• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands 4 im Test: Grafikkarten-Benchmarks, Analysen und Empfehlungen

jimmy13 schrieb:
Also auch nicht alles rosig.

Dass Games, sobald sie nicht mehr aktuell sind, kaputt gepatcht werden, das ist nichts Neues mehr. Das kann man bei vielen anderen Titeln in genauso beobachten.Des Weiteren wirken sich die Leistungsverluste durch alte Hardware aus, diese wiederum die Folge von Treibern sind: NVIDIA und Intel zeigen es jedes Mal bestens, wie sie ihre vorherige Iteration durch ihre Treiber künstlich abwerten, nur damit ihre aktuelle Iteration im Direktvergleich so gut wie nur möglich dasteht, nur um zu kaschieren, in wie wenig sie in der Tat zugelegt hat gegenüber ihrem Vorgänger.

Bei mir ruckelt nichts, also erstmal in Ordnung.
Bis dato hat mich aber die Story noch gar nicht so richtig mitgenommen. Gerade dieses Open World hat wieder mal die typischen Open World Probleme, keinen Spannungsbogen aufbauen zu können.
Da fand ich die Story bei Borderlands 3 sogar besser und die war mit der Fremdscham für die Influencer ziemlich in der Kritik.

Sieht 10% besser aus als Borderlands 3 und brauch 10.000% mehr Leistung.

Freut euch bereits auf Borderlands 5 das auf einer RTX 50090 mit 50fps läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, testwurst200, SweetOhm und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Bis dato hat mich aber die Story noch gar nicht so richtig mitgenommen. Gerade dieses Open World hat wieder mal die typischen Open World Probleme, keinen Spannungsbogen aufbauen zu können.
Und man verliert auch sehr leicht den Faden, weil man überall von Nebenaktivitäten abgelenkt wird. Da vergeht dann zwischen den Schritten der Hauptstory mitunter so viel Zeit mit anderem Kram, dass man schon halb vergessen hat, was bisher in der Story passiert ist.

Anderster schrieb:
Borderlands 3 sieht nicht viel schlechter aus, läuft aber um ein x-faches besser.
Borderlands 4 hat seine Probleme, aber du musst da jetzt auch mal ehrlich sein.
BL4 sieht schon deutlich besser aus als BL3, in diverser Hinsicht. Alleine die bessere Beleuchtung macht einen großen Unterschied zu Gunsten des Neuen Spiels aus. Das ist schon eine Generation weiter.

Und schau dir mal an, wie BL3 zum Launch gelaufen ist. Das lief noch schlechter als der neue Teil.
Also man kann Borderlands 4 ja gerne kritisieren. Aber man kann auch zugeben, dass die Situation damals eben nicht besser gewesen ist.

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/borderlands-3-benchmark-test.69125/
MoinWoll schrieb:
@Wolfgang:

Laut Digital Foundry (ab 8:44) ist dieser Effekt nicht durch LOD-Stufen verursacht, sondern durch den geringen Radius ab dem die Vegetationsanimationen abgeschaltet werden. Wirkt sich optisch ähnlich aus, ist aber wohl etwas anderes.
Kann durchaus sein, ich weiß es nicht genau.
Es sieht auf jeden Fall ziemlich furchtbar aus, wenn viel Vegetation im Bild ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und MoinWoll
Ist halt ein permium Game für premium Leute. Nicht so dahergelaufener, gemeiner Pöbel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Captain Mumpitz und SweetOhm
Hab mir nun viel Content zu dem Spiel angeschaut und ich kann nur sagen:

Was man für die Augen geboten kriegt, passt überhaupt nicht zu dem, was das Spiel an Leistung frisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, SweetOhm und Hatsune_Miku
Andrej.S. schrieb:
Ist bei Doom the Dark Ages genauso.

Keiner optimiert heute was. Warum auch dank dem DLSS Wahnsinn.
Und alle machen es mit. Wenn ich schön höre „nativ ist nicht mehr Zeitgemäß“. Nein. man lässt sich Scheiße als Gold verkaufen. Upscaling sollte alten Krücken zu neuem Glanz verhelfen. Aber nein es wird Grundvoraussetzung um auf neuer Hardware überhaupt was anständig zum laufen zu kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Flunkiii, Captain Mumpitz und 7 andere
@Wolfgang Die Einstellungen sehen iwie völlig anders aus auf deinen Bildern, sind sie vllt von einem anderen Spiel?

Screenshot (97).png

Sieht doch eigentlich ganz ordentlich aus. Kann die Kritik bezüglich der Performance nicht so ganz nachvollziehen. Der Unterschied zwischen Badass und Sehr Hoch ist quasi nicht vorhanden, selbst der Sprung zurück auf Hoch ist noch vollkommen ausreichend. Erst darunter muss man mit deutlichen Einbußen leben. 🤷‍♂️

Neodar schrieb:
Ein Spiel mit solch "magerer" Optik, müsste auch auf viel langsameren Grafikkarten locker 60 FPS erreichen.

