Wenn Du noch keine hast, dann wäre das ein eigenen Thread wert, also eine Kaufberatung. Aktuell hast Du eine FRITZ!Box 7690 und FRITZ!Repeater 2400 im Modus LAN-Brücke, verstehe ich Deinen Post-Verlauf richtig? Dann erstmal abwarten, denn selbst wenn die wieder erhältlich sind, finde ich den Schwenk seitens FRITZ von Qualcomm- rüber zu Broadcom-Chipsätzen kritisch.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 7590 erhält als Erstes das Update
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 7590 erhält als Erstes das Update
Monty-Mobile
Ensign Pro
Habe gerade zufällig etwas auf Reddit gefunden, dort steht kritische Lücke bei wireguard gefunden:Engaged schrieb:Behoben: Stabilität und Sicherheit erhöht

https://www.reddit.com/r/fritzbox/s/MfzhAiNWyN
Monty-Mobile
Ensign Pro
Och nöEngaged schrieb:Habe gerade zufällig etwas auf Reddit gefunden, dort steht kritische Lücke bei wireguard gefunden:
Anhang anzeigen 1695101
https://www.reddit.com/r/fritzbox/s/MfzhAiNWyN
Das ist die große Frage, ist da überhaupt was dran, und wenn ja welche Geräte sind betroffen.
Das werden wir wenn dann auch erst sehr spät und nebenbei erfahren, AVM hält sich da ja immer bedeckt, besonders wenn es noch nicht flächendeckend als Patch ausgerollt ist.
Und auch nachträglich wird es schwierig an genaue Informationen zu kommen, die wird man dann ja wie immer aus drittquellen erfahren.
Das werden wir wenn dann auch erst sehr spät und nebenbei erfahren, AVM hält sich da ja immer bedeckt, besonders wenn es noch nicht flächendeckend als Patch ausgerollt ist.
Und auch nachträglich wird es schwierig an genaue Informationen zu kommen, die wird man dann ja wie immer aus drittquellen erfahren.
Die 7490 hat ein letztes Update bekommen,
FRITZ!OS 7.62
Datum: 08.01.2026
https://fritz.com/pages/update-news?product_group=FRITZ!Box&product=fritzbox-7490
FRITZ!OS 7.62
Datum: 08.01.2026
https://fritz.com/pages/update-news?product_group=FRITZ!Box&product=fritzbox-7490
Scheinbar ist beim 8.21 Update meiner 7530 eine IPv4-UDP-Regel automatisch auf einen anderen externen Port umgestellt worden und lässt sich auch nicht mehr zurückstellen. Für IPv6 und das TCP-Protokoll jedoch haben meine alten Regeln weiterhin Bestand.
Habt ihr etwas ähnliches beobachtet und handelt es sich dabei eindeutig um ein Fritz-seitiges Problem oder könnte auch bei meinem Anschluss (1&1 DSL mit von der Techik freigegebenem vollumfänglichen Dual Stack und fester IPv4) etwas verändert worden sein, das mir erst beim Router-Update aufgefallen ist?
Habt ihr etwas ähnliches beobachtet und handelt es sich dabei eindeutig um ein Fritz-seitiges Problem oder könnte auch bei meinem Anschluss (1&1 DSL mit von der Techik freigegebenem vollumfänglichen Dual Stack und fester IPv4) etwas verändert worden sein, das mir erst beim Router-Update aufgefallen ist?
Anhänge
Wird es irgendwie besser, wenn Du ganz unten independent port sharing abschaltest?
Meinst Du öffentlich erreichbarer IPv4-Adresse? Oder wirklich statische IPv4? Hast Du eine eigene IPv4-Adresse oder immer noch einen DS-Lite-Tunnel aber nun PCP? Oder anders formuliert: Steht im Online-Monitor immer noch was von DS-Lite-Tunnel? Bekommst Du nach der täglichen Zwangstrennung wieder die selbe IPv4-Adresse zugewiesen?LouisXIV schrieb:fester IPv4
Leider nicht.norKoeri schrieb:Wird es irgendwie besser, wenn Du ganz unten independent port sharing abschaltest?
Gute Nachfrage und bitte entschuldige die sprachliche Unsauberheit. Wenn ich mich nicht erneut irre, sollte es eine öffentliche und keine statische IPv4-Adresse sein. Nach der täglichen Zwangstrennung bekomme ich gelegentlich die gleiche Adresse erneut zugewiesen, aber nicht immer.norKoeri schrieb:Meinst Du öffentlich erreichbarer IPv4-Adresse? Oder wirklich statische IPv4? Hast Du eine eigene IPv4-Adresse oder immer noch einen DS-Lite-Tunnel aber nun PCP? Oder anders formuliert: Steht im Online-Monitor immer noch was von DS-Lite-Tunnel? Bekommst Du nach der täglichen Zwangstrennung wieder die selbe IPv4-Adresse zugewiesen?
Der Online-Monitor sieht wie folgt aus:
Anhänge
h00bi
Fleet Admiral
Du routest alle 6 Fritzboxen über einen kommerziellen VPN Anbieter? Warum?Monty-Mobile schrieb:Ich habe aktuell 6 Fritz!Boxen (4x 7590, 1x 7530 und 1x 7530 AX alle auf 8.2x) in meinem WG-Netzwerk verbunden. Das wäre eine kleine Katastrophe
Und nein, die 8,20 ist nicht betroffen. Es steht doch klar da, dass der 8.10er Branch das Problem löst.
Ergänzung ()
Warum sollte da nichts dran sein, das scheint ja eine offizielle AVM/Fritz Info zu sein.Engaged schrieb:Das ist die große Frage, ist da überhaupt was dran, und wenn ja welche Geräte sind betroffen.
Es gibt halt nur nicht viele Leute, die ihren gesamten Fritzbox Traffic durch ein ausgehendes/kommerzielles VPN schieben. Daher wirds dazu auch nicht viele Infos geben.
Wäre aber ein Brüller, wenn man deswegen tausende illegale Torrent user
erwischen würde, weil der Traffic nicht durchs so konfigurierte VPN geht.
Zuletzt bearbeitet:
Stand heute sehe ich zumindest auf der offiziellen Labor Seite nichts dazu. Direkt auf dem Download Servern habe ich nicht geschaut.Engaged schrieb:Die 7530 scheint jetzt auch im 8.24 Programm zu sein.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Monty-Mobile muss die Frage beantworten. Ich vermute allerdings, dass er mehrere Standorte per Wireguard/Fritzbox gekoppelt hat. Ins Internet geht jeder Standort direkt. Ich habe jetzt mal geraten.h00bi schrieb:Du routest alle 6 Fritzboxen über einen kommerziellen VPN Anbieter? Warum?
Monty-Mobile
Ensign Pro
@Wilhelm14 Guten Morgen. Genau so ist es. Als halbfreiwilliger Familien-Administrator nutze ich WG um Zugriff auf die wichtigsten Geräte zu erhalten ohne ständig durch die Lande zu tingeln
. Jeder Standort ist entweder über DSL, VDSL oder FTTH angebunden. Keine Torrents, sorry
.
Und ja, ich habe schon verstanden, dass aktuell nur von 8.02 auf einem einzelnen Gerät die Rede ist, und nicht von 8.20 auf meinen Geräten. Mein Kommentar bezog sich nur auf die Befürchtung, dass das nur die Spitze des Eisberges sein könnte.
Habt einen guten Start in die Woche
Beste Grüße
Und ja, ich habe schon verstanden, dass aktuell nur von 8.02 auf einem einzelnen Gerät die Rede ist, und nicht von 8.20 auf meinen Geräten. Mein Kommentar bezog sich nur auf die Befürchtung, dass das nur die Spitze des Eisberges sein könnte.
Habt einen guten Start in die Woche
Beste Grüße
Diese Labor Serie ist tatsächlich ein bisschen langwierig, aber seien wir doch mal ehrlich, jeder der noch kein Update hat kann doch eigentlich froh sein, wenn man mal so die Foren anschaut möchte man doch gerne warten, besonders weil in dem Update nicht mal irgendetwas wichtiges enthalten ist.
Incanus
Fleet Admiral
Unbequem ist halt nur, dass man dadurch beim Umstieg von einer älteren Box den Migrationsassistenten nicht nutzen kann.
Aber besser ist es allemal eine Version erst dann auf den Markt zu werfen, wenn man bereits bekannte Probleme gelöst hat.
Aber besser ist es allemal eine Version erst dann auf den Markt zu werfen, wenn man bereits bekannte Probleme gelöst hat.