Aber sicher. Nicht das Update an sich sondern vor allem der neue Sync danach. Das dauert schon teilweise extrem lange.romeon schrieb:Ich habe glaube mit der 7050 angefangen und vermutlich alle "besseren" Router von AVM gehabt: aber 10 Minuten hat glaube bisher noch nie ein Update gedauert ...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 7590 erhält als Erstes das Update
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 7590 erhält als Erstes das Update
-Legend-Storm-
Commander
bin ma gespannt wann das update für die 7590 ax kommt bisher noch keine updates gefunden ... hoffentlich wird dann das internet mal wieder schneller seit 8.02 ist das ziemlich gedrosselt von der box aus
"Neu: Energiesparen im Heimnetz: EEE (Energy Efficient Ethernet) kann nun separat für jeden WAN-/LAN-Anschluss eingestellt werden"
Habe eine 7530 die kann ja locker DSL 250. Habe aber nur DSL 100.
Heißt das ich kann dann den WAN-Port auf 100 Mbit stellen um Strom zu sparen?
Habe eine 7530 die kann ja locker DSL 250. Habe aber nur DSL 100.
Heißt das ich kann dann den WAN-Port auf 100 Mbit stellen um Strom zu sparen?
BigMacintosh
Cadet 4th Year
Wieso keine 7690?romeon schrieb:Solange es in meiner Gegend kein Glasfaser gibt, wird uns die AX noch sehr lange begleiten; bei einem Defekt wird sie 1:1 ersetzt.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Wende dich an AVM, die kennen das Problem & senden dir i.d.R. eine Ersatz-7590.conaly schrieb:Aber wird vmtl. das letzte Update sein, welches auf meine 7590 kommt, denn vor gut einem Monat hat sich leider das WLAN-Modul verabschiedet (sowohl 2,4G als auch 5G). Demnächst muss also wohl ne neue her...
Mir hat man sogar Ersatz angeboten, weil ein LAN-Port defekt ist. 😊👍
R O G E R
Vice Admiral
Auch wenn die Garantie schon abgelaufen ist?Tanzmusikus schrieb:Wende dich an AVM, die kennen das Problem & senden dir i.d.R. eine Ersatz-7590.
Das wird bei den meisten Boxen die den WLAn defekt haben so sien.
Moritz Velten
Commander
Djura schrieb:Habe den Thread nur abonniert um mitzukriegen wann die 7530 das Update bekommt. 😬
Wenn es für jedes Modell nicht einen eigenen Thread geben wird
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ja, wenn es der bekannte Bug ist, wo durch zu hohe Spannung beim Neustart das WLAN-Modul über lange Zeit zerstört wird. Probier's aus... 👍R O G E R schrieb:Auch wenn die Garantie schon abgelaufen ist?
High Definition
Lt. Junior Grade
Danke gut Tip! Bei mir ebenfalls ausgefallen paar Monate nach Garantie.. zum Glück läuft 5GHzTanzmusikus schrieb:Ja, wenn es der bekannte Bug ist, wo durch zu hohe Spannung beim Neustart das WLAN-Modul über lange Zeit zerstört wird. Probier's aus... 👍
Stoerdienst
Ensign
Meine 7590 macht jetzt seit ner Weile extreme "Fiep" Töne. Vermutlich die Spulen extrem am klingeln.
Hatte mal gehört, dass dies die Vorstufe zum WLAN Ausfall ist, meint ihr, man könnte sich damit auch an AVM wenden?
Hatte mal gehört, dass dies die Vorstufe zum WLAN Ausfall ist, meint ihr, man könnte sich damit auch an AVM wenden?
Xood
Lieutenant
Mein 8.20-Update lief auch problemlos.
Warum erhalten nicht alle Fritz!Boxen gleichzeitig das Update? Es fühlt sich an, als würde für jede Box ein eigenes Update entwickelt. Sicherlich gibt es Hardwareunterschiede, aber die sollten nach so vielen Jahren gut gekapselt sein, sodass das keine Relevanz mehr haben dürfte - besonders wenn in dem Bereich nichts mehr verändert wird.
Ein paar Wünsche:
Warum erhalten nicht alle Fritz!Boxen gleichzeitig das Update? Es fühlt sich an, als würde für jede Box ein eigenes Update entwickelt. Sicherlich gibt es Hardwareunterschiede, aber die sollten nach so vielen Jahren gut gekapselt sein, sodass das keine Relevanz mehr haben dürfte - besonders wenn in dem Bereich nichts mehr verändert wird.
Ein paar Wünsche:
- Generell könnte die 7590 ihr Webinterface schneller aufbauen.
- Die Energieanzeige der SmartPlugs könnte übersichtlicher sein. Z.B. die Stundenübersicht zeigt nicht den Verbrauch pro Stunde, sondern alle 15 Minuten. Viel praktischer wäre kWh anstelle von kW/15min.
- Leider ist es immer noch nicht möglich, in der Mesh-Übersicht Geräte zu bearbeiten und z.B. das Zugangsprofil anzupassen. Man muss sie mühsam unter "Netzwerk" suchen.
- Auch mit neuen Geräten, die sich anmelden und erst konfiguriert werden müssen, ist es umständlich. Eine Übersicht "Neu angemeldet" wäre hier super. So könnte man neue Geräte einfach finden, freigeben usw
derBadenser
Cadet 3rd Year
Bin ja mal gespannt, ob sich meine 7590 (als Mesh-Repeater über LAN hinter 7520) nun endlich mal wieder auto-updatet (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-keine-automatischen-updates-mehr.2210443/page-3)... ich bin gespannt, die Hoffnung stirbt zuletzt 

Ich habe das selbe mit meinem Drucker.Crawler18 schrieb:Ich hoffe ja immer noch, dass sie es endlich mal hinbekommen, dass der Fernseher im Schlafzimmer automatisch mit der Box direkt hinter der Wand (manuelle Verbindung ca. 150-200 MBit) und nicht mit dem Repeater im 2. Stock (Verbindung 1 - 2 MBit) verbindet. Das wäre mal eine Maßnahme
Der ist sehr sehr alt, habe da nix geändert von wegen Firmwareupdate oder so.
Habe auch keinen neuen Repeater oder so.
Jahrelang kein Problem gehabt, aber seit ein paar Wochen verbindet sich der Drucker immer mit dem AVM Accesspoint im Dachboden, obwohl im Erdgeschoss im Nebenraum die Fritzbox steht.
Ich habe dann immer so 1MBit zwischen Drucker und Accesspoint - damit bricht der Drucker den Druck immer irgendwann ab, weil er anscheinend keine Daten mehr empfängt. Ich muss dann den AP im Dachboden immer neu starten, damit der Drucker sich zur Fritzbox nebenan verbindet.
Mega nervig.
Jemand ne Idee, woran das liegen kann? Und dann ne Lösung gerne auch gleich dazu
Geräten kann man leider nicht sagen, dass sie sich ausschließlich zur Fritzbox und nicht zum AP verbinden sollen.
meph!sto
Vice Admiral
Ist das ein Repeater (vorhandenes WLAN wird erweitert, Verbindung zur FB via WLAN) oder ein AP (neues WLAN wird aufgespannt, Verbindung zur FB üblicherweise verkabelt).
Bei Repeater: sehe ich wenig Chancen
Bei AP: das könnte klappen, wenn du unterschiedliche SSIDs hast
SavageSkull
Fleet Admiral
Naja, wenn du ein günstiges Modell, ein normales und ein Flaggschiff für DSL, Kabel und 5G anbietest, bist du bei jeder Generation schon bei 9 Modellen. Dazu können dann bei 5G noch die Hybrid Lösungen und schwupps hat man eben die vielen Modelle.Thomrock schrieb:So einfach ist das nun auch nicht. AVM hat die eigene Produktpalette unverhältnismäßig aufgeblasen und nun kommen die mit der puren Menge der eigenen Modelle nicht mehr hinterher mit FritzOS das ist wohl kaum die Schuld der Käufer. Ich finde AVM hat sich übernommen und sollte schnellstmöglich Modelle ausmisten das muss unbedingt wieder besser werden.
Man sollte vielleicht Mal eine gemeinsame Basis bei der Hardware und bei der Software bringen, damit zumindest eine Generation an Fritz Boxen in einem Rutsch das Update bekommt.
Man hat ja immer den Eindruck, das AVM für jedes Modell einzeln ein neues OS programmiert.
meph!sto schrieb:Ist das ein Repeater (vorhandenes WLAN wird erweitert, Verbindung zur FB via WLAN) oder ein AP (neues WLAN wird aufgespannt, Verbindung zur FB üblicherweise verkabelt).
Ist ein AP - würde also gehen.
Aber will ich nicht, es soll gleich heißen für die Smartphones, die sich durchs Haus bewegen.
Ich würde ja im Router ein eigenes WLAN für den Drucker machen und das im AP nicht ausstrahlen - aber mehrere SSIDs kann die Fritzbox ja leider nicht.
Ich verstehe nur nicht, warum ich 3 Jahre kein Problem hatte und auf einmal verbindet der Drucker sich fast immer mit dem AP mit miserabler Verbindungsqualität anstatt mit dem Router direkt nebenan . . .
LuckyMagnum
Lt. Commander
8.20 ging sehr schnell auf meine 7590 und funktioniert sehr gut.
Egal, wie sehr einem die Anbieter Angst machen wollen.
Immer eigene Geräte nehmen.neutrongummi schrieb:Cool, als Vodafone Kunde bekommt man das dann schon 2036. Freu mich schon
Egal, wie sehr einem die Anbieter Angst machen wollen.
devebero
Rear Admiral
Auf der einen Seite verstehe ich, dass man erst die 7590 bedient, da sie sehr weit verbreitet ist. Aber ich muss ehrlich sagen, ich bin von der 7590 auf die 5690 Pro umgestiegen. Da liegen Welten zwischen was die Geschwindigkeit der GUI betrifft. Ob man bei der langsamen 7590 wirkliche Rückschlüsse daraus schließen kann, ob die 8.20 performant läuft?