Naja bedenkt man das Bulldozer extrem auf multithreading ausgelegt ist und quasi alles doppelt mitbringt und was ich von der Server Geschichte halten soll hm, liest man sich das hier durch
low power server cpu? ergibt sich ein anderes Bild, gut es sind zwar kein AMD Systeme dabei, aber ich hoffe die holen das nach.
Aber knappe 10000€ werd ich mit Sicherheit nicht ausgeben, nur um bissel zu falten. Die 3000 bis 5000€ für ein dual opteron sind eigentlich auch viel zu viel,es kommen ja noch Stromkosten hinzu, wobei ich das eher reallisieren könnte als so ein Dual Xeon System.
Ich gehe davon aus das Bulldozer min. die dopplete Takt/Mhz Leistung hat als der Deneb, nehme ich mein jetzigen x4, dann sollte es möglich sein nur mit einem Quadcore Bulldozer 16000 PPD peak zu machen und das deutlich unter 200 w. Ich hab mir als max. Limit für 24/7/365 300 W gesetzt, das ist atm noch bezahlbar find ich(also neben den ganzen anderen kram der hier läuft).
Wieviel der Bulldozer natürlich macht bleibt abzuwarten.
Eine andere Möglichkeit wäre es nen reinen GPU client zusammen zustellen, nur NV kommt nicht in Frage zu hoher Verbrauch zu hohe Abwärme und bei ATI haben wir wieder die ewige Treiber Geschichte, erstklassige Hardware aber kein Treiber dafür, dabei könnte man so schöne Sachen machen.
@Dia(V)ond
Hm ist schon irgednwie komisch, Hauptsache es läuft.