• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands 4 im Test: Grafikkarten-Benchmarks, Analysen und Empfehlungen

akuji13 schrieb:
In etlichen Punkten wie z. B. der Beleuchtung sieht B4 selbst auf low deutlich besser aus.

Hab gerade nochmal B3 installiert und muss sagen...ja...das stimmt. :freak:
Ist egal. Hast du nun endlich eine RTX 50 gekauft?
Grafik ist egal, da in den Spielen sowieso Leistungsbremsen eingebaut sind. Es geht nur darum dass du endlich die aktuellste Hardware kaufst. Tust du das nicht, bist du ein nörgelnder geschäftsschädigender deutscher Geizhammel.
Du NGDG

mibbio schrieb:
Das Spiel verwendet beim Grafikstil aber auch keinen Comic-Look mit Konturlinien um und auf den Objekten.
Ab einer gewissen Entfernung (wahrscheinlich wenn das LOD aufgrund der Entfernung eingreift) kommen die Konturlinien dazu. Achte mal drauf.

Grafik ist der bekannte Stil und definitiv deutlich aufwändiger gestaltet als bei den Vorgängern. Gerade die Objektdichte ist dramatisch höher als noch bei BL3, bei der die gleiche Diskussion auch schon vorhanden war.

Auch war bei Borderlands 3 es schon so, dass die Entwickler die Einstellungsmöglichkeiten und Voreinstellungen ungünstig getroffen hatten und einige Regler massiven Einfluss auf die Leistung hatten, aber nahezu keinen optischen Einfluß hatten. Da waren zum Beispiel volumetrische Nebel, die dann in 7facher Ausführungen auf einander lagen.
In der Hinsicht wäre es schon schön, wenn dahin gehend "optimiert" würde, oder zumindest mehr Einstellungsmöglichkeiten vorhanden wären.

Ich habe seit über 2 Jahren eine 4090 und habe die Voreinstellungen nur leicht nach Bauchgefühl angepasst und das Spiel läuft einwandfrei.
Ich will das allerdings nochmal auf dem Zweit PC ausprobieren, wenn ich das nachher mit einem Kumpel im LAN spielen will und mal schauen wie es auf der 5070Ti läuft. Glaube aber nicht, dass man dramatisch viel nach unten stellen muß.

Habe BL2 geliebt, BL3 dann zum Release gekauft und fand das richtig $cheiße. Die Gegner waren spongy, die Effekte augenkrebsig, der Multiplayer unspielbar und der Humor zum Abschalten. Hätte schon Lust auf BL4, weil das angeblich alles besser sein soll, aber niemals bezahle ich 70€ für ein Videospiel.

Ah ok, sehe gerade dass das Spiel auf UE läuft. Dann wundert es mich auch nicht mehr warum das Spiel so eine Technikgurke ist.

Wann lernen Entwickler endlich dass sie von dieser engine Abstand nehmen sollten? Bitte hoffentlich irgendwann.

@Manegarm Man kann mit der Engine auch optimierte Spiele produzieren. Nur muss das halt auch gemacht werden. Kostet in den Augen vieler Verantwortlicher aber zu viel Geld und nutzt nichts.

Zudem altern die Spielen durch diesen Grafikstil bei weitem nicht so schnell wie Spiele mit realistischer Grafik aus der jeweils selben Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Fika
Pizza! schrieb:
Ich bin auch mit der deutschen Synchro zufrieden.

Ich so gar nicht, bin wieder zurück gewechselt.
Vor allem die Lautsprecherdurchsagen empfand ich sehr nervig.

mibbio schrieb:
Das habe ich nicht dazugedichte, sondern die Unterscheidung zwischen Spielen der Hauptreihe und Spin-Offs/Ablegern ist gängige Praxis in der Spielebranche / -presse. Teils bezeichnen die Entwickler einen Teil sogar selber offiziell als Ableger.

