffis Worten auszudrücken: Ich hasse Windows!

SunnyboyXP0 schrieb:
Ich hab die 3D-Brille von Samsung am TV ausprobiert und da ich tagsüber getestet hatte, flackerte die ganze Zeit über die Brille (auf das Fenster bezogen). Abends hab ich es noch nicht versucht. Sollte nur ein kurzer Test sein. Ich hab so meine Zweifel, dass 3D am TV angenehm ist. Mal schauen, wie es sich am PC verhalten wird.

3D über TV/Beamer sollte man außchliesslich Abends nutzen außer an einem 3D Monitor mit Lightboost da stört das Tageslicht nicht so. Und wenn 3D über Beamer auf 120" angenehm ist dann solltest du das auf deinem TV auch hinbekommen das es Dir Spaß macht ;) Bei 3D ist es doch so - je größer, desto besser - Deswegen nutze ich 3D über Moni schon lange nicht. Da ist mir mein 27" von Acer viel, viel zu klein :p

Ich muss jetzt auch sagen . das helle Räume bei mir das 3D Feeling gar nicht stöhren , weder am Rechner noch am TV beim Film gucken
Ich habe allerdings auch kein Tageslicht direkt von hinten sonder in beiden Fällen mehr von der Seite

Mal ne kurze Frage: Wenn ich den Nvidia Inspector öffne und bei einem Spiel den Frame Rare Limiter auf 60fps setze muss ich dann ingame Vsync ausschalten?

Eigentlich nicht, eher im Gegenteil: VSync + Limiter ergänzen sich ganz gut (wobei meist 59FPS empfohlen wird, hab damit aber noch nicht ausgiebig experimentiert), da man so den Tripplebuffer nutzen kann ohne dessen Latenz zu spüren zu bekommen.

Jesterfox schrieb:
Eigentlich nicht, eher im Gegenteil: VSync + Limiter ergänzen sich ganz gut (wobei meist 59FPS empfohlen wird, hab damit aber noch nicht ausgiebig experimentiert), da man so den Tripplebuffer nutzen kann ohne dessen Latenz zu spüren zu bekommen.

Soviel ich weiß gehen die Frames bis auf 30fps runter wenn man Vsync aktiviert hat. Mit dem Limiter kann man es doch so einstellen das er bis 45FPS runter geht und nicht weiter oder? Ich habe mich vorher auch noch nie damit befasst aber wenn man damit ein Spiel flüssiger hinbekommt dann schau ich mir das gerne genauer an. Wollte das bei Enslaved einstellen weil das manchmal bei unter 30FPS anfängt zu ruckeln. Bei dem Spiel lässt sich aber Vsync nicht ausschalten/deaktivieren. Bei den Optionen lässt sich ja nur die Auflösung und Gamma verändern...

Nein, der Limiter begrenzt nach oben, nicht nach unten. Das mit den 30FPS bei VSync ist wenn die 60FPS nicht eingehalten werden könne, dann halbiert sich die Framerate. Dagegen helfen kann ein dritter Buffer (Tripple Buffer) in den genrendert wird während der 2. Blockiert ist weil er auf den V-Blank wartet. Das Problem an einem 3. Buffer ist dagegen wieder das bei über 60 FPS er vorzeitig benutzt wird und auch wieder warten muss, was zu Input-Lag führt. Aber dagegen hilft dann der Frame-Limiter ;-)

Ich weiß jetzt nicht in wie weit man einen 3. Buffer von außen forcieren kann wenn das Spiel diese Option nicht bietet. Denn zumindest die Option die der Grafiktreiber von sich aus bietet ist nur für OpenGL. Ob mit dem nVidia Inspektor da mehr geht weiß ich nicht.

Wenn via NV-Inspector der Frame-Limiter auf eine Frame-Rate unterhalb von VSynq@60FPS eingestellt wird, dann ist VSynq ganz einfach außen vor.

Ganz egal was VSynq macht - wenn ich zum Bleistift 50 FPS einstelle, können 60 FPS@Vsynq nicht erreicht werden.

Das oberste Limit sind dann eben 50 FPS - das untere Limit ist ganz einfach was die Grafikkarte in dieser Szene im Stande ist zu rendern.

