News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 5690 Pro erhält nun auch das große Update

norKoeri schrieb:
In solchen Fällen die Gegenstelle nennen, also den Switch. Bist Du direkt mit einem Computer verbunden, dann das Computer-Modell oder noch besser den Ethernet-Controller (und dessen Treiber-Version und das Betriebssystem).
Der PC ist direkt verbunden.
MSI X570 GAMING PLUS
Realtek PCIe GbE Family Controller/Treiberversion: 10.74.1128.2024
Win11 Pro

Khaan schrieb:
Lasse mir nur ungern überflüssige Features aufquatschen, die effektiv keinen Mehrwert bieten.
Das ist ja völlig ok, aber Du hast gefragt warum „man“ updaten sollte. Was war der Sinn Deiner Frage? Für mich haben die neuen Features einen Mehrwert.

Dafür hatte bisher für mich HomeAssistent keinen ausreichenden Mehrwert um mich damit intensiver auseinanderzusetzen. Kann sich irgendwann mal ändern, aber zur Zeit ist das nicht so. Crashe ich damit ungefragt in irgendwelcher Threads zu Home Assistent und erzähle den Leuten dort, dass ich kein HomeAssistent brauche? Nein, denn ich würde den Leuten nur auf die Nerven gehen.

Also, was war der Sinn Deiner Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
MGFirewater schrieb:
passt zu meinem post. Nutzt du mac os?

nope, normales Win11 Pro mit allen verfügbaren Updates
Ergänzung ()

@norKoeri nein ich habe keinen Thread dazu offen, und es liegt am FritzOS selbst, denn sobald ich auf 8.03 zurück gehe, funktioniert wieder alles wie man es erwartet, natürlich muss man auch hier wieder faire Verteilung und die Hardwarebeschleunigung anpassen

welches Problem sollten die Clients denn plötzlich mit 8.20 haben? die können nur mit dem arbeiten was die Box liefert

wenn diese widerum zwar einen IPv6 Präfix vom Provider bekommt, aber zu dumm/verbuggt ist um Internet via IPv6 an die Clients zu routen, ist das kein Clientproblem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Michael Alburg schrieb:
frage mich wann mal eines für die 5590 fiber kommt
Wofür genau, damit du eine höhere versionsnummer im Menü angezeigt bekommst?
Das ist eine Box die aktuell gut läuft, möchtest du das etwa ändern, und etwas zum basteln haben oder wie, dann zieh doch einfach die Labor drauf! 🤷🏻

Falls es keine Langeweile ist, sondern der Umzug auf eine neue Box mit anderer versionsnummer -> fbeditor

Engaged schrieb:
Dazu ein fun fact: Sie haben das Update einfach nach 364 Tagen released damit man nicht sagen kann man musste ein Jahr oder länger warten!

Hört sich realistisch an.
Könnte die unterschiedlichen Erfahrungen erklären.

Also ich werde danach keine Fritzbox mehr kaufen.
Bisher ist mein Netzwerk auch völlig AVM unabhängig.

Homematic übernimmt Smart Home.
Repeater sind sowie austauschbar.

Also wenn ich sowas erleben sollte (Abbrüche usw.) Dann gäbe es ein Komplettaustausch.

Echt traurige Entwicklung.
Irgendwie wird sich da etwas ausgeruht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jo, habe bei Smart Home auch lieber auf eigene Dinge wie iobroker, HomeMatic etc gesetzt, und die Fritzbox ist hier auch nur noch WLAN Router, Modem ist schon ausgelagert, habe vor zwei Jahren nämlich schon einige Zeit lang überlegt abzuspringen.

Meine 4060 hat aber noch genug leistungsreserven, denke mit der WiFi 8 Verbreitung schaue ich mir das ganze noch mal neu an, die WIFI7 Geschichte hat ja jetzt keine gravierenden Vorteile, und hört sich auch noch sehr viel nach Baustelle an, von daher erstmal keine Eile, aber ich halte auch die Augen in alle Richtungen offen.

PS: Hardwarebeschleunigung auf der von mir betreuten 7690 im Support Menü deaktiviert, und alles läuft wieder normal am WAN Port.
Dabei soll die Funktion doch eigentlich alles noch mal ein Stückchen beschleunigen, da die CPU umgegangen, und somit entlastet wird, ist aber im ist Zustand auf jeden Fall einfach nur ein mächtiger Bremsklotz. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
norKoeri schrieb:
norKoeri schrieb:
@RedSlusher wäre mir neu. Auch hier, besser einen eigenen Thread und wenigstens ein WLAN-Gerät als Beispiel etwas genauer beschreiben, vielleicht auch den Kumpel hier einladen.
Sorry, bin bissl lost, du zitierst meinen Beitrag aber sprichst dazu RedSlusher an, meinst du ihn oder doch mich?
Wenn du mich meinst, ich gehe mit einem iPhone 17 Pro Max vom Erdgeschoss mit einer FB 6690 in den ersten Stock mit einem Repeater 6000 (über LAN an der FB) und dann verliert das iPhone das WLAN. Nach 5-10 Minuten ist WLAN Empfang wieder da. Mit der letzten 7er (genaue letzte Version weiß ich gar nicht) hatte das Handover ohne Unterbrechung geklappt. Wie soll ich das iPhone näher beschreiben?
Ich teste erstmal die Labor FW, die WLAN Abbrüche sind seltener geworden, in 2 Tagen 1x, das war mit 8.21 jedesmal der Fall. Internittierene Probleme sind schwierig zu beschreiben. Wenn ich mehr weiß mache ich vielleicht einen passenden Thread auf (wo am besten?).

