News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 5690 Pro erhält nun auch das große Update

Ich habe bei der Telekom Glasfaser gebucht. 1 GBs es gab zuvor nie Probleme vor den Update. Kann gerade kein Screenshot machen weil ich auf Arbeit bin. Ich weiss aber in Download hatte ich 192 MBs und Uploade 368 und der Ping war bei 13. Hardware Beschleunigung hatte ich gleich als erstes deaktiviert. Leider ist der Fehler immer noch vorhanden.
Ergänzung ()

Ich habe die Fritzbox 5590 Fiber.

Bei der stiefmütterlich behandelten 4060 haben sie zur Abwechslung mal wieder etwas richtig gemacht, die ist jetzt offiziell auf Labor 8.24, sieht so aus als wenn sie das Katastrophen Update direkt überspringt, hoffen wir mal, mit Pech wird natürlich heute noch die final 8.20 released. 😂

Ich bekomme noch immer kein Update für die 5690 Pro angeboten, Gurke noch mit 8.03 herum.

Ich bin froh weiterhin die 8.03 nutzen zu können. Die 8.20 hat zumindest bei mir zu viele Fehler gemacht. Hardwarebeschleunigung absoluter Reinfall da mein Upload nicht mal ein drittel von dem was sonst war geschafft hat. Meine Sonos Lautsprecher bekomme ich unter der 8.20 nicht zum laufen. Wozu also die 8.20 die mir nicht wirklich einen Mehrwert bietet. Matter gibt es noch immer nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das HW Beschleunigung Problem wird mit 8.24 Labor angegangen, steht auch in den aktuellen changelogs der meisten Geräte, das beste was man machen kann ist Auto Update deaktivieren, und auf 8.25 Final Release warten, das gute ist, bei den neuen Features ist ja kaum/nichts was bei was man verpassen würde wenn man jetzt nicht sofort krampfhaft updatet auf 8.20, erst recht nicht wenn man das mit der endlosen fehlerliste aufwiegt. 👌

Bsp 8.24 Labor Changelog:
Behoben Bei Nutzung eines externen Modems konnte es zu einem Interoperabilitätspunkt auf Ethernet-Ebene und daraus resultierend zu eine Performance-Veränderung kommen
Komisch dass nur externe Modems erwähnt werden, denn das ist ja nur die halbe Miete, dazu dann halt die ganzen anderen Fehler, fraglich ob 8.25 überhaupt an der heilsbringer wird, aber Hoffnung stirbt zuletzt.

Engaged schrieb:
das ist ja nur die halbe Miete
Kann sein, dass Ihr nicht ordentlich gemeldet habt, also dass verschiedene Fehler das gleiche Symptom hatten, aber nur der prominenteste Fehler bei FRITZ! durch ankam, weil alle anderen Meldungen als Duplicate von dem (ersten gemeldeten) Fehler einsortiert wurden. @Engaged einfach allen Betroffenen sagen, unbedingt bei FRITZ!-Labor mitzumachen, um zu schauen, ob der persönlich erlebte Fehler weg ist.
Engaged schrieb:
das ist ja nur die halbe Miete
Weißt Du die genauen Szenarien bzw. steht das irgendwo gesammelt? Soweit ich das mitbekommen haben, sind/waren lediglich Internet-über-LAN1 und Internet-über-SFP betroffen (siehe @IronmanLG in Post #143).
kc_m schrieb:
Ich bekomme noch immer kein Update für die 5690 Pro angeboten, Gurke noch mit 8.03 herum.
Kann sein, das sich irgendwas verklemmt hat. Manchmal dauert es auch eine Weile (lokaler Cache).
(A) fritz.box → System → Update → (Taste) Neues FRITZ!OS suchen​
(B) fritz.box → Internet → (Reiter) AVM-Dienste → FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates​
(C) manuell Release aufspielen, also dann (A) → (Reiter) FRITZ!OS Datei​
(D) manuell Labor aufspielen​
Tom o Malley schrieb:
Meine Sonos Lautsprecher bekomme ich unter der 8.20 nicht zum laufen.
Bitte eigenen Thread aufmachen, damit sich die Internet-Community das anschauen kann. Wenn es unter FRITZ!OS 08.03 klappt, parallel dazu auch bei FRITZ! melden … (unten die Taste „Support kontaktieren“)

8.22!

Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 08.22​

Internet:​

• Behoben Bei Nutzung eines externen Modems konnte es zu einem Interoperabilitätspunkt auf Ethernet-Ebene und daraus resultierend zu einer Performance-Veränderung kommen
  • Behoben Bei aktivierter Paketbeschleunigung konnte es nach längerer Laufzeit zu Performance-Veränderungen kommen

Zuletzt bearbeitet: (Info)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Tom o Malley schrieb:
Meine Sonos Lautsprecher bekomme ich unter der 8.20 nicht zum laufen.
Hab mit diversen Sonos Geräten bei mir keine Probleme dahingehend.

