maxi_rodriges schrieb:
mal mit einer Nvidia anderen Karte gegen-testen.
Habe das mal verbessert. Warum? Ich hatte mit meiner damaligen RTX 3080 in vielen Spielen Mikroruckler. Die habe ich einfach nicht wegbekommen, egal was ich gemacht habe. Als ich dann die RTX 4090 gekauft habe, waren die Mikroruckler mit der 4090 dann weg.
Ich weiß bis heute nicht was da los war. Das System ist komplett gleich geblieben, bist auf den Tausch 3080 zu 4090.
Edit: Stimmt nicht. Das Netzteil habe ich dann noch getauscht als ich die RTX 4090 gekauft habe. Ganz vergessen.
Eine Idee habe ich noch . Was für einen Monitor hast du
@SENPAI HOFI ?
Ich habe einen älteren BENQ, 100Hz. Das kuriose: Windows steuert den mit 99,98Hz an, damit fühlt sich alles "komisch" an. Irgendwie wie Mikro Ruckler, aber irgendwie auch anders. So ein Mix aus ruckeln und "schwammig", schwer zu beschreiben. Setze ich eine Custom Auflösung auf 99Hz läuft alles perfekt.
Habe ich über die nVidia Systemsteuerung eingestellt. Geht sowas auch mit dem AMD Treiber? Falls ja: Einfach mal als Custom Auflösung die Auflösung deines Monitors mit 1Hz weniger einstellen. Eventuell beseitigt das wenigstens die Mikroruckler.
Edit2:
Das hat mir Google ausgespruckt:
Um eine benutzerdefinierte Auflösung mit AMD-Treibern zu erstellen, öffnest du die AMD Software: Adrenalin Edition, suchst nach "Benutzerdefinierte Auflösung" (oder klickst unter "Anzeige") und gibst dort die gewünschte Auflösung (z.B. 1920x1440) und Bildwiederholfrequenz ein, oft über eine Funktion wie "Neue Auflösung erstellen", um das Bild an deine Bedürfnisse anzupassen.
Mach das mal. Als Beispiel: Dein Monitor hat eine Auflösung von 2560x1440 mit 144Hz. Genau die gleiche Auflösung stellst du auch ein, allerdings mit 143Hz.
Das wird keine Bluescreens oder ähnliches beseitigen. Aber eventuell wie bei mir diese komischen Ruckler.