Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

• Klar, bin dabei!

Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

Stimmen: 806 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein paar Posts über dir hab ich das verlinkt und auch unsere FAQ hier im Forum.
A long overdue thread if you ask me. Yes, it finally seems to work now.
No, it does not work out of the box with an HD5xxx - this is FAH remember

Steps needed to get the 6.23 Systray client to work:

1. After install & startup, you will notice it says "your GPU is not supported" even though the website claims "ATI 5xxx" as supported - to fix this, right-click the FAH icon in the system tray (while the error message is displayed), and hit "configure".
In the "advanced" tab, add "-forcegpu ati_r700" (without the "") to the command line on the bottom.
2. Now that the client is kind enough to start up, we need to adjust some environmental tables in order to stop the client from taking up a whole CPU core
There is a great explanation on how to do that here. Adding those variables dropped CPU usage for my HD5870 from 8% (1 HT core of a 12-thread hexa) to 3-4% which is acceptable, I guess.

Right now I am using the following values:

BROOK_YIELD: 2
CAL_NO_FLUSH: 1
CAL_PRE_FLUSH: 1
FLUSH_INTERVAL: 256

No idea whether they are correct, fast, or even stable, we'll see I guess

Report your results & findings with recent ATI cards here, and also tell me if you would do anything different.

Wie Azrael mir auch schon empfohlen hat, solltest du 2 SMP Clients gleichzeitig benutzen bei 4 Kernen.

@ Azrael: Danke, das hat schon geholfen. Hatte keine Zeit um die 216 Seiten zu durchsuchen.
@ gehacktesmacher: Dazu einfach 2 Clients in separate Verzeichnisse installieren?

edit: Danke, hat sich erledigt, funktioniert auf diesen weg.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt alles hinbekommen.
Das Problem mit dem Serververbinden lag an der Version 0.6. Mit Version 1.2 klappts problemlos. Danke @ Crunkmaster

Hab jetzt auch nen I7 975 und ein GTX 285SLI am falten :)
schauen wir mal was da so geht.

Auf dem I7 laufen zwei VMs mit jeweils 4 Kernen. Geht das ganze noch effektiver?

Gruß

[edit]kann mir jemand sagen, mit welchem Parameter ich dem client sagen kann, dass er nur 75% CPU nutzen soll?[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Ja!

mit einem Nativen Linux system.

Ich denke aber eine VM mit 2xSMP+2xGPU Client müsste effektiver sein als zwei VMś oder?

MfG

Stereosound

ernüchterndes ergebnis muss ich sagen, anstelle der ca. 2400 erwarteten / erhofften / angezeigten punkte hab ich gerade mal bissl was über 500 bekommen :confused_alt:

glaub kaum das da noch mehr durch ein update der staats seite kommen da diese gerade aktuallisiert wurde.

ich glaub ich lass das mit dem folden, bringt bei mir kaum was ...
10 stunden mit 4 kernen bei ner ppd von 6000 und dann nur 500 punkte bekommen :confused_alt:

Lass mal raten, das war deine allererste unit mit dem Passkey? Die Bonuspunkte bekommt man erst ab der 10. A2/A3, musst also noch ein Weilchen Geduld haben.

@Dia(V)ond
Ist dein I7 975 übertacktet? Falls ja dann würd ich eher ein smp8 client mit dem bigadv flag laufen lassen, damit du, sofern du natürlich Interesse an den Bonuspunkten hast, eine bigadvwu bekommst, wenn diese wieder frei gegeben werden. Zwei smp4 clients bringen zwar mehr PPD, bischen mehr Punkte , der smp8 wird aber die wu schneller falten. Wahrscheinlich wirst du auch mit dem stock speed über 40000 Punkte machen, bei mir sind es so 55000 bis 56000 Punkte in knapp 2,38 Tagen bei 3633 Mhz. Aber wie gesagt, der muss dann wirklich dauer laufen für die 2,38 Tage.
Wie schaut den die Leistung der zwei GTX285 aus? Meine läuft auf 700/1400/1600 btw. und macht 8000 bis 9000.
Ehm zu dem paramatern, du müsstet den client in der vm erst beenden, dann in die vm wechseln und dann per console in den adv. options das einstellen. ./fah6 -configonly und wenn er nach adv. option fragt yes eingeben, dann kannst du alles ändern. Pass auf, das dann nicht plötzlich zwei clients in der vm laufen. Nach einem reboot sollte der client dann mit den Parametern laufen.

@Stereosound
Ich kenn mich leider zu wenig mit linux aus um in der vm per console die Affinität der Kerne etc. zu regeln.

@alffrommars
Du musst erst 10 wu mit einem Passkey durchfalten um den Bonus zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
@-=Azrael=-
also sind 1800 punkte bonus :confused_alt:

das nette is bei hfm geht der zäher für complete nich nach oben, bleibt immer bei 0 :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Azrael: Der I7 ist nicht übertakete, soll er auch nicht werden. Über Big atv hatt ich auch schon nachgedacht, dann werd ich aber den "alten" Vmwareplayer installieren müssen. Freitag kann das gute Stück von Mittag bis Montag früh um 9 falten. Meinst das reicht?

Wieviel die GTX (Stock) machen kann ich nicht genau sagen. Hatte bis jetzt nur Zeit zum anwerfen. Heut abend werd ich nochmal hingehen und weiterbasteln. Wie geh ich ran um die beiden GTX im SLI am besten zu nutzen?
Einfach den hier (Betriebssystem is Windows XP64) runterladen und anschmeißen, oder muss ich zwei davon laufen lassen um beide auszulasten, oder wie funktzt das?
Will nicht mehr Programme als unbedingt nötig drauf installieren. Wenn jemand n Standalone Toll kennt zum Grakaauslastung und Temperatur auslesen kennt her damit :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Azrael: Um das ganze per Konsole zu regeln kenne ich mich auch bedeutend zu wenig aus, aber bei Systemen wie Ubuntu lässt sich sowas doch sicher auch irgendwie anders regeln.
Also mit so etwas wie einem "Taskmanager".

