News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 7590 erhält als Erstes das Update

reditalian schrieb:
hab hier einen kleinen 1200AX am Start, FW ist noch 7.58.
Hab hier 2x 1200 AX v2 (als Mesh-Set vor ca. 3 Wochen bei Media-Markt gekauft) mit Version 8.03. Auch kein Update auf 8.20 in Sicht.

Für die „normalen“ 1200er AX gibt es immerhin eine Labor-FW vom 20.11. Diese ist aber inkompatibel mit v2. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Mit jedem Update wird das Fritz OS lahmars**iger und beschi**ener.

Ich frage mich echt was für Honks bei diesem Laden arbeiten und programmieren und ob die ihr OS überhaupt checken bevor sie es publicen.

4 krasse Fails im Fritzbox 7590 OS 8.20 via Vodafone VDSL

1. Internet--->Online-Monitor: Kreis dreht sich, es wird nichts angezeigt.
2. System --->Ereignisse: Kreis dreht sich, es wird nichts angezeigt.

Verwendete Browser: Chromium 109.0.5414.120 (64bit) bzw. Firefox 115.30.0esr (64-Bit) bzw. Palemoon 33.9.1 (32bit)

So ein überteuerter Router sollte auch mit älteren Browsern im Notfall zurecht kommen und ALLES sollte funktionieren und korrekt angezeigt werden.

Fehler Nummer 3 via neuestem Chromium 142.0.7444.176 (64bit)
Internet--->Online-Monitor: IPv4-Adresse: 192.0.0.1 ja ne ist klar, als würde mir Vodafone so eine IP zuweisen.

Fehler Nummer 4 via neuestem Chromium 142.0.7444.176 (64bit)
System --->Ereignisse: bezogene IP-Adresse 192.0.0.1 ja ne ist klar, als würde mir Vodafone so eine IP zuweisen.

Übelster Mist was hier AVM bzw. Fritz mit jedem neuen Update abliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vodafones komischem DS Lite steht da tatsächlich manchmal 192.0.0.1.

Zur Vereinfachung kannst du das ignorieren, falls dir die Info besser gefällt, dass gar keine richtige IPv4 vorhanden ist. Kommt aufs Selbe raus, eingehende Verbindungen per IPv4 sind erst mit Umstellung auf Dual Stack möglich.

@markchess Da sich bei DS-Lite mehrere Kunden eine IPv4-Adresse teilen kann diese dem Router gar nicht direkt zugewiesen werden! Daher kriegt der Router nur eine interne Adresse oder so eine generische Ersatz-Adresse. Und der Adressraum 192.0.0.0/29 wird dafür im Standard RFC 6333 explizit genannt: https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc6333#section-5.7

Und lahmarschig ist nicht das OS sondern die schwächlichen MIPS CPUs die sie selbst in ihre Flagships einsetzen, u.a. 7590 (AX)/7560/7580/7583/6890 LTE. Alle veraltet ab Werk. Besser sind die 4060, 5590 Fiber, 5690 Pro, 7530 AX, 7582, 7682 und 7690, die haben alle brauchbare ARM CPUs und die Weboberfläche flutscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und Engaged
Marco01_809 schrieb:
Besser sind die 4060, 5590 Fiber, 5690 Pro, 7530 AX, 7582, 7682 und 7690, die haben alle brauchbare ARM CPUs und die Weboberfläche flutscht.
Wenn jetzt diese Boxen dann auch flächendeckend ein aktuelles FritzOS bekämen...

@Araska Bekommen sie doch...
Screenshot_2025-12-01-11-05-58-570_com.android.chrome-edit.jpg

markchess schrieb:
Interoperabilität ist leider kompliziert. Manche Konstellationen werden manchmal wirklich nicht getestet, weder in der Entwicklung noch beim Testen, auch weil der Internet-Anschluss vielleicht gar nicht vorliegt und dessen seine Besonderheiten gar nicht bekannt sind. Daher jedes einzelnes Fail melden … und bitte erwähnen, ob Du einen DS-Lite-Tunnel hast. Aber:
markchess schrieb:
auch mit älteren Browsern im Notfall zurecht kommen und ALLES sollte funktionieren und korrekt angezeigt werden
FRITZ!OS hat leider – ich mag und verstehe das ehrlich gesagt auch nicht – das Konzept, dass ältere Web-Browser ohne Security-Updates schnell fallen gelassen werden. Firefox 115 ist so ein Sonder-Tierchen, weil Mozilla den Support für März diesen Jahres eigentlich abgekündigt hat, aber dann doch verlängerte.

Bekommst Du am Anfang (oder in einem privaten Fenster/Tab) nach dem Aufruf von fritz.box die Meldung: „Internetbrowser aktualisieren – Ihr Internetbrowser unterstützt möglicherweise nicht alle Funktionen der FRITZ![OS]-Benutzeroberfläche. Für eine optimale Darstellung empfehlen wir, Ihren Internetbrowser zu aktualisieren oder einen anderen Internetbrowser zu verwenden. Mögliche Alternativen finden sie hier (Taste) Trotzdem fortfahren.“

Falls Du jene Meldung bekommst, hast Du quasi verloren. Dann kannst Du lediglich einen persönlichen Post-Brief an den Geschäftsführer schreiben. Und hoffen, dass er seine Haltung ändert. Oder Du fragst Vodafone DSL, ob Du von DS-Lite-Tunnel auf Dual-Stack umgestellt wirst.
markchess schrieb:
Vorsicht: Windows 8.1 oder sogar noch älter kennen hier im Forum wenig Mitleid.
markchess schrieb:
überteuerter Router
Die Diskussion haben wir immer wieder … Mein Tipp, dass Argument lieber im Post-Brief weglassen, und auch keine schlafende Hunde wecken, ansonsten bekommen wir noch ein FRITZ!OS-Light, dass man nur noch per App verwalten kann, siehe Telekom Speedport 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Alter_Falter
@ alle
Thx für eure Rückmeldungen.
Beim Fritz OS davor und bei 1&1 wurde die korrekte IP Adresse angezeigt obwohl ich in den letzten Monaten dort DSLite hatte.
Der Energieverbrauch ist auch um 5% gestiegen seit dem Update auf 8.20

Fazit: ich werde meine 7590 komplett auf 7.01 zurücksetzen, damit hatte ich die allerwenigsten Probleme, mit jedem Update danach wurde es beschi**ener.

AVM bzw. Fritz ist für mich gestorben, kein Wunder warum so viele Leute sagen dass es überteuerter Schrott ist.

Bei 1&1 kriegst du immer den normalen DS-Lite-Tunnel angezeigt.

Viel Glück dabei, einen anderen DS-Lite-fähigen Modemrouter mit DECT-Telefonanlage zu finden. Die entsprechenden Geräte von TP-Link erfreuen sich eher mittelmäßiger Beliebtheit.

norKoeri schrieb:
FRITZ!OS hat leider – ich mag und verstehe das ehrlich gesagt auch nicht – das Konzept, dass ältere Web-Browser ohne Security-Updates schnell fallen gelassen werden.
Ist doch richtig so, wer unbedingt auf veraltete Systeme setzt, hat dann eben gelitten. Das ist mir aber wesentlich lieber als umgekehrt, als man z.B. auf bestimmte Speedports nicht mehr mit aktuellen Browsern ohne Tricks zugreifen konnte, weil sie keine Updates mehr bekamen.
markchess schrieb:
AVM bzw. Fritz ist für mich gestorben, kein Wunder warum so viele Leute sagen dass es überteuerter Schrott ist.
Dann zeige mir einen anderen Hersteller, der all das für das breite Spektrum an Anschlüssen für Menschen, die keine Netzwerkspezialisten einrichtbar. anbietet.
Es gibt günstigere Geräte, umfangreicher konfigurierbare, optisch schönere, etc, aber kaum etwas, was den grundsätzlichen Bedarf so gut abdeckt.
markchess schrieb:
ich werde meine 7590 komplett auf 7.01 zurücksetzen
Damit handelst Du Dir aber ein paar Sicherheitslücken ein und Einschränkungen im Mesh-Betrieb, also keine gute Lösung.

Incanus schrieb:
Ist doch richtig so […]
Vieles ist einfach nur Firlefanz. Man könnte, wenn man wollte, auch heute noch mit einem Web-Browser aus den 90igern einen Router konfigurieren. Wüsste jetzt wirklich nichts, was zwingend einen neuen Web-Browser verlangt.
Incanus schrieb:
Ist doch richtig so […]
Nicht wirklich, denn Du hast dadurch ein Moving-Target. Rein theoretisch kannst Du eine FRITZ!Box auch komplett offline in einem Flugzeug oder Atom-Kraftwerk haben. Wenn Du dann wegen irgendeinem Software-Bug das FRITZ!OS aktualisieren musst, hast Du dann als Rattenschwanz, dass Du die ganze Umgebung mit aktualisieren musst. Dieser Zusammenhang ist eigentlich nicht zwingend, nur von FRITZ! zwingend gemacht.
Incanus schrieb:
Das ist mir aber wesentlich lieber als umgekehrt […]
Hilft überhaupt nicht und hat nichts mit dem Thema zu tun, denn das kann Dir mit FRITZ!OS in Zukunft auch passieren.
markchess schrieb:
Kann ich auch nicht empfehlen. Die letzte „safe“ Version ist FRITZ!OS 07.57. Wenn Du dort einstellst, dass lediglich bei Security-Updates aktualisiert werden soll, bleibst Du aktuell bei jener Version.
markchess schrieb:
FRITZ!OS 7.01 […] damit hatte ich die allerwenigsten Probleme
Dann ist Deine FRITZ!Box aus dem Jahr 2018, welche noch die falsche Bestückung bezüglich des Kondensators hatte. Hast Du die bereits reparieren lassen? Falls Du eine andere FRITZ!Box mit dem FRITZ!OS hattest, würde ich an Deiner Stelle im IP-Phone-Forum einen Thread aufmachen und fragen ob das geht. Nicht dass sich irgendwelche Baugruppen geändert haben und man für Dein gerät mindestens FRITZ!OS xx.yy braucht.
markchess schrieb:
mit jedem Update danach wurde es beschi**ener
Melden, melden, melden. Habe hier auch eine FRITZ!Box 7590 mit FRITZ!OS 08.2x und alle meine gemeldeten Probleme wurden behoben. :) Aber ja, verstehe Deinen Frust. Nur können wir nix ändern.

Die Fritz 7590 läuft bei mir als reines DSL Modem, für alles andere ist AVM bzw. Fritz einfach nicht zu gebrauchen habe ich festgestellt, ständige Bugs,Aussetzer,Lags etc.

Für mein Heimnetzwerk benutze ich seit Jahren einen anderen WLAN Router etc.

norKoeri schrieb:
Rein theoretisch kannst Du eine FRITZ!Box auch komplett offline in einem Flugzeug oder Atom-Kraftwerk haben.
Danke, wenn ich mal ein Beispiel für einen völlig unpassenden Vergleich brauche, werden ich den heranziehen können ;).
norKoeri schrieb:
Hilft überhaupt nicht und hat nichts mit dem Thema zu tun, denn das kann Dir mit FRITZ!OS in Zukunft auch passieren.
Hat sehr wohl etas mit dem Thema zu tun, dass AVM (bzw. FRITZ) sich an die aktuellen Gegebenheiten anpasst. statt zu versuchen den umgekehrten Weg zu gehen.
markchess schrieb:
für alles andere ist AVM bzw. Fritz einfach nicht zu gebrauchen
Das ist nun aber Deine eigene, ganz spezielle Meinung, die man nicht teilen muss.

markchess schrieb:
War das als Antwort auf meinen Kondensator? Der reißt Dir mit der Zeit die ganze FRITZ!Box mit, nicht nur WLAN, das aber zuerst. Aber wenn Du nur ein DSL-Modem brauchst, würde ich das so lösen … Die bekommst Du teilweise schon für lau, musst nur abholen oder Versandkosten tragen. Verglichen dazu kannst Du FRITZ!Box folglich mit „Gewinn“ verkaufen.
markchess schrieb:
… wenn Dir allerdings eine IP-Adresse in der FRITZ!Box angezeigt wird, dann nutzt Du diese nicht nur als DSL-Modem sondern auch als Router, also für die PPPoE-Einwahl. Bevor Du die FRITZ!Box verkaufst, solltest Du daher Vodafone wirklich bitten von DS-Lite-Tunnel auf Dual-Satck umzustellen. Ansonsten muss Dein anderer WLAN-Router nämlich „DS-Lite über PPPoE über VALN-Tagging“ unterstützen.
Incanus schrieb:
Hat sehr wohl etas mit dem Thema zu tun, dass AVM (bzw. FRITZ) sich an die aktuellen Gegebenheiten anpasst. statt zu versuchen den umgekehrten Weg zu gehen.
Leider hat das nichts mit dem Thema zu tun. AVM passt sich auch nicht den Gegebenheiten an, sondern nutzt irgendeinen neuen Firlefanz aus. Du hast nicht einmal einen Beweis, dass FRITZ! sich an die aktuellen Web-Browser anpasst, um kompatibel zu sein. Das ist reine Annahme von Dir. Und Dein Argument ist auch Käse, weil wenn FRITZ!OS nicht mehr gefelgt wird, läufst Du in die selbe Gefahr wie bei Deinem Speedport-Beispiel. Daher hat das hier keinerlei Bezug.
Incanus schrieb:
wenn ich mal ein Beispiel für einen völlig unpassenden Vergleich brauche, werden ich den heranziehen können ;).
Mhm. Irgendwie sind einfachste Begriffe nicht klar. Das war kein Vergleich sondern ein krasses Beispiel. In dem Beispiel musst Du dann tausende Zertifizierungen drum herum machen. Gibt andere Beispiele, dann hast Du eben auch einen Rattenschwanz drum herum, aber keine Zertifizierungen. Daher ist das eine heikle Angelegenheit nicht mehr mit dem kompatibel zu sein, bei dem man am Markt-Start bzw. bei Kauf-Datum kompatibel war. Müsste sich unsere Gesellschaft auch mal drüber Gedanken machen. Dadurch entstehen Zwänge, die es so rein technisch gar nicht gegeben hätte.
Incanus schrieb:
Das ist nun aber Deine eigene, ganz spezielle Meinung, die man nicht teilen muss.
Und die man auch nicht einfach so wider-worten muss. Völlig unnötig, außer man will Andere quälen.

norKoeri schrieb:
Und Dein Argument ist auch Käse, weil wenn FRITZ!OS nicht mehr gefelgt wird, läufst Du in die selbe Gefahr wie bei Deinem Speedport-Beispiel. Daher hat das hier keinerlei Bezug.
Wenn die Softwarepflege bei einem Router in dem Moment aufhört, wo er veröffentlicht wird, treten Probleme dann eben am Ende viel eher zutage, als wenn ständig Anpassungen vorgenommen werden. Das hat also sehr viel mit dem Thema zu tun.
norKoeri schrieb:
Mhm. Irgendwie sind einfachste Begriffe nicht klar. Das war kein Vergleich sondern ein krasses Beispiel.
Das war ein unpassendes Beispiel. Wer ein Kernkraftwerk betreibt hat andere Probleme als einen zu alten Browser. Welche Begriffe sind Dir nicht klar?
norKoeri schrieb:
Und die man auch nicht einfach so wider-worten muss. Völlig unnötig, außer man will Andere quälen.
Wenn sie als absolute Wahrheit dargestellt werden, ist eine Replik schon angebracht. Was hat das mit 'quälen' zu tun?

Die 7590 hatte ich 2019 bei einer DSL Aktion neu und umsonst dazubekommen.
Habe aber schon damals schnell gemerkt dass sie als wichtiger Home-WLAN-Router nicht zu gebrauchen ist. Viele Bugs und ständige Probleme.
Immer mal kurz neue Firmwares geupdated aber die Probleme wurden nie wirklich behoben seitens AVM bzw. es kamen immer neue Bugs hinzu.

Dann habe ich die Reissleine gezogen und deshalb läuft sie nur als reines DSL-Modem. Wie gesagt für anderes ist sie einfach nicht zu gebrauchen.
Würde sie mir heute abrauchen, würde ich eh keine Produkte mehr von AVM kaufen.

Marco01_809 schrieb:
Da sich bei DS-Lite mehrere Kunden eine IPv4-Adresse teilen kann diese dem Router gar nicht direkt zugewiesen werden! Daher kriegt der Router nur eine interne Adresse oder so eine generische Ersatz-Adresse. Und der Adressraum 192.0.0.0/29 wird dafür im Standard RFC 6333 explizit genannt:
Bei Dual-Stack mit CGNAT bekommst du auch direkt eine IPv4-Adresse zugewiesen, obwohl du dir die öffentliche IPv4-Adresse mit mehreren Kunden teilst. Das hat damit also erstmal nichts zutun.

Richtig ist, dass du bei DS-lite grundsätzlich keine IPv4-Adresse zugewiesen bekommst. Der genannte Adressraum in RFC6333 ist, wie du korrekt schreibst, explizit für die IPv4-Kommunikation des B4-Elements (DS-lite-Komponente auf Endkundenseite) gedacht. Allerdings soll der AFTR auf Anbieterseite dabei immer die Adresse 192.0.0.1 nutzen und das B4-Element sollte grundsätzlich 192.0.0.2 nutzen. In der Praxis dürfte das in den allermeisten Fällen höchstens für die Konfiguration des AFTR nötig sein (PCP?), da das B4-Element als Teil des Routers keine eigenen IPv4-Pakete sourcen muss - das kann ja der Router mit seiner "normalen" privaten IPv4-Adresse machen. Ein eigenständiges B4-Element könnte das natürlich nicht, ohne Adresskonflikte zu provozieren.

Anyway. Die Anzeige der 192.0.0.1 als zugewiesene Adresse ist in jedem Fall falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Die 7530 hat jetzt 8.20! 👌😅
Ergänzung ()

6690 hat jetzt 8.21 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura und LiniXXus
Zurück
Oben