News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 7590 erhĂ€lt als Erstes das Update

Mit meiner 6591 ging es recht schnell und hat die Version 8.20 und danach 8.21 bekommen. Ein Repeater 2400 hat auch bereits die Version 8.20 bekommen.

Meine 6690 aber erst heute. Die 6591 fungiert bei mir als Accesspoint.

FĂŒr die User mit einem FRITZ!Repeater 3000 AX: die Labor-Firmware beinhaltet FW 8.03 als Recovery-Version. Die FW 8.03 gibt es bis jetzt nur fĂŒr das Mesh-Set 4200.
Dankt mir spÀter. :D

DLMttH schrieb:
Bei Vodafones komischem DS Lite steht da tatsÀchlich manchmal 192.0.0.1.
Wenn da die IP-Adresse 192.0.0.1 angezeigt wird, ist es kein DS-Lite, sondern klassisches CGNAT. Nur halt mit etwas ungewöhnlicher IP-Adresse. Das ist auch kein Anzeigefehler der Fritzbox. Hier ein Log-Auszug von einem OpenWrt-Router an einem Vodafone-Anschluss, der eindeutig zeigt, dass diese Adresse per PPPoE zugewiesen wird: https://forum.openwrt.org/t/ipv4-ipv6-vodafone-dsl-germany/214381/3

Die Fritz!Box 6860 5G hat letzte Woche auch die OS Version 8.20 erhalten.

Die nÀchsten Boxen sollten dann 5690 pro und 7690 werden. Die haben jetzt schon das 5. oder 6. Labor

Moin, Fritz!OS 8.21 ist auch fĂŒr die FB7530 verfĂŒgbar.

1765451206629.png
...hier geht's nun mit 8.24 weiter !

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
... und eins der Flaggschiffe, die 7690, gĂŒrkt immer noch auf 8.02 herum.

Es ist so lÀcherlich...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Goldsmith
Incanus schrieb:
Na toll, hab sie am Wochenende gerade auf 8.20 upgedatet
Das Update bei der 7530 behebt wohl nur einen Bug im Zusammenhang mit IPv6 an ADSL AnschlĂŒssen eines nicht genannten Providers. Wenn Du also keine erneute Downtime willst, kannst Du es auch weglassen (sofern Du nicht zufĂ€llig zu den Betroffenen gehörst
)

Die 7530 ist bei mir nur als Backup im Schrank, falls die 7590 von 2018 doch mal den Geist aufgeben sollte. Es war halt nur so passend, ich kam ein paar Tage nicht dazu das Update zu machen, aber kaum ist es drauf, kommt das nÀchste ;).

Araska schrieb:
... und eins der Flaggschiffe, die 7690, gĂŒrkt immer noch auf 8.02 herum.
Es gibt aber schon eine Labor Firmware, kann also nicht mehr lange dauern.
Oder geh auf die Labor Version, wenn Du es nicht mehr abwarten kannst.

AVM/Fritz hat im Sommer fĂŒr viele GerĂ€te fast gleichzeitig die Labor Versionen gestartet, wesentlich mehr parallel wie frĂŒher. Manche gingen dann recht schnell auf das 8.20er Release, andere sind jetzt noch nicht soweit. Eigentlich ist das ein gutes Zeichen, Fritz scheint wirklich erst das Release zu machen, wenn die neue Version rund genug lĂ€uft. Sicher besser als möglichst schnell die Releases rauszubringen und dann unnötig Probleme zu haben. Als Kunde kann ich mir ja aussuchen, ob ich immer auf dem neuesten Stand sein möchte und den Labor Pfad mitmache, oder auf Nummer sicher gehe.

Immerhin bekommen sogar die billigen 1und1 Boxen 7520 Typ A und B FritzOS 8.20,

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Monty-Mobile
Jetzt bin ich verwirrt. Eine Laborversion enthĂ€lt in der Regel neue Features fĂŒr eine neue Hauptversion. In diesem Fall wĂŒrde das bedeuten, dass Fritz bereits (parallel zur 8.20 fĂŒr die noch nicht versorgten Boxen) an einer 8.30?!? fĂŒr die bereits versorgten Boxen arbeitet? Wenn es Fehler in der 8.2x fĂŒr 7590 (AX) gibt, wĂŒrde Fritz wie in der Vergangenheit auch einfach eine 8.22 oder 8.23 fĂŒr die betroffenen Modelle veröffentlichen.

Habe ich hier einen Denkfehler?

Da wird man demnÀchst final wahrscheinlich gleich auf 8.24 gehen. Darauf deutet die neue 8.24 Laborversion.
Evtl bei Providerversion auf eine andere Version. Ebenso wenn es evtl eine Zwischenversion fĂŒr einen dringenden Bugfix kommen könnte, wie aktuell bei der 7590 die 8.21 fĂŒr Telekom only

AVM bzw Fritz arbeitet kontinuierlich an den Firmwares und veröffentlich fĂŒr verschiedene Modelle finale Versionen mit unterschiedlicher Versionsnr, geht aber nicht immer in der Reihenfolge!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
Fritz!Powerline 1260 und 1260e haben das Update erhalten. Setzt das noch jemand ein?

Komme ich auf dem 6000 von der Inhaus-Version direkt zur 8.20 oder muss ich dazu erst auf Nicht-Labor zurĂŒckgehen? Bei der Suche findet er keine 8.20.

ZurĂŒck
Oben