Test Farthest Frontier im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Probleme im neuen Aufbauspiel

Guten Morgen,

ist hier ggf. ein kleiner Fehler unterlaufen? Bei den Minimalanforderung wird die CPU "AMD Ryzen FX 8120" aufgeführt. Soweit ich weiß, trugen die FX CPUs noch nicht den Namen Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Simanova und Wolfgang
Spiel ist top, hab schon 200h+. Die vermissten Grafikfeatures kommen evl. noch, sind eben nur ein paar Männecken die das machen. Auch die anderen Crate Spiele mal anschauen ! (Grim Dawn bekommt noch eine Erweiterung 2026).

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Cl4whammer! schrieb:
Sieht aus wie Anno? Kommt das dem nahe?
Ich finde in einigen Dingen sogar besser und komplexer, hält sich halt bei dem Maßstäben nur gering

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Es ist vom Spielgeschehen dem Anno 1404 ein wenig ähnlich. Aber hier gibt es zum einen Gegner auf der Karte, auf dem Land wohlgemerkt. Doch es ist natürlich auf eine Stadt und deren Umland beschränkt. Keine Handelsrouten, nicht mal auf dem Land. Aber das Treiben der Menschen ist weitaus besser dargestellt, als in 1404. Heranzoomen ist schön, aber die Bildqualität im Detailreichtum ist nicht berauschend.

Insgesamt bleibt es in den Städten aber doch im Schachbrettmuster verankert, höchstens ist mal eine Straße oder die Stadtmauer ein wenig gebogen. Ist so, wie die Amis Städte bauen, nicht die verwinkelte europäische Art.

Ich bin hin- und hergerissen, was das Spiel angeht. Im Early Access hat man doch vieles nachgesehen, und sich auf das fertige Spiel gefreut. Jetzt aber läuft das fertige Spiel genauso unausgereift, wie zuvor.

Nun, zum Glück habe ich das Spiel zum halben Preis bei einer Aktion gekauft. So ist es verschmerzbar.

Aber zur Überschrift: "Neues Aufbauspiel"? - Ich kenne das bereits seit mehreren Jahren! 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Verstehe ehrlich gesagt die Vergleiche mit Anno nicht so ganz, hab aber auch seit dem Tech Test von 1800 keins mehr gespielt. Für mich ist das hier eher ein (viel) weiter gedachtes Banished. Bei Anno gibt es doch Warenketten und Handelsschiffe die Dinge zwischen Inseln transportieren damit ich die Bedürfnisse der Bevölkerung erfüllen kann.
Hier gibt es survival, jeder Bewohner ist simuliert und braucht essen, sauberes Trinkwasser, Kleidung, Schuhe Feuerholz usw. Und das ist nur die Grundlage, immer nur Fisch essen führt genauso zu Krankheit wie nur Beeren. Bei jedem Wachstum der Siedlung muss auch die Nahrungsproduktion mit wachsen.
Anstatt Produktionsketten gibt es eher einzelne Handwerksbetriebe die den Bewohnern verschiedene Vorteile bringen. So kann man zum Beispiel Schilf (oder so etwas ähnliches) sammeln und dann Körbe daraus machen was es den Bewohnern erlaubt mehr zu tragen, man muss Schuhe aus Leder herstellen damit die Bewohner keine Parasiten vom Barfußlaufen bekommen.
Was vielleicht Anno noch am nächsten kommt, man kann später kleinere Armeen bilden (aber auch da muss man richtige Dorfbewohner für abziehen die dann weder Nahrung noch Sachen produzieren können) um sich zu verteidigen. Je nach eingestelltem Schwierigkeitsgrad kann es schon kleinere Schlachten mit feindlichen Armeen geben, sonst hat Räuberbanden - oder man spielt komplett friedlich. Dank dem Handelssystem kann man sogar dann Waffen und Rüstung für den Verkauf produzieren.

Was die Frametimes angeht muss ich mal darauf achten aber unter Linux mit Proton hatte ich eigentlich keine Probleme festgestellt. Ich kann aber mal ein Auge auf den Graph von MangoHUD halten. 9070 XT mit 9800X3D, aber hatte vorher mit 5800X und 7900XT auch nicht so viele Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und iron_monkey
Ich finde es sehr gut, dass ihr euch die Widescreenunterstützung anseht, aber da fehlt im Text einfach die Info, was genau das Spiel nun macht und dessen Einirdnung. Das Bild ist zwar sehr wichtig und hilfreich, aber für mich gehört die Formulierung des Ergebnisses ganz klar dazu. Spätestens bei Leuten, die sich mit dem Thema nicht auskennen, hilft das Bild allein nicht mehr viel. Ist das, was man da sieht jetzt eine gute Umsetzung oder nicht? Ist das der Standard oder etwas besonderes? Einfach zu schreiben „Hier ist ein Bild. Da seht ihr ja, was Sache ist“, das ist kein guter Stil. Wäre schön, wenn da noch zwei Sätze zur Ergebnisformulierung und Einordnung kämen @Wolfgang