Hier auf einer 5690pro ebenfalls das Update auf 8.20 gemacht. (vorher keine Labors getestet)
Alles perfekt, die Box läuft wirklich hervorragend!
Screenshot 2026-02-08 072146.pngScreenshot 2026-02-08 072446.pngScreenshot 2026-02-08 072501.png
Ich habe hier so viele Clients dran, dass ich sie nicht alle auf die Screenshots drauf bekomme.

Bin absolut begeistert von der Box, meine beste Fritz!Box bisher!

MGFirewater schrieb:
Gibt da diverse berichte zu ipv6 und Apple-Geräten.
Magst Du genau beschreiben, wie Apple-Geräte vorher mit 8.03 und später mit 8.20 laufen? Also was geht vorher, was nach dem Upate auf 8.20 nicht mehr geht? Ich würde das gerne nachvollziehen und mir vorher/nachher notieren und vergleichen.
Ich warte mit dem Update solange.

TimeTurn schrieb:
Und ich wohne in einem Fachwerkhaus, also ziemlich massiv...
Ein Fachwerkhaus ist bautechnisch gesehen der Gegensatz zum Massivhaus. Das es Dir um WLAN-Reichweite geht, kann ein Massivhaus durchaus bessere Umstände haben, als Fachwerk mit Lehmanteil in Wänden und Deckeneinschüben oder Leichtbau mit Rigips. Lehm und Gips ziehen Feuchtigkeit an und speichern diese. Das dämpft WLAN teils stärker als Massivwände, die aber keine Feuchtigkeit aufnehmen. Beim Bau gibt es eben auch andere Faktoren, wie Raumklima.

Yuuji schrieb:
Z.b.: Energiesparprofil, LED Helligkeit, Netzwerkeinstellungen(100Mbit/s wieder auf 1Gbit/s).
Wie oben schon erwähnt, bin ich noch auf 8.03 und würde das gerne nachstellen.
Was ist das Energiesparprofil und auf was soll ich es bei 8.03 stellen, damit es beim Update auf 8.20 sich auf was ändert?
Auf was soll ich vorm Update die LEDs stellen, hell, dunkel, mittel, aus?
Netzwerkanschlüsse auf was? Bei 8.03 auf 100 eingestellt rutschen auf 1.000 nach dem Update auf 8.20?
(Vorab, das habe ich schonmal mit einem Energiekostenmessgerät gemessen. An der Messung sieht man fast gar nicht, ob die auf 100 oder 1.000 MBit stehen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Stock86 schrieb:
Ich hab [die intelligente Vernetzung] jetzt erstmal wieder deaktiviert
Wie @Engaged schon schrieb, dann bitte auch an FRITZ! melden … (unten die Taste „Support kontaktieren“), also dort ein Ticket aufmachen und solange mitspielen, wie Du Zeit hast. Werden nämlich einige, vielleicht auch sinnlose Hinweise und Nachfragen kommen. Klingt nämlich erstmal nach einem generell Software-Bug.
Engaged schrieb:
In dem Fall hier wissen wir aber, das einfach das verbugte Beta release finalisiert wurde, die Threads drüben bei IPPF zu genau den hier genannten Problemen sind ja endlos, und traurigerweise sogar schon uralt
Wie in Deinem anderen Thread/Post geschildert, so eine Router-Software hat tausende Bugs. Solange der Hersteller davon nichts weiß, können solche Dingen passieren. Daher bitte nicht aus Foren-Posts daraus schließen, dass FRITZ! von dem Fehler weiß oder gar begriffen hat. Hatte schon Software-Bugs die seit Jahren in öffentlichen Foren standen, ich war der erste, der die Fehlermeldung durchgeboxt hatte. Und auch mir gelinkt es nicht immer, einen Software-Bug erfolgreich zu melden. Daher nie auf Andere verlassen, daher immer parallel melden.

