• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands 4 im Test: Grafikkarten-Benchmarks, Analysen und Empfehlungen

Unreal (Engine 5) Leistung in Borderlands 4, aber wem es das Geld (und neue/aufzurüstende Hardware) für so eine Comicgrafik-Spielentwicklung wert ist (knapp 70 Euro), bittesehr.

Bei der Grafik und vermutlich auch beim Gameplay dürfte man wenig (im Vergleich zu den Vorgängern) verpasst haben und so schrecklich gut macht sich der Titel ja auch nicht in den Steam Rezensionen mit einer "mixed" Bewertung aktuell, aber es ist eben ein AAA Budget Spiel von Take2 Interactive (da ein GTA VI dieses Jahr nicht mehr für den PC erscheinen wird, ist es evt. das nächstbeste von dem Publisher-Laden, zumal in der Spielergunst auch ein Civilization VII ebenfalls stark abgeschmiert ist?).

Zeit für ein XCOM 3 o.ä. wäre es dort eigentlich, um diese unfertigen/schlecht optimierten Spiele zu kompensieren, aber das muss dann wohl irgendwann GTA VI (wenn man die Art Spiel mag). Ich dachte schon bei Microsoft und Dauerkandidat UbiSoft wäre aktuell der größte Wurm drinnen, aber Take 2 Interactive schießt da wohl den Vogel ab.

Ich hoffe nur, dass Electronic Arts das mit Battlefield 6 und dem Star Wars Zero Company Strategiespiel gebacken bekommen und Sega (Creative Assembly) mit dem nächsten Total War Ableger im kommenden Jahr; ein gelungenes StarCraft III oder WarCraft IV wäre auch toll, aber wohl von Activision-Blizzard (unter Microsoft) mittlerweile zuviel erwartet (zumal Diablo IV ja auch zu kämpfen hat).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Also b2 lief ja damals von Beginn an quasi mit 60 fps im gemodded split screen lol

Loopman schrieb:
Und hier ist schon der Denkfehler. Native Auflösung ist nicht mehr State-of-the-Art und sieht in den meisten Fällen nicht mal mehr besser aus.
Aber solange die Ungläubigen die Realität nicht wahr haben wollen...
Sieht da niemand die Ironie?
Hochgerechnete Frames und KI-generierte vs. "echte" native Frames. Wer ignoriert da die Realität?

Native Auflösung ist trotz allem nichts unnormales und auch nichts schlechtes. Upsampling kann große Vorteile haben, aber auch ohne muss ein Spiel auf aktueller Hardware laufen können.
Crifty schrieb:
Gerade der Vergleich zu den jeweiligen Grafikkarten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Borderlands 3 und 4 in Relation ist hier sehr interessant.
Wobei das aber eigentlich auch völlig irrelevant für den Vergleich ist. Beide Spiele auf derselben Karte, also mit gleicher potenzieller Leistung, ist sehr viel aufschlussreicher. Und da sieht es für BL4 aktuell nunmal sehr düster aus. Zumal ein mies laufendes Spiel 2019 keinerlei Rechtfertigung für ein neues Spiel 2025 ist, das dann ebenfalls mies läuft. Eigentlich sollte genau das Gegenteil eintreten, weil man aus Fehlern lernen kann.

Und wenn z.B. Lumen zu viel Leistung frisst, dann muss auf niedrigen Settings ein Fallback rein. Das BL4 auf LOW-Settings immernoch eutlich langsamer läuft als BL3 auf Badass und dennoch viel schlechter aussieht, das ist einfach ein schlechter Witz. Das ist definitiv ein Paradebeispiel für Faulheit bei der Optimierung.

Ich bin ein BL Fan und habe alle Teile gespielt, aber so langsam nervt mich, wie Gearbox mit der Serie umgeht. Handlung, Humor etc. wird immer mieser. Die Technik wird auch lieblos hingerotzt. Dass z.B. immernoch aufwendiges Rendering geschieht und danach dann (mit zusätzlich nötiger Performance) das CEL-Shading drübergelegt wird, ist einfach nur absurd. Sowas traut man einem Anfänger zu, aber keinem riesigen Studio mit riesigem Publisher und Jahrzehnten an Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, testwurst200, SweetOhm und 2 andere
Chismon schrieb:
Unreal (Engine 5) Leistung in Borderlands 4, aber wem es das Geld (und neue/aufzurüstende Hardware) für so eine Comicgrafik-Spielentwicklung wert ist (knapp 70 Euro), bittesehr.

Bei der Grafik und vermutlich auch beim Gameplay dürfte man wenig (im Vergleich zu den Vorgängern) verpasst haben und so schrecklich gut macht sich der Titel ja auch nicht in den Steam Rezensionen mit einer "mixed" Bewertung aktuell, aber es ist eben ein AAA Budget Spiel von Take2 Interactive (da ein GTA VI dieses Jahr nicht mehr für den PC erscheinen wird evt. das nächstbeste von dem Publisher-Laden, zumal in der Spielergunst auch ein Civilization VII ebenfalls stark abgeschmiert ist?).

Zeit für ein XCOM 3 o.ä. wäre es dort eigentlich, um diese unfertigen/schlecht optimierten Spiele zu kompensieren, aber das muss dann wohl irgendwann GTA VI (wenn man die Art Spiel mag). Ich dachte schon bei Microsoft und Dauerkandidat UbiSoft wäre aktuell der größte Wurm drinnen, aber Take 2 Interactive schießt da wohl den Vogel ab.

Ich hoffe nur, dass Electronic Arts das mit Battlefield 6 und dem Star Wars Zero Company Strategiespiel gebacken bekommen und Sega (Creative Assembly) mit dem nächsten Total War Ableger im kommenden Jahr.
Lel

Borderlands 4 ist ein Meisterstück. Ich habe bisher alle Teile außer den Ersten gespielt.

Alleine schon wenn man das Gameplay hernimmt, sehr viel abwechslungsreicher als 3. Und sehr viel größere Karten und die Grafik ist ein riesen Sprung nach vorne.

Wenn du dir nach etlichen Jahren ansiehst wie die Leute auf BL2 und BL3 Grafik reagieren das gibt es sonst bei fast keinen Spielen - zeitlos - so wie bei Wind Waker.

Klar es gibt immer Leute die es hassen und der PC zu mies ist. Aber juckt mich kaum bei dem Spaß den ich hab mit Upscaling und Framegen gibt es auch wenig zu meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Loopman
bogge101 schrieb:
Danke. Viele verklären anscheinend über die Zeit, wie es vor Jahren wirklich war. Viel zu oft wird mit höchsten Preset probiert und dann gemeckert „früher war alles besser“

Anhang anzeigen 1660835Anhang anzeigen 1660836

ich habe mal ein paar Screenshots rausgesucht, was ich mit ziemlich CPU lastig meine. Immer wieder werden einzelne threads recht hoch ausgelastet (69 oder auch mal 94 Prozent). Bei älteren CPUs könnte das ein Problem sein

Anhang anzeigen 1660837
Jetzt benutze in BL3 auch DLSS und nicht die native Auflösung mit der RTX 2060 und der Abstand wird sich schnell auf 20 FPS belaufen.
Einerseits immer mit der besseren Bildqualität von DLSS argumentieren aber im gleichem Atemzug den FPS Gewinn unter den Tisch fallen lassen...
Alternativ benutze in BL4 mal DLAA und schau was von den ~45 FPS noch übrig bleibt. Die 1% Low sind ja schon 6 FPS weniger im Gegensatz zu BL3.

Du hast leider genau wie CB getestet und damit kannst du keinen vernünftigen Vergleich der Performance/Leistungsfähigkeit der Grafikkarten ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anderster
kristwi schrieb:
Borderlands 4 ist ein Meisterstück.
Kommt hin, und so wie es aussieht wird es noch (mindestens) ein fünftes Meisterstück brauchen, damit sie endlich vom Gesellen zum Meister aufsteigen. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, SweetOhm, .fF und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Du hast leider genau wie CB getestet und damit kannst du keinen vernünftigen Vergleich der Performance/Leistungsfähigkeit der Grafikkarten ziehen.

Ich habe das „Hardware unboxed“ Video zitiert

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Moep89 schrieb:
Das BL4 auf LOW-Settings immernoch eutlich langsamer läuft als BL3 auf Badass und dennoch viel schlechter aussieht, das ist einfach ein schlechter Witz.
Lumen skaliert halt so gut wie gar nicht mit den Grafiksettings. Denn für eine saubere Beleuchtungsberechnung per Lumen braucht es eben ein Mindestmaß an (simulierten) Strahlen oder einen gescheiten Denoiser, der das wieder ausgleicht. Software-Lumen hat aber meines Wissens keinen Denoiser, sondern dafür bräuchte es Hardware-Lumen, damit dann DLSS Ray Reconstruction als Denoiser greift.

Da Lumen den Großteil der Performance frisst, hat man also unabhängig von den Grafiksettings eine recht hohe Grundlast. Die Last durch Lumen kann man praktisch nur nennenswert über die Auflösung steuern, weswegen Upscaling mehr bewirkt als das Reduzieren der Grafiksettings.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und floTTes
Grundgütiger schrieb:
Bist dir sicher?
In FHD war dafür eine 7970 nötig und ein halbes Jahr später gabs die 700er Serie von NV.
Hmm… ich meine der Split Screen ist nicht in 2x FHD gelaufen natürlich.
Und muss sagen hab ich natürlich nicht in jeder Szene getestet. Aber fande das ganze einfach beachtlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Könnte man FSR 4 nicht auch auf den 7000ern von AMD testen?
Mit der geänderten DLL läuft das jetzt doch ganz gut und sieht besser aus als FSR 3.1 und ist ggf vergleichbarer als Xess.

megaapfel schrieb:
Cell-Shading sieht grottig aus

Eine sehr persönliche Ansicht, die keineswegs jeder teilt. Vor allem aber gehört es zur Borderlands-Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, N00bn00b, floTTes und 3 andere
mibbio schrieb:
Lumen skaliert halt so gut wie gar nicht mit den Grafiksettings. Denn für eine saubere Beleuchtungsberechnung per Lumen braucht es eben ein Mindestmaß an (simulierten) Strahlen oder einen gescheiten Denoiser, der das wieder ausgleicht. Software-Lumen hat aber meines Wissens keinen Denoiser, sondern dafür bräuchte es Hardware-Lumen, damit dann DLSS Ray Reconstruction als Denoiser greift.

Wer Lumen in dem Spiel mal ordentlich auf die Sprünge helfen möchte, sollte sich dieses ReShade addon anschauen:
https://www.nexusmods.com/borderlands4/mods/116?tab=description

Damit habe ich endlich die elendigen Reflektionen in schöne verwandeln können.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
9t3ndo schrieb:
CB hätte hier in beiden Fällen DLSS Quality getestet, weils beide Karten können

Hilfe, wenn Veteranen hier sind, könnt ihr bitte in den andern Thread "Wie gut ist BL4 schauen"? Die letzten 2-3 Posts lesen bitte und helfen. Bin BL-Neuling, es ist sehr schwer.

mibbio schrieb:
..... Software-Lumen hat aber meines Wissens keinen Denoiser, sondern dafür bräuchte es Hardware-Lumen, damit dann DLSS Ray Reconstruction als Denoiser greift.....
Vor allem bei den Release Notes für 5.5 wurde die Verbesserung für HWRT hervorgehoben, sehr schade das es hier keine Verwendung findet.

Mal was das Update auf 5.5.4 bei Stalker 2 Ende des Jahres bewirkt, damit lässt sich dann BL4 Performance auch wieder besser einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
MaverickM schrieb:
Eine sehr persönliche Ansicht, die keineswegs jeder teilt. Vor allem aber gehört es zur Borderlands-Reihe.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass die Mehrheit diese Optik nicht sonderlich mag und eine realistische Grafik bevorzugen würde. Insbesondere, wenn die Performance dann besser ist.

bogge101 schrieb:
bei mir ist das Spiel ziemlich CPU lastig
Habe mit DLSS Performance immer wieder heftige Drops in den 40er Bereich. Hab ich bislang so nur bei MW5: Clans gesehen ... auch ein UE5 Titel.

Ich werde jedenfalls für geraume Zeit einen weiten Bogen um Titel mit dieser Engine machen.

• Gefällt mir
megaapfel schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass die Mehrheit diese Optik nicht sonderlich mag und eine realistische Grafik bevorzugen würde.

Nö, dann kann man auch einen anderen Shooter spielen. Gibt glaube ich ein paar andere zur Auswahl.

Borderlands ohne den Grafikstil oder Claptrap?
macht doch beides den Charme aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, N00bn00b, Kontergewicht und 4 andere
Zurück
Oben