Bei so einem Spiel ist für mich der Grafikstil viel wichtiger als die "Qualität". Ich brauche absolut keine Grafikbombe. Der spielerische Punkt ist deutlich wichtiger. Und das macht das Spiel hoffentlich sehr gut und beschäftigt mich etliche Std. :). Habe es mir im letzten Sale gekauft. Hatte es schon vorher auf dem Schirm, wollte aber warten bis es final ist. EA Titel im Allgemeinen spiele ich ungern. Bis es dann letztlich fertig ist, interessiert es mich wahrs. nicht mehr.

Sobald Spiele wie "Harvest Moon" oder "Warcraft Online" - comicmäßig aussehen, bin ich raus. Da will sich bei mir keinerlei Immersion bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
SuperHeinz schrieb:
Jetzt aber läuft das fertige Spiel genauso unausgereift, wie zuvor.
Dem muss ich vehement widersprechen. Die erste EA Version hatte kaum über 30 FPS auf einer leeren Karte bei mir, während die 0.97er Version mit 240 FPS+ bei einer kleiner Siedlung läuft.
Ergänzung ()

Kampfmoehre schrieb:
Bei Anno gibt es doch Warenketten und Handelsschiffe die Dinge zwischen Inseln transportieren damit ich die Bedürfnisse der Bevölkerung erfüllen kann.
Ich hatte bei FF auch kein Anno Feeling. Schiffe, Wasser, Bevölkerungsgruppen, gibt es alles in FF nicht. Dafür kann man FF als Survival Game mit Unwettern und Gegnerwellen sehr gut spielen - und das macht deutlich mehr Spass als ein Pazifisten Modus mit 2,5k Einwohnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Zeitungsleser, Kalsarikännit und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
Ich finde es sehr gut, dass ihr euch die Widescreenunterstützung anseht, aber da fehlt im Text einfach die Info, was genau das Spiel nun macht und dessen Einirdnung. Das Bild ist zwar sehr wichtig und hilfreich, aber für mich gehört die Formulierung des Ergebnisses ganz klar dazu.
Anhand der 2 Bilder kann man gut erkennen das sich der sichtbare Kartenausschnitt bei Widescreen vergrößert und die UI Leiste entsprechend anpasst und das Mehr an verfügbaren Platz auch genutzt wird.
Manche Spiele vergrößern zwar den Kartenauschnitt begrenzen das UI aber auf die Mitte (was zumindest bei Leisten am Randn icht groß stört, bzw einfach Geschmackssache ist).
Schlimmer sind die Spiele die gar nichts ändern aber die Auflösung trotzdem anbieten und das Bild dann strecken - ist aber mittlerweile selten geworden denke ich.

Ich hab mal in meinem CapFrameX Archiv gewühlt und etwas interessantes gefunden.

Der aktuelle Frametime Graph sieht bei mir so aus (v.0.9.7)

1761209205498.png

gehe ich aber zurück zum 16.08.2024 (v0.9.3), sieht es so aus - kaum Ausreißer

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, iron_monkey und Kalsarikännit
Simanova schrieb:
Dem muss ich vehement widersprechen. Die erste EA Version hatte kaum über 30 FPS auf einer leeren Karte bei mir, während die 0.97er Version mit 240 FPS+ bei einer kleiner Siedlung läuft.
Solche Spiele sind ja optimal für Smooth-Motion & Co. Auf 100fps locken, mit SM dann 200fps und schön smoothes Scrolling und man spart Strom.

Epistolarius schrieb:
[...] 57 FPS auf einer RX 7600 bei 1440p bedeutet also vielleicht so um die 40-50 FPS auf meiner alten RX 5700XT. Das ist in etwa Metro Exodus, Control, Cyberpunk 2077 Niveau (nativ, Ultra) auf der gleichen Karte. Aber da ist dieses Spiel bei weitem nicht das einzige das zuletzt so aus dem Raster fällt. Bei Tests wird natürlich kein Wort darüber verloren, weil man keine alten Karten mehr im Vergleich testet.
Ich denke, 50 FPS sind schon schnell genug für ein angenehmes Spielen.
Computerbase testet schon längere Zeit nicht mehr mit allen Grafikkarten, selbst meine 7900XT wird lange nicht mehr getestet, und die ist jetzt noch nicht so alt. Vielleicht sollte man für CB sammeln gehen, damit mit mehr Grafikkarten getestet werden kann ....

