Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?
- Ersteller DvP
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
HawkEy3
Lieutenant
Dann Willkommen im Team. Wenn ich HIER auf der Download Seite schaue, hat der GPU3 client schon die Version 6.32 aber du hast ihn dort geladen oder?
@zogger CkY: Hast du eine amerikanische Tastatur? ; ) "Z" statt "Y" in meinem screenname.
Danke für die Infos.
@azrael: die 67xx sind länger das ist schon klar, sagen wir die brauchen ca. doppelt so lang wie die 60xx dadurch fallen die Bonuspunkte aber nicht nur halb so hoch aus sondern viel niedriger weil die Bonuspunkte logarythmisch berechnet werden (über die Zeit) richtig?
@zogger CkY: Hast du eine amerikanische Tastatur? ; ) "Z" statt "Y" in meinem screenname.
Danke für die Infos.
@azrael: die 67xx sind länger das ist schon klar, sagen wir die brauchen ca. doppelt so lang wie die 60xx dadurch fallen die Bonuspunkte aber nicht nur halb so hoch aus sondern viel niedriger weil die Bonuspunkte logarythmisch berechnet werden (über die Zeit) richtig?
Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=-
Commander
Statement von Kasson bzw generelle Erklärung der Bonuspunkte da sich zur Zeit ja viele beschweren.
@Showboat
Jop sollte alles richtig sein, der GPU 3 client ist ja nun auch auf der offziellen hpc client page zu finden.
The SMP2 Core A3 work units mark the debut of a new points system. We have been testing the key element of this system--early completion bonuses--in the bigadv work unit program. Please refer to this document with for a more detailed explanation of the points system. We are also changing our benchmark system over to a Core i5. Points have been calibrated against previous benchmarking setups, as described below.
Introduction
Points are a key aspect of distributed computing, such as Folding@home (FAH), as it both works to indicate to donors how much they have contributed, as well as foster friendly competition between donors that has always been an essential part of distributed computing. Folding@home’s point system is based on the concept of a benchmark machine, i.e. a particular class of hardware which we use as a standard to define how many points a given calculation should get. The choice of this benchmark machine can have implications for points for donors. Moreover, how we use this benchmark is important.
Our benchmarking philosophy tries to balance two elements: keeping a system reasonably simple (both for donors and for the FAH team to calculate) as well as keeping points in alignment with scientific value of a given calculation. Indeed, donors will optimize their machines (eg choice of hardware, choice of clients, etc) based on points, so it is important that points awarded be reflective of the scientific gain.
While our basic benchmark idea is pretty simple, this document is fairly long in order to give donors full details about how we have chosen the benchmark machine as well as giving detailed information of this machine and how this could impact points for donors.
Benchmark philosophy
Our philosophy is pretty simple: we would like to standardize benchmarks to a single machine and standardize and simplify the bonus schemes now employed. Bonuses have played a key role in aligning points with science and we will continue to use them. For example, returning work units (WUs) promptly can be very important for the science we’re doing, so we provide bonuses for this, especially with the high performance clients.
Machines used in comparison
We chose a 2.2 GHz E6600 as the prototype dual-core machine and a Q6600 at either 2.4 GHz or 3.2 GHz as the prototype quad-core.
The new benchmark machine is a Core i5-750 with Turbo Mode off. We compare single-core performance to the old benchmark machine, a 2.8 GHz Pentium 4.
FAH Projects used in the comparison
We base comparisons to the single-core benchmark machine on projects 4442 and 6315, comparing single-core speed on the 2.8 Ghz Pentium 4 to ideal quad-core speed on the 2.6 Ghz Core i5 machine.
We base comparisons to quad-core machines on project 2671.
We base comparisons to dual-core machines on project 6012.
Results.
Machine: Performance relative to Core i5:
P4 2.8 0.098 (on project 4442)
P4 2.8 0.12 (on project 6315)
E6600 0.30
Q6600-3.2 1.1
Q6600-2.4 0.82
Based on these multiplicative speed factors, we can project ppd output based on either the A1 or the A2 benchmarking standards.
Machine: A1 ppd: A2 ppd:
E6600 521 1663
Q6600-3.2 1933 6172
Q6600-2.4 1450 4629
Bonus point formula
Briefly summarizing our bonus formula, the bonus is applied for users who have a passkey, have successfully returned at least 10 bonus-eligible WU's, successfully return >=80% of assigned WU's, and return the WU before the preferred deadline. Bonus points do not apply to partial returns.
Our bonus formula calculates final points as follows:
final_points = base_points * max(1,sqrt(k*deadline_length/elapsed_time))
Note that the max(1,...) ensures that final_points are never lower than base_points.
We can convert this formula to points per day as follows:
ppd = base_ppd * speed_ratio * max(1,sqrt(x*speed_ratio)),
where speed_ratio is the machine speed relative to the Core i5, and x = k * deadline_length.
Parameter determination
If we set the new quad-core base ppd to 1024 and the parameter x to 30, we get the following results:
Machine: projected ppd:
E6600 903 (greater than A1, less than A2)
Q6600-3.2 6456 (greater than A2)
Q6600-2.4 4628 (approximately equal to A2)
P4 171 (on project 4442)
P4 228 (on project 6315)
Explanation of x parameter
We may vary the deadline length between projects (some projects require fast completion and thus have short deadlines). Each project has an associated k parameter that controls the bonus points yield. We standardize k as follows:
x * speed_ratio = k * deadline_length / elapsed_time
since we can express speed_ratio as Core_i5_time / elapsed_time:
x * Core_i5_time / elapsed time = k * deadline_length / elapsed_time
therefore:
x *Core_i5_time = k * deadline_length
solving for k, we obtain:
k = x * Core_i5_time / deadline_length
and since x is set to 30,
k = 30 * Core_i5_time / deadline_length, where Core_i5_time is the time to complete a work unit on our Core i5 benchmark machine.
Summary
According to our projections, this new benchmarking standard will result in points yield for a 2.8 GHz P4 that is slightly above the typical uniprocessor values, points yield for a 2.2 GHz E6600 that is greater than typical A1 core yields but less than typical A2 core yields, points yield for a 3.2 GHz Q6600 that is greater than typical A2 yields, and additional points yield rewards for faster systems. The crossover point between A3 and A2 ppd in speed falls approximately at a 2.4 GHz Q6600.
@Showboat
Jop sollte alles richtig sein, der GPU 3 client ist ja nun auch auf der offziellen hpc client page zu finden.
@HawkEy3 jopp bin grad im Ausland, deswegen. Die Tastatur ist auch ein wenig anders als das Deutsche Layout.
Wäre es eigentlich möglich mit homebrew auf einer Xbox 360 zu folden? Eigetlich sollte das ja gehen, ist dann halt nur eine Frage der Ausbeute und ob des die Xbox mitmacht xp
Wäre es eigentlich möglich mit homebrew auf einer Xbox 360 zu folden? Eigetlich sollte das ja gehen, ist dann halt nur eine Frage der Ausbeute und ob des die Xbox mitmacht xp
-=Azrael=-
Commander
Ne das gibt es auch nicht für xbox, das ist ein geschlossens System fertig. Und Sony wollte doch auch alles was Homebrew ist verbieten und mussten dann zurückrudern.
naja um ROD mach ich mir weniger sorgen, da ich ein custom chase habe. (ist wohl einer der gründe warum ich die 360 seit 4 jahren habe und keine problem. ist noch das alte xenon board.)
hmm dann wird es wohl nix mit F@H auf der 360
hmm dann wird es wohl nix mit F@H auf der 360
-=Azrael=-
Commander
Gibt nach wie vor ein PS 3 client http://folding.stanford.edu/English/Download.
Viel PPD wird die aber nicht machen.
Viel PPD wird die aber nicht machen.
mildmr
Lieutenant
Servus ich mache jetzt auch mal bei der Geschichte mit.
Ich hätte mal ein paar fragen zur Performance:
Ich hab zurzeit eine paar Rechner im Leerlauf die folgende werte erziehlen
Es sind alles Windows7/64 rechner daher Win-Clients. Bei der 275 noch der alte bei der 260er der neue Client. werte sind ca:
1.
Q6600 = 220 PPD
gtx 260 = 5738 PPD 468ns/day
2.
Q9550@3,58Ghz = 340 PPD
mit gtx 275 = 8700 PPD 278ns/day
3.
AthlonII x3 435 auf PhenomII X4 B35 freigeschaltet = 225 PPD
onBoard graka HD3300 = nicht genutzt
Die eigentliche Frage lautet: sind diese Werte OK. kann man da ohne Linux noch etwas rausholen?
Ich hätte mal ein paar fragen zur Performance:
Ich hab zurzeit eine paar Rechner im Leerlauf die folgende werte erziehlen
Es sind alles Windows7/64 rechner daher Win-Clients. Bei der 275 noch der alte bei der 260er der neue Client. werte sind ca:
1.
Q6600 = 220 PPD
gtx 260 = 5738 PPD 468ns/day
2.
Q9550@3,58Ghz = 340 PPD
mit gtx 275 = 8700 PPD 278ns/day
3.
AthlonII x3 435 auf PhenomII X4 B35 freigeschaltet = 225 PPD
onBoard graka HD3300 = nicht genutzt
Die eigentliche Frage lautet: sind diese Werte OK. kann man da ohne Linux noch etwas rausholen?
Zuletzt bearbeitet:
@mildmr
du kannst fuer die cpus den SMP client nutzen. Da nutzt du alle 4 kerne und nicht nur einen.
du kannst fuer die cpus den SMP client nutzen. Da nutzt du alle 4 kerne und nicht nur einen.
-=Azrael=-
Commander
Ne selbst für den alten client sind die Werte zu niedrig, selbst mein alter x2 4850e hat 2500 PPD mit dem smp client in der VM gemacht. Ein q6600 sollte zwsichen 3000 und 4000 PPD ohne OC liegen, der Q9550@3,58Ghz, sollte schon auf deem Takt 7000 aufwärts machen.
Wenn du wirklich das maximum rausholen willst empfehle ich dir VMWarePlayer+ die img von Linuxrouter. Dann mit einem Programm wie Setpriority die VM auf niedriger prio halten und den GPU client auf hoher. Die VM wirst du kaum merken da die Perfromance jenachdem was du gerade machst angepasst wird, es sei den du machst was recheninensives oder zockst ein anspruchwvolles 3d game, dafür kannst du die vm aber auch pausieren/runterfahren. Die Konfiguration/Administration erfolgt über ein Webinterface.
Wenn du keine Lust auf VM's hast musst du den nativen Windows Client mit den entsprechenden Parametern starten (-smp) damit er alle 4 Kerne nutzt. Aber auch hier würde ich setpriority oder ähnliches nutzen damit beide clients das max. raus holen. Ich nehme an ein Passkey hast du bereits damit du auch am Bonus Programm teilnehmen kannst? Falls nicht, den Passkey bekommst du hier, du musst zuerst 10 WU's innerhalb der Deadlines bzw 8ß% müssen in time zurück kommen.
Hier ist eine Anleitung zu der VM bigadv&smp2 folding.
Die Werte der Grakas sind ok, die HD3300 kannst du vernachlässigen.
Wenn du wirklich das maximum rausholen willst empfehle ich dir VMWarePlayer+ die img von Linuxrouter. Dann mit einem Programm wie Setpriority die VM auf niedriger prio halten und den GPU client auf hoher. Die VM wirst du kaum merken da die Perfromance jenachdem was du gerade machst angepasst wird, es sei den du machst was recheninensives oder zockst ein anspruchwvolles 3d game, dafür kannst du die vm aber auch pausieren/runterfahren. Die Konfiguration/Administration erfolgt über ein Webinterface.
Wenn du keine Lust auf VM's hast musst du den nativen Windows Client mit den entsprechenden Parametern starten (-smp) damit er alle 4 Kerne nutzt. Aber auch hier würde ich setpriority oder ähnliches nutzen damit beide clients das max. raus holen. Ich nehme an ein Passkey hast du bereits damit du auch am Bonus Programm teilnehmen kannst? Falls nicht, den Passkey bekommst du hier, du musst zuerst 10 WU's innerhalb der Deadlines bzw 8ß% müssen in time zurück kommen.
Hier ist eine Anleitung zu der VM bigadv&smp2 folding.
Die Werte der Grakas sind ok, die HD3300 kannst du vernachlässigen.
Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=-
Commander
Wollt noch mal dran erinnern, wer Zeit hat soll mal bitte in seinem Monitoring Tool ctrl+b drücken bzw. die Benchmarks aufrufen und mir die Daten für die jeweiligen Projekte rauskopieren, das ist wirklich nur copy&paste und sie mir dann per pm inkl. Hardware(CPU/GPU Modell /OC) und client Typ/Parameter(VM,win nativ, -smp,-bigadv) zuschicken. Wer noch ein Strommessgerät hat, kann mir auch den Verbrauch mitschicken.
@mildmr
Du brauchst natürlich keine 4,6 GB bei der VM, für smp4 reichen 768-1024MB, wenn du gaaaanz sicher gehen willst gib der VM 1.5 GB das reicht locker.