Woran machst Du das fest? Nur weil es Cell-Shading Optik ist?

5800X3D/32GB/6700XT

Läuft in 4k TSR Performance mit 63-67 FPS.
Finds okay.
Meine zwei Kumpel auf PS5 haben sicherlich ein Schlechteres Bild auf ihrem TV als ich. Bin ich mir ziemlich ziemlich sicher...

Ein absoluter Witz, dass das Spiel mit der Optik dermaßen beschissen läuft. Die sollten diesen dämlichen Comic-Look endlich loswerden.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Woran machst Du das fest? Nur weil es Cell-Shading Optik ist?
Ja, Cell-Shading sieht grottig aus und ist laut manchen Journalisten verantwortlich für die schlechte Performance.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Wenigstens lässt die 5080 wieder mal die 9070xt weit hinter sich.
Naja, die kostet aber auch deutlich mehr. Der eigentliche Konkurrent der 9070xt ist die 5070Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, SweetOhm, Creekground und 2 andere
Anderster schrieb:
Borderlands 3 sieht nicht viel schlechter aus, läuft aber um ein x-faches besser.

Borderlands 3 schaut schon um einiges schlechter aus, das kann man auch nicht wegreden. Vielleicht sieht es nur nicht jeder und betrachtet die Games nur aus der eigenen Erinnerung heraus.

Und dass es dann auf der gleichen Hardware schlechter läuft sollte doch nicht verwundern. BL3 wurde damals aber auch wegen der Performance abgestraft, gerade mit aktiviertem Physx hat es den Rechner komplett platt gemacht. Bei Borderlands 2 ebenso das gleiche Spiel und alle haben gemeckert wegen der Performance, insbesondere, wenn Physx genutzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Redundanz
Alles unter 100 FPS, bei einem First Person Shooter, ist unspielbar. Deshalb werde ich es auch nicht kaufen.

Übrigens mal zu Spielbarkeit unter Linux. Ja, es läuft prinzipiell Out-of-the-box, aber da Upscaling quasi Pflicht ist, ist es aus optischen Gründen nur bedingt Linux-tauglich.

Irgendwie verträgt sich der Edge-Detection Outline-Shader nicht mit Linux. Schon komplett ohne Upscaler hat man leichtes Kantenflimmern, mit TSR native nimmt es zu und mit TSR Balanced ist es dann extrem unruhig. Völlig kaputt ist es dann mit DLSS (random weiße Pixel in den Kanten), egal ob DLAA oder DLSS Balanced.

Keine Ahnung, was Gearbox da für einen besonderen Shader gebastelt hat, dass da so ein Ergebnis bei rum kommt. Ist auch nicht nur bei mir so, in den Diskussionen auf Steam wurde das auch schon angesprochen.

Hab das auch mal spontan in nem kurzen Video aufgenommen.

@Wolfgang Könntet ihr auf eurem Linux-Testsystem eventuell bei Gelegenheit mal prüfen, ob ihr dieses Kantenflimmer (mit TSR, FSR und XeSS) genauso habt und speziell mit DLSS diese Pixelartefakte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Dedenne1987 schrieb:
Nein. man lässt sich Scheiße als Gold verkaufen. Upscaling sollte alten Krücken zu neuem Glanz verhelfen.
Eigentlich sollte Upscaling, wie wir es mit DLSS kennen, Ray-tracing spielbar machen. Also Spiele, trotz gesteigerter Anforderungen für die schönere Grafik, spielbar machen.
Im Endeffekt ist es genau das selbe was jetzt mit modernen Spielen passiert. Bessere Grafik kostet mehr Leistung. Wir haben in vielen Spielen Ray-tracing, wenn auch via Software und mehr Details via Nanite wie in der UE.
Wer hübschere Grafik in neuen Spielen sehen will, muss Upscaling akzeptieren. Wer Spiele mit der Grafik von vor 5 oder 10 Jahren spielen will, wird im Indie-Bereich fündig, oder eben bei älteren Spielen.

Da die Hardware mangels größeren Sprüngen bei der Chipfertigung und 300 W Leistungsaufnahme bei Karten wie der 9070XT und 5070Ti nicht mehr die einzige Lösung für bessere Grafik sein kann, ist stumpf auf einer bestimmten Renderauflösung zu bestehen, tatsächlich nicht mehr zeitgemäß.

