Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestBorderlands 4 im Test: Grafikkarten-Benchmarks, Analysen und Empfehlungen
genau das ist der punkt. habe ja nichts dagen wenn ein spiel auf ultra nicht flüssig läuft, aber dann muss es halt auch aussehen wie seinerzeit crysis 1 damit es gerechtfertigt ist
Ich habe das Spiel vor 2 Tagen durchgespielt und Frame Generation war letztendlich das, was ich aktivieren musste, um Spaß am Spiel zu haben. Negativ aufgefallen ist FG (2x, habe nur eine RTX4080S) in 40+ Stunden Spielzeit nie.
Ich will das alles nicht schön reden, jedoch sind auch hier und da die Erwartungen der Gamer etwas oder gar völlig überzogen. Viele Gamer erwarten dass Sie mit Ihrem Setup alles maxed out und perfekt smooth spielen können, das gab es früher nicht und das gibt es auch heute nicht immer zwangsläufig.
Die meisten erwarten sich einfach nur, dass man mit einem 9800X3D + 5090 bei nativem 4k ohne Raytracing mehr als 60 FPS erreicht. Spiele wie BF6 zeigen, dass Optimierung auch heute noch möglich ist, auch wenn viele Entwickler so tun als ob es das nicht wäre und nur auf Upscaling und Framegeneration setzen.
Was ich leider im Spieltest vermisse ist die Abwesenheit der AMD Radeon RX 9060 XT @8GB wo aber gleichzeitig vier ( 4 ) Nvidia RTX@8 GB ( 5050, 5060, 4060, 3060 Ti ) ihre volle Aufmerksamkeit bekommen.
Dabei ist die RX 9060 XT @8GB wenn ihr der VRAM nicht ausgeht kaum langsamer als die RX 9060 XT @16 GB
und damit auch schneller als die vier getesteten Nvidia RTX Modelle.
Bei Borderlands 4 kann man in gewisser Weise auch sehen, wo da unnötig Performance "verschwendet" wird, wenn man über die Engine.ini mal den Outline-Shader abschaltet.
Da sieht es dann nämlich so aus, als wenn sie als Basis ein Qualitätsniveau ähnlich zu Spielen mit realistischer Grafik auffahren (nur halt mit gezeichneten Texturen), was entsprechend Leistung kostet. Im Nachgang legen sie dann den Outline-Shader für den Cartoon-Look drüber, wodurch dann die erst aufwändig berechnete Grafik zum Teil gar nicht mehr zum Tragen kommt. Es wird also teils Leistung verbraten, für Etwas, dass man im finalen Bild gar nicht mehr in der Form sieht.
Diese engine.ini von Nexusmods hat mir 10-15 fps mehr gebracht, ohne grafisch große Einbußen.
Edit: soeben auch die Shadercache Size in den Nvidia 3D Einstellungen auf 100Gb gesetzt und WOW, dass hat auch einen wahnsinnigen Unterschied bezüglich Ruckeln gemacht.
Hab mit einer RX7800XT und einem R7 5800X recht konstante 60fps. (Edit: Auf WQHD, also ziemlich genau wie im Test). Hab auch die FrameGeneration ausgeschalten, weil die mir so gut wie nichts nutzt und natürlich muss ich nicht auf maximaler Grafik spielen; das meiste sieht man davon sowieso nicht, wenn man spielt.
Die Grafik ist mir eigentlich ziemlich egal, das sieht gut aus und läuft soweit auch. Aber etliche kleine Bugs stören mich da mehr. Mal eine Quest, die nicht abgeschlossen werden kann, weil ein Teil "Fehlt" (wird einfach nicht angezeigt) oder weil ich eine Mechanik nicht anwenden kann (Luke bei den Crawlern öffnen). Das stört mich viel mehr als "nur" 60 fps.
Das ist ein Trugschluss mit dem "nicht viel schlechter aussehen" Hardware Unboxed erklärt sogar was Borderlands 3 alles im vergleich zu Borderlands 4 fehlt.
HWUB legt das schon gut dar, ist aber eigentlich eher technisch basiert argumentiert.
Für die Wahrnehmung spielt das jetzt keine Rolle, sondern der Eindruck der beim Spielen für den Spieler entsteht - wenn die Spieler in der Mehrzahl wenig Grafikgewinn bemerken, aber massive, spielspassverderbende Ruckeleien, dann ist die Grafik eben nicht viel besser, sondern der Eindruck viel schlechter - vor allem wenn die Erwartung ist, das Cellshaded Grafik schneller läuft als konventionelle!
Jetzt hab ich irgendwo gehört, das Borderlands 4 garnicht Cellshaded ist, sondern als konventionelles Spiel gerendert wird und dann per Postprocessing den Cellshaded Look nachträglich aufgedrückt bekommt - also der GPU durch den Stil nicht weniger Arbeit ensteht, sondern mehr!
Und da trifft halt eine berechtigte Erwartung auf eine käuferschichtblinde Developer-Realität...
Jetzt hab ich irgendwo gehört, das Borderlands 4 garnicht Cellshaded ist, sondern als konventionelles Spiel gerendert wird und dann per Postprocessing den Cellshaded Look nachträglich aufgedrückt bekommt - also der GPU durch den Stil nicht weniger Arbeit ensteht, sondern mehr!
genau das ist der punkt. habe ja nichts dagen wenn ein spiel auf ultra nicht flüssig läuft, aber dann muss es halt auch aussehen wie seinerzeit crysis 1 damit es gerechtfertigt ist
Danke. Viele verklären anscheinend über die Zeit, wie es vor Jahren wirklich war. Viel zu oft wird mit höchsten Preset probiert und dann gemeckert „früher war alles besser“
ich habe mal ein paar Screenshots rausgesucht, was ich mit ziemlich CPU lastig meine. Immer wieder werden einzelne threads recht hoch ausgelastet (69 oder auch mal 94 Prozent). Bei älteren CPUs könnte das ein Problem sein
Ja, ich weiß. Laut ihm ist das ja ein "Premiumspiel" für "Premiumspieler". Ich mit meinem ollen 5700X3D und der billigen, schrottigen 9060XT 16GB bin halt ein schäbiger Geringverdiener, der viel zu ärmlich ist um sein tolles "Premiumspiel" zocken zu dürfen.
Nicht, dass ich das überhaupt wollen würde...
Und hier ist schon der Denkfehler. Native Auflösung ist nicht mehr State-of-the-Art und sieht in den meisten Fällen nicht mal mehr besser aus.
Aber solange die Ungläubigen die Realität nicht wahr haben wollen...
@bogge101 Was mir bei deinen Vergleichsbildern und auch schon im Spiel bei BL4 auffällt, die Sandtextur der Wege sieht irgendwie ziemlich niedrig aufgelöst aus. Steht irgendwie stark im Kontrast zur übrigen Grafik, weil die Textur ja auch recht flächig eingesetzt wird.
Und bei Borderlands 3 ist die Gestaltung der Level auch deutlich dichter, also mehr Objekte, also bei Borderlands 4. Ist wohl auch dem Wechsel auf Open World geschuldet, wo alles ins Objekt-/Performance-Budget der gesamten Spielwelt passen muss, während bis Borderlands 3 jede Zone jeweils einzeln immer das volle Budget zur Verfügung hatte.
Und hier ist schon der Denkfehler. Native Auflösung ist nicht mehr State-of-the-Art und sieht in den meisten Fällen nicht mal mehr besser aus.
Aber solange die Ungläubigen die Realität nicht wahr haben wollen...
Als nächstes wird noch behauptet, dass DLSS besser aussehen würde als DLAA. Naja, bald werden dann echte Frames auch nicht mehr State-of-the-Art sein. Aber im Endeffekt kommt es auf die Spieler drauf an, was sie sich aufschwatzen lassen und im Fall von Borderlands 4 sieht man halt, dass man doch nicht mit allem durchkommt.
"Für die Vegetation wird anders als für die meisten anderen Elemente keine virtuelle Geometrie (Nanite) genutzt, entsprechend gibt es die klassischen LOD-Stufen. Und diese sind so aggressiv gesetzt, dass selbst bei maximaler Grafikdetails die Vegetation andauernd sichtbar die Detailstufe ändert – auch noch bei kürzester Entfernung."
Laut Digital Foundry (ab 8:44) ist dieser Effekt nicht durch LOD-Stufen verursacht, sondern durch den geringen Radius ab dem die Vegetationsanimationen abgeschaltet werden. Wirkt sich optisch ähnlich aus, ist aber wohl etwas anderes.
Ein Spiel, welches überhaupt erst richtig läuft mit der allerbesten Hardware die es in 2025 zu kaufen gibt, dafür habe ich nur einen Rat:
Finger weg.
Die Spieleprogrammieren sollen das Game überarbeiten, damit es auch auf normaler Hardware läuft, für mich ist das einfach ein beispielloses Beispiel wie mieserabel eine Firma ein Spiel entwickeln kann.