Externe Festplatte

Leider ist eine zu wenig, aber musst du wissen wie wichtig dir das alles ist.
Ich hab jedenfalls auch schon Sicherungen aus Versehen zerstört, war aber egal da ich noch mindestens 2 Weitere hab...

Passiert, wenn es zu komplex wird...

MelliS schrieb:
Nur eine Sicherheitskopie falls mein PC wieder mal komplett den Geist aufgibt.
Ich habe es dir mal markiert

K3ks schrieb:
Leider ist eine zu wenig, aber musst du wissen wie wichtig dir das alles ist.
Ich hab jedenfalls auch schon Sicherungen aus Versehen zerstört, war aber egal da ich noch mindestens 2 Weitere hab...
Ich bin ein bissl langsam mit dem verstehen, was wie wo aber hab mir noch eine Besorgt und bin dabei das gescheit nun auf die neue zu kopieren und dann mache ich den Weg mit dem einfachen Löschen bzw überschrieben mit dem ... verzeih ich blick das ned mit dem einfügen von anderen Antworten -- Programm Was mir geraten wurde zum üben. Dann hab ich aber eine Sicherheit falls ich das versau.

Ps ich hab für alles andere noch eine Externe aber da geht das in 3-4 minuten die Datenmenge ist einfach viel weniger.

Danke dir :)

@Bully49: ^^ Mach das mal stattdessen auf einer 💀HDD💀: Screenshot vom Testdatensatz
Packen ohne Kompression aber mit Hintergrundlast: 5min
Seq kopieren des Archivs: 9s - langsamer als sonst
Normales kopieren: 8,5min ->
K3ks schrieb:
HDDs sind alle elendig langsam. SSDs sind die Essenz des Seins, vorher gab es nur Dunkelheit. 🥴

Bully49 schrieb:
Ja warum denn nicht? Ev. hat das Archiv 1TB und viele 3-5MB Fotos. Das wären schon bei 200000 Dateien. Vielleicht noch anderes Kleinzeug im KByte Bereich. Schnellformatieren setzt ja nur ein Flag für die Sektoren. Löschen überschreibt den Sektor womöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
E:
Wenn ich meine 100GB an Backuparchiven entpacke und dann normal auf die externe Backup-HDD schiebe, wird das vermutlich auch Tage brauchen... Pro HDD. :freak:
Die Leute haben vergessen wie langsam HDDs sind. Müssten sonst unter 30 min sein sequenziell als Archiv.

Das letzte mal vor über 10 Jahren wo ich 100GB Backups ohne Archive auf eine externe HDD kopiert hab... Hat das 6 Stunden gedauert. Heute hab ich noch viel mehr kleine Dateien, ich werde die irgendwann mal wieder aufräumen, vermutlich kann 80%-95% weg. 👍

EE: Auch die externen werden irgendwann durch SSDs ersetzt werden. HDDs sind einfach elendig langsam. 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Bully49
Vielleicht wird auch jede Datei noch vom Virenscanner geprüft

Hallo @MelliS, ich mache das auch so wie du. Also alle Fotos (Original, Kopie für Website bearbeitete) auf einer internen Festplatte und eine Sicherungskopie auf einer externen Festplatte (USB). Die Originale werden in der Struktur nie verändert, es kommen nur neue hinzu - da genügt ein Hinzufügen (copy&paste). Bei den Kopien für die Website kann es verschiedene Veränderungen geben (verschieben, löschen, hinzufügen, neu anordnen) - da ist ein Synchronisieren erforderlich. Dazu verwende ich das hier bereits erwähnte FreeFileSync. Das kann sowohl nur Hinzufügen sowie auch Synchronisieren. Da musst du in den Einstellungen sehr vorsichtig sein, damit die "richtige Seite" (externe) an das Original (interne) angepasst wird. Soweit ich das in Erinnerung habe ist das Sync in dem Programm ein bisschen verwirrend, was die Einblendung der Dateien betrifft. Aber das Syncen funktioniert unabhängig davon einwandfrei. Dabei werden auf der externen keine Dateien verschoben, sondern nur gelöscht sowie hinzugefügt von der internen. Alles was gleich ist bleibt unberührt. Das ist schneller als alles löschen und kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MelliS
@lowrider20 @K3ks
Wenn Ihr Recht habt, dann habt Recht. Das gebe ich zu und zwar ohne Zweifel.

Ich würde gerne vom TE wissen, was für Dateien er gespeichert hat, dass es so lange braucht um zum Speichern.
Ich selbst speichere immer noch auf HDD (ja, klingt altmodisch) meine Fotos und Videos und da brauche nicht mal 2 Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Azghul0815
Bully49 schrieb:
Ich würde gerne vom TE wissen, was für Dateien er gespeichert hat, dass es so lange braucht um zum Speichern.
Das liegt an sehr vielem. USB 1/2/3. Controller des externen Gehäuses. Schreibcache Ja/Nein. Wie viele Dateien.

Versuche 1.000.000 Fotodateien auf einen billigen USB-Stick zu speichern und du wirst scheitern. Mache eine *.zip Datei daraus und speicher diese und es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
MelliS schrieb:
Das dauert so 1- 2 Tage dann die neuen kopieren auf die Externe dauert auch wieder so lange.

Ich Fotografiere mit einer Olympus habe daher die Original Daten und auch die bearbeiten alle gespeichert. Die Menge ist viel.
@Bully49 Da steht es ja eigentlich ungefähr. Und es sind 1-2 Tage Löschen und 1-2 Tage Schreiben.
Na ich bin auch an der Menge interessiert.

@lowrider20 Ach was, ist doch alles in Ordnung.
Ich finde aber auch richtig, wenn man alles erklärt, wie in deinem Fall.

Alles gut.
Ergänzung ()

Mirlo schrieb:
Versuche 1.000.000 Fotodateien auf einen billigen USB-Stick zu speichern und du wirst scheitern.
Das glaube ich dir gerne ...
Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass ein Fotograf 1.000.000 Fotodateien hat ...
Vor allem auf billigen USB-Stick zu speichern. Übrigens, wie viel Speicherkapazität hat ein billiger USB-Stick?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben