News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 7590 erhält als Erstes das Update

Die MeshSets 1600 und 4200 sind auch versorgt worden. Die sind zwar baugleich zu 1200 AX und 3000 AX aber haben wohl ein angepasstes OS gegenüber den Einzelgeräten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der V2 eine andere Hardware verbaut? Oder worin unterscheiden sich die Geräte? Einzeln gibt es den ja nicht als V2, oder?

Irgendwas müssen sie da geändert haben, liegt daran dass der V1 kein Mesh master sein kann.
Glaube beim 3000 AX im Set ist die Hardware gleich geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!OS: 8.24-128155 BETA
Ist gerade auf der 7590 upgedatet worden.

Endlich! Die 7690 & 5690 (Non-Pro) haben heute 8.20 erhalten. Viel Spaß beim Testen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und master030
Danke der Info.

FRITZ!OS: 8.24-128416 BETA für die 7590 gerade bekommen.

Gestern Abend hat die 6670 noch das Update auf 8.21 erhalten. Es läuft langsam wieder mit dem Rollout :)

Gestern abend die 7690 auf 8.20 geholt und (endlich) den Umzug von meiner 7590 durchgeführt.
Bisher scheint alles so zu funktionieren, wie ich das haben wollte.

Einziger Gripe: Die 7690 scheint beim Start und/oder Re-Connect noch länger zu brauchen als die 7590 (die sich schon gefühlt dreieinhalb Äonen Zeit ließ), bis sie sich auf die DSL-Leitung synchronisiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Sind bei der 7690 denn die Probleme behoben mit der einbrechenden Geschwindigkeit am WAN Port, und die WIFI7 Probleme wenn alles was es an WLAN Features (WiFi 7, kein kompatibilitätsmodus, wpa3, MLO) gibt aktiviert ist (der Haushalt den ich betreue hat keine Apple Geräte)?

Jo nur noch 10Mbit/s von 70Mbit/s Upload mit 7690 an o2 glasfaser auf wilhelmtel Infrastruktur, im gast WLAN, und 20Mbit/s im Heimnetz, nice, nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke
Komisch, ich hab hier beim Kabel auch sehr unterschiedliche Ergebnisse. Leichter Rückwegstörer ist vorhanden, aber die Speedtest-Server unterscheiden sich recht zuverlässig voneinander.

Läuft das Routing deines Bekannten auch über das IPv4-Netz mit der 2 im ersten Oktett?

@rezzler hast du vernünftigen Upload bei deinem o2 Kabel?

Anhänge

• Screenshot_2026-01-30-17-24-06-838_org.zwanoo.android.speedtest~2.jpg
    Screenshot_2026-01-30-17-24-06-838_org.zwanoo.android.speedtest~2.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 32
Das weiß ich gar nicht, kann ich das nächste mal gucken, aber es liegt wohl an der hardwarebeschleunigung der Fritzbox, die haben eiskalt die laborversionen zur final gemacht, ich hoffe mein Kollege ruf mich die Tage dann nicht noch wegen WLAN Problemen an, ich kann es schon riechen, kenne ja den 7690 Labor thread im anderen Forum. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke
Engaged schrieb:
jeder der noch kein Update hat kann doch eigentlich froh sein
Man müsste das halt auch mal eingestehen und zumindest für das Topmodell eine Bridge-Firmware bringen, dass der neue tolle beworbene Assistent nutzbar ist.

Das scheint ja den Leuten wichtiger zu sein eine Sicherung einzuspielen, als ein normal funktionierendes Gerät, also here we go. 🤣

Neben den WLAN Problemen, und den Problemen mit der hardwarebeschleunigung, scheint auch noch die Oberfläche nach einiger Zeit langsam zu werden, und das zieht dann sogar die Geräte Performance von den clients mit runter, da freue ich mich ja schon wenn mein Kollege sich demnächst meldet... 🙈

Aber wenigstens musste er sein Gerät nicht von Hand einrichten, denn jetzt geht ja der Assistent, von daher sind das ja nur Kleinigkeiten das nichts funktioniert, denn die Sicherung könnte man ja einspielen. 🤣🤣🤣

Ich habe auf meiner 7690 dieses Update auf die 8.20 seit zwei Tagen, bis jetzt kann ich nichts nachteiliges berichten, keine WLAN Probleme, auch ist nichts langsamer.

Mit dem WLAN hat sich mein Kollege auch noch nicht gemeldet, bis jetzt toi toi toi.
Dass die langsamer wird soll ein paar Tage dauern, dann soll auch die Oberfläche unerträglich langsam werden, hoffen wir mal das Beste.
Und die geschwindigkeitsprobleme mit der hardwarebeschleunigung, ist nur wenn sie am WAN port betrieben wird, soweit mir bekannt.

Beim Upload sagt mein Kollege zum Glück hauptsache er kann WoW zocken, und er lädt sowieso mehr runter als hoch, noch mal Glück gehabt. 🙈🤣

Engaged schrieb:
Das scheint ja den Leuten wichtiger zu sein eine Sicherung einzuspielen
Naja, du kaufst dir ne neue 7690 weil das WLAN deiner 7590 stirbt. Fritz wird mit einem neuen, ganz tollen Assistenten zur Migration. Der geht aber nicht, weil das Topmodell in der Software hinterher hinkt.
Das musste dann Otto Notmal erstmal verständlich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Engaged
Zurück
Oben