Mir völlig egal ob man das jetzt Hauptreihe oder Ableger nennt, sie sind alle gedanklich und spielerisch gleich angesiedelt.

Das Spiel schaut grafisch einfach nur extrem mau aus und entpuppt sich dann als so eine Performance-Miesmuschel. Unglaublich.

@SavageSkull
Ich bin fertig, komplett durch. Nur die 200+ Marco Puppen hab ich kaum gesammelt.
Ich find's geil und macht Spaß, mit der Grafik bin ich auch zufrieden.

Pizza! schrieb:
@SavageSkull
Nur die 200+ Marco Puppen hab ich kaum gesammelt.
Ich bin schon genervt von den Teilen die ich für Claptrap bis zum nächsten Stützpunkt schleppen darf und dabei nicht teleportieren, Fahren oder Schwimmen darf. Nichtmal mit der Waffe Zielen/Anlegen.
Bin zwar schon bei über 40 Stunden, aber gerade mal Sol und Callis gemacht und krebse noch bei Level 32 rum. Habe mir Zeit für die Nebenquests genommen.

Und der typische Borderlands Klassiker, den letzen Kerl umgenietet und dann wegen Feuer oder so einem Quatsch umgefallen und es ist niemand für second live da, schon wieder X-mal passiert.

Ja etwas nervig, aber soll ja anders und komplizierter sein.
Anlegen muss ich nicht, hab sehr gute Waffen mit Elementexplosionen usw.
Maliwan Style

Hab mich schon diverse Male durch Nachladen selbst gekillt, Waffen die man beim Nachladen wegwirft usw. :D

Den Shader Cache erhöhen war übrigens sehr hilfreich.

Pizza! schrieb:
Anlegen muss ich nicht, hab sehr gute Waffen mit Elementexplosionen usw.
Ich laufe in der Regel mit einer Shotgun rum und sobald was weiter weg ist, nehme ich eine Sniper. Das ist einfach drin, auf Sniper wechseln und Rechtsklick und schon fliegt das Teil davon. Wenns gut läuft, auch gleich in einen Graben.

Ich spiels, doch leider werde ich übersehen, mit mir schreibt niemand und mit mir spielt niemand, das macht mich sehr traurig.

Schaffe Ido Sol nicht, deshalb dachte ich, erstmal hochleveln, damit ich stärker werde. Bin kompletter Borderlandsneuling. Wenn einem nichts erklärt wird und das machen auch die ganzen Einsteigervideos von Profis nicht. Keiner denkt dran, es so zu vermitteln, dass es auch ein BL-Neuling versteht.

So muss ich halt vor mich hin wurschteln. Ob ich wohl jemals Ido Sol schaffen werde. Spass machen tut es ja schon sehr.

Die von Steam angezeigten Stunden sind nicht die wahren InGamestunden, diese sieht man im Hauptmenü unter seinem Kammerjäger. InGame so 118h hab ich. Steam 160h ca.

Bin schon besser geworden, würde gerne mehr über das Spiel kommunizieren und auch mal COOP versuchen. Ich mach gern die Aufträge an den Pinwänden, die bringen gut XP.

Zack, da ist sie, die Opfernummer.
Schade, du bist an keiner Ecke in der Lage Kritik zu verarbeiten. Damit brandmarkst dich halt selbst und darfst dich weiter wundern warum dir keiner antwortet...vermutlich jetzt noch ein paar mehr bzw. weniger;).

Hast du BL4, wir könnten zusammen KOOP spielen und uns besser kennenlernen und wahrscheinlich unsere Meinung über uns ändern. Ich heiße Hans-Jürgen, bin 61 Jahre und in so Shootern halt genrefremd, in Racern, wo ich zu Haus bin, muss ich nix fragen.

In Stalker und Borderlands sind halt die Meisten alte Hasen, aber das ist doch kein Grund Neulingen bös zu sein und nicht zu helfen. Ich helf Jedem, wenn ich kann. Weil helfen macht mir Spass.

Zurück
Oben