• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands 4 im Test: Grafikkarten-Benchmarks, Analysen und Empfehlungen

Neodar schrieb:
Ein Spiel mit solch "magerer" Optik, müsste auch auf viel langsameren Grafikkarten locker 60 FPS erreichen. Wieder mal ein Paradebeispiel für miese bzw. gar nicht stattgefundene Optimierung.
Das Problem ist das immer mehr Spiele herauskommen die alle NEUEN Grafik Features der Unreal Engine 5 nutzen. Dazu zählt insbesondere Nanite und Lumen. Das eine lässt die Welt detaillierter erstrahlen (benötigt nur mehr VRAM Speicherplatz) das andere macht die Beleuchtung realistischer weil es wie Raytracing aussieht jedoch in Software und wie bei echtem Raytracing kostet das massiv Leistung.

Und genau letzteres ist das Problem. Früher hatten alle Spiele eine von Hand hergestellte Beleuchtung für die Objekte im Spiel und Reflektionen aka Spiegelungen wurden auch von Hand als verwaschene Kopien des Originals abgelegt (bis auf einige aufwändige weil markante Spiegelungen wie zb. die eigene Figur in Spiegeln usw.) und später gab es dann zusätzlich die Raytracing Integration, in der Regel teils erst Monate nach dem Release.

Wichtig ist aber es gab die Klassisch hergestellten Beleuchtungen & Spiegelungen für alles im Spiel sowie Optional die Raytracing Version. Borderlands 4 nun nutzt (als dritter mir bekannter Titel) nun voll Nanite & Lumen OHNE das zuerst klassische Beleuchtung & Reflektionen von Hand gebaut wurden! Es gibt also kein sogenanntes "Fallback" = Zurückgreifen auf das alte bewährte so das Lumen optional an/aus geschaltet werden kann wie Hardware Raytraycing über die Grafikkarte. Lumen ist immer an da das alte von Hand erstellte Licht und Schatten sowie Reflektionen es nicht gibt sondern die Unreal Engine es über Lumen selbständig berechnet = es kostet immer deutlich mehr Leistung , sieht aber auch wirklich besser aus! Auf still stehenden Screenshots kann man den Unterschied zwischen Teil 3 & 4 bei Licht/Schatten und eben Spiegelungen nicht wirklich vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Romanow363, minalion und 3 andere
StardustOne schrieb:
Die Spieleprogrammieren sollen das Game überarbeiten, damit es auch auf normaler Hardware läuft, für mich ist das einfach ein beispielloses Beispiel wie mieserabel eine Firma ein Spiel entwickeln kann.
Es läuft auf „normaler Hardware“ genauso gut
oder genauso schlecht wie Borderlands 3

siehe Hardware Unboxed Video

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und jimmy13
StardustOne schrieb:
Ein Spiel, welches überhaupt erst richtig läuft mit der allerbesten Hardware die es in 2025 zu kaufen gibt, dafür habe ich nur einen Rat:

Finger weg.
Du musst einen komplett anderen Test als ich gelesen haben 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich könnte die Anforderungen bei einem Spiel nachvollziehen, welches neue Maßstäbe setzt und eine knaller Grafik bietet, aber Borderlands 4 ist ein Spiel in Cel-Shading Optik, mit platten Texturen und wenig Grafikpracht, da ist das einfach überhaupt nicht gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, SweetOhm, Flunkiii und 2 andere
Anderster schrieb:
Als nächstes wird noch behauptet, dass DLSS besser aussehen würde als DLAA.
Es ist nahezu identisch und durch die höheren FPS, kann die Bewegtbildqualität auch höher sein als mit DLAA.
Deswegen nutze ich DLAA nicht mehr, weil nicht imho nicht lohnend.

Also ich persönlich kann nicht meckern. Aber ich habe eh meine FPS auf 90 gelockt. Und WQHD mit 90 FPS sind stabil mit Badass Settings.
Aber ich kann den Frust vieler verstehen.

Das sollten die Entwickler noch einmal überarbeiten.
Der Entwickler ist Gearbox, falls die das "Level of Detail" der Vegetation noch tatsächlich so stark überarbeiten würden, dann sollte man das im Kalender rot anstreichen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Gamefaq schrieb:
Lumen ist immer an da das alte von Hand erstellte Licht und Schatten sowie Reflektionen es nicht gibt sondern die Unreal Engine es über Lumen selbständig berechnet = es kostet immer deutlich mehr Leistung.
Das dürfte auch der Hauptgrund sein, weshalb in entsprechenden Spielen Upscaling quasi essentiell für eine gute Performance ist und die Entwickler Upscaling schon einkalkulieren (müssen). Denn Raytracing, egal ob jetzt Hardware-RT oder "simuliert" per Software-Lumen, skaliert direkt mit der Renderauflösung. Was bei RT am meisten Rechenleistung frisst, sind die Strahlen. Je höher die Renderauflösung, desto mehr Strahlen müssen für das selbe Ergebnis berechnet werden und durch die Verwendung von Upscaling wird folglich direkt die Anzahl der benötigten Strahlen reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und jimmy13
Wieviel schneller ist die 5090 als 4090 ? :]

Irgendwie kein Wunder wenn bei dem Spiel alles in Software gerendert wird was Raytraycing ist. Stimme schon zu das die Performance schon mager ist. Ich vermute mal wenn man die Optik unangetastet lassen würde und einfach Lumen in Hardware rendern würde sähe das mit den FPS wohl schon etwas besser aus. Einfach eine möglichkeit integrieren das man Lumen abstellen kann. Denke dann hat man auch wieder die alte Performance, allerdings auch die alte Optik! Da hätte aber jeder die Wahl.

Das dass Spiel aber schlecht oder nicht besser aussieht wie die Vorgänger ist glatter Mumpitz. Das Spiel sieht deutlich besser aus als der 3te Teil oder Tiny Tina! Zudem ist das jetzt nicht nur ein Areal mit einer skybox die hübsch ist (so wie die Vorgänger) sondern alles was man sieht kann man auch erreichen also Open World und das sogar noch mit einer deutlichen Verbesserung der optischen Qualität.

Es meckern auch viele über die mangelnde Stabilität. Wir sind mit 3 Leuten und 3 verschiedenen Rig's und keiner hat Probleme. (Sind AMD und Nvidia Grakas vertreten). Das einzige was uns eint ist AMD als System (2x5X3D & 1x9X3D)

Denke eher das bei den Abstürzen einige ihre Rig nicht im Griff haben und da an Takt & Latenzen rumgefärkelt wurde. Das die UE da schon immer sehr empfindsam war weiß man ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion
@FeldiSan Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auch noch ein Memory Leak irgendwo im Spiel. Heißt also, dass das Spiel irgendwann wegen fehlendem Speicher abstürzen könnte (bei mir nach >10h Spielzeit mal passiert :lol:). Auf Konsolen kann das, wegen geringer Bestückung schon früher passieren. Die Lösung ist dann ein Neustart vom Spiel selbst.

Crifty schrieb:
Das ist ein Trugschluss mit dem "nicht viel schlechter aussehen" Hardware Unboxed erklärt sogar was Borderlands 3 alles im vergleich zu Borderlands 4 fehlt.
Ja, fairer Vergleich, das eine Game mit Upscaler zu rendern und das andere mit nativer Auflösung... Wenn beides mit nativen 1440p laufen würde, sähe es nochmals etwas schlechter aus für BL4 von der Leistung, die dazu benötigt wird, in Relation zur Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, SweetOhm und Anderster
Das Spiel ist für mich dann mal wieder ein Sale-Titel, bis dahin wird es wohl auch etwas besser auf High-End-Hardware laufen.

Die Tweets von Pitchford waren jedenfalls gute Unterhaltung ;)

Wenigstens lässt die 5080 wieder mal die 9070xt weit hinter sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@EntelodonX Habe spontan einen kleinen Vergleich auf meinem System zwischen BL3 und BL4 gemacht. Ohne FSR komme ich auf ~60fps bei BL4 und ~115fps BL3. Aber bei BL3 sind mir auch immer wieder kleine Ruckler aufgefallen. Diese Ausreißer der Frametimes gehen (nach früheren Benchmarks und CapFrameX) auf bis zu 100 ms hoch. Also auch nicht alles rosig.
Natürlich absolut kein repräsentatives Ergebnis, weil einfach nebenher getestet und BL4 keinen integrierten Benchmark hat.

Also mit raytracing hätte ich gesagt, gute Performance. Aber das ist einfach nur schwach. Btw wie kommt ihr zu dem schluss 7900xtx = 9070xt und darüber die balken wo rdna 4 den vorgänger um 33% in 4k pulverisiert

Anderster schrieb:
Borderlands 3 sieht nicht viel schlechter aus, läuft aber um ein x-faches besser.
Ist bei Doom the Dark Ages genauso.

Keiner optimiert heute was. Warum auch dank dem DLSS Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, SweetOhm und EntelodonX
Zurück
Oben