[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein neuer Treiber namens whql 353.06 ist zum Download verfügbar.
Scheinbar soll sich gerade mit Kepler GPUs die Witcher 3 Performance verbessert haben.
Ich werde mich wohl auch drüberwagen.

ronrebell schrieb:
Ein neuer Treiber namens whql 353.06 ist zum Download verfügbar.
Scheinbar soll sich gerade mit Kepler GPUs die Witcher 3 Performance verbessert haben.
Ich werde mich wohl auch drüberwagen.

Hab ich schon probiert. Fakt ist CM-Modus wurde hinzugefügt. Und in Helix 3d 50% weniger fps, GPU Auslastung bei 50%.
Beim alten wie festgefahren auf 95+.
Werde wieder downgraden.

Nur im SLi oder auch im Singelbetrieb? VG

Bei mir im SLI... Singlebetrieb hab ich nicht getestet sry.

Die 980 Ti ist sehr interessant...könnte ich meine 980er glatt verkaufen für 400 euro und mir die Ti holen. Da wird man glatt schwach. Preislich zwar nicht gerade billig aber Leistung hat man definitiv genug für die nächsten 2 Jahre.

@guru: Die Rennspiele kamen mir persönlich in ner totalen Spieleflaute sehr entgegen.
Klar, bei mir kam dann genau deswegen jedes andere Genre die letzte Zeit wesentlich kürzer.

In Sachen zu viel offtopic versuche ich zu spoilern, sorry falls mir dies nicht immer gelingen sollte. Diesbezüglich habe ich auch nen eigenen Thread zum Thema Rennspielequipment und Co eröffnet.
Wenn's aber direkt mit 3D zu tun hat, soll's weiterhin hier Platz haben, wie jedes andere Genre.

Gerade eben kamen endlich wieder 2 Blockbuster mit GTA und Witcher 3 aufs Parkett.
Ich selbst habe GTA erstmal außen vor gelassen. Die 3D Instabilität bei einer Anzahl von Usern gibt mir zu denken bzw will ich mich im Moment nicht mit Frickelei beschäftigen. Mein mageres Zeitbudget fürs Daddeln soll direkt ins Spielen und nicht in Troubleshooting umgesetzt werden.

Witcher 3 habe ich seit knapp 2 Wochen am Start. Seither hab ich etwa 3 Stunden gedaddelt. Anfänglich hatte ich mit dem 352 Treiber die üblichen Bluescreen Probleme, die ich von anderen Treibern nicht kenne.

Treiber 350 läuft stabil, aber muss @ SLI das 352 Profil importiert werden, damit 3D fehlerfrei läuft. Das funkt sehr unkompliziert mit einem Klick und läuft bei mir mit dem Alpha 3 Fix einwandfrei.

Ich habe via NVIDIA Inspektor den Framelimiter mit 45 Fps gesetzt und mit hohen Settings (Shadow low, Hairworks Off) liegt in diesem Fps Bereich mein Sweetspot. Die 780er arbeiten dabei mit maximaler Auslastung und droppen selten unter 40 Fps.
Weiters habe ich Ultra getestet, aber Fps Raten von um die 30 sind mir deutlich zu unruhig.

Soeben habe ich die Kiste angeschmissen um schnell den 353 zu testen. Ich habe ähnliche Frameraten bei Witcher 3 und maximale Auslastung der Gpus. Aber besser läufts gefühlsmäßig erstmal nicht. Hab aber wirklich nur paar Minuten getestet.

Ich werde die nächsten Tage beobachten, ob 353 bluescreenfrei läuft, dann lasse ich ihn drauf.

In Sachen Spieleliste steht Pcars und Witcher 3 an, aber ich denke da sollten wir auf offizielle Fixes warten.

@Gtx980ti:

Meine Preisspekulation mit um die 800,- scheint nun einzutreffen, war aber nicht schwer zu erwarten. Dort werden sich die Customs einpendeln.

Ich persönlich werde keine 1600,- in die Hand nehmen, um mein SLI upzugraden. Am liebsten wären mir 2 Titan Black von der Resterampe ... aber ehrlich gesagt bin ich nur mehr schwer dazu zu bewegen, mehr als 400,- pro GPU in die Hand zu nehmen. Damit wird das bei mir wohl nix. Bei 970 SLI stört mich der nur um 0,5 GB größer nutzbare Speicher und 980 SLI ist mir für ne 4Gb GPU zu teuer. Da müsste der Preis deutlich sinken.

Generell finde ich die 980ti eine Topkarte, als SLI Aspirant, der man als 3D Vision Surround User ja schon fast sein muss, sprengt der Preisrahmen mein monetäres Gewissen aber deutlich.
Wie kürzlich erwähnt, im Moment befinde ich mich in ner SLI Sackgasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rennspiele kamen mir persönlich in ner totalen Spieleflaute sehr entgegen.
Klar, bei mir kam dann genau deswegen jedes andere Genre die letzte Zeit wesentlich kürzer.

In Sachen zu viel offtopic versuche ich zu spoilern, sorry falls mir dies nicht immer gelingen sollte. Diesbezüglich habe ich auch nen eigenen Thread zum Thema Rennspielequipment und Co eröffnet.
Wenn's aber direkt mit 3D zu tun hat, soll's weiterhin hier Platz haben, wie jedes andere Genre.

Da trifft euch keine Schuld, ich wollts einfach mal ansprechen.

Real old school RPG-Gamer finden die Nische. Aber ist das wirklich gut und interessant für 3D-Newcomer?

NVidia investiert nichts mehr in 3D-Vision.

Für uns 3D-Gaming-Fans geht es aber trotzdem weiter. NVidia springt auf den VR-Zug auf und unterstützt Oculus Rift auf eigene weise:

https://www.computerbase.de/news/gr...ng-in-vr-spielen-durch-weniger-rendern.49774/

Deshalb müssen wir dieses Jahr mit Einschränkungen leben. Auch wenn es für uns 3D-Vision-User im Moment nicht sehr gut aus sieht, können wir uns auf eine vielversprechende 3D-Gaming-Zukunft einstellen.

Ja, wie ich sagte heißt es ne Zeit drüber zu retten, bis VR anwenderfreundlich wird.
Dann wird's ein super 3D Erlebnis und ich denke, dass wir in einigen Jahren ganz anders spielen werden als heute.

Bis dahin müssen wir halt wirklich auf die treuen 3D Vision Modder hoffen bzw diverse Investitionen genau überdenken.
Von den Developern wird in unsere Richtung nur mehr sehr wenig bis gar nichts kommen, ausgenommen die Fake 3D CM Abspeisung ... um zumindest den 3D Portfolio Schein zu wahren.

In Sachen Modding steht der finale Pcars Fix kurz vor der Fertigstellung und soll demnächst auf dem offiziellen Helix Blog erhältlich sein.

ronrebell schrieb:
In der grünen Leiste muss trials.exe , wie im Screenshot zu sehen, dabei stehen. Sonst stimmt etwas nicht. Eine Ferndiagnose woran es bei dir da hakt ist jetzt schwierig.

Hey Ron, ich hab das jetzt hinbekommen aber das Ergebnis ist immer noch nicht ganz befriedigend. Ich sehe eigentlich alles doppelt und das Bild ist ziemlich unruhig. Konvergenz hab ich eingestellt und Schatten ist auf Niedrig. Muss man da noch etwas einstellen oder hab ich was vergessen? So wie auf dem Bild ist es doch richtig oder?
Ergänzung ()

GamerGaP schrieb:
Ich spiele sowohl an meinem 22 Zoll Monitor (eigentlich kaum noch) als auch über 90 Zoll Leinwand.
Beim Monitor empfinde ich 50-60% als natürlichsten und auch angenehm für die Augen.
Auf der Leinwand spiele ich mit 220-270% Tiefe (3D Depth Hack). Hier empfinde ich diese Einstellungen als angenehm und natürlich.

