News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 7590 erhält als Erstes das Update

@Pilatesjünger
Im Vergleich zu meiner vorherigen Lösung ist es aber funktional ein signifikantes Mehr.

Mein Herz hängt allerdings nicht daran. Die effektivste Kindersicherung ist und bleibt der altmodische temporäre Einzug von Hardware. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Muntermacher
7H0M45 schrieb:
Da mal wieder so viel von Mesh die Rede ist, ist das denn mittlerweile mal richtiges Mesh ohne Verbindungsverlust beim Übergang zwischen den Knoten?
Das funktioniert bei mir, seitdem AVM Mesh eingeführt hat.
Beim Roaming entscheidet der Client, ob oder wann ein WLAN zu schwach ist und zu einem anderen gewechselt wird. Dabei kann kurz die Verbindung unterbrochen werden.
https://fritz.com/service/wissensda...Was-ist-WLAN-Roaming-und-wie-funktioniert-es/
Unterbrechungsfrei geht es mit AP Steering, Mesh Steering.
https://fritz.com/ratgeber/avm-erklaert-wlan-mesh-steering/
Siehe Standards k, v, r
  • IEEE 802.11k: Unterstützt die Auswahl des optimalen Access Points, indem es dem Endgerät Informationen über die Signalstärke benachbarter Access Points bereitstellt.
  • IEEE 802.11r: Stellt sicher, dass der Übergang zwischen Access Points schnell und ohne nennenswerte Unterbrechung erfolgt. Dies ist besonders wichtig für Anwendungen, die eine konstante Verbindung erfordern, wie VoIP oder Videoanrufe.
  • IEEE 802.11v: Verbessert das Management des WLANs, indem es Informationen für ein nahtloses Roaming bereitstellt.
Auch in einem "AVM-Netz" (welches sich an Standards hält), kann man das mit der App von Ubiquiti testen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ubnt.usurvey&hl=de
https://apps.apple.com/de/app/ubiquiti-wifiman/id1385561119
Beim Wechsel vibriert das Telefon kurz mit der Meldung "AP Steering".
Es reißt dabei kein Stream oder MS Teams ab.

Edit: Falls das bei Dir nicht funktioniert, mach doch ein neues Thema damit auf, damit das Forum helfen kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, Moerf, schneeland und 4 andere
Bei mir wurde das Update OTA leider 3 x abgebrochen, nachdem die FB 7590 es über die online Updatefunktion versuchte.
Fehlermeldung: FRITZ!OS-Update nicht möglich.
Interner Fehler beim Installieren der neuen FRITZ!OS-Version.

Naja, jetzt ist erst einmal der Fernsehabend angesagt. Mal schauen, ob es am Freitag funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade hat AVM (oder wie sie jetzt heißen) eine neue Beta für 7590AX released.

Ich hoffe ja immer noch, dass sie es endlich mal hinbekommen, dass der Fernseher im Schlafzimmer automatisch mit der Box direkt hinter der Wand (manuelle Verbindung ca. 150-200 MBit) und nicht mit dem Repeater im 2. Stock (Verbindung 1 - 2 MBit) verbindet. Das wäre mal eine Maßnahme

sentry0815 schrieb:
Naja, jetzt ist erst einmal der Fernsehabend angesagt. Mal schauen, ob es am Freitag funktioniert.
Ja, wollte bei mir vorhin auch nicht. Mal schauen ob es heute Nacht durchläuft.

JP-M schrieb:
Ja, wollte bei mir vorhin auch nicht. Mal schauen ob es heute Nacht durchläuft.
So, komischerweise hat es geklappt, als ich das Update über die Benutzeroberfläche des PCs gestartet habe. Vorher hatte ich es immer über die Smartphone Oberfläche versucht... :confused_alt:

gut:
Bislang läuft alles, auch die Temperaturen von Zigbee Sensoren (Außenthermometer von Sonoff und Frient Rauchmelder) werden nun direkt über die FB und die Smarthome App ausgelesen.

schlecht:
Leider habe ich auch irgendeine interne Fehlermeldung in einer großen roten Box erhalten, dass der Push Service gestört ist.
Naja, zumindest das Problem mit nicht erfolgreichen E-Mail Weiterleitungen war mir bekannt, da ich eine Microsoft Adresse habe und irgendwann Ende 2024 keine Nachrichten mehr an Hotmail/ Outlook weitergeleitet werden konnten, aufgrund von fehlender Unterstützung für den neuen Sicherheitsstandard seitens AVM.
Aber Push...? Ich hoffe, das funktioniert weiterhin. Sonst mach die Überwachung per AVM Smarthome von unterwegs ja keinen Sinn mehr.

Fallback gab es schon vorher

Gaming-Opa schrieb:
Meine 7590 ax zeigt noch kein verfügbares Update an. Vielleicht sollte man das im Titel entsprechend klarstellen.
die AX wurde aber explizit jahre spaeter auf den markt gebracht es ist keine modell untervariante oder spielart der 7590, es ist eben eine 7590 AX und schluss. andere baustelle.

Irgendwann könnten sie mal die aktuellen Repeater updaten, die sind immer noch auf FRITZOS 7.

Die 7590AX ist ein komplett anderes Modell als die 7590, unter anderem mit anderem Modem, und bekommt das Update daher noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Meinz und Firefly2023
Bin ja mal gespannt, wie lange es dauert bis die deutsche Glasfaser endlich mal wieder ein Update durch lässt.
Meine 7590 hängt noch bei 8.03...

Ich hab Glasfaser mit CGNAT .. wenn da was schief läuft im NAT vom Provider (in der Fritzbox erkennbar an DNS-Fehler), die physikalische Leitung grün ist, dann springt wahrscheinlich nicht das Mobile ein?

Upload-Freigabe: Über fritz.nas kann ein Ordner geteilt werden, in dem Nutzer mit einem Freigabe-Link Inhalte hoch- und herunterladen können, z. B. um Fotos nach einer Familienfeier zu sammeln
Kann mir einer sagen wie das funktioniert? Kann dann jeder wirklich einfach vom Smartphone aus Dateien in den Ordner schmeißen? Geht das dann über eine Web-UI, oder gibt es da noch extra Schritte die notwendig sind?

Wenn das wirklich easy geht, wäre das tatsächlich ein ziemlich nützliches Feature für eben jene Familienfeiern.

Als Kunde von Vodafone lernt man hinsichtlich der Updates für die Fritz!Box die nötige Demut an den Tag zu legen.

Ich war ja fast schon positiv überrascht, als meine 6690 Cable erst vor kurzem Fritz!OS 8.03 erhalten hat. :D

7H0M45 schrieb:
Da mal wieder so viel von Mesh die Rede ist, ist das denn mittlerweile mal richtiges Mesh ohne Verbindungsverlust beim Übergang zwischen den Knoten?
Das Problem hab ich noch nie gehabt mit AVM Mesh. Aber Roaming-Probleme sind auch primär auf Clientseite zu suchen.

Nette Infos zum neuen Update:
Diesem Video nach werden insgesamt 24 FritzBox Modelle das Update bekommen, zusätzlich auch für 7 Repeater und 3 Powerline Adapter. Und das soll alles in den nächsten Wochen passieren, dem Video nach limitiert wohl die Qualitätssicherung die Veröffentlichung der Updates für alle Geräte?

Irgentwann™ soll es auch noch ein Wartungsupdate geben für Modelle wie 7490.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und Lonex88
Detti55 schrieb:
Bei meiner 7590 (Bj. 2018!!!) (ohne AX) lief das Update innerhalb 10min durch.
Ich habe glaube mit der 7050 angefangen und vermutlich alle "besseren" Router von AVM gehabt: aber 10 Minuten hat glaube bisher noch nie ein Update gedauert ...

DLMttH schrieb:
Es wäre aber schön, wenn man aufhören würde, 7510, 5530 und 7590 AX zu verkaufen.
Zum Glück hast du nichts zu melden ;) . Da es für die 7590 AX keinen Nachfolger gibt, der deren Features komplett abdeckt, finde ich es in Ordnung, dass es die Box weiterhin gibt. Fehlende Features selber googlen.

Solange es in meiner Gegend kein Glasfaser gibt, wird uns die AX noch sehr lange begleiten; bei einem Defekt wird sie 1:1 ersetzt.

Wenn aus dem Urlaub zurück bin muss ichs mal testen. Aber wird vmtl. das letzte Update sein, welches auf meine 7590 kommt, denn vor gut einem Monat hat sich leider das WLAN-Modul verabschiedet (sowohl 2,4G als auch 5G). Demnächst muss also wohl ne neue her...

Zurück
Oben