Fireplace April 2026

Kann man eine defekte externe Festplatte von Seagate irgendwie noch retten?

eingefrorener

Newbie
Die Festplatte wird nur noch als "lokaler Datenträger D" erkannt und in Geräteverwaltung ist es plötzlich RAW.
Ich habe bereits verschiedene Dattenrettungstools probiert, die die Daten noch drauf erkannt haben.
Kann ich aber irgendwie die Festplatte reparieren, oder bleibt mir nix anderes übrig als alle Daten mittels der Software zu kopieren.
Ich habe bereits chkdsk f und r probiert, die irgendwann ohne richtige Fehlermeldung nach Schritt 2 abgebrochen sind.

Wie sehen die SMART-Werte der Festplatte aus (z.B. mit CrystalDiskInfo auslesbar)?
Danach die Festplatte erstmal komplett vom Strom trennen und einen Ersatzdatenträger der mindestens gleichen Größe besorgen. Danach wieder melden.

Eventuell mal einen USB/SATA-Adapter benutzen und hoffen, das der Fehler nur in der Schnittstellen-Elektronik der externen Festplatte sich befindet.

Ja_Ge schrieb:
Was für eine Software? Bedeutet das es gibt eine Datensicherung der Daten?
ich habe dmde und easeus probiert. Beide konnten die Ordner noch anzeigen und hab vereinzelt auch Ordner retten können. Bei manchen Dateien blieb es allerdings bei der Wiederherstellung hängen. Für größere Wiederherstellungen muss ich die Vollversion kaufen.

TorenAltair schrieb:
Wie sehen die SMART-Werte der Festplatte aus (z.B. mit CrystalDiskInfo auslesbar)?
Hab das mal laufen lassen, da kam das

Anhänge

• Screenshot 2026-06-07 132540.png
    Screenshot 2026-06-07 132540.png
    103,3 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot 2026-06-07 132551.png
    Screenshot 2026-06-07 132551.png
    21,5 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot 2026-06-07 133017.png
    Screenshot 2026-06-07 133017.png
    12,8 KB · Aufrufe: 128
Platte vom Strom trennen. Andere Festplatte mindestens gleicher Größe besorgen. Dann ein Linux booten und mit DDRescue ein Image anlegen. Wenn die Daten wichtig sind, gar nichts mehr daran machen und zu einem Datenrettern wie z.B. Kroll Ontrack.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, JumpingCat und redjack1000
Würde erst einmal versuchen die Festplatte zu klonen (bzw. Image anlegen - für Rettungsversuche bietet sich dann klonen auf einen anderen Datenträger an - Image ist aber gut um den Iststand festzuhalten und ggf. mehrere Versuche zu unternehmen, das Image kann man dann ja immer wieder aufspielen). Rescuezilla ist da einfach und kostenfrei.

Dann mal mit testdisk versuchen Daten (vom Klon) zu retten. In der Vergangenheit hatte ich damit oft Glück. So kann man ggf. noch irgendwas von der Platte ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 4 externe Seagate Festplatten (5Tb) rumliegen, deren USB Controller von Heute auf Morgen nicht mehr ansprechbar waren. Die habe ich ausgebaut und in ein neues Festplattengehäuse verfrachtet. Laufen seitdem, seit Jahren einwandfrei.

Wie wichtig sind die Daten?
Datenrettung kostet nicht unerheblich Geld und lohnt sich eigentlich nur bei geschäftlichen Daten, also wenn das Unternehmen davon abhängt.

eingefrorener schrieb:
oder bleibt mir nix anderes übrig als alle Daten mittels der Software zu kopieren.

Was ist die Software?

eingefrorener schrieb:
Ich habe bereits chkdsk f und r probiert

Das ist nicht für Hardware-Fehler gedacht und macht mehr kaputt als zu helfen.

1. Bist du bereit Geld zu zahlen? Wenn ja, was ist dein Budget?
2. Hast du Linux Kentnisse?

eingefrorener schrieb:
Kann ich aber irgendwie die Festplatte reparieren,

Nein. Defekte Sektoren sind die Löcher in Gemälden. Weg ist weg.

Alternate 1
Zurück
Oben