@mildmr
Du brauchst natürlich keine 4,6 GB bei der VM, für smp4 reichen 768-1024MB, wenn du gaaaanz sicher gehen willst gib der VM 1.5 GB das reicht locker.
Zuletzt bearbeitet:
mildmr
Lieutenant
So ich hab jetzt den SMP Client soweit zum laufen bekommen aber nur 1400 PPD in FahMon
http://i29.tinypic.com/ndk2ug.jpg
Kommando ist C:\fah\fah.exe -smp -verbosity 9
Wo liegt der Fehler?
Edit: HFM.net zeigt 8400 PPD an
http://i29.tinypic.com/ndk2ug.jpg
Kommando ist C:\fah\fah.exe -smp -verbosity 9
Wo liegt der Fehler?
Edit: HFM.net zeigt 8400 PPD an
Zuletzt bearbeitet:
HawkEy3
Lieutenant
FahMon berechnet leider immer noch nicht die Bonuspunkte, HFM.net stimmt also.
Läuft im Taskmanager die "FahCore_a3.exe"? das ist der neue SMP Core mit dem es die Bonuspunkte gibt.
Kennst DIESE Seite schon? Vermutlich wenn du schon den HFM.net eingerichtet hast...
Läuft jetzt alles in dem VM Paket oder hast den SMP client für windows genommen?
Edit: seh grad warst ja schon im Mai mal aktiv, machst auch schon ordentlich Punkte
Ok, hab auch grad mal das Bild angeschaut, das ist der a3 Core unter Windows. Dann sollte soweit alles stimmen.
Jetzt kann man nur noch fein tunen, mit Prozessprioritäten o.ä.
Läuft im Taskmanager die "FahCore_a3.exe"? das ist der neue SMP Core mit dem es die Bonuspunkte gibt.
Kennst DIESE Seite schon? Vermutlich wenn du schon den HFM.net eingerichtet hast...
Läuft jetzt alles in dem VM Paket oder hast den SMP client für windows genommen?
Edit: seh grad warst ja schon im Mai mal aktiv, machst auch schon ordentlich Punkte
Ok, hab auch grad mal das Bild angeschaut, das ist der a3 Core unter Windows. Dann sollte soweit alles stimmen.
Jetzt kann man nur noch fein tunen, mit Prozessprioritäten o.ä.
Zuletzt bearbeitet:
mildmr
Lieutenant
Mit dem meisten hab ich mich in den letzten Wochen schon beschäftigt. aber dieses WE habe ich mal wieder Zeit und da ich den PC nicht mehr zum Zocken nutze (mir machen die Spiele einfach keinen Spass mehr) braucht die Hardware ja nicht verkümmern. Und da Strom hier scheinbar umsonst ist dachte ich, ich werd dem Vermieter mal ne schöne Jahresendabrechnung zaubern.
So das hier ist mein aktueller Stand:
http://i25.tinypic.com/nzislw.png
^^sieht schon aktzeptabel aus oder?? nur der q6600 läuft noch auf einem alten tray Client. um die Vm-Sache kümmer ich mich morgen. ...................zu müde.
Das einzige was mir Sorgen macht ist die 275'er die ist jetzt scheinbar langsamer als die 260. naja mal morgen schauen. kann auch sein, dass es daran liegt, dass auf dem q6660 noch Vista läuft und nicht wie oben angegeben 7? oder der SMP-Client knappst dem GPU-Client Leistung ab?
So das hier ist mein aktueller Stand:
http://i25.tinypic.com/nzislw.png
^^sieht schon aktzeptabel aus oder?? nur der q6600 läuft noch auf einem alten tray Client. um die Vm-Sache kümmer ich mich morgen. ...................zu müde.
Das einzige was mir Sorgen macht ist die 275'er die ist jetzt scheinbar langsamer als die 260. naja mal morgen schauen. kann auch sein, dass es daran liegt, dass auf dem q6660 noch Vista läuft und nicht wie oben angegeben 7? oder der SMP-Client knappst dem GPU-Client Leistung ab?
Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=-
Commander
Ja beide clients klauen sich gegenseitig die Prio /CPU Zeit, den CPU client allgemein auf niedrig halten den GPU auf hoch, hier brauchst du aber sowas wie setpriority umd die FAHCore.exe entsprechend vorhereinzustellen, da man die Prio nicht wechseln kann wenn gerechnet wird.
-=Azrael=-
Commander
Windows und OSx only, was sagt den hfm bei 25 bis 28 %?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.