Farthest Frontier war mir nicht bekannt, interessiert mich aber nun, nachdem ich hier darüber las.

Doch ich warte auch bei anderen Spielen lieber lange oder noch länger ab, bevor ich sie mir zulege oder davon Abstand nehme.

Zuletzt kaufte ich Anno 1800 als abgeschlossene "Definitive Annoversary Edition" mit "Tsasiki und alles" sozuagen. Das Warten hat sich für mich jedenfalls absolut gelohnt, denn auch ein älteres Spiel fühlt sich neu an, wenn man es vorher noch nie gespielt hat.

Früher musste ich oft den neuesten PC-Spiele-Scheiß kaufen, der gelobt wurde in der PC Games und/oder GameStar.

Das ist aber schon sehr lange nicht mehr so.

NoNameNoHonor schrieb:
Ich denke, 50 FPS sind schon schnell genug für ein angenehmes Spielen.
Computerbase testet schon längere Zeit nicht mehr mit allen Grafikkarten, selbst meine 7900XT wird lange nicht mehr getestet, und die ist jetzt noch nicht so alt. Vielleicht sollte man für CB sammeln gehen, damit mit mehr Grafikkarten getestet werden kann ....
Wenn ihr genug sammelt für einen zusätzlichen, festen Mitarbeiter ist das okay, dann wird auch wieder die 7900 XT mit getestet werden :D

Das Problem ist nicht, die Karten zu haben - die haben wir alle. Die Ressourcen (Zeit) sind aber nun einmal nicht endlos und man muss sich entscheiden, was getestet werden soll und was nicht. So ein Benchmark-Test ist immerhin deutlich mehr als schlicht nur Grafikkarten-Benchmarks. Da muss man sich dann einfach entscheiden, was man (Redakteur) im Artikel haben will und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, uberLemu, Kalsarikännit und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
dann wird auch wieder die 7900 XT mit getestet werden
Das kann sich jeder zur Not selbs ausrechnen und das sind ca. 88% der 7900XTX.

Du machst das gut, leider nicht jeder versteht wieviel Arbeit dahinter steckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet und iron_monkey
@Kampfmoehre
Ich sehe das auch, aber ohne Erfahrung mit dem Thema kann man das eben überhaupt nicht einordnen. Man weiß auch nicht, dass UI und Rest ggf. getrennt skalieren können, oder welches Verhalten heutzutage „Standard“ wäre. Deshalb gehört da mMn eben eine kurze Erläuterung zu dem was man sieht dazu.

Für mich steht Farthest Frontier erst mal unter ferner liefen an.

Im Gegensatz zu Banished fehlt mir, dass ich am Fluss ein Handelskontor errichten kann. Mit dem dort regelmäßig vorbeischauenden Händler kann ich oft einen Mangel abstellen und ein gutes Geschäft machen.

Der Download vom Update kommt ja erst heute im Laufe des Tages an.

Zuletzt bearbeitet:
@Moep89 ohne Erfahrung mit dem Thema heißt, du hast keinen Widescreen Monitor und dann wiederum kann es dir auch egal sein ob das Spiel den gut unterstützt. 🤷‍♂️

@SuperHeinz du kannst doch ein Tradepoint bauen, das ist doch ein zentrales Element des Spiels? Der ist halt nur landbasiert weil die Karten keine Flüsse haben - je nach Generator nicht mal unbedingt Seen.

Der Unterschied ist vielleicht das man bei Banished erst das Saatgut nach und nach kaufen musste, das hast du hier nicht. Dafür bleiben die Tiere und mittlerweile sind auch Reliquien die man im Tempel ausstellen kann dazu gekommen.

@Kampfmoehre
Viel zu kurz gedacht. Es soll Leute geben, die haben vllt. vor auf Widescreen umzusteigen.

Kampfmoehre schrieb:
@SuperHeinz du kannst doch ein Tradepoint bauen
Ja, ja, hast recht, fiel mir bloß ein wenig zu spät ein. 😁

Farthest Frontier führt sein dem Erscheinen von Manor Lords ein Schattendasein bei mir. Mit letzterem habe ich bereits mehr als 1.000 Stunden im Spiel verbracht, bei FF kaum ein Zehntel davon.

Zurück
Oben