News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 7590 erhält als Erstes das Update

Naru schrieb:
Ernsthaft: In puncto Features und Design bezwecken die bisherigen Updates doch allesamt kaum etwas.
Immerhin gibt es ja einen Changelog wo steht was neu ist und ja so toll finde ich das jetzt auch nicht. Was mir mal so richtig gefallen würde wäre ein konfigurierbares Dashboard als Startseite mal die für mich wichtigen Parameter auf einen Blick ohne Klickorgie aber vorher friert wohl die Hölle zu.:cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Tanzmusikus und Naru
t3chn0 schrieb:
Ich würde gerne meine 250er DSL Leitung mit meiner 5G Vodafone "Leitung" kombinieren für mehr Bandbreite. Ist sowas mit einer 7690 möglich?
Kauf ein billiges Handy und steck es an die Fritte, ist billiger als die dedizierte Box
Ist aber nur entweder/oder

Sehr cool, soeben installiert und wie man sieht, bin ich wieder online, ohne Probleme :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Leider wird die 6890 nicht mehr berücksichtigt.
Ist ja quasi ne 7590 mit integriertem LTE.
Und eine Alternative zum parallel Betrieb bei AVM gibt es auch nicht.
Schade

• Gefällt mir
Reaktionen: willriker und Tanzmusikus
Meine 7590 ax zeigt noch kein verfügbares Update an. Vielleicht sollte man das im Titel entsprechend klarstellen.

Meine AVM FRITZ!Box 6660 Cable (FRITZ!OS: 8.02) demzufolge auch nicht; diese erhält ihre Updates über den EuroDOCSIS-Provider.

Gaming-Opa schrieb:
Vielleicht sollte man das im Titel entsprechend klarstellen.
Nein. Im Titel steht ganz klar sowie leicht Verständlich die 7590 OHNE AX!

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Malaclypse17, Spiczek und 18 andere
Dankeschön für den Hinweis. Gleich mal installiert.

Naru schrieb:
Sollen dann die Daten über zwei Internetverbindungen gleichzeitig gesendet werden?
Das macht 's nicht schneller.
Wie kommst du darauf? Natürlich kann man mit 2 gebündelten Leitungen die Bandbreite deutlich erhöhen. Geht sicherlich nicht mit jeder Anwendung, aber nahezu alle Spieleclients und Downloadmanager verteilen die Streams des Downloads auch problemlos auf 2 oder mehr Leitungen.

7H0M45 schrieb:
Da mal wieder so viel von Mesh die Rede ist, ist das denn mittlerweile mal richtiges Mesh ohne Verbindungsverlust beim Übergang zwischen den Knoten?

Das Problem hab ich ewig nicht mehr gehabt und ich decke ein Dreifamilienhaus mit Keller und Garten damit ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: sven.ghostrider
Blutschlumpf schrieb:
Auf was hat das denn vorher gematched? Nur Port 80? :confused_alt:
Ich denke mal die meinen UDP Port 443, der wird erst seit HTTP3/QUIC benutzt, vorher war alles TCP.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, h00bi und Tanzmusikus
DJKno schrieb:
Wie kommst du darauf? Natürlich kann man mit 2 gebündelten Leitungen die Bandbreite deutlich erhöhen. Geht sicherlich nicht mit jeder Anwendung, aber nahezu alle Spieleclients und Downloadmanager verteilen die Streams des Downloads auch problemlos auf 2 oder mehr Leitungen.
Bietet die Telekom sogar als fertiges Produkt an

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, DannyA4 und Ayo34
Thomrock schrieb:
AVM hat die eigene Produktpalette unverhältnismäßig aufgeblasen
So viele Produkte sind es nicht, Glasfaser, DSL, Coax, LTE/5G, für alle Einsteig, HighEnd und was dazwischen ergibt halt schnell ne zweistellige Anzahl an Produkten.

DLMttH schrieb:
Es wäre aber schön, wenn man aufhören würde, 7510, 5530 und 7590 AX zu verkaufen.
5530 fehlt noch nen Nachfolger a la 5630, 7510 ist halt der Basic-Billo Router für DSL.
Nur bei der 7590 AX verstehe ich auch nicht, wieso die noch so verkauft wird.

Naru schrieb:
Sollen dann die Daten über zwei Internetverbindungen gleichzeitig gesendet werden?
Das macht 's nicht schneller.

1. Der Haupteinsatzzweck ist eine Ausfallsicherheit. Heißt du spielst oder arbeitest... deine DSL Leitung hat einen Ausfall und automatisch springt die andere Verbindung ein. Das ist schon sehr sehr praktisch, gerade wenn man nicht die beste Verbindung hat.

2. Und natürlich kann sich auch die Bandbreite verbessern. Außer du hast nur einen Dienst und dieser unterstützt nur eine Verbindung. Aber normal priorisiert man ja die Hauptleitung und nicht die mobilen Daten, gerade wenn man keinen unlimited Tarif hat.

Für mich eine super Funktion, denn bisher nutze ich sonst immer das Smartphone als Router-Ersatz bei einem Ausfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
installiert und alles bestens ....

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Also Besitzer einer 5690 Pro ärgere ich mich natürlich, warum die nicht zuerst bedient wird, aber gleichzeitig feiere ich es irgendwie ein bisschen, dass zuallererst ein 8 Jahre altes Produkt bevorzugt wird...

Gerade mal eingespielt. Soweit alles friedlich. Und die Aufschlüsselung des aktuellen Datenverkehrs nach Geräten ist tatsächlich ganz nett.

ComputerJunge schrieb:
Nachdem vor zwei Wochen unser alter Speedport abrauchte und Ersatz kurzfristig notwendig wurde, fiel die Wahl auf eine 7530AX. Die Konfigurier- und Monitoringsmöglichkeiten sind natürlich eine andere Liga (wenn man Nutzen daraus ziehen kann).

Für mich das beste Update ist die gerätebezogene Steuerung der Online-Zeit (jo, bis der Nachwuchs die MAC-Adresse spooft, muss er noch ein paar Geburtstage feiern). Was ich aber vermisse, ist eine konfigurierbare Zeit für die Verlängerung. 45 Minuten hard-coded ist zu lang, insbesondere bei einer täglich erlaubten Zeit von 30 Minuten. ^^
Genau Das ist AVM.
Ganz nett gedacht und nice2have. Aber im Detail seit Jahren. Nix.

Update scheint zu funktionieren, bin wieder online. Toll, dass ich mit der alten 7590 mal einer der ersten bin. :D

Zurück
Oben