Bei mir hängt ebenfalls alles im MESH WLAN. LAN Verkabelung nutze ich nur am Rechner und am TV.

Thele schrieb:
8.22!

Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 08.22​

Internet:​

• Behoben Bei Nutzung eines externen Modems konnte es zu einem Interoperabilitätspunkt auf Ethernet-Ebene und daraus resultierend zu einer Performance-Veränderung kommen
  • Behoben Bei aktivierter Paketbeschleunigung konnte es nach längerer Laufzeit zu Performance-Veränderungen kommen

das Problem mit der Hardwarebeschleunigung wurde verbessert ja, schafft es aber immer noch nicht das Problem komplett zu beseitigen

ich erreiche die Geschwindigkeit meines gebuchten Tarifs (500 / 500) nur wenn die Beschleunigung deaktiviert ist

zudem gibt's ein kurzes Update vom Support mit dem IPv6 Problem

Zitat: "Laut der vorliegenden Daten lernt die FRITZ!Box 5690 Pro beim Verbindungsaufbau keinen Default-Router"

weitere Analysen folgen und sie halten mich auf dem Laufenden

Wenn bei der 8.03 die Hardwarebeschleunigung nicht nur an war sondern auch funktionierte warum ändert man in der 8.2x die Hardwareschleunigung und schafft es nicht den Zustand zur 8.03 wieder herzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Yuuji
kommt diese 8.22 auch für die FB 5590 oder aber nur für die Performance "betroffenen" Fritten?

Komischerweise haben wir seit 8.20 mit der FB 5590 alle zwei Tage willkürliche Trennungen der Internetverbindung. Hatte auch von Einwahlproblemen mit der 8.20 neben den Performanceproblemen gelesen. Weiß da jemand was davon?

Tom o Malley schrieb:
Wenn bei der 8.03 die Hardwarebeschleunigung nicht an war sondern auch funktionierte
Den Satz verstehe ich nicht, aber wenn eine neue Funktion vom Hersteller als nützlich empfunden wird und noch Optimierung bedarf, dann wird er das tun und sie nicht einfach in die Tonne klopfen. Es sei denn er erkennt, dass es sich nicht lohnt oder gar nicht funktioniert.
Aber Einblick in die Entwicklungsabteilung haben wir ja nicht,

sTyLzYo schrieb:
das Problem mit der Hardwarebeschleunigung wurde verbessert ja, schafft es aber immer noch nicht das Problem komplett zu beseitigen
Wie sehen deine pings aus bei speedtest.net (Desktop Ansicht)?
Bei einer von mir betreuten 7690 an ONT kommen zwar die speeds wieder an, aber die pings sind dafür jetzt jenseits von Gut und Böse.

Tom o Malley schrieb:
Wenn bei der 8.03 die Hardwarebeschleunigung nicht nur an war sondern auch funktionierte warum ändert man in der 8.2x die Hardwareschleunigung und schafft es nicht den Zustand zur 8.03 wieder herzustellen?
Das habe ich mich auch schon gefragt, und die neue Version einfach releasen wenn sie fertig ist, also in AVM Zeit dann in ein zwei Jahren oder whatever.

@Engaged da ich in der Pampa wohne und keine großen Rechenzentren etc in der Nähe sind hab ich im mittel 20er Pings, je nach Server halt, meist sind es um die 15ms, wenn shice läuft 25, daher hab ich 20ms gesagt :D

speedtest.png

Ergänzung ()

Nachtrag für @Engaged:

• hast du die "Automatische Bandbreitenverteilung" aktiv?
  • manuelle Limits setzen für Down- und Upload mit +10% der gebuchten Geschwindigkeit

Die Fritzbox habe ich ja mit den korrekten Werten eingerichtet beim Kollegen, Heimnetz Reservierung Automatik, bufferbloat Test A+, normalerweise.
Aber mit 8.22, kommen da plötzlich 200er Werte bei speedtest.net in UL und DL raus. 🙈
Muss ich mir später noch mal anschauen, normal ist das aber auf jeden Fall nicht.

Wurde allerdings per WLAN sowohl WiFi 6 und 7 schnell an 2 handys gemessen, denke zwar nicht dass es das WLAN ist, aber das muss ich auch später überprüfen.
IMG_20260228_094148.jpg
Werte dürften weiterhin korrekt eingestellt sein, ist überprovisioniert auf 180 und 70, minus der Abzüge für heimnetzreservierung, aber idle ping spinnt ja auch schon komplett.

Zuletzt bearbeitet:
uff ach du shice, was ist das denn?

okay das mit den Pings kann im 2.4GHz WLAN passieren, wenn die Leitung stärker ist als das WLAN schafft durchzusetzen

im 5GHz WLAN besteht das Problem nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben