Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

• Klar, bin dabei!

Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

Stimmen: 806 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass der GPU3-beta Client auf DX10 Karten im Vergleich zum GPU2 Client weniger PPD macht scheint wohl vorerst allgemein so zu sein.

http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=59&t=14785

Das soll sich aber wohl nach Aussage von Pande in Zukunft noch ändern.

@Dia(V)ond
Die Sache mit der GPU- Auslastung hängt wohl mit dem Treiber zusammen.
Beim 197.45 wurde die Auslastung normal angezeigt. Beim 257.21 wird immer 0% angezeigt.

NEWS:
PCGH schrieb:
Es wird an einer neuen Clientversion gearbeitet. Diese Version soll den Wünschen vieler Nutzer nachkommen und anstatt vieler einzelner Clients auf einen "globalen" Client setzen. So soll der Aufwand, den die Einrichtung mit sich bringt, verringert und Neuanfängern einen schnellen Einstieg ermöglicht werden. Außerdem soll das Management von mehreren Rechnern einfacher werden.
Alles gute Punkte, bisher musste man ja "experte" ; ) sein um alle clients zu kennen und optimal zum laufen zu bringen.
Wenn das alles einfacher wird gibt es vielleicht mehr Menschen die ihre PCs zur verfügung stellen. Gute Sache also.

Aber das Projekt wird nicht nur weiterentwickelt es gibt auch wieder erfolge zu verkünden.
PCGH schrieb:
So konnte herausgefunden werden wie ein Prozess vonstatten geht, welcher Vireninfektionen beim menschlichen Körper auslöst beziehungsweise unterstützt. Auch bei der Übertragung von Nervenimpulsen ist dieser Prozess beteiligt.

@Azrael: Hab ca. 60% Last auf dem 4Kern Xeon (also auf allen Kernen zusammen)

@HawkEy3: Ja, vor allem bei den GPU Clients dürfte es deutlich einfacher werden, wenn sich da wirklich was tut. Ein GPU Client für alle ohne irgendwelche Tweaks benutzen zu müssen, dank OpenCL. Wenns denn irgendwann mal kommt, für beide Nvidia und ATI

Hab jetzt insgesamt 20.000 PPD, aber für die eingesetzt Hardware leider deutlich zu wenig :(
Ich hab einfach gestern Nacht mal eine GTX 465 bestellt :P
Ich hoffe nicht auf ein Desaster mit dem neuen Client, sonst werd ich sauer :D

Was ich dennoch lustig finde ist das HFM.net, erst spät die richtigen Werte anzeigt zumindest bei den ATI Karten. Hatte dort pro GPU nur 1000 PPD, nach mehreren Stunden waren es auf einmal 2000 PPD.
Wo hingegen die 9800GT, sofort nach dem anschmeissen die richtigen Werte mit ca. 4500-5000 PPD anzeigt.

BTW: Also dass jetzt nun schon Intel Xeons boxed, ohne Kühler ausgeliefert werden ist schon ne Sauerei. Gott sei dank hatte ich noch einen S1366 Kühler von einem i7 920 im Keller liegen.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab jetzt nen Erfolg zu melden :)
SLI disabled
Physiks enabled
und
-forcegpu nvidia_g80 flag
gesetzt.

Beide GPUs bei 100% (auch bei GPU Z angezeigt)
Beide GPUs machen ca 9000PPD
DIE Cpu Ergebnisse reich ich nach.

Gruß

Edit: natürlich gibts wieder n Problem :S
HFM Net Zeigt mir bei den GPUs alles richtig an
bei CPU zeigt er den Log und Fortschritt und so alles richtig an, allerdings keine PPDs ETA PTF mehr.
Ich werd hier noch irre. gestern gings noch :S
Einstellungen wie gehabt: Pfad \\192.168.xxx.xxx\fah\
Haken bei faltet in ner virtuellen maschine

Edit2: entwarnung: jetzt hat ers geschnallt und zeigt alles richtig an ;)
allerdings nur 7000PPD für den smp8. steigt seit 5 Stunden nicht :(

Jemand schonmal das Prob gehabt?

@Azrael: kannst du mir sagen, woran ich erkenne, dass ich an einer bigadv arbeite?