Daher sind so allgemeine Heul-Threads auch schwierig. Ihr dürft Heulen, will ich Euch gar nicht in Abrede stellen. Sich gegenseitig über Bugs austauschen ist nichts Schlechtes. Für Viele ist eine Bug-Meldungen auf diesen Weg auch einfacher oder der einzige Weg, den man persönlich gehen will (Zeitmangel, …). Aber macht so Heul- und Flenn-Threads eben auch schwierig, besonders wenn es parallel dazu nicht gezielt angegangen wird. Viele denken sich dann: „Ist ja so offensichtlich, muss ich nicht mehr melden.“ Oder „Warum sieht das der Hersteller nicht?“ Ja, weil er es eben vielleicht noch nicht weiß oder verstanden hat.
Yuuji schrieb:
Energiesparprofil, LED Helligkeit, Netzwerkeinstellungen(100Mbit/s wieder auf 1Gbit/s)
OK. Merkwürdig. Welches FRITZ!-Modell genau? Könnte ich jetzt über die „LED-Helligkeit“ herausbekommen, aber würde mich ein wenig Zeit kosten. Klingt eher nach einer verrenkten Konfiguration. Dürfte auch nicht sein, aber bist Du trotzdem Mal auf Werkseinstellungen zurück und hast manuell aufgebaut? Wenn das zu aufwendig, in einem gesonderten Thread fragen, ob jemand die selben Symptome hat, also ob das was Allgemeineres ist.
sTyLzYo schrieb:
kein Clientproblem
Hatte/habe hier weder mir macOS noch mit Windows 11 ein Problem mit IPv6 und FRITZ!OS 08.2x. Folglich muss da noch mehr sein, also mehr Umstände die zu Deinem Problem führten. Daher muss man sich das gezielter anschauen.
Belter schrieb:
du zitierst meinen Beitrag aber sprichst dazu RedSlusher an, meinst du ihn oder doch mich?
Er hatte Dein Post ge-like-ed. Daher vermute ich, er hat das selbe Problem. Daher meinte ich auch Alle. Ich schreibe beim nächsten Mal ein „und“ davor.
Belter schrieb:
Wenn ich mehr weiß mache ich vielleicht einen passenden Thread auf (wo am besten?).
Heimnetze, also das selbe Unterforum wie dieses. Wenn Du das Gefühl hast, es ist nur Apple iOS, dann dort, also wenn Du andere iOSler finden willst, ob die das mal nachstellen könnten.

Real-Duke schrieb:
Habe seit Sonntag das Update auf meiner 7690 und meinen beiden Repeater 6000 und wäre sehr froh wenn jetzt nochmal Samstag der 31.1.2026 wäre und ich die automatischen Updates deaktiveren könnte ;)
Der neue Name FRITZ! hat bisher für mich nichts besser gemacht...früher liefen die Geräte nach einem Update nie schlechter als vorher!

Sei froh dass es bei dir läuft. Bei mir funktioniert keine 7690 am VDSL Anschluss. Mit der Austauschbox genau das selbe. Nach der Ersteinrichtung habe ich max. 3 Minuten Internet, und danach nie wieder. Weder Werksreset, noch Down oder Upgrades helfen irgendwie. Meine alte 7530 AX dagegen funktioniert einwandfrei.

norKoeri schrieb:
Welches FRITZ!-Modell genau?
7690.
Mit hilfe von "recover.exe" zurück auf 8.02 und alles funktioniert.
Hab genug Fritz-boxen konfiguriert, nie Probleme gehabt.
Angefangen mit der Fritz!Card, einer ISDN-Karte für PCs.

Hm überlege auch ob ich das Update nicht länger aussitze erstmal.
Hab ein Glasfaser Modem 2 an einer Fritzbox 4690 und einem 1000/500 Anschluss.
Kein Bock auf Ärger im Moment.
Automatische Updates sind das erste was ich bei solchen Geräten ausschalte. Zumindest für mich persönlich.
Glaub ich bleib einfach bei der 8.03

Jesus, hier haben ja viele Probleme mit der 5690 Pro, meine funktioniert einfach völlig langweilig. 😌

7 Geräte sind per LAN dran (4 davon mit 2,5GB), 32 über W-Lan. FTTH 1Gig Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wie gesagt, kann die Probleme mit der 5690p auch keineswegs nachvollziehen.

Gibt es in der 5690 Pro eine Einstellung, um die genutzte Bandbreite zu erzwingen?

Musste wieder auf die 8.03 Firmware zurück, da die im MSI Z890 Tomahawk verbaute WLAN Karte Killer(TM) Wi-Fi 7 BE1750x 320MHz Wireless Network Adapter (BE200NGW) mit der 8.20 Firmware zu keinem Zeitpunkt mehr die 320 MHz Bandbreite nutzt. Sie wechselt zwar ins 6 GHz, aber nur mit 160 MHz Bandbreite. Habe einen ganzen Tag lang beobachtet.

Zurück zur 8.03 und es sieht sofort wieder so aus:

Bild3.jpg

Hat das noch jemand bei seinem WiFi 7 Client beobachtet?

O.k. Vielen Dank. Schade, dass die "neue" Firmware schon wieder verbugt ist.
Dann werde ich es so versuchen und mich an den Support wenden.

Zurück
Oben