Wolfgang schrieb:
NPU ist normalerweise ein separater Chip (optional auf demselben Package) und völlig unabhängig, aber eben auch getrennt von der GPU.
Dann existieren quasi keine NPUs. Als separaten Chip gibt es die fast gar nicht. Auch nicht im selben Package. Das ist exotisch. Eine NPU ist einfach ein Rechenkern mit Spezialisierung auf Datentypen kleiner 32-b und Vektor-/Matrix-/Tensoroperationen. Die haben sich ja bei vielen Anbietern auch aus ihren DSP-Kernen entwickelt.
Das sind IP‑Blöcke. Ähnlich wie ein CPU-Kern oder ein GPU-Shaderblock.
Die kann man auch so als fertige IP‑Blöcke von ARM, Synopsys,... lizenzieren und ist erst mal komplett unabhängig von der GPU. In der Praxis teilt sich das meist einen System-Level-Cache und den Bus mit der GPU/dem Rest des SoCs, aber das ist ja nichts Ungewöhnliches. Bei den meisten Anbietern hat man sogar die Wahl, ob man einzelne NPU-Recheneinheiten als IP-Block integriert (und dann gegebenfalls dezentral verteilt) oder ob man einen großen Block bildet.
Bei den Tensor-Kernen von NVIDIA weiß ich z.B. durch Orin, dass diese komplett unabhängig von den Shadern genutzt werden können. Die sind von der eigentlichen GPU erst einmal komplett unabhängig. Ähnlich wie die Video-Encode und Decode-Kerne. Das ist technisch auch kein Bestandteil der GPU, aber on die. Das liegt auf unterschiedlichen Power-Gating-Nodes und teilt sich nur das Interconnect-System (was je nach Workload natürlich auch zu einem Problem werden kann).
"Intel Lunar Lake: Das Ding hat Tensor/Matrix-Kerne innerhalb der GPU und auch eine separate GPU."
Ich nehme mal an, dass das letzte Wort NPU sein sollte.
Auch hier ist der dedizierte NPU-Block innerhalb des DIEs und kein separater Chip.
Gerade Lunar Lake ist dafür doch ein klares Beispiel. XESS läuft hier auf den Matrix-Kernen im NPU-Block. Zumindest zeigt Windows NPU-Auslastung an, sobald ich XESS auf meinem Lunar-Lake-Notebook anschalte.
Ein anderes und klareres Beispiel ist Apple mit MetalFX Upscaling.
Aber bei der PS5 Pro scheinst du recht zu haben. Das war wohl eine Falschmeldung von PCGH.