News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 5690 Pro erhält nun auch das große Update

Hat noch jemand bei der 7690 DNS Probleme mit cloudflaire? Problem tritt nur bei verschlüsseltem DNS auf, als ob ein Zertifikat abgelaufen ist. Das Log ist leer und nein es ist kein Anschluss der Telekom.

Bin erstmal wieder zurück zur alten Firmware.

Edit: scheint kaputt zu sein

Zuletzt bearbeitet:
L1nos schrieb:
Ja, die Pixel Modelle sind leider berüchtigt für - sagen wir mal - wählerische WLAN Performance. Die Reduzierung auf WIFI 6 schafft bei mir (Pixel 10) Abhilfe. Da ich von WIFI 7 eh nicht groß profitiere, da WIFI 6 noch mehr als schnell genug ist, ist das erstmal egal.
Entgegen dem Vorgänger Pixel 9 hat das Pixel 10 doch sowieso keinen WiFi 7 fähige WLAN Chipsatz mehr verbaut und kann daher sowieso maximal WiFi 6 nutzen. Da ist es komplett unnötig in der Fritzbox das WiFi 7 abzustellen..

Cloudflare hat momentan immer wieder Probleme. Nimm Nextdns. 😁 Viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten und Zugriff auf Filterlisten und eigenen Filter.

sTyLzYo schrieb:
Die dürften nicht ausreichen. Du wirst auch Paket-Mitschnitte brauchen. Wie geschildert, können wir Dir helfen, Dein Silbertablett auf Hochglanz zu polieren, so dass FRITZ! den Fehler vielleicht dann erkennt.

Purche schrieb:
Entgegen dem Vorgänger Pixel 9 hat das Pixel 10 doch sowieso keinen WiFi 7 fähige WLAN Chipsatz mehr verbaut und kann daher sowieso maximal WiFi 6 nutzen. Da ist es komplett unnötig in der Fritzbox das WiFi 7 abzustellen..
Das mag sein, aber es bringt auf jeden Fall Abhilfe. Ich habe merklich weniger Verbindungsabbrüche.

Ist es eigentlich normal, dass es bei der Störsicherheit jetzt nur noch einen Regler gibt oder hat das Update bei mir etwas zerschossen? In der Beschreibung ist ja weiterhin von die Regler die Rede.

Anhänge

• Screenshot 2026-02-11 173800.png
    Screenshot 2026-02-11 173800.png
    327 KB · Aufrufe: 62
Warum wird eigentlich in den News überall nur auf die hardwarebeschleunigung eingegangen, weil dies das einzige Problem mit einem workarround ist? 😅

Weil das viele Nutzer betrifft und relativ einfach festgestellt werden kann. Beim WiFi sieht es leider ganz anders aus. Hier schiebt Fritz grundsätzlich das Problem auf die anderen. Ob es nun Huwai, Apple, Samsung, LG, BYD, Sonos als Beispiel ist. Fritz scheint grundsätzlich nicht das Problem zu sein. Wie heißt es doch so schön?
9 von 10 finden Mobbing gut

Ja wie konnten die ganzen Hersteller sich nicht auf die Änderungen in Fritz OS 8.20 einstellen, das ist schon eine Unverschämtheit von Apple, Samsung und Co, aber AVM muss sich selber auch schämen, deren Repeater 120AX usw haben ja auch geminderten Durchsatz mit ihrer eigenen 8.20 Version. 😜

Und nicht zu vergessen der GUI bug wo alles langsam wird, der sogar gestern noch frisch für die 5590 released wurde. 🤣

Wehe meine 4060 bekommt auch so ein Release, dann rufe ich da an in Berlin, und frag die was die geraucht haben. 🙄

Aber deren Stellungnahme bei Heise ist geil, "bla bla und es kann zu leichten performance Veränderungen kommen". 🤣🤣🤣

Update, gerade noch das hier auf desmodder gefunden:
Screenshot_2026-02-13-11-47-38-783_com.android.chrome.jpg
Läuft... nicht! 😂

Zuletzt bearbeitet:
Seit fast 1,5 Jahren auf dem Markt, angekündigt fast vor 3 Jahren und immer noch nicht ausgereift geil. Die müssen es echt gut haben...

Ich habe auch das große Update 8.20 bekommen. Mit den bekannten Performanceeinbrüchen. Die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren hat bei mir den Fehler nicht gelöst. Hat jemand noch ein Tipp? Ein Downgrade auf die vorherige Version blockt AVM.

Ja ich habe ein Speedtest gemacht.
Ergänzung ()

Hat jemand das gleiche Problem und konnte es eventuell durch Einstellungsmöglichkeiten fixen?

IronmanLG schrieb:
Ja ich habe ein Speedtest gemacht.
Ergänzung ()

Hat jemand das gleiche Problem und konnte es eventuell durch Einstellungsmöglichkeiten fixen?
Hardwarebeschleunigung deaktivieren, energiespareinstellungen der LAN Ports deaktivieren.

Und ja viele haben die Probleme, und auch nicht nur an externen Modems, und auch nicht nur diesen Fehler wie auf News Seiten berichtet wird, es sind viele Fehler, viele Geräte, und viele Betroffene.

Zeig mal Screenshot von speedtest.net in Desktop Ansicht, und nenne mal deinen Anbieter, Anschluss Technologie, gebuchte Geschwindigkeit, und wie es gemacht wurde, WLAN oder LAN, ggf jeweils mit der anderen Verbindungsart testen.

Wenn nichts hilft rollback machen und danach Auto Update aus, und das ganze dann noch mal mit 8.25 aufwärts anschauen, sprich Geduld mitbringen, AVM ist ja nicht so schnell, besonders nicht bei der endlosen Liste der Fehler.
Aber immerhin gibt es eine laborplus für die 7690 wo wenigstens dieser eine Fehler gefixt wurde, diese wird aber nur wenigen Leuten bis jetzt zur Verfügung gestellt, weil die genau wissen dass die es völlig vergeigt haben, und jetzt Schiss haben dass sich das weiter fortsetzt.

Zurück
Oben