News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 7590 erhält als Erstes das Update

Gute Frage, der noch aktuelle "einfache" Homeserver ist laut WLAN-Geschwindigkeit und USB-Port und Gehäuse eine 7520 Typ B, aber dort steht 4x Gigabit. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen ja, die Typ B ist noch aktuell und 1&1 kennt die technischen Daten nicht.

Edit: hust

BigMacintosh schrieb:
Durch 1&1 dürfte die ja massig im Markt unterwegs sein.
Dagegen spricht die FRITZ!Box 7412 und 7362 SL. Obwohl Letztere fast gleich, sogar besser als eine 7430 war, ist die ein Feature-Update früher fallengelassen worden, siehe Router-FAQ. Im Detail war jede Box bisher Einzel-Kreation; außer eben die Kombination 7520/7530.
BigMacintosh schrieb:
Wird die 7520 aktuell noch vertrieben?
Jein. Aktuell ist „Typ B“, die wieder einige Chipsätze anders (DSL, …) als der erste FRITZ!Box 7520 Typ hatte. Die hilft uns bei der Beweisführung dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
grünerbert schrieb:
Ich dachte, der SoC der 4040 (Qualcomm IPQ4018) sei ähnlich dem der 7520/7530 (Qualcomm IPQ4019)
Das ist auch so, die sind bis auf ein paar Details identisch (der IPQ4019 unterstützt z.B. zusätzlich PCIe und NAND-Flash).

Der entscheidende Unterschied könnte hier der Flash-Speicher sein: Die 7520 und 7530 haben 128 MiB NAND-Flash, aber bei der 4040 sind es nur 32 MiB NOR-Flash.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Engaged
Jetzt haben doch nahezu alle aktuellen Boxen das Fritz!OS 8.20 erhalten, einzig die Fritz!Box 7690 gurkt immer noch auf der 8.02 herum.

Etliche Fritz!Boxen befinden sich noch im Labor, und bei deiner genannten gibt es erhebliche Probleme zB beim WLAN!

Screenshot_2025-12-22-10-43-30-234_com.android.chrome-edit.jpg

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann kannst du dich hier einlesen:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7690-inhaus-labor-ab-8-10.323024/page-26

• Gefällt mir
Mensch, gegen das ip-phone-Forum ist ja CB eine echte Kuschel-Community 😁. Bei den dort geführten Wortgefechten muss man ja hoffen, dass sich die Diskutierenden nicht auf offener Straße begegnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und Engaged
Man darf da halt gefühlt kein negatives Wort über fritzboxen verlieren, sonst ist man da am A....! 😂

PS: Dort im Forum gibt es auch bei den finalen Versionen Beschwerden, bei so einigen Modellen werden verschiedene Probleme genannt.
Bedeutet also, je länger wir kein Update bekommen, desto besser wird es für uns!

Neuste Bsp.:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-6660-cable-final-8-21.323808/post-2619335

Und trotz laufender Labor, sind Boxen welche schon 8.20 bekommen haben, ja auch direkt wieder in der 8.24 Labor, und das sicher nicht ohne Grund. 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Monty-Mobile
Engaged schrieb:
Und trotz laufender Labor, sind Boxen welche schon 8.20 bekommen haben, ja auch direkt wieder in der 8.24 Labor, und das sicher nicht ohne Grund
Bisher nur 7590 und 7590AX.
Meine 7530 hat ein paar Tage nach 8.20 die 8.21 bekommen, da wurde aber wohl nur ein Problem mit ADSL Anschlüssen eines bestimmten, nicht genannten, Providers gelöst. Scheinbar ein Edge Case der vorher nicht aufgefallen war.

Zwar kein 8.x-update, aber 7.62 für die 7490, und anscheinend nicht uninteressant denn:

• Änderung: Anpassungen an den Telefoniedienst des Anbieters Deutsche Telekom
  • Behoben: Stabilität und Sicherheit erhöht

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Wilhelm14
Da meine 7490 sich vor 8 Monaten nach 11 zufriedenen Jahren verabschiedet hat (Crosscheck mit Vaters FB7490, welche ein Jahr jünger ist, konnte NT-Defekt ausschließen- nun hat er ein Reserve-NT:freaky:), warte ich nun auf die offiziellen 8.xx für die aktuellen Boxen. Seit fast 4 Wochen herrscht hier ziemliche Ruhe!

Das ist dem Weihnachtsfest geschuldet. Erst heute gab es das nächste Labor für die 7690.

• Gefällt mir
Und viele inhaus Versionen wurden jetzt erst die Tage freigegeben, mit build datum 19.12.25, das laborprogramm wird dann wohl die nächsten Tage wieder anfahren.

Hast du Einblick in das In-House-Programm von Fritz!?

Nein, ich lese nebenbei im ip phone Forum, um auf dem laufenden zu bleiben, möchte ja keine bösen Überraschungen bei Updates, hier und wo ich Geräte betreue. :)

Alles klar. Ich glaube ich werde mich dort auch mal einlesen. Vielleicht gibts da auch Infos zu der Repeater 2700 Thematik (Verfügbarkeit und Pfeifgeräusche).

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Monty-Mobile gibt einen großen Thread … Aber ohne viel Substanz, jedenfalls wüsste ich nicht, was man daraus ziehen sollte.

Mein Tipp: Mache eine Ruhe- und (pulsierenden) Lasttest mit Deinem FRITZ!Repeater 2700, also mal gar nichts, mal volle Pulle über iperf am besten mit zwei Computer parallel. Und das immer wieder hintereinander. Pfeift der 2700er dann, über den Support reklamieren … (unten die Taste „Support kontaktieren“). Und dann (lange) auf Austausch warten.

Ich danke dir vielmals. Zum Test fehlt mir aktuell leider noch der Repeater :). Ich plane die Anschaffung von 2 Geräten und hatte nur von den Problemchen bei einigen ausgelieferten Einheiten gehört. Leider kann man den 2700 seit November nicht mehr wirklich bekommen. Ich hatte jetzt befürchtet, dass Fritz! die Dinger zurückgezogen hat, weil die Probleme vielleicht größer sind. Oder es wurden nur homöopathische Chargen produziert :).

Zurück
Oben