Die Tiefenwirkung würde ich als fast identisch bezeichnen.
100% bei 90 Zoll wirken etwa wie 20-30% bei 22 Zoll..

Funktioniert der 3D Depth Hack auch bei Tridef 3D?
Gibt es überhaupt die Möglichkeit bei Tridef die Tiefe bis 300% einzustellen?

Ich hab noch nebenbei RaceRoom Racing Experience über Steam runtergeladen.
Wenn ich es jetzt starten möchte zeigt sich jedesmal ne Fehlermeldung:

Anhänge

• 20150602_233438.jpg
    20150602_233438.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 426
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 432
Hallo Zusammen,

hab mir gestern ein Nvidia 3D Vision Kit gekauft (Version 1). Aktuelle Treiber sind installiert.

Habe das Kit dann gestern Abend kurz an den PC angeschlossen und das Setup durch gezogen (sieht schon echt Krass aus wenn einem das Nvidia Zeichen bis vor die Nase aus dem Bildschirm entgegen kommt^^).

Meine Fragen:

1.) Nach dem ich das Kit angeschlossen habe scheint mein PC zu immer mal wieder zu "hängen" obwohl das bei der HW eigentlich nicht sein dürfte (I7 4790K, 2x GTX 780 TI Asus RoG Edition, 8GB Ram, SSD, Asus RoG Swift 27Z Monitor etc.)

2.) Testen konnte ich das 3D in Spielen bisher noch icht, da ich nur GTA 5, Witcher III und Diablo 3 installiert habe. ABER wenn ich z. B. ein Spiel starten möchte dauert es viel länger bis es geladen wurde und der Bildschirm wechselt permanent zwischen GSync / 3D Modus und 120hz zu 144hz und "kein Signal"

Muss ich noch spezielle Einstellungen vornehmen?

Grüße

Mal die Hz auf 120 festlegen und dann schauen. Leuchtet der Transmitter grün? Die Ladezeiten haben sich bei mir bei 3D auch verlängert. Sowohl W3 als auch GTA unterstützen mit dem neusten Treiber 3D. W3 zeigt mir als Rating: Good. GTA hat die 3D Einstellungen sogar in den Optionen. 3D muss nur im Treiber angeschaltet sein. Hängen noch weitere Ausgabegeräte an den Grafikkarten?

@marcus: Bei Trials musst du den CM Mode nutzen. Das Profil hast du richtig importiert, jetzt musst du noch den CM Mode mit Strg Alt F11 aktivieren, dass dann on drin steht.

@raceroom: Das ist ein mir unbekannter Error. Läuft irgendein Tool wie Afterburner o.ä. im Hintergrund? Wenn ja, ausschalten und nochmals testen.

@dee: Gsync und 3D Vision kann nicht gleichzeitig genutzt werden. Schalte Gsync aus und aktiviere nur 3D Vision. Dann sollte es klappen.
Teste zuerst 3D Vision ready Games. Witcher 3 und Diablo 3 muss gefixt werden und GTA rennt nicht immer zuverlässig @ 3D.
Für die 3D Vision Erstbegegnung rate ich zu anderen Titeln.

@dee

Auf jeden Fall Tomb Raider 2013 laufen lassen. GTA5 läuft zb. bei mir ohne Probleme, solange ich im GPU-Speicher Limit bleibe. Bei 3gb-Vram überhaupt kein Problem mit kaum Einbußen.
Kleine Fixes wie z.b. bei Diablo3 sollten definitiv nicht abschrecken (buuuh ronrebell...buuuh :D ).

Sehr zu empfehlen sind zb. Games, die auf der Unreal Engine3 basieren. Diese bedürfen oft nur der zusätzlichen Helix-Dateien um perfekt @3dvision zu glänzen. ;)

Ich bin da mit Erstbegegnungsempfehlungen mittlerweile gaaanz vorsichtig ;-)
Aber hast schon recht, sollte gut klappen.

@ Pcars:

Der Fix ist nun auf der Helixpage online.
Einfach Dateien entpacken und in den Ordner wo die .exe liegt reinkopieren.
Hud ist nun ohne Umwege automatisch gefixt.