Der Punkt, dass jede Verbesserung bei der Darstellungsqualität inzwischen deutlich mehr kostet als vor einigen Jahren, ist da sogar noch ausgeklammert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer und floTTes
Kann mich nicht beschweren, sehe auf meinem 5700X3D + RX 9070 über 100fps in 3440x1440.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
jimmy13 schrieb:
@FeldiSan Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auch noch ein Memory Leak irgendwo im Spiel. Heißt also, dass das Spiel irgendwann wegen fehlendem Speicher abstürzen könnte (bei mir nach >10h Spielzeit mal passiert :lol:). Auf Konsolen kann das, wegen geringer Bestückung schon früher passieren. Die Lösung ist dann ein Neustart vom Spiel selbst.
Ist das nicht nur auf der Konsolenversion der fall gewesen? Zumindest dachte ich das, was ja nichts heißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Loopman schrieb:
Und hier ist schon der Denkfehler. Native Auflösung ist nicht mehr State-of-the-Art und sieht in den meisten Fällen nicht mal mehr besser aus.
Aber solange die Ungläubigen die Realität nicht wahr haben wollen...
Ist schon richtig, wirft aber eigentlich ein Schlaglicht auf die lieblose, nachlässige bis schlampige Arbeitsweise in diesen Entwicklerstudios, die ja garnicht am einzelnen Entwickler liegen muß, aber mindestens an den Entwicklungsvorgaben und damit voll in der Verantwortung der jeweiligen Studios.

Aus den Krücken DLSS/FSR/XeSS und wie sie alle heissen machte man Beine!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Naru schrieb:
Ein typisches Spiel für die Fighting-Shounen verkommene, amerikanisierte Gewalt-Gesellschaft Mitteleuropas.
Stimmt schon; Die Periode vor dem amerikanischen Einfluss war wirklich toll, wer wünscht sich nicht die friedlichen Weltkriegszeiten zurück?

bogge101 schrieb:
Es läuft auf „normaler Hardware“ genauso gut
oder genauso schlecht wie Borderlands 3

siehe Hardware Unboxed Video
Wolfgang schrieb:
Und schau dir mal an, wie BL3 zum Launch gelaufen ist. Das lief noch schlechter als der neue Teil.
Also man kann Borderlands 4 ja gerne kritisieren. Aber man kann auch zugeben, dass die Situation damals eben nicht besser gewesen ist.
Wiederholt maue Performance zu liefern, wiederholt dafür kritisiert zu werden, und es trotzdem auch beim x-ten Anlauf nicht auf die Kette zu bekommen ist ja wohl keine Rechtfertigung für irgendwas.

Ich finde es sowieso merkwürdig, dass jedwede handfeste Kritik an der Performance schlicht fehlt, und im Bezug auf diese an jeder Ecke beschwichtigt wird;

Wolfgang schrieb:
Borderlands 4 ist ein wirklich sehr anspruchsvolles Spiel für den eigenen Rechner, aber kein ungewöhnlich anspruchsvolles: Metal Gear Solid Delta: Snake Eater (Test) sowie Mafia: The Old Country (Test) hatten dieselben Anforderungen.

Bei besagtem Mafia hieß es aber noch:
Mafia: The Old Country im Test: Grafikkarten-Benchmarks mit extrem hohen Anforderungen

Hab ich ein GPU-Release verpasst? Oder warum haben sich die "extremen" Anforderungen innerhalb eines einzigen Monats zu nur noch "anspruchsvollen" gemausert?

Noch abstruser wird es, wenn man die Grafik in die Gesamtbetrachtung miteinbezieht, Mafia:
Dazu trägt auch die Grafik bei, denn diese sieht zuweilen absolut spitzenmäßig aus. In den richtigen Situationen erscheint es fast schon surreal, dass es sich bei dem Titel eben nicht um eine AAA-Produktion handelt, das Spiel kann aber zweifellos so aussehen. Die Charaktere sind sehr detailliert gestaltet und die Landschaft wirkt bei der richtigen Beleuchtung wunderschön. Das Spiel kann toll aussehen.

BL4:
Optisch hat der Wechsel von der UE4 auf die UE5 funktioniert, Borderlands 4 ist zu großen Teilen ein schickes Spiel geworden, das wie gewohnt vor allem mit seinen bunten Welten und zahlreichen Effekten zu gefallen weiß. Die gegenüber dem Vorgänger deutlich verbesserte Beleuchtung weiß auch in der Cell-Shading-Optik zu gefallen, auch wenn der Nutzen dadurch etwas abgeschwächt wird. Genau deswegen lässt sich die optische Qualität auch nur schwer mit anderen Spielen vergleichen, gegenüber den Vorgängern zeigen sich aber klar sichtbare Verbesserungen.

Auf gut Deutsch: Für ein "spitzenmäßig" aussehendes Mafia sind die Anforderungen extrem, für ein Cell-Shaded BL4, bei dem man zumindest den Sprung vom Vorgänger sieht, nur noch anspruchsvoll - wat?
Verkehrte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, SweetOhm, EntelodonX und eine weitere Person
Zurück
Oben