-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Borderlands 4 im Test: Grafikkarten-Benchmarks, Analysen und Empfehlungen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Borderlands 4 im Test: Grafikkarten-Benchmarks, Analysen und Empfehlungen
Bulletchief
Rear Admiral
Schwierig.
Bei nem direkten Vergleich fällt schon extrem auf, wieviel geiler BL 4 aussieht...
Genau fällt aber auch das nachträgliche Cell Shading auf, weil es hat viel seines Looks durch die bessere Grafik eingebüßt...
Bei nem direkten Vergleich fällt schon extrem auf, wieviel geiler BL 4 aussieht...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Genau fällt aber auch das nachträgliche Cell Shading auf, weil es hat viel seines Looks durch die bessere Grafik eingebüßt...
meckswell
Lt. Commander
Geld Leute, kann ich mit Geld, mit wenig Geld, die Imersion + Experience verbessern, ausgehend von 6700 XT und was is dafür mindestens erforderlich?
Ich hatte mal BL2 auf Steam, habs dann probiert, nicht weit gekommen, Wutanfall - deinstalliert - aus Bibliothek entfernt. Wollte aber BL4 eine Chance geben, das war richtig, denn es is wunderschön und macht großen Spass, man muss sich als Neuling einarbeiten, dann wirds leichter mit der Zeit (hoffe der Trend bleibt so).
Mit der 6700 XT kann man es zwar spielen, aber nicht voll auskosten, dafür ist für Badass in QHD Upscaler4 eine 9070 erforderlich, sehe ich das richtig und seht ihr das auch so? Hab auf PCGH geschaut, dort testen sie Badass 67% Skalierung. Aber nur GRE und XT, muss ma halt schätzen.
Oder ginge auch FSR4 Ausgewogen?
Intel Raptor Lake Super Effizienz (man braucht zum Spielen ja auch ne CPU, deshalb kleiner Tipp). Hatte für eine kleine Pause das Energieprofil in Win11 auf Ausbalanciert gestellt und es dann vergessen und so weitergespielt, erst später viel mir auf, weil die GPU-Load nicht ganz auf 99% war, ach Gott, is ja noch Ausbalanciert.
Das macht die P-Cores auf max 2500Mhz, das halbiert die Gaming PackagePower auf ca. 35-40 Watt. Beim Spielen hatte ich es nicht gemerkt, lief so wie vorher. Is cool, oder?
Ich liebe Borderlands 4, is sehr gutes Spiel. Hat halt anderen Grafikstil, na und, das hat es doch schon immer. Ich finde der Grafikstil ist kein Grund, das Spiel nieder zu machen. Und dem wos net gefällt, der wird ja net gezwungen hier etwas zu schreiben. Ich geh doch auch nicht in Threads von Spielen oder Hardware, die mich nicht interessieren.
Ich hatte mal BL2 auf Steam, habs dann probiert, nicht weit gekommen, Wutanfall - deinstalliert - aus Bibliothek entfernt. Wollte aber BL4 eine Chance geben, das war richtig, denn es is wunderschön und macht großen Spass, man muss sich als Neuling einarbeiten, dann wirds leichter mit der Zeit (hoffe der Trend bleibt so).
Mit der 6700 XT kann man es zwar spielen, aber nicht voll auskosten, dafür ist für Badass in QHD Upscaler4 eine 9070 erforderlich, sehe ich das richtig und seht ihr das auch so? Hab auf PCGH geschaut, dort testen sie Badass 67% Skalierung. Aber nur GRE und XT, muss ma halt schätzen.
Oder ginge auch FSR4 Ausgewogen?
Intel Raptor Lake Super Effizienz (man braucht zum Spielen ja auch ne CPU, deshalb kleiner Tipp). Hatte für eine kleine Pause das Energieprofil in Win11 auf Ausbalanciert gestellt und es dann vergessen und so weitergespielt, erst später viel mir auf, weil die GPU-Load nicht ganz auf 99% war, ach Gott, is ja noch Ausbalanciert.
Das macht die P-Cores auf max 2500Mhz, das halbiert die Gaming PackagePower auf ca. 35-40 Watt. Beim Spielen hatte ich es nicht gemerkt, lief so wie vorher. Is cool, oder?
Ich liebe Borderlands 4, is sehr gutes Spiel. Hat halt anderen Grafikstil, na und, das hat es doch schon immer. Ich finde der Grafikstil ist kein Grund, das Spiel nieder zu machen. Und dem wos net gefällt, der wird ja net gezwungen hier etwas zu schreiben. Ich geh doch auch nicht in Threads von Spielen oder Hardware, die mich nicht interessieren.
Jetzt hatte ich extra nachgeschaut wie man Cel Shading schreibt und stehe jetzt trotzdem da als wäre ich der einzige der es falsch schreibt. 
Ich verstehe das man Borderlands 4 mit dem Nachfolger vergleicht, fairer wäre es aber meiner Meinung nach BL4 mit Tiny Tina's Wonderlands zu vergleichen auch wenn es nicht der direkte Vorgänger ist.^^
Ich verstehe das man Borderlands 4 mit dem Nachfolger vergleicht, fairer wäre es aber meiner Meinung nach BL4 mit Tiny Tina's Wonderlands zu vergleichen auch wenn es nicht der direkte Vorgänger ist.^^
Bulletchief
Rear Admiral
Naja. Wenn dem so ist, dann wird es ja zum Glück der Markt entscheiden - weil dann gibt's eben keine Zielgruppe für das Spiel.megaapfel schrieb:Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass die Mehrheit diese Optik nicht sonderlich mag und eine realistische Grafik bevorzugen würde. Insbesondere, wenn die Performance dann besser ist.
Andererseits sind wird jetzt schon bei der 4 angekommen und es scheint sich immernoch zu verkaufen.
Verflixt...
Möglicherweise können mehrere Zielgruppen nebeneinander koexistieren 😧.
Stimmt, das war völlig falsch von mir formuliert.Blebs schrieb:Dann existieren quasi keine NPUs. Als separaten Chip gibt es die fast gar nicht. Auch nicht im selben Package. Das ist exotisch. Eine NPU ist einfach ein Rechenkern mit Spezialisierung auf Datentypen kleiner 32-b und Vektor-/Matrix-/Tensoroperationen. Die haben sich ja bei vielen Anbietern auch aus ihren DSP-Kernen entwickelt.
Was ich meinte ist:
Tensor/Matrix-Kerne sind ein Teil der Grafik-Pipeline, bei Nvidia also ein Teil der Streaming Multiprocessors, bei Intel Teil der Xe-Kerne, bei AMD Teil der Compute Units.
NPUs sind dagegen Schaltkriese außerhalb der Grafik-Pipeline. Wie quasi die Video- und Monitor-Einheiten, die Teil desselben Chips, aber völlig separat von den eigentlichen Recheneinheiten sind. Bei Lunar Lake sind zum Beispiel die Matrix-Einheiten Teil der GPU, die NPU dagegen ein separater Chipteil unabhängig von der GPU.
XeSS läuft auf LL übrigens auf den Tensor-Kernen, nicht der NPU. Das hat mir Intel zum Launch bestätigt.
Fika
Lt. Commander
Trotz 4, schon das sechste der Reihe. 😜Bulletchief schrieb:Andererseits sind wird jetzt schon bei der 4 angekommen und es scheint sich immernoch zu verkaufen.
- 2009 - Borderlands
- 2012 - Borderlands 2
- 2014 - Borderlands: The Pre-Sequel
- 2019 - Borderlands 3
- 2022 - Tiny Tina's Wonderlands
- 2025 - Borderlands 4
testwurst200
Commander
Also ist hauptsächlich Lumen für die schlechte Performance verantwortlich? Spiegelungen und Sonnenstrahlen brauche ich generell nicht wirklich. Vor allem nicht bei diesem Grafikstil.
Gibt's da keine Möglichkeit dies einfach zu deaktivieren?
Gibt's da keine Möglichkeit dies einfach zu deaktivieren?
hans_meiser
Lt. Commander Pro
Dann kann man klar unterwerfen, daß die Einstellungskonfigurationen schlecht sind, ist ja durchaus vertretbar da zu kritisieren. Aber es spielt sich sehr gut, wenn man die Empfehlungen in div. Artikeln und den Empfehlungen NVIDIAs nachgeht, selbst für AMD Karten. "Ich kann aber net 100%" ist schon etwas schwachbrüstig.anexX schrieb:Es geht ja hier auch nicht um die Qualität des Gameplays, das Spiel ansich wird sicher gut sein - es geht darum das man als User selbst mit der besten und teuersten Hardware nicht in der Lage ist das Spiel auf maximalen Einstellungen zu spielen - und das ist 100% Fail.![]()
Ja, könnte besser gemacht werden. Aber man kann es so einstellen, das es OK ist. 100% fail, näh. Mal schauen, Verkaufszahlen.. ja da sehe ich 0% fail. Was Deine persönlichen Kritik angeht, ist ja OK, aber der "fail" ist nicht vertretbar. Und komm jetzt nicht mit "Die Leute sind halt blöd." Die Leute finden das Spiel geil, ich mit eingenommen.
Zuletzt bearbeitet:
@HageBen Tiny Tina's Wonderlands ist kein Borderlands, sondern ein eigenständiges Spiel in einer separaten Universum. Es kommt zwar im Namen ein Charakter aus der Borderlands-Reihe vor, aber die erzählt mit dem nur eine von ihr ausgedachte Geschichte. Und das Pre-Sequel ist auch eher ein Spin-Off, der um Teil 2 herum stattfindet.
Zur Hauptreihe gehören tatsächlich nur der erste Teil und dann die mit Nummer.
Zur Hauptreihe gehören tatsächlich nur der erste Teil und dann die mit Nummer.
Das trifft auf Borderlands 1 zu, aber nicht auf die nachfolgenden Teile.megaapfel schrieb:Das Spiel sollte bis kurz vor Release gar nicht diese Grafik haben, das war nur eine Hauruck-Entscheidung, weil man Angst hatte, dass das Spiel nicht genug hermacht durch das Gameplay und zu unauffällig ist.
Und offensichtlich hat der Look bei sovielen Leuten einen Nerv getroffen, dass eine erfolgreiche Serie daraus entstehen ist.
Klassisches Jain. In Borderlands 4 ist es Nanite und Lumen, die hier rein hauen. Es soll auch Probleme mit der Vegetation geben, da diese bei der Menge das Culling nicht richtig umsetzt.testwurst200 schrieb:Also ist hauptsächlich Lumen für die schlechte Performance verantwortlich?
Die Objektdichte benötigt relativ viel Leistung. Das Spiel ist an vielen Stellen deutlich detaillierter als man denkt auf den ersten Blick.
Danke, hat geholfen.kidlon schrieb:soeben auch die Shadercache Size in den Nvidia 3D Einstellungen auf 100Gb gesetzt
Mit dem neusten Update gabs viele Ruckler.
Jetzt läufts rund, auch ohne Nexusmod.
Bis auf ein paar ärgerliche Bugs mit den Inventar bin ich sehr zufrieden. Optisch ist es deutlich besser als die früheren Teile und ballern macht ne Menge Spaß. Auch die vielen Sprüche von sterbenden Gegnern, den Automaten und in der Story sind gut. Ich bin auch mit der deutschen Synchro zufrieden.
Die Nebenquests sind's teils auch cool gemacht, nur der Zeitwächter ist enttäuschend. Seine Story ist etwas dünn, da fehlt einiges an Hintergrund.
Die Performance zur Grafik passt natürlich nicht, die Anforderungen sind schon extrem hoch dafür.
Der Anfang ist etwas zäh und wenig beeindruckend, aber wenn man dann Richtung lvl 15, 20, 25 kommt wirds deutlich besser mit den ausgebauten Skills, mehr Effekten und besseren Waffen.
projectneo
Lt. Commander
Ich lasse von Gearbox Spielen mittlerweile die Finger, der Laden ist mir suspekt. Ich habe mir Tiny Tinas Wonderlands gekauft, echt geiles Spiel. Wir haben es im local Coop auf der Xbox X gespielt, leider ist dann plötzlich der Progress von zweiten Spieler nach X Stunden zurückgesetzt auf ein willkürliches deutlich niedrugeres Level. Gut haben wir gedacht spielen ziehen wir den Char eben nach und nach ein paar Stunden wieder aber viel schlimmer. Nach Rechereche ist das ein bekannter Bug der bis heute nicht behoben wurde.
Jetzt habe ich bei Borderlands 4 mal gesucht, da scheint es auch einen ähnlichen Bug im local Coop zu geben bei dem Spielfortschritt des zweiten Spielers zurückgesetzt wird und dieser ist ans Endgame gekoppelt. Ich hab keine Ahnung was die machen. Für mich fühlt sich dieses Studio nach reinem Scam an.
Wir kaufen eine Engine, haben keine Programmierer sondern nur Designer und bauen ein paar Level, Modelle und bissl Gameplay und schmeissen es auf den Markt. Das dann die Performance eine Katastrophe ist für die eher maue Qualität, dass es teifgreifende Bugs gibt, das interessiert dort niemanden ...
Jetzt habe ich bei Borderlands 4 mal gesucht, da scheint es auch einen ähnlichen Bug im local Coop zu geben bei dem Spielfortschritt des zweiten Spielers zurückgesetzt wird und dieser ist ans Endgame gekoppelt. Ich hab keine Ahnung was die machen. Für mich fühlt sich dieses Studio nach reinem Scam an.
Wir kaufen eine Engine, haben keine Programmierer sondern nur Designer und bauen ein paar Level, Modelle und bissl Gameplay und schmeissen es auf den Markt. Das dann die Performance eine Katastrophe ist für die eher maue Qualität, dass es teifgreifende Bugs gibt, das interessiert dort niemanden ...
$t0Rm
Vice Admiral
Nach merhmaligem Lesen immer noch nicht verstanden.Naru schrieb:Ein typisches Spiel für die Fighting-Shounen verkommene, amerikanisierte Gewalt-Gesellschaft Mitteleuropas.
@Topic
So ein Game sollte, gerade wenn es auf viele Spieler abzielt (Multiyplayergame), auf einer aktuellen Midrange Grafikkarte mit über 100fps laufen. Das schaffen andere Onlinegames auch problemlos.
Das hier ist echt traurig zu lesen, ich hoffe das wird nicht der Standard bei kommenden Tests!
Folgendes fällt bei den Benchmarks auf:
- Aus Leistungsgründen hat ComputerBase die Grafikdetails um eine Stufe auf Sehr Hoch reduziert
Es ist ja kein reines Online-/Multiplayer-Spiel, sondern ein Offline-Spiel mit optionalem Online-Coop.$t0Rm schrieb:So ein Game sollte, gerade wenn es auf viele Spieler abzielt (Multiyplayergame),
Zuletzt bearbeitet:
Fika
Lt. Commander
Das Haupt hast du jetzt dazugedichtet. Es sind sechs eigenständige Spiele. Das sechste mal wird ein Spiel mit der hier in den Kommentaren umstrittenen cel shading Optik angeboten. Also haben sich scheinbar nicht nur drei sondern schon fünf Spiele zuvor schon nicht der Optik wegen nicht verkauft.mibbio schrieb:Hauptreihe
War der DLC "Borderlands 2: Tiny Tina's Assault on Dragon Keep" dann etwa auch kein Borderlands? Das ist doch Schmarrn, die durchgeknallte Tina (eine der bekanntesten Charaktere) und ihre spielbaren Geschichten gehören eindeutig zu Borderlands.
Das habe ich nicht dazugedichte, sondern die Unterscheidung zwischen Spielen der Hauptreihe und Spin-Offs/Ablegern ist gängige Praxis in der Spielebranche / -presse. Teils bezeichnen die Entwickler einen Teil sogar selber offiziell als Ableger.HageBen schrieb:Das Haupt hast du jetzt dazugedichtet. Es sind sechs eigenständige Spiele. Das sechste mal wird ein Spiel mit der hier in den Kommentaren umstrittenen cel shading Optik angeboten.
Auch dass alle Spiele den selben Grafikstil nutzen, macht sie nicht Teil der Hauptreihe. Zur Hauptreihe werden üblicherweise die Teile gezählt, welche von der Story chronologisch aufeinanderfolgen, also grundlegende Lore weiterführen. Borderlands TPS macht das nicht, sondern behandelt eine Abzweigung der Hauptgeschichte. Und auch Tiny Tina's Wonderland führt die Lore nicht fort, sondern nutzt lediglich einen bekannten Charakter als Aufhänger, um ein komplett andere Geschichte zu erzählen, die letztlich gar nichts mit der Borderlands-Lore zu tun hat.
Und ja, Assault on Dragon Keep ist auch kein Hauptteil. Es ist ja noch nichtmal ein eigenständiges Spiel, sondern nur ein DLC für Teil 2, der wie Wonderlands eine von Borderlands losgelöste Geschichte erzählt. Die Einbindung in Borderlands durch Tiny Tina als Erzählerin dient da auch nur als Rahmen.