@Gta 5

Nach über 1 Monat hat es Rockstar endlich geschafft die fehlerhafte Aktivierung bei meinen Account richtig zustellen.

Dann voller Freude nach einen ewigen Download hab ich es endlich @3d Vision genießen können, es sah einfach nur überwältigend aus aber die Freude hielt nicht lange.
Nach einem game freeze mit anschließender Abschießung mit dem Task Manager hatte ich dann shader/schatten probleme. Mit dem Max payne 3 Profil lief es dann wieder 1a bis zum nächsten freeze, wieder 3d kaputt. Brachte das vorher hervorragende 3d auch nicht mehr so zu laufen wie es anfangs war. Habs dann mit minimal tiefe und versetzter Konvergenz gezockt aber alle 5-20 min einen freeze raubt dir jegliche motivation.
Nach Stunden langen trouble shooting und unzähligen forum leserei gib ich mich nun geschlagen und lass das.
Das mit den freezes is ein sehr häufig auftretendes Problem, unzählige forum Beiträge bestätigen das. Warum das noch immer nicht gefixt ist kann ich nicht nachvollziehen.
Ja schade.

Hier noch die anfangs hervorragende Screenshots von Gta V

https://www.dropbox.com/s/zum2et86l5u0zvf/Gta5.rar?dl=0

@Project Cars

Da ich da den Prozessor nicht zur Auslastung überreden konnte habe ich nun HT deaktiviert. Jetzt läuft es super flüssig.
Falls da auch wer das problem hat weiß er jetzt Bescheid. ;)
Seltsamer Weise betrifft das nicht jeden CPU mit HT...bei Ron läuft es mit HT super.
Also vielleicht ein Xeon Bug....Keine Ahnung.

Ja bei mir gehts momentan sehr frikelig zu aber zum Glück läuft Witcher 3 und jetzt auch Pcars bestens. :)

Beim neuen Beta fix von Pcars unbedingt die alten Alpha fixes sauber löschen vor allem den shader fixes Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
@ Pcars:

Der Fix ist nun auf der Helixpage online.
Einfach Dateien entpacken und in den Ordner wo die .exe liegt reinkopieren.
Hud ist nun ohne Umwege automatisch gefixt.

Uhh nice, freu mich schon auf Samstagabend. :D

Hallo alle miteinander,
ich bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines 3D Monitors incl. 3D Vision Brille von Nvidia. Seit diesem Zeitpunkt verfolge ich dieses Forum sehr intensiv. Wie alle hier spiele ich hauptsächlich Race-Sims, wie F1, Grid Autosports, AC und seit neustem PC. Da für mich jetzt natürlich alle Spiele 3D fähig sein müssen, habe ich alle Beiträge hier im Forum in Bezug zu Project Cars und 3D mit spannung verfolgt.
Dazu aber von mir ein paar Fragen.
Ich habe, wie hier im Forum beschrieben den "pCars_3Dmigoto_Alpha0.03" in mein PC-Verzeichniss kopiert, erhalte aber permanent eine Fehlermeldung
Was Habe ich Falsch gemacht ? Kann jemand helfen?

Willkommen hier bei uns.
Der Alpha Fix ist überholt, nutze wie oben erwähnt den offiziellen fix von der Helixmod Homepage.
http://helixmod.blogspot.co.at/?m=1

Cockpitperspektive Lenkrad mittels Konvergenz deckungsgleich einstellen ist Pflicht.

LG und vielleicht drehst du ja am Samstag paar Runden mit uns.

:) wenn es die Zeit her gibt werde ich auf jeden Fall mit racen, und danke für die Info, hoffe es klappt jetzt.
Ich werde euch bestimmt mit noch vielen anderen Frage rund um 3D und auch was die Wheels betrifft nerven.
Habe auch schon im Forum "Rennspielequipment" alle Beiträge gelesen, dazu aber später mehr im richtigen Thread.

Unbedingt Deadspace (3) mit Helix Mod ausprobieren. Das ist der Hammer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.