Der Framelimiter verhindert Backdrops, die bei VSynq entstehen, wenn das System @60 FPS an das Leistungslimit kommen. Bei VSynq wird dann im besten Fall einfach abrupt auf eine Framerate von 30 FPS runter geregelt. Oft reicht das nicht, und die Performance der Grafikkarte bricht heftig ein, und es kommt zum Frame-Drops. Das kriegt das Auge natürlich mit.

Bei der Verwendung des Limiters sind diese harten Übergänge nicht vorhanden. Hier sind die FPS-Wechsel sehr viel weicher und fließender. Deshalb fällt es nicht so störend auf, wenn die Framerate kurzfristig auf 20 FPS abfällt.

3D-Vision hat hohe Anforderungen an die Hardware, deswegen empfehle ich hier ausdrücklich die Verwendung des Framelimiters via NV-Inspector.

guru meditation schrieb:
3D-Vision hat hohe Anforderungen an die Hardware, deswegen empfehle ich hier ausdrücklich die Verwendung des Framelimiters via NV-Inspector.

Also ingame Vsync einschalten und bei Nvidia Inspector den Framelimiter auf 59fps setzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pcars:

Ich schmeiße heute mal wieder ne Lobby an.
Lobbyname 3dvision
Passwort keines
Zeitpunkt ab etwa 23 h

Ihr könnt via Steam joinen, Skype werd ich auch anschmeißen.

@Witcher 3:
Gibt's den Infos, ob der Indoor Bug bei Alpha 6 beseitigt wird/wurde?

@Gta5: Vsync on/Off Umstellung soll bei einigen helfen, wenn 3D ingame crasht.
Ich hab's mir noch immer nicht gekauft. Die Preisgestaltung das Spiel auf über 70,- direkt vor den Deals anzuheben um dann mit 55,- und -25% auszupreisen ist ja Verhöhnung as its best.

Mit GTA kannste dir noch Zeit lassen, das Spiel reagiert allergisch auf SLI.
Ich hab da mal immer wieder einfach so Abstürze, manchmal gehts 3 Tage hintereinander, manchmal stürzts paar mal am Tag ab. Dummerweise meistens direkt wenn wir mit ner Mission fertig geworden sind, d.h. uns im Ladescreen befinden - da gehen die ganzen EP leider flöten. Mit einer Karte hatte ich hingegen soweit ich mich erinnern kann noch keinen einzigen Absturz in einer Woche.

3D kann man da direkt vergessen, meistens friert mir der PC direkt im Ladescreen ein wenn ichs starte, oder wahlweise auch streifen ingame usw.

Seit dem neusten Patch (Gotten Gains III) hab ich auch manchmal einfach so massive Frameeinbrüche, die gehen aber wieder weg wenn ich kurz aus dem Spiel geh. Auch habe ich im Mission- Completed Bildschirm Streifen auf den Buchstaben und Teilweise aktualisiert das Bild nicht richtig, dann seh ich die letzte Aufnahme von ner Mission dauerhaft. Glücklicherweise erst 2 mal passiert.

Ich hatte wirklich keine dieser Probleme als das Spiel raus kam.

marcus locos schrieb:
Also ingame Vsync einschalten und bei Nvidia Inspector den Framelimiter auf 59fps setzen?

Ganz einfach ingame Vsync ausschalten und den Framelimiter entsprechend anpassen. Shooter funken mit mehr FPS besser. Zum Beispiel: Ein Spiel wird mit dem FL auf 50 FPS eingestellt. Dann wird bestenfalls alle 0,02 Sekunden ein Frame erzeugt. Eine Latenz von 0,02 Sekunden ist selbst für einen Shooter nicht relevant. Selbst das Reaktionsvermögen eines ambitionierten Hardcore-Gamers geht hier außen vor.

Ich hab mir den Spass erlaubt Rollenspiele und hack and slay - Titel @X-Box-one "30FPS Niveau" zu zocken - via Framelimiter natürlich:D

Da wird nur alle 0,033 Sekunden ein Frame erzeugt. Solange die Hardware diesen Level stabil hält, konnte ich keine visuelle Einschränkung feststellen.

So weit wollen es wir es aber nicht treiben. Eine sinnvolle Einstellung für den Framelimiter liegt irgendwo zwischen 35 und 55 FPS.

VRam- und GPU- Usage immer im Auge behalten, den Framelimiter entsprechend anpassen, schon bleibt die Grafikkarte merklich kühler und hat dann Power wenn man es braucht.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.