MfG

Stereosound

alffrommars schrieb:
also sind 1800 punkte bonus :confused_alt:
So ist es und der Bonus ist abhängig von der gesamten Zeit, die du für die wu gebraucht hast.

Was die Complete Spalte in HFM betrifft, so denke ich, zeigt dieser nur das an was er im Log findet und der Client löscht die Logfiles von Zeit zu Zeit.

Also irgendwie funktioiert das mit den Statistiken nicht, haben mittlerweile 4 WUs fertig (seit 3 Tagen), in der Statistik stehe ich immer noch mit 1 WU, obwohl mittlerweile schon min. 2x die Statistiken aktualisiert worden sind. :(
So macht das keinen Spaß...

@Dia(V)ond
Ah ok, aber der sollte auch so genügen um noch ein guten bonus rauszufahren. Die beiden GTX 285, da musse jeweils 1 client im seperaten Ordner installieren und die Verküpfiung dann auch jeweils anpassen. Wenn alles passt sollte beide Karten je 8000 bis 9000 PPD machen.
Und ja Freitag bis Montag sollte für eine bigadv reichen, da würd ich aber auf one unit umstellen, wenn die bigadv wieder da sind. Auch so sollte die Kiste min 20000 Punkte am Tag machen.

GPU Tool: GPU-Z

@Stereosound
Ja das sollte möglich sein, nur halte ich nichts davon, da du ein OS ganz installieren musst, während du so normalerweise nur das nötigste hast und den fah client.

@alffrommars
Jup, gibt work units da gibt noch mehr bonus, aber wie gesagt erst die 10 unit's mit dem Passkey durchfalten dann gibts bonus.
Der client säubert die logs ab und an, manchmal verschluckt sich hfm einfach.

@tesky
Wie isn dein Nick? Sicher das die WU upgeloadet wurden, wenn du den client ausmachst während er hochlädt kann die wu durchaus weg sein.

-=Azrael=- schrieb:
Sicher das die WU upgeloadet wurden, wenn du den client ausmachst während er hochlädt kann die wu durchaus weg sein.

Der Upload geschiet doch aber nur einmalig sobald die WU fertig ist, oder? Da muss man ja schon richtig pech haben, den Client gerade zu beenden wenn er hochläd...

@Azrael
Mein Nick ist tesky.

Wenn der Upload fehlgeschlagen wäre, würde doch in der Queue Info bei failed uploads eine Zahl stehen. Bei mir steht da immer nur die 0.

Vielleicht kommt das Update ja noch...viel Hoffnung hab ich aber nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung mit Dual-GPU Karten speziell, 5970?

Ich habe einen GPU Client auf meinem Hauptsystem laufen. Dabei ist es egal ob ich 1 oder 2 Clients gleichzeitig auf der 5870 laufen lasse. GPU-Z zeigt mir immer über 90% GPU Load.

Ich habe nun etwas experimentiert auf dem anderen Rechner mit der 5970.
Bin ein wenig confused.

Eigentlich hab ich alles beachtet, korrigiert mich falls ich falsch liege.

Jeder Client hat seinen eigenen Ordner, und die Clients werden über Verknüpfungen mit den Parametern

Client 0: -forcegpu ati_r700 -gpu 0
Client 1: -forcegpu ati_r700 -gpu 1

aufgerufen.

Ich nutze Windows XP und habe auch VGA dummy plugs benutzt.
Crossfire über den Catalyst 10.6 Treiber deaktiviert.

Der Witz nun ist, der 1. Client läuft auf der 5970. Der 2. Client läuft aber auf der zusätzlichen 5670 die im System steckt.

Kam dann auf die Idee mal Crossfire zu aktivieren, und dann läuft der 2. Client auf einmal wie ursprünglich gewollt auf der 5970.

Das einzige was mich nun richtig unzufrieden stimmt ist, dass mir GPU-Z auf beiden 5970 GPU's lediglich Auslastungen zwischen 20-30% anzeigt. Und das ist ja mehr als arm.

Gibts da irgendwelche Tweaks die ich noch ausprobieren könnte?

@tesky
Also ich seh bei dir nur eine wu die hochgeladen wurde. Entweder warst du zu schnell beim auschalten, wobei dies nur beim decoupler vorkommt, also bei Nutzung der vm in Verbindung mit dieser Option oder die wu's waren fürn A****. Schau mal bei mir ich hab gestern auch 1 wu mit 0 Punkten hochgeladen wegen BSOD. Ansonsten schau mal in den client oder falls du die selbe vm nutzt wie ich, in den deoupler log, was mit den wu passiert ist.

Verlasst euch nicht zu sehr auf hfm oder fahspy &co. dafür sind die client logs da, die sind genauer.

@Crunkmaster
Das ist mir schon mal bei ner bigadv passiert, allerdings liegt es bei mir am decoupler in der VM.

@gehacktesmacher
Weiter oben bzw. eine Seite davor hab ich was für ATI user verlinkt, damit solltest du deine ATI auf 6xxx PPD bringen und zu dem Problem mit den Karten, das ist normal, du hast ja auch nur zwei Karten drin, auch wenn eine davon 2 GPU's besitzt, dat weiss der client ja nicht, das muss ihm schon das OS/Treiber sagen was Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben