Test Farthest Frontier im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Probleme im neuen Aufbauspiel

Hejo schrieb:
Einmal gespielt und nie wieder wenn man weiß wie läuft alles super in der Kette mit einem riesen Nachteil es gibt keine Ende wir bei Anno wo dann auch mal alles ausgeglichen ist für mich ist das Spiel deshalb Murks.
Also ich Spiele FF als Survival Spiel mit starken Gegnerwellen - vielleicht wäre das wieder eine Motivation für dich. Außerdem ist der neue Tech-tree ganz nett.

Quelle

1761145331775.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
Fragger911 schrieb:
Vor allem nicht in sinnvoller Form, sprich zu oft wird immer noch oben & unten einfach abgeschnitten statt wirklich zusätzliche Breite zu bieten.
(glaube Star Wars Outlaws war so eine Niete)

FC26 ist auch so eine Niete. HUD Elemente hängen mittig im Bildschirm und teilweise wird links und rechts verbuggter Müll gerendert. Bei Cutscenes sind links und rechts einfach Black Bars.

Battlefield 6 hingegen - gleiche Engine, gleicher Publisher, fast gleicher Veröffentlichungszeitpunkt - ist offensichtlich auch mit 21:9 im Hinterkopf entwickelt worden.

Soll kein Urteil über das Spiel selbst sein, und klar braucht hier es keine hohen Framerates. Dennoch, die Performance ist meiner Auffassung sehr schlecht und lässt sich mit der Grafik überhaupt nicht vereinbaren.

57 FPS auf einer RX 7600 bei 1440p bedeutet also vielleicht so um die 40-50 FPS auf meiner alten RX 5700XT. Das ist in etwa Metro Exodus, Control, Cyberpunk 2077 Niveau (nativ, Ultra) auf der gleichen Karte. Aber da ist dieses Spiel bei weitem nicht das einzige das zuletzt so aus dem Raster fällt. Bei Tests wird natürlich kein Wort darüber verloren, weil man keine alten Karten mehr im Vergleich testet.

Vielen Dank für den Test.
Hier hat man aufgrund der gleichen Bildqualität und der gleichen Last auf allen Grafikkarten eine optimale Vergleichbarkeit.
Ein Grafikwunder ist das Spiel leider nicht.

Smooth motion funktioniert hier sehr gut, auch bei Anno 1800 & co. Die bewegtschärfe steigt spürbar und man kann mit frame Limit Strom sparen wenn eh nicht sowieso im CPU limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
gimmix schrieb:
@Wolfgang Steamdeck-Kompatibilität ist gegeben. Wo bleiben also die Linux-Benchmarks? Oder war dieser Test hier eine einmalige Sache?
Das war keine einmalige Sache, aber so ein großer Linux-Vergleich wird die Seltenheit bleiben. Einmal, eventuell zwei Mal im Jahr ist so ein großer Vergleich drin, häufiger nicht.

Das bedeutet aber nicht, dass es nicht immer mal wieder einzelne Linux-Spiele-Benchmarks von meinem Kollegen Marek geben wird. Die gibt es aber eben nicht zu jedem Spiele-Benchmarktest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Maxysch, Mebusprime und eine weitere Person
Danke auch von mir für den Test.

Ich finde den Detailreichtum hat das Spiel mit Anno 1404 gemein ... ist jetzt nicht wirklich mehr zeitgemäß, aber 1404 spiele ich heute immer noch. Das wäre für mich also kein Thema. Aber bei flackernden Objekten und Kanten und unrundem Frame Pacing bin ich dann schon wieder raus. Schließlich schaut man ja ziemlich lange pro Session hin ... und Aufbauspiele sind nicht gerade für ihre schnell wechselnden Bilder bekannt, sondern eher für gemächliches dahin daddeln und der Freude den wuselnden Mechanismen zuzuschauen.

Ich habe das Spiel auch im Early Access gekauft. Ist wohl 1 - eher 2 Jahre her. Es macht echt Spass und sieht auch super aus. Es unterscheidet sich auch von anderen Spielen.

Kann man nicht viel falsch machen wenn man mal reinschaut.

• Gefällt mir
Verfolge das ganze als großer Fan von Grim Dawn seitdem die ersten Bilder draußen waren, hab aber in die EA nur ab und zu mal reingeschaut. Für mich ist das Spiel einfach wunderschön, der Stil und die Atmosphäre sind top und machen es insgesamt für mich schöner als jedes Anno, die wirken einfach viel weniger organisch. Da ist die Technik finde ich nicht so entscheidend, zumal ich MSAA dem TAA-Matsch vorziehe.

Könnte man eigentlich per Treiber SSAA forcieren?

Insgesamt fand ich es immer ein wenig zu "anders", bei Pioneers of Pagonia kann man ja als Kenner der Serie einfach lossiedeln und man fühlt sich wie zu Hause. FF hat mich auf den ersten Blick immer etwas erschlagen. Für zwischendurch werde ich wohl eher Pioneers vorziehen, aber wenn ich z.B. um die Feiertagen mal so richtig in einem Aufbauspiel versumpfen kann...
Aber selbst wenn nicht bereue ich es nicht es im EA gekauft zu haben. Allein schon für die ganzen Stunden die ich in Grim Dawn versenkt habe haben die Entwickler jede Unterstützung verdient. Bin gespannt was sie sich als nächstes annehmen! Ich wäre momentan ja für ein CRPG.

Sieht aus wie Anno? Kommt das dem nahe? Hatte mir Anno 1800 letztens im Steam Sale für mein Laptop gekauft zum Offline spielen, aber hab das nie am laufen bekommen weil troz Steam welches wunderbar im Offline Modus läuft der verdammte ubiconnect es nicht gebacken bekommt im offline zu bleiben.

Kein MSAA, dafür DLDSR in der größten Version, und schon flimmert nix mehr und das Bild ist ruhig und kantenfrei bei ordentlich FPS. Ist ja kein Shooter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und iron_monkey
@HisN
Was ist DLDSR?

Also, als eine alte Crossfire Haudegin würd ich bei DX11 ja stets Supersampling und vsync on empfehlen. Aber kann man das bei aktuellen Karten noch einstellen? Bei meinem Ryzen R5 2400 (iGPU) gings noch treiberseitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium
Endlich, ich hatte es vor Ewigkeiten gekauft aber nur kurz gespielt. Nun wirds Zeit bevor Anno kommt.

• Gefällt mir
Spiele ich im pazifisten Modus, ab 2500 Dorflern ist die GraKa egal... die Fantasiezahlen bzgl. der FPS sieht man nur am Anfang und sie fallen mit jedem neu geborenen Einwohner... 5k Einwohner -> 17-23 FPS mit 7950x3d und 4090...

Bei 200% Skalierung gibts kein Flimmern mehr, ist mir bei den langen Sessions aber nicht über 250W wert, sonst ca. 80-100W ohne Skalierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Simanova und Kraeuterbutter
Mir ist noch was eingefallen, die Performance hängt stark von den Wegstrecken ab, ich baue immer recht weitläufig, so dass die Bewohner etwas laufen müssen zu den Arbeitsstätten, je länger die Wege sind und vor allem aus Stein, umso schneller ist die CPU am Ende.

Was z.B. gar nicht geht, ist eine zweite "Siedlung", dann kann man sich eine Straße mit ca. 50 Bewohnern pro cm anschauen... die laufen dann halt leider komplett kreuz und quer und nicht zum Haus in der neuen Siedlung oder zum Brennholzplatz, sondern zu einem in der ersten Siedlung etc.
Ergänzung ()

Noch ein Tipp, wenn Scrollen zur Zumutung wir, immer dabei die Zeit anhalten... dann geht zumindest das Scrollen wieder ok...

• Gefällt mir
wern001 schrieb:
doch ohne Probleme auch 30 FPS
Nichtmal ansatzweise. Beim scrollen über die Map ruckelt man sich extrem einen ab. Auch die Bewegungen der Bewohner sind nicht flüssig etc.

Raptor85 schrieb:
Im späten Endgame schafft man das auch schlicht nicht mehr, nen übermäßigen Vorrat anzulegen, weil die Bevölkerung ja auch wächst und schlicht den Kram wegfrisst.

Das geht immer, 5K Einwohner und 17 Monate Vorrat waren es beim Letzten mal... aber halt Pazifisten Modus, ka wie es mit Gekloppe ist. Dazu braucht man das Gebiss (weniger Hunger) den Eiszapfen (Nahrung verdirbt langsamer) und dann noch das Jäger bessere Messer aus Solingen erhalten und weniger Fleisch beim zerlegen verloren geht, oder so :--D

Dann braucht es noch Felder mit passender Fruchtfolge, so dass es kein Jahr mit Durchhänger gibt, weil ein Feld brach liegt. Dann Bäckereien, die aus den Tonnen an Mehl Brötchen und Kekse backen, ohne die wird es nichts.. ab 1,5K braucht es schon mehr als 10 Bäckereien.

Aber alles egal, wenn deine Stalltiere zu schlau werden und durch 20 Gatter laufen zum Feld um dort zu "klauen", ist zwar immer nur eines, eine Ziege und ne Kuh haben das bei mir gemacht und man kann nichts dagegen tun, ich musste so hart lachen.

Ich habe alle Zäune mehrmals kontrolliert, weil immer die Meldung kam, dass Wildtiere meine Felder leer fressen... dann mal drauf geachtet welches Feld und dann die Ziege und die Kuh gesehen, die latschen regelmäßig über die halbe Map zum Feld und klauen Feldfrüchte (20-50), die Kuh frisst mehr als die Ziege... oder wenn deine Dorfbewohner, alle Alkoholiker werden... und sich mit 2 Schwertern im Spiel (Pazifisten Modus) fast alle umbringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix, Kalsarikännit und Simanova
Zurück
Oben