• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands 4 im Test: Grafikkarten-Benchmarks, Analysen und Empfehlungen

Ihr geht gefühlt auch immer weiter runter mit den Presets in den Spielen, auch upscaling wird immer schärfer betrieben in den Tests…
Warum? Weil man irgendwie FPS über 60FPS präsentieren möchte, egal wie? Strange…wer profitiert davon?

Schade das ihr nicht eure übliche Vorgehensweise mehr einhält: (Fast) alles auf Max + DLSS Q, hattet ihr doch jahrelang so am Laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
hans_meiser schrieb:
Was mich an der performance-Kritik stört, ist dieses "ist ja nur cell shading". Und? Ist das umsonst? Die Texturen, sind die umsonst weil der Stil einfach gehalten wird?
Mir gefällt der Look von Borderlands. Aber ja, gerade Texturen sind bei cel shading quasi umsonst, weil es klassisch nur einzelne Farbtöne sind.
Die Frage die ich mir stelle. Wäre ein aktuelles Borderlands auf dem Grundgerüst von Roboquest oder Gunfire Reborn nicht genauso spaßig, bei erheblich besserer Performance? Braucht es open world wirklich unbedingt? Braucht es wandernde Schatten / Sonne, braucht es überhaupt Tag/ Nacht an jedem Ort? Braucht es diese realistische Dynamik im Licht in einem Comic?

Oder presst man einfach die Story, Humor und Budget in eine weniger Hardware fressende Form. Würde man dann weniger verkaufen?

So wie das technisch umgesetzt ist, braucht es eben extrem Leistung, oder sieht reduziert recht bescheiden aus. Eventuell wäre eine andere Herangehensweise besser/günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, BacShea, floTTes und eine weitere Person
HageBen schrieb:
Aber ja, gerade Texturen sind bei cel shading quasi umsonst, weil es klassisch nur einzelne Farbtöne sind.
Die Texturen sind auch bei Borderlands nicht nur einfarbige Flächen, sondern haben Details. Sie sind halt nur noch auf Basis von Fotos realer Oberflächen erstellt, sondern eher im Cartoonstil handgezeichnet.

Und für die Performance ist letzllich auch egal, wie viel Details die Texturen haben. Bei gleicher Texturauflösung ist die zu verarbeitende Pixelmenge ja identisch, egal ob flächig eingefärbt mit ein paar Akzenten oder fotorealistisch. Der Inhalt der Textur ändert ja nichts an der Pixelanzahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b, floTTes, xexex und eine weitere Person
megaapfel schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass die Mehrheit diese Optik nicht sonderlich mag und eine realistische Grafik bevorzugen würde. Insbesondere, wenn die Performance dann besser ist.
Ich wünsche dir einen sanften Aufprall.
Ich denke du bist bei CoD etc. besser aufgehoben.
Die Optik IST Borderlands. Das gehört zur DNA der Spielreihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b, floTTes, ElliotAlderson und 3 andere
Bei der Schrottgrafik müssten eigentlich 300fps+ drin sein.
Für so einen technischen Müll sollte eine Kaufwarnung ausgesprochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Experte18
meckswell schrieb:
@Wolfgang Die Einstellungen sehen iwie völlig anders aus auf deinen Bildern, sind sie vllt von einem anderen Spiel?
Stimmt, das was das Optionsmenü von Dying Light The Beast :D
Danke für den Hinweis, ist nun korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und floTTes
Man kann wirklich sagen, dass man insgesamt trotz FSR4 in Sachen Upscaling momentan noch besser bei Nvidia aufgehoben ist. Auch durch die Unterstützung insbesondere bei älteren Games. AMD hat gut aufgeholt, hat aber noch Arbeit vor sich. Redstone kommt, die PS5 Pro wird unterstützt und damit auch höchstwahrscheinlich RDNA3. Dann wird auch wieder anders in Games gebencht. Falls FSR4 widererwarten für RDNA3 in Q1/26 nicht erscheinen sollte, geht es für mich wieder Richtung Nvidia. Dann macht der Refresh der 5070Ti für mich Sinn, falls der in der ersten Jahreshälfte 2026 erscheinen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
hans_meiser schrieb:
DLSS auf performance, FG an, mit 'ner 4080S auf 3840x1600, und bekomme konstant 140fps. SEHR selten geht's in the 120'er.
Hast Du mal die low FPS betrachtet? Habe eine ähnliche GPU Leistung (nutze auch nur QHD), dafür weniger CPU Leistung. Preset sehr hoch. Und wirklich erbärmliche Drops, die erst ab MFG 3x nicht mehr unter 60 FPS fallen. Konnte ich gestern in einer Szene bei Nacht (ohne dass ich mich bewegt habe) beobachten. CPU Last auf einzelnen Kernen dabei nahe 100%. BL ist auf einer halb vollen Lexar NM790 installiert, die schließe ich als Verursacher mal aus.

CPU Last wird leider in Tests nur selten betrachtet.

GOOFY71 schrieb:
AMD hat gut aufgeholt, hat aber noch Arbeit vor sich. Redstone kommt, die PS5 Pro wird unterstützt und damit auch höchstwahrscheinlich RDNA3.
Die PS5 Pro hat eine eigene NPU. Auf der würde dann auch FSR4 berechnet werden. Das hat mit der Ausführung über die Shader bei RDNA3 bis auf das Dateiformat wenig zu tun.

Es ist immernoch ein wenig skurril, dass AMD den RDNA4 GPUs keine XDNA2 NPU Kerne spendiert hat. Die SoCs kommen ja auch damit.

Borderlands 4 sieht "realistischer" aus, aber Borderlands 3 sieht deutlich hübscher aus. Es geht da nicht um die reine Grafikqualität, sondern einfach um Artstyle, Assets, Colorgrading, etc. Und da kann Borderlands 4 einfach nichts.
Im Endeffekt ist mir doch egal wie die Beleuchtung zustandekommt. Lumen braucht für das unnötig realistische Licht zu viel Leistung und sieht am Ende einfach nur langweilig aus.
Insgesamt ist Borderlands 3 deutlich abwechslungsreicher und schöner als Borderlands 4.

bl3_1.jpg

bl3_2.jpg

bl3_3.jpg

bl3_4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Blebs schrieb:
Die PS5 Pro hat eine eigene NPU. Auf der würde dann auch FSR4 berechnet werden. Das hat mit der Ausführung über die Shader bei RDNA3 bis auf das Dateiformat wenig zu tun.
Das stimmt, PSSR ist nicht direkt mit FSR4 auf RDNA3 auf GPUs zu vergleichen, da es RDNA3,75 (oder wie auch immer) ist, aber das Entwicklerteam überschneidet sich hier. Ich bin gespannt.

Also ich sehe zwischen DLSS4 und FSR4 schon einen recht deutlichen Unterschied, trotz 4K Ausgangsauflösung.
Links mehr Details und folglich auch mehr "Schärfe".
Unbenannt.PNG

zeedy schrieb:
Uff, auf jeden Fall nicht gut genug und 150€ Aufpreis wert 🤡 ^^
Jepp, ist klar schwächer. Mag, bei diesem Spiel aufgrund des Grafikstils vielleicht ein Sonderfall sein, wo die Nachteile von Blur-FSR nicht so auffallen. (Ich nenne das von nun an immer so) ;) Schaut man genauer hin, sieht man es jedoch genauso und sogar ziemlich deutlich. Bei FSR4 versagt die Rekonstruktion (besonders zu sehen bei der Palme) und das Bild ist deutlich unschärfer.

Unbenannt.PNG

DevPandi schrieb:
Ach komm, DLSS ist mehr Wert als 150 € Aufpreis. DLSS ist mindesten 300 € Wert!
Wenn man durch die AMD Brille schaut, ist es nichts wert.🤡
Laut dir war auch FSR2 bzw. 3 ja auch schon "gleichwertig", somit muss es FSR4 natürlich auch sein.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn FSR4 gleichzieht oder überholt bin ich der erste der das highlightet, aber das fällt einfach sehr schwer da in deine Gleichmacherei miteinzustimmen.
Alles gleich!!.PNG

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Erst mal im Ganzen hast du einen tollen Beitrag da geschrieben, es sind aber ein paar Sachen so nicht ganz akkurat.
Danke, die Details (was , wann , wie , eingeführt wurde damit die Grafik so aussieht wie sie eben heute Standard mäßig es tut) sind jedoch auch nicht wirklich wichtig. Weil es ging nur darum das die Leute hier verstehen was da , warum , so viel Leistung kostet obwohl Borderlands Optisch weiterhin auf diese Cel-Shading Optik setzt die wie ein Comic aussehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Crifty schrieb:
@Anderster
Das ist ein Trugschluss mit dem "nicht viel schlechter aussehen" Hardware Unboxed erklärt sogar was Borderlands 3 alles im vergleich zu Borderlands 4 fehlt.
Gerade der Vergleich zu den jeweiligen Grafikkarten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Borderlands 3 und 4 in Relation ist hier sehr interessant.
Ich guck' Hardware Unboxed zwar auch, aber mMn ist dieses Video nicht schlüssig in einigen Passagen.

Minute 3:00 wird expliziet darauf hingewiesen, dass Borderlands 3 kein Upscaling unterstützt - sprich 1440p nativ läuft - während Borderlands 4 in 1440p DLSS Quality läuft - sprich 960p hochskaliert.
Habe nochmal nachgeguckt, aber DLSS soll Performance bringen und nicht schlechter laufen.

Warum also wird sich bei Minute 7:00 gewundert, dass Borderlands 3 nicht noch besser läuft, als es der Fall ist? Es muss ohne Upscaling auskommen, also in nativen 2560x1440 laufen, während Borderlands 4 in bequemeren 1707x960 verweilen darf. Sofern man davon ausgeht, dass DLSS Rechenleistung einspart (ich glaub' das war so), ist es wohl alles andere als Fair Spiele in unterschiedlichen, gerenderten Auflösungen gegenüberzustellen.

Minute 9:30 - "Die Meisten aktivieren DLSS eh sowieso, also ist es auch legitim seitens des Entwicklers, Upscaling im Performance Target mit einzuberechnen." nVidia hatte bekannt gegeben, dass 80% aller RTX Besitzer DLSS aktivieren.

Aber auch wirklich jeder hat nVidia damals als unaufrichtig für dieses Statement bezeichnet, weil DLSS oftmals by Default aktiviert ist und nicht aktiviert wird. Wieviele Spieler nun selbst in Optionsmenü gehen, um DLSS anzumachen, weiß wohl keiner - Hardware Unboxed offenbar schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anderster
Blebs schrieb:

Es ist immernoch ein wenig skurril, dass AMD den RDNA4 GPUs keine XDNA2 NPU Kerne spendiert hat. Die SoCs kommen ja auch damit.
Die PS5 Pro hat keine NPU, das läuft alles über WMMA-Instruction auf den ALUs. Die wurden gegenüber RDNA 3 aufgebohrt. NPUs scheinen sich nicht für Upscaling in PC-Spielen zu eignen, zumindest geht den Weg keiner.

chainr3action schrieb:
Borderlands 4 sieht "realistischer" aus, aber Borderlands 3 sieht deutlich hübscher aus. Es geht da nicht um die reine Grafikqualität, sondern einfach um Artstyle, Assets, Colorgrading, etc. Und da kann Borderlands 4 einfach nichts.
Im Endeffekt ist mir doch egal wie die Beleuchtung zustandekommt. Lumen braucht für das unnötig realistische Licht zu viel Leistung und sieht am Ende einfach nur langweilig aus.
Insgesamt ist Borderlands 3 deutlich abwechslungsreicher und schöner als Borderlands 4.
Künstlerische Gestaltung ist natürlich was anderes, das lasse ich gelten (ohne das ich das hier bewerten will). Technisch ist Borderlands 4 aber klar besser.
Nova eXelon schrieb:
Warum also wird sich bei Minute 7:00 gewundert, dass Borderlands 3 nicht noch besser läuft, als es der Fall ist? Es muss ohne Upscaling auskommen, also in nativen 2560x1440 laufen, während Borderlands 4 in bequemeren 1707x960 verweilen darf. Sofern man davon ausgeht, dass DLSS Rechenleistung einspart (ich glaub' das war so), ist es wohl alles andere als Fair Spiele in unterschiedlichen, gerenderten Auflösungen gegenüberzustellen.
Der Unterschied ist einfach, dass als Borderlands 3 erschienen ist, Upsampling weder so verbreitet, noch im Ansatz so gut wie heute gewesen ist. Entsprechend hat man Borderlands 3 so betrachtet, wie man es damals gespielt hat und Borderlands 4 eben so, wie man es heutzutage spielt. Darum ist BL3 @ Nativ und BL4 @ Upsampling schon ein valider Vergleich. Und das schaut dann für BL3 eben nicht mehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty, Quidproquo77 und Loopman
Paradokks schrieb:
Ich habe das Spiel vor 2 Tagen durchgespielt und Frame Generation war letztendlich das, was ich aktivieren musste, um Spaß am Spiel zu haben. Negativ aufgefallen ist FG (2x, habe nur eine RTX4080S) in 40+ Stunden Spielzeit nie.

Dir ist bewusst, dass die Story vom Spiel nicht das Wort durchspielen bedeutet wenn man von der Borderlands Reihe spricht. Die Story ist das Beiwerk und die Gegenstände für die Charakter und das erreichen von uvhm5 das eigentliche Spiel in borderlands 4 ist?

Schöner Test, danke.
Ich würde mich freuen, wenn meine GPU (RTX 4070 Ti Super) noch ihren Weg in den Benchmark finden würde (bzw. allgemein in eure Benchmarks). Die sollte sich ja noch irgendwo zwischen 4070 und 4080 einordnen und vor 4k-Auflösung schreckt die auch nicht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Zurück
Oben