@Gehacktesmacher: auch wenn das für mich hier kein Rennen ist: "ICH BIN DIR AUF DEN FERSEN!!" :D

Zuletzt bearbeitet:
@Azrael
nach durchsicht der Logs ist wohl eine WU wirklich kaputt gegangen, also konnte trotz 100% nicht richtig hochgeladen werden. Aber zumindest zwei WU müssten ohne Probleme an Stanford geschickt worden sein, im Log habe ich nämlich das hier gefunden:

[13:17:02] + Results successfully sent
[13:17:02] Thank you for your contribution to Folding@Home.
[13:17:02] + Number of Units Completed: 2
ich nehme an, das war der im Slot 3 vom 03.07.2010.

Edit: Habe mir jetzt mal FaHSpy geladen und meine Daten eingegeben. Dort steht etwas von "read to send" beim Status. Kann es vielleicht sein, dass meine fertige WU nicht gesendet wurde? Denn laut den Faqs heißt es da:
"The program has a number of statuses that are mutually exclusive. "Running" and "Ready to send" are among those that cannot occur simultaneously. In some circumstances a unit can have been completed but not sent to the server, while a new unit has been downloaded and is already being processed. In this case FahSpy decides (and I absolutely agree with it), that it is more important to inform the user about unsent units."

Zuletzt bearbeitet:
@Dia(V)ond
bigadv sind zur Zeit unter linux gesperrt, erkennen tust du es an den riesen ETA von 2 oder 4 Tagen, an TPF von über 30 min an der riesen deadline, an der PPD und natürlich an den Bonuspunkten, da steht dann direkt irgednwas mit 50000 bis 60000.

@qtesky
Da ist natürlich schlecht, stellkt sich mir die frage sind das verbindungsprobleme von deiner seite aus oder von Standford, die defekt unit lässt auf ein instabilles system oder ähnliches schliessen.

@gehacktesmacher
Uh nur wenn die GPU's laufen ?
Ne Nvidia kann mich mit den Karten atm nicht überzeugen, genauso wenig wie ATI, die sind halt unfähig ihrer Hardware ordentliche Treiber zu verpassen.

Hi!

Hab gerade mal wieder etwas herausgefunden.
Es scheint wohl so als würde mein 4 Kern Xeon für meine Konfiguration nicht ausreichen (auch trotz cpu affinity enabled/disabled).

Ich hab jetzt nochmal ein bisschen getestet, erstmal grundlegender Fehler. Auf keinen Fall mehr als einen VGA dummy plug pro dualGPU Karte benutzen.
Dann hab ich gesehen das ich mit 2 Clients nun wirklich eine Karte auf beiden GPU's voll auslasten kann, sofern Crossfire auf der Karte aktiv ist. Wenn Crossfire nicht aktiv ist, wird die 2. GPU erst gar nicht erkannt und ist somit nicht nutzbar.

Nun schaffe ich es mit dem nativen 4 Kern Xeon ohne HT, 4 GPU's auf nahe 100% zu bekommen. Nur sobald ich die 5. GPU hinzuschalte, fallen alle anderen in der Auslastung.
Nun gut, über die Beteiligung mit der 5xxx Reihe kann man hier ja eh streiten. Ausserdem galt es für mich erstmal als Experiment was möglich ist. Bleibt also auf den OpenCL Client zu warten.

Ich werde aber in den nächsten Tagen mit der GTX465 anfangen zu folden, und auch meine 9800GT und die 8800GTS laufen lassen.
Falls es hier noch interessiert, eine GPU einer 5970 schafft etwa 3000 PPD

Edit: Wirklich überzeugt bin ich von den Fermi's auch nicht, das sind eigentlich nur Heizkraftwerke.
Ich habe aber auch vor zu probieren, ob ich die Karte mit dem 470er BIOS flashen kann um mehr Shader zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm also in dem Thread den ich zu den ATI Karten verlinkt habe, hat einer 4x ne 5850 laufen und die machen 5000 bis 6000 PPD, wahrscheinlich müsstets du mit den Umgebungsvariablen rumpielen.

Ich habe aber auch vor zu probieren, ob ich die Karte mit dem 470er BIOS flashen kann um mehr Shader zu bekommen.

Viel Glück nicht das die Karte dann hin ist. Ich hab sämtliche Pläne mit 3 oder 4 Mini ITX Systemen etc. verworfen, werd noch im Q3 ein x6 upgrade durchführen auch wenn ich damit keine bigadv falten kann und dann ist erstmal sparen angesagt. Ziel ist irgendwann nächstes Jahr ein Dual Opteron System der 6000er Reihe oder halt was aktuelles aus dem Server Markt mit möglichst vielen Kernen. Wenn ich mir das so anschaue, 24 Cores bei 2 x 80 W bzw. 115 W max. pro CPU. Soviel teuer als mein i7 vor 2 Jahren isses auch nicht, aber das Geld muss man natürlich erstmal übrig haben.

Ja das wär was 2 mal 12 Kerne dann wären 3 VM mit bigadv möglich:king:
Leider noch recht teuer, der kleinste Opteron X12 kostet 700€

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider und der hat nicht mal 2 Ghz. Ist auch quasi das teuerste am ganzen System, DDR3 ECC ist recht billig, das Board kostet auch nicht viel mehr als damals mein P6T Deluxe. Aber wenn schon die beiden CPU's alleine mal 1600€ kosten, autsch.

Ich würd wahrscheinlich 1 VM mit 22 Cores laufen lassen oder höchstens zwei mit je 10 Cores, um die bigadv möglichst schnell zu falten und noch mehr Bonus zu bekommen.

Edit:
Bleibt noch die Frage nach dem Speicherbedarf, 4,6 GB sind bei 8 Cores das Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
@azrael: sollte ich dann lieber unter windows bigadv falten?
oder lieber 2*smp4?

bigadv sollte unter windows ja auch möglich sein.

GRuß

@Azrael: Was macht dein i7 derzeit noch unter Linux?

Da es eh nur noch A3 bigadv geben wird, sollte der Speicherbedarf deutlich geringer ausfallen, auch bei >8 Kernen. Win7 64bit verbraucht bei mir gerade 1,1GB und folding 1GB.

Ich hol nachher mal ne GTX470 ab, mal gucken was die mit meinem X6 zusammen an PPD´s bringt.

Muss ich bei Nvidia GPU client irgendetwas beachten? (sorry falls es scho irgendwo stand)

gruß

wenn du nur die eine Karte hast, dann nicht. Einfach Programm anschmeißen und laufen lassen :)
wobei, vielleicht die Wärme :D

sollte er ne Fehlermeldung bringen (treiber is schei**e, oder so) dann ne Verknüpfung zum GPU Client erstellen, Eigenschaften davon und an den Pfad hinter *.exe "-forcegpu nvidia_g80" einfügen. [ohne ""]

@Schinzie
Hehe goil, das gibt PPD's/WU's.

@Dia(V)ond
Soweit ich das im FAH Forum gesehen hab lohnt das nicht, selbst i7 auf 4,x Ghz machen da unter Windows 25000 PDD, das mache ich unter A3 + GPU mehr/genauso viel.
Wenn du deine Punkte optimieren möchtest dann ja, jede VM sollte alleine dann 5000 bis 6000 PDD liefern. Es sieht auch so aus das man sich noch lange gedulden muss bis bigadv unter linux wieder da sind.

@gedon
25000 PPD peak. Ich meinte eher den Speicherbedarf bei 20 Core bigadv.

@Schinzie: Cool sag dann mal Bescheid hier, die Konfiguration könnte ich auch noch bauen :D
Allerdings kommt meine GTX470 leider erst nächste Woche, aber den 1055T hab ich hier auch noch stehen und da ist noch keine Grafikkarte drin.

Äh mal nebenbei, ist es nicht sinnvoller mit der GTX4xx Reihe gleich den GPU3 Client zu benutzen? - Anstatt den GPU2 Client mit dem G80 parameter

Zuletzt bearbeitet:
@Azrael: mit gehts nicht ums Punkte optimieren, ich dachte nur, dass es nur nen kleinen Teil Leute bigt, die Bigadv falten können. Macht das dann eher keinen Sinn? Lieber 2*SMP4 laufen lassen?
Gruß

-=Azrael=- schrieb:
Und was jetzt real? Einige Wu's haben mich letzte Woche auf 13000 runtergedrückt, deshalb bin ich auch auf win bigadv umgestiegen, da sind es wenigstens 19000[/QUOTE]

-=Azrael=- schrieb:
Ich meinte eher den Speicherbedarf bei 20 Core bigadv.
Arbeitsspeicher, meinte ich auch. Der A3-Core braucht wesentlich weniger RAM als der A2.
k.A. ob ein smp 16er, 20er oder 24er Client jetzt mehr RAM braucht, als ein 8er, aber 8GB sollten doch locker ausreichen.

Ob das Sinn macht musst du schon selber wissen, in meinen Augen macht es kein Sinn da ich mir den nativen client installieren usw.
" Vm sollten das max. an Punkten rausholen, meine vm läuft weiterhin mit 4,7 Gb und dem bigadv flag, bei A3 Core krieg ich